Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wollte ich mit dem Nachbarn zusammen.Gewerbegebiet , 12 m Durchmesser. Wir haben keine Genehmigung bekommen.
B

blackbeemer

Wenn es um temporäre Engpässe geht, sind Gaskraftwerke die beste Lösung. AKWs lassen sich nicht modulieren.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bleibt zz hoffen, dass es nicht zu temporären Engpässen in der Gasversorgung kommt ...

Gruß Thomas

G

Gast 32829

Gast
Sicher ist ab einem gewissen Punkt relativ bei AKW‘s …
Mühleberg was aktuell zurück gebaut wird, lief noch sicher, man hätte auch die Sicherheitsauflagen verschärfen können.
Jetzt plant man dafür Gaskraftwerke die mit Erdgas betrieben werden sollen, welches von Putin kommt,
und da wird es sicher nie ein Problem geben mit der Gasversorgung. :lalala:
Aber unsere Klavierlehrerin / Umweltministerin weiss das sicher besser als wir alle.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Die hat ein WhatsApp von Putinsky bekommen: gas chkain Problem, nur dopelt Preis. Char, char, char…
Sie hat die gleiche Parteizugehörigkeit wie eurer Gerhardovitch, und sie wird sicher nicht mehr so lange machen im Bundesrat, ein grosser Schelm wer sich böses dabei denkt. :giggle:

Josef

G

Gast 32829

Gast
Was ist das? Kilostunde pro Stunde?
Ja, naximal bringt die 6,5 Kw/h, aber heute eben nur 0,0. Gestern den ganzen Tag auch > 1 Kw/h.

An eine sichere Grundlast Versorgung mit nur Wind und Sonne zu glauben, da ist Blauäugigkeit noch eine ganz humane Bezeichnung.
Zumindest so lange wir nicht genügend Höchstspannungstrassen durch ganz Europa haben, und ganze Windparks regelmässig abstellen müssen, weil man den Strom nicht in den Süden bekommr, dort wo die Industrie ist.
Und das mit den Trassen wird dauern, ich setze > 15 Jahre.

Josef

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Gezählt werden kWh, solange es um Energie geht. Bei Leistung gibt es im Gasbereich auch schon mal die Angabe kWh/h. KW/h ist bei Speichern eher unüblich. Hier wird in der Regel eher die gute alte Amperestunde, also Ah, genutzt.

B

blackbeemer

Bleibt zz hoffen, dass es nicht zu temporären Engpässen in der Gasversorgung kommt ...

Gruß Thomas
Ja, wir sind da in einem Dilemma. Die sicher geglaubte Versorgung mit russischem Gas steht auf tönernen Füßen, das gleiche gilt für russisches Erdöl. Immerhin bezieht Deutschland 36% seines Erdöls dorther. Und wenn Russland die Ölexporte aus den Golfstaaten unterbinden will schaffen sie das auch mit einem gezielt gestarteten Krieg. Dann bleibt uns Öl aus Norwegen, Strom aus Sonne und Wind sowie Braunkohle aus Deutschland und ein paar Importe französischen Atomstroms, von dem aber selbst die Franzosen zZt zu wenig haben. Die billigste Energie, die wir haben, ist Sonne und Wind. Die müssen im großen Stil ausgebaut werden bis genügend Überschuss da ist, damit man in großem Stil Wasserstoff herstellen kann um es methanisiert in die Erdgasleitungen einzuspeisen oder für die Umwandlung zu Strom zu speichern. Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, an dem wir erkennen müssen, dass es wie bisher nicht weiter gehen kann.
Wer ein eigenes Dach hat, kann durch PV einen Teil des Problems abfangen und dann auch ggf sich noch elektrisch fortbewegen.
Das weitaus größere Problem ist da dann die Gebäudeheizung, da geht im Privatbereich die meiste Energie rein. Wer möchte frieren, wenn Öl und Gas knapp und unbezahlbar werden?
Für meine letzte Heizölfüllung habe ich noch 35ct/Liter bezahlt, aktuell liegt der Preis bei 104ct.
Ich habe daher die Vergrößerung meiner 10kWp PV auf 30kWp geordert, damit komme ich auch zu einem großen Teil über den Winter mit der ebenfalls bestellten Wärmepumpe.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich weiß. Auch andere Energieträger können im Haus Probleme/Schäden/Unglücke verursachen. Trotzdem: hier ein heftiges Beispiel aus dem Polizeipressebericht des Polizeipräsidiums Ravensburg von gestern.

"Bodnegg

Hoher Sachschaden nach Explosion in Wohnhaus

Mutmaßlich ein technischer Defekt war die Ursache für eine Explosion am Donnerstag gegen 14 Uhr in einem Doppelhaus in der Uhlandstraße. Den bisherigen Ermittlungen zufolge detonierte der im Keller des Hauses verbaute Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage. Durch die erhebliche Druckwelle wurden mehrere Fenster und Türen nach außen gedrückt sowie der gesamte Dachstuhl angehoben. Ein folgender Schwelbrand der Batterieeinheit richtete im Haus weiteren Schaden an. Glücklicherweise befanden sich zum Explosionszeitpunkt keine Personen im Haus, sodass niemand verletzt wurde. Der Gesamtsachschaden beläuft sich den ersten Einschätzungen zufolge auf rund 250.000 Euro. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar, die Bewohner kümmerten sich um die vorübergehende Unterkunft bei Bekannten. Am Einsatz waren der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen, etwa 15 Einsatzkräften, mehrere Polizeibeamte und die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen sowie rund 30 Wehrleuten beteiligt."

Pressebericht PP RV

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Das nennt man Betriebsrisiko. Kann immer passieren. Sollte zwar nicht sein und liest sich auch echt doof, ist aber Realität.
PS: Gas ist nicht unbedingt schwerer als Luft und manchmal hebt Gas sogar das Haus...

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben