Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das werden so ca 32m² sein
OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich habe jetzt angefangen mit der Erschließung neuer Stromquellen.
Aber dafür muss erstmal das Dach neu (Pfannen sind schon mal da).
2022-01-17 16.25.33.jpg

Und die Monteure vom Grundversorger haben haben den "hochmodernen" Stromanschluß isoliert,
damit die Dachdecker keinen Schlag bekommen.

2022-01-19 16.19.32.jpg

Dann kommen noch 14,4 kwp aufs Dach (plus Speicher).

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Dachständer, dass Grauen eines jeden Versorgers... In meine Nähe gottseidank alles verkabelt, aber bei felsigen Untergrund immer noch eine brauchbare Lösung.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Eine Platte ca.1,70x1,0 = 1,7m² mal 20 Platten 34m²:)

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Dachständer, dass Grauen eines jeden Versorgers... In meine Nähe gottseidank alles verkabelt, aber bei felsigen Untergrund immer noch eine brauchbare Lösung.
Wird hier sogar beim füllen von Baulücken immer noch gemacht, da sieht es dann aber so aus, neuer Mast am Neubau, aber da dann runter in die Erde und ins Haus.

RoGe

RoGe

Modell
Warum Grauen ?:rolleyes:

scheune

scheune

Modell
BMW only
Salü

Wir haben heute mal unsere Stromkosten verglichen seit wir die 6,5 Kw/h PV Anlage montiert haben, ist jetzt 1 1/2 Jahre her.
Stromkosten vor der Inbetriebnahme der selbigen ~1300.- / Jahr, seit der Inbetriebnahme noch 480.- / Jahr,
die finanzielle Einsparung ist schon gross, ohne die Installationskosten gesehen, weil die holen wir in unserem Alter sicher nie mehr rein.
Wir haben in beiden Zeiträumen die genau gleichen Monate verglichen.

Josef
darf man erfahren wie hoch die Kosten in etwa waren?

Gruß M.

RoGe

RoGe

Modell
Als Richtlinie sagt man pro KWp ca. 1500-1800,-€

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Weil die Dinger gerne abgammeln und du bei der Reparatur immer den Dachdecker dabei haben musst. Kabelanschlüsse sind einfacher, als ein Freileitungsvierleiter mit Dachständer. Bei Zeiten mal umbauen lassen, wenn es dafür ein kostengünstiges Angebot des lokalen Versorgers gibt. Isolieren uns Wartung kostet ja auch Geld.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
E3DC - gute Wahl. Hab ich auch im Keller. Auch mit den 2*6,5kWh. Aber nur 9,6kWp auf dem Dach. Mehr passte nicht.

RoGe

RoGe

Modell
Weil die Dinger gerne abgammeln und du bei der Reparatur immer den Dachdecker dabei haben musst. Kabelanschlüsse sind einfacher, als ein Freileitungsvierleiter mit Dachständer. Bei Zeiten mal umbauen lassen, wenn es dafür ein kostengünstiges Angebot des lokalen Versorgers gibt. Isolieren uns Wartung kostet ja auch Geld.
- Dachständer sind nicht unbedingt schön, zur Fehlersuche aber top und halten eigentlich auch ewig

- der Energieversorger der die Leitungen/Dachständer installiert, erledigt in der Regel auch die Arbeiten am Dach/Ziegel gleich mit, nur in wenigen Ausnahmefälle wir mal ein Dachdecker hinzugezogen.

- Kabelanschlüsse sind nicht einfacher es passt nur besser/schöner ins Landschaftsbild, verursachen aber immer teure Grabarbeiten, Kabelverbindungen- und Abzweige (sind auch immer Fehlerquellen mit aufwendiger Störungssuche) müssen hier ja auch zu Hauf installiert werden.

- Wartungskosten bei Freileitungen hält sich in Grenzen, Isolieren wenn keine Kunststoffleitung verbaut kostet natürlich aber auch hier ist es ja meist eine einmalige Sache.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Wird jetzt immer mehr OT, aber die Fehlersuche in Kabelnetzen ist jetzt wirklich kein Hexenwerk mehr. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Freileitungen in der heutigen Zeit deuten in der Regel auf einen Investitionsstau hin (oder auf eine merkwürdige Art, Netze zu betreiben). Wie gesagt, bei felsigen Untergrund (Nagelfluh im Allgäu) geht das schon in Ordnung...

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wem es zu weit rechts ist, nicht anschauen,

Ab Minute 4:05 wird es im Plusminus Beitrag interessant, und allen ist es auch noch bewusst. Was ist mit den Politiken nur los?

WDR

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Also ich verstehe die Aufregung um die TaxonomieVO nicht (vermutlich hat kaum jmd verstanden worum es eigentlich geht). Wenn die Argumente der KK-Gegner stimmen, dass Kernkraft sehr teuer ist (was ja richtig ist) und die Genehmigungs- und Bauphase unkalkulierbar lange dauert (was auch stimmt) werden sich trotz Taxonomie nur sehr mutige Investoren für AKW-Neubauten interessieren. Wenn heute einer die Idee hat, ein AKW zu bauen, dauert es mindestens 20 Jahre, bevor die erste kWh produziert wird. Also nix Brückentechnologie.
Macron brauchts halt kurzfristig für seinen Wahlkampf.
Und merkwürdigerweise bauen trotzdem viele Staaten AKW und planen neue.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie soll es auch ohne Krafwerke (Atom-Gas-Kohle) gehen

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie soll es auch ohne Krafwerke (Atom-Gas-Kohle) gehen
Frag die Grünen und ihre ergrünten Politikerkollegen. Noch viieeel mehr WKA und Solarpaneele.

Achja, und das Märchen vom grünen Wasserstoff als Speichermedium nicht vergessen...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und merkwürdigerweise bauen trotzdem viele Staaten AKW und planen neue.
Irgendwoher muss ja der Strom für Deutschland kommen, wenn keine Sonne scheint und zu wenig Wind weht.
Hauptsache wir machen uns einen schlanken "Energiefuß".
Dass dadurch die Wertschöpfung im Ausland stattfindet und Deutschland Strompreisweltmeister bleibt ist egal.

Gruß Thomas

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben