B
blackbeemer
- Dabei seit
- 10.10.2009
- Beiträge
- 1.281
Das werden so ca 32m² sein
Ciao CapriWieviel m2 hat die Anlage?
Was für einen Speicher ?Ich habe jetzt angefangen mit der Erschließung neuer Stromquellen.
Aber dafür muss erstmal das Dach neu (Pfannen sind schon mal da).
Anhang anzeigen 462841
Und die Monteure vom Grundversorger haben haben den "hochmodernen" Stromanschluß isoliert,
damit die Dachdecker keinen Schlag bekommen.
Anhang anzeigen 462845
Dann kommen noch 14,4 kwp aufs Dach (plus Speicher).
12,3 kwh nutzbar von E3/DC.Was für einen Speicher ?
Josef
Wird hier sogar beim füllen von Baulücken immer noch gemacht, da sieht es dann aber so aus, neuer Mast am Neubau, aber da dann runter in die Erde und ins Haus.Dachständer, dass Grauen eines jeden Versorgers... In meine Nähe gottseidank alles verkabelt, aber bei felsigen Untergrund immer noch eine brauchbare Lösung.
Warum Grauen ?Dachständer, dass Grauen eines jeden Versorgers... In meine Nähe gottseidank alles verkabelt, aber bei felsigen Untergrund immer noch eine brauchbare Lösung.
darf man erfahren wie hoch die Kosten in etwa waren?Salü
Wir haben heute mal unsere Stromkosten verglichen seit wir die 6,5 Kw/h PV Anlage montiert haben, ist jetzt 1 1/2 Jahre her.
Stromkosten vor der Inbetriebnahme der selbigen ~1300.- / Jahr, seit der Inbetriebnahme noch 480.- / Jahr,
die finanzielle Einsparung ist schon gross, ohne die Installationskosten gesehen, weil die holen wir in unserem Alter sicher nie mehr rein.
Wir haben in beiden Zeiträumen die genau gleichen Monate verglichen.
Josef
Weil die Dinger gerne abgammeln und du bei der Reparatur immer den Dachdecker dabei haben musst. Kabelanschlüsse sind einfacher, als ein Freileitungsvierleiter mit Dachständer. Bei Zeiten mal umbauen lassen, wenn es dafür ein kostengünstiges Angebot des lokalen Versorgers gibt. Isolieren uns Wartung kostet ja auch Geld.Warum Grauen ?
- Dachständer sind nicht unbedingt schön, zur Fehlersuche aber top und halten eigentlich auch ewigWeil die Dinger gerne abgammeln und du bei der Reparatur immer den Dachdecker dabei haben musst. Kabelanschlüsse sind einfacher, als ein Freileitungsvierleiter mit Dachständer. Bei Zeiten mal umbauen lassen, wenn es dafür ein kostengünstiges Angebot des lokalen Versorgers gibt. Isolieren uns Wartung kostet ja auch Geld.
Und merkwürdigerweise bauen trotzdem viele Staaten AKW und planen neue.Also ich verstehe die Aufregung um die TaxonomieVO nicht (vermutlich hat kaum jmd verstanden worum es eigentlich geht). Wenn die Argumente der KK-Gegner stimmen, dass Kernkraft sehr teuer ist (was ja richtig ist) und die Genehmigungs- und Bauphase unkalkulierbar lange dauert (was auch stimmt) werden sich trotz Taxonomie nur sehr mutige Investoren für AKW-Neubauten interessieren. Wenn heute einer die Idee hat, ein AKW zu bauen, dauert es mindestens 20 Jahre, bevor die erste kWh produziert wird. Also nix Brückentechnologie.
Macron brauchts halt kurzfristig für seinen Wahlkampf.
Frag die Grünen und ihre ergrünten Politikerkollegen. Noch viieeel mehr WKA und Solarpaneele.Wie soll es auch ohne Krafwerke (Atom-Gas-Kohle) gehen
Irgendwoher muss ja der Strom für Deutschland kommen, wenn keine Sonne scheint und zu wenig Wind weht.Und merkwürdigerweise bauen trotzdem viele Staaten AKW und planen neue.