Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gerade Frankreich…keine Küsten für Wind, keine Sonne für PV. Mit dem Geld für 6 Atomkraftwerke könnte man Frankreich komplett auf EE umstellen...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gerade Frankreich…keine Küsten für Wind, keine Sonne für PV.

Mit dem Geld für 6 Atomkraftwerke könnte man Frankreich komplett auf EE umstellen. Und das in 15 Jahren, nicht in 30.

Aber Frankreich braucht AKWs, ohne AKWs keine Atombomben. Da zählt der einzelne Euro auch nicht mehr so.

B

blackbeemer

Der grünen deutschen Aussenministerin ist der Klimaschutz, jetzt wo sie im Amt sitzt, auch nicht mehr so wichtig, wie vor der Wahl.
Eine Zugsverbindung nach Kiew gib es ja, aber im Jet geht das halt schon viel bequemer, Linienflüge wären ja auch noch eine Alternative gewesen, wenn denn das Klima wirklich so...o wichtig wäre.

Josef
In der Bahn oder im Linienflieger kann niemand für die Sicherheit hochrangiger Politiker garantieren. Unabhängig von ihrer politischen Fraktion.

B

blackbeemer

Zu den Grundlastkraftwerken: Kernkraftwerke lassen sich nicht kurzzeitig regeln. Um die berühmten Dunkelflauten auszugleichen, braucht man Kraftwerke, die schnell hoch- und auch wieder runter gefahren werden kann. Also idealerweise mit Gasturbienen, da hierbei keine thermischen Prozesse beteiligt sind, die bekanntlich sehr träge sind.
Hier kann man sehen, wie sowas aussieht: Kraftwerk Audorf
Kohlekraftwerke lassen sich wesentlich schneller regeln als Kernkraftwerke, trotzdem dauert es viele Stunden. Ideal sind Wasserkraftwerke oder auch Pumpspeicherkraftwerke, nur davon haben wir zu wenig.

G

Gast 32829

Gast
Zu den Grundlastkraftwerken: Kernkraftwerke lassen sich nicht kurzzeitig regeln. Um die berühmten Dunkelflauten auszugleichen, braucht man Kraftwerke, die schnell hoch- und auch wieder runter gefahren werden kann. Also idealerweise mit Gasturbienen, da hierbei keine thermischen Prozesse beteiligt sind, die bekanntlich sehr träge sind.
Hier kann man sehen, wie sowas aussieht: Kraftwerk Audorf
Kohlekraftwerke lassen sich wesentlich schneller regeln als Kernkraftwerke, trotzdem dauert es viele Stunden. Ideal sind Wasserkraftwerke oder auch Pumpspeicherkraftwerke, nur davon haben wir zu wenig.
Das war mir schon klar, aber wie ich schon oben geschrieben habe, sind ja Kohle und auch Gaskraftwerke wohl Umwelttechnisch gesehen auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Und bei der Wasserkraft müssten die Hürden viel niedriger werden, um die weiter steigern resp. effizienter machen zu können.

Neubau Speichersee und Kraftwerk Trift | Kraftwerke Oberhasli AG

Ersatz Staumauer Spitallamm | Kraftwerke Oberhasli AG

Die jetzt neu zu bauende Spitallammstaumauer ist statisch schon auf die schon lange geplante Erhöhung um ~23 Meter ausgelegt, darf aber jetzt noch nicht erhöht werden, wegen Jahrelanger Einsprachen.
Das Stauvolumen des Sees würde sich von jetzt ~90 Mio m3 auf > 140 Mio m3 steigern, was das für die Stromproduktion (vor allem im Winter) heissen würde ist klar.

Edit:
Habe da auf der KWO HP gerade noch genauere Zahlen gefunden:

Speichersee
Volumen 94 Millionen Kubikmeter, nachher 170 Millionen Kubikmeter
Mauerhöhe 113 Meter, nachher 136 Meter
Energieinhalt 270 Gigawattstunden, nachher 510 Gigawattstunden

Es ist so noch viel unverständlicher für mich warum das man ein + 89 % Steigerungsprojekt für sauberen Wasserstrom so lange (unnötig) verzögern kann.

Edit Ende.

Wenn AKWs, Kohle und Gaskraftwerke weg sind, wer stemmt dann die Grundlastversorgung ?
Sonne und Wind an bedeckten, nebligen und Windarmen Tagen ?
Im Sommer, bevorzugt an Wochenenden ist ja bei vollem Sonnenschein und Wind Tagsüber schon viel zu viel grüner Strom da, die Windräder werden dann auf Befehl abgestellt, und die Wasserkraftwerke wie z.B. die KWO nehmen dann grosse Mengen überschüssigen Strom ab, pumpen damit Wasser hoch, zurück in die Stauseen,
und der Witz an der Sache ist, sie werden dafür auch noch richtig gut bezahlt. :lalala:

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 32829

Gast
Sicher, oder meinst Du die bauen eine Staumauer und ein Kraftwerk weil sie Spaß daran haben?
Sie werden für das Stromverbrennen von überschüssigem grünem Solar und Windstrom bezahlt, das ist der Witz den ich meinte.
Und das ist kein neues Kraftwerk was da oben gebaut wird, es ist nur die Ersatzmauer für die alte abgesprochene Stützmauer, eine allfällige Leistungssteigerung gäbe es erst durch die 23 Meter Erhöhung der Mauer.
Stand heute alles ohne neue Turbinen.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Für das Speichern, nicht für das Verbrennen werden sie bezahlt. Aber mehr Pumpspeicherwerk ist in Deutschland aus o.g. Gründen eh keine Option.
Die pumpen Wasser hoch und bezahlen nichts für den Strom, nein, sie bekommen dafür sogar noch sehr gutes Geld.
Und der grüne Solar und Windstrom wurde bei der Erstellung auch schon massivst gefördert und subventioniert. Also quasi eine Art von Doppel oder sogar Triple Subvention.

Josef

B

blackbeemer

Gut, dass Diesel nur mit 65 Milliarden €/Jahr subventioniert wird...

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
6 neue AKW für 50 Mrd…da gucken wir mal auf Flamanville, das aktuelle AKW im Bau, was, wenn es fertig ist, 19 Mrd. kosten wird.

6*19 sind ungefähr 50. Zumindest in Politikerkreisen.
Kein Problem, bei uns funktioniert für aktuell 46 MRD die Bahn auch nicht

Ardito

Ardito

Die pumpen Wasser hoch und bezahlen nichts für den Strom, nein, sie bekommen dafür sogar noch sehr gutes Geld.
Und der grüne Solar und Windstrom wurde bei der Erstellung auch schon massivst gefördert und subventioniert. Also quasi eine Art von Doppel oder sogar Triple Subvention.

Josef
Äh nein. Die kaufen Strom wenn er billig ist und pumpen damit den Speicher voll und erzeugen mit Generatoren daraus wieder Strom wenn der knapp also teuer ist. Einfaches Geschäftsmodell.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Neue Atomkraftwerke als Ersatz für die alten maroden und weil Investoren einen Markt für nachhaltige Energien wie jetzt Atomkraft, sehen.

Sieht man am Beispiel Deutschland, keine Speicher und viel Flaute. Ist eine einfache Rechenbasis. Wenn man keine ausreichenden Atom-und Kohlekraftwerke mehr hat und zwangsläufig die Grundlast mit Gaskraftwerken ausgleichen muss, rechnet es sich, in den Atomkraftwerksbau für die Zukunft zu investieren. Denn die Eigentümer von Atom- und Braunkohlekraftwerken fahren nun seit Monaten satte Gewinne ein. Ihre Brennstoffe haben sich kaum oder nur wenig verteuert. Sie können ihren günstig erzeugten Strom zu den völlig überteuerten Preisen der Gas-Kraftwerke auf den Markt werfen.

Was passiert in Deutschland, dazu muss man wissen das die Betreiber von Windkraftanlagen verbriefte 84 Euro pro MWh bekommen, und statt der durchschnittlich verbrieften 84 Euro pro MWh können die Windkraftanlagen-Betreiber nun auf dem Strommarkt ein Vielfaches davon einstreichen. Denn an der Strombörse liegt der durschschnittlichen Börsenstrompreis bei 185 Euro/MWh. Der Strom könnte als um ein vieles günster sein, denn dem Verbraucher steht das per Gesetz eigentlich zu, aber wie ich so gerne sage, Strom ist das neue Gold, steckten sich die Betreiber von Windkraftanlagen unter der Aufsicht der Bundeswirtschaftsministeriums das nette Sümmchen in 2021 von 3 MRD Euro in die Tasche und für dieses Jahr, da man nicht davon ausgehen kann das es günstiger wird an der Strombörse, werden es über 7 MRD Euro werden, die sie zusätzlich daran verdienen.

Also: Wenn die Strompreise an der Strombörse billig sind, zahlt der deutscher Stromverbraucher für den Windstrom drauf. Wenn die Strompreise wie derzeit an der Strombörse hoch sind, streichen die Windrad-Besitzer jedoch komplett die zusätzlichen Gewinne ein, ohne den Verbraucher daran zu beteiligen. Ein Fehler im deutschen System, für den der Bundeswirtschaftsminister - aktuell- Habeck verantwortlich ist und den andere Länder längst behoben haben. Nur bei uns klappt das wieder einmal nicht.
Der Bundeswirtschaftsminister Superbrain Robert Habeck (Grüne) könnte die Verbraucher also aktuell enorm entlasten, wenn er den Windmüllern beim Abkassieren nun schleunigst einen Riegel vorschieben würde. Aber auch hier, zu Gunsten der Verbraucher passiert, nichts.

Ähnlich langsam geht es mit der überfälligen Abschaffung der EEG-Umlage voran: Dem Stromnetzbetreiber und Versorger entsteht wegen der derzeit hohen Strompreise keine Kosten beim Handel (also den Ökostrom gibt es ja in den gehandelten Mengen nicht wirklich, und die Mengen Ökostrom werden auch nicht in das Netz eingespeist, sondern nur mit dem in der EU produzierte Atom-Kohlestrom sauber verechnet) mit Strom oder Ökostrom.
Das EEG-Konto weist zum Ende des Jahres 2021 ein Plus von 10,6 Milliarden Euro auf. Auch hier von sehen wir, die Verbraucher, nichts. Im Gegenteil: Viele Stromversorger zocken die Verbraucher bei der Stromrechnung weiterhin ab und kassieren nach wie vor die 6,5 Cent statt wie ab 1. Januar vorgesehen 3,7 Cent für jede Kilowattstunde –, was bis zu 20 Prozent der Stromrechnung ausmacht, bevor dann die Steuer auf die Steuer (die Mehrwertsteuer) aufgeschlagen wird. Und selbst die 3,7 Cent stellen mittlerweile ebenfalls ungerechtfertigte Zusatzgewinne da, wie das DIW Berlin festgestellt hat.

Die Erzeuger, der Vertrieb und der Staat machen sich offen und unverschämt die Taschen voll und Habeck sowie die ganze Regierung schauen untätig zu, wie die Verbraucher und Steuerzahler gerade schön ausgeraubt werden, bzw diese merken nun, was Merkel mit der Energiewende angerichtet hat und die Grünen als Weltpolitik verkaufen.
Und in dieses Preisgefüge und einer Abhängigkeit von anderen möchte man nach durchrechnen durch Ausgebildete Fachleute der Rest von Europa nicht geraten.
Holland plant auch neue KKW.

G

Gast 32829

Gast
Äh nein. Die kaufen Strom wenn er billig ist und pumpen damit den Speicher voll und erzeugen mit Generatoren daraus wieder Strom wenn der knapp also teuer ist. Einfaches Geschäftsmodell.
Ja das machen sie auch, aber das Stromabnehmen aus dem europäischen Stromnetz hat in den letzten Jahren massiv zugenommen, und ist erst noch viel rentabler. :wink:
Man spricht ja meistens nur von einem Blow Out, das Gegenteil, einen Blow Up könnte es auch bald mal geben.
Das europäische Netz reagiert sehr heikel auf Schwankungen, es muss mlglichst genau mit 50 Hertz laufen, sonst....
Und den verhindern die KWO (und andere auch) im Moment noch indem sie überschüssigen grünen Strom abnehmen, und dafür ordentlich noch bezahlt werden.

Wer mal in der Nähe des Grimselpasses ist, dem empfehle ich eine Baustellenführung an der Stützmauer:

Willkommen in der Grimselwelt | Grimselwelt

Dürfte ab ~ mitte / ende Juni wieder möglich sein.

Josef

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich stimme ja weitgehend mit Dir überein, aber Habeck ist da nun wirklich nicht daran schuld.
Und für die Änderungen braucht es mehr Zeit als ein paar Wochen.

Was stimmt, die Regierung könnte die Mehrwertsteuer auf Energie im Verhältnis zur Verteuerung senken.

Dann ist da das Energiegeld, aber das wird für die Grünen ein hartes Stück Arbeit, das in der Koalition durchzusetzen.

Wie gestern in Monitor zu sehen, verdanken wir die Abhängigkeit und damit die Erpressbarkeit in Sachen Gas einer norddeutschen Gruppe Sozen um Schwesig und natürlich Gas Gerd. Und natürlich der Blauäugigkeit/Naivität? der Merkelregierung.

Wenn ichschon den Großteil meines Gases nur von einer Firma beziehe, die politisch kontrolliert ist, verkaufe ich der Firma dann auch noch meine Gasspeicher?

B

blackbeemer

Jedem Bürger steht es frei, ein Windkraftwerk zu bauen.

G

Gast 32829

Gast
Jedem Bürger steht es frei, ein Windkraftwerk zu bauen.
Frei steht es jedem wenn er möchte, ob er das auch darf steht auf einem abderen Blatt.

Versuch das mal in Bayern mit der famosen 10 h Regel, dort sind, wenn ich mich richtig erinnere noch < 0,5 % der Fläche wirtschaftlich machbar. :giggle:

Josef

G

Gast 32829

Gast
Ich stimme ja weitgehend mit Dir überein, aber Habeck ist da nun wirklich nicht daran schuld.
Und für die Änderungen braucht es mehr Zeit als ein paar Wochen.

Was stimmt, die Regierung könnte die Mehrwertsteuer auf Energie im Verhältnis zur Verteuerung senken.

Dann ist da das Energiegeld, aber das wird für die Grünen ein hartes Stück Arbeit, das in der Koalition durchzusetzen.

Wie gestern in Monitor zu sehen, verdanken wir die Abhängigkeit und damit die Erpressbarkeit in Sachen Gas einer norddeutschen Gruppe Sozen um Schwesig und natürlich Gas Gerd. Und natürlich der Blauäugigkeit/Naivität? der Merkelregierung.

Wenn ichschon den Großteil meines Gases nur von einer Firma beziehe, die politisch kontrolliert ist, verkaufe ich der Firma dann auch noch meine Gasspeicher?
In welcher Partei ist der GG schon wieder ? :augenbrauen:
Wasser predigen, und selber guten Wein, sprich grosse Aufsichtsrats Honorare saufen.

Josef

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben