Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Diskutiere Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oh. Also sind alle die, die Waren (oder teile davon) aus China kaufen oder benutzen böse Menschen? Oder realitätsfremd....Alles klar....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Um die Frage, so wie sie gestellt wurde, zu beantworten, und nein, das ist eigentlich nicht schwierig:

Nein.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Bestes Beispiel. Der Test von Sportstiefeln in der aktuellen MOTORRAD. Ausnahmslos alle der Stiefel kommen aus Asien und Billiglohn. 1:1 mit China vergleichbar.
Nope, hat mich auch gewundert. Wobei zwei der getesteten Stiefel aus Europa waren, bei einem war die Herkunft unbekannt:
Testfeld (Herkunftsland):
  • Alpinestar SMX-6 V3 (Vietnam)
  • FLM Assen (Pakistan)
  • Gaerne G_RX (Italien)
  • Held Epco3 (Pakistan)
  • IXS RS 1000 (Bangladesch)
  • Modeka Yron (Pakistan)
  • Rainers 99-N (Spanien)
  • SIDI Performer (unbekannt)
  • Vanucci RV6 Performance II (Thailand)
  • XPD XP6-S (Kambodscha)
Um die Frage, so wie sie gestellt wurde, zu beantworten, und nein, das ist eigentlich nicht schwierig...
Das mag für den Einzelnen zutreffen, wenn man "Ethik" und "Moral" gleichsetzt? IMHO ist der Begriff "Ethik" deutlich breiter zu sehen bzw. die Wissenschaft "Ethik" ist ungleich vielschichtiger in ihrem Bemühen, moralische Grundsätze zu definieren und zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Ja! Letztendlich haben wir China mit Hochmut, Geiz und Gier zur Fabrik der Welt gemacht.
Zum jetzigen Zeitpunkt ploetzlich ueber Ethik oder Moral reden zu wollen ist bestenfalls komisch.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Ja! Letztendlich haben wir China mit Hochmut, Geiz und Gier zur Fabrik der Welt gemacht.
Zum jetzigen Zeitpunkt ploetzlich ueber Ethik oder Moral reden zu wollen ist bestenfalls komisch.
Du meinst es ist jetzt zu spät, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen und ggf. anzupassen? Aus Fehlern zu lernen? 🤔

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Um ehrlich zu sein: Ein guter Teil unseres Wohlstandes nach dem Zweiten Weltkrieg beruht auf der Tatsache, dass wir verschärft Teile und Dinge in Niedriglohnländern haben bauen lassen. Das hat natürlich zur Folge, dass wir uns auch ein Stück weit anhängig gemacht haben.
Wobei: Die Karawane ist doch längst weitergezogen. Schau in #205. Siehst Du da einen Hersteller aus China? Die sind mittlerweile viel zu teuer geworden, das können (wollen) wir uns partiell nicht leisten.
Du meinst es ist jetzt zu spät, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen und ggf. anzupassen? Aus Fehlern zu lernen? 🤔
Ob unser Wohlstand ein Fehler war/ist, ist eine Auslegungssache. Aber DU machst Dir die Sache viel zu einfach. Wie mit einem Tunnelblick.
Es ist längst zu spät, auf Waren aus Fernost (Billiglohnländern) verzichten zu wollen. Die Globalisierung ist mittlerweile so verwoben..keine Chance.

Und was viele komischerweise nicht sehen. Selbst eine Firma, die in Deutschland produziert, macht das ja nicht durch Handauflegen. Dafür braucht es Maschinen und Vorerzeugnisse. Und die kommen dann? Genau, wieder aus China. Zumindest Teile davon

Der gesamte Markt der Edelstahlschrauben ist fest in chinesischer Hand. (brauchst aber nicht zu kaufen)
Ich hoffe Du wirst nie krank. Viele (wichtige) Medikamente kommen aus China und Indien, diese und Teilprodukte, können wir in Europa gar nicht mehr fertigen.

Heist: Du kannst zwar für Dich Verzicht proklamieren, kannst es aber nicht wirklich.
Das erste, was Du mal verkaufen musst, wenn Du konsequent bist, ist Dein Motorrad verkaufen. Danach alles was Du an Elektronik im Haus hast, icl. Smartphone und allen Elektro/Küchengeräten. Niemand in Europa wickelt noch Elektromotoren, schon gar nicht Kleinmotoren.

Und ich hoffe streng, Du hast Deinen Text nicht auf Deinem iPhone geschrieben? Oder nem Apple Rechner? Egal, mit welchem Rechner kommt alles aus Asien/China.
(Ich könnte das jetzt Seitenlang fortführen)
Also belügst Du Dich ein Stück weit selbst. Solange es zu Deinem Nutzen ist, benutzt Du auch weiterhin Sachen aus China, eben auch, weil es alternativlos ist.

Also höre auf, andere dafür anzuprangern. Das hat dann nämlich nix mit Ethik zu tun, sondern mit Moral

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Um ehrlich zu sein: Ein guter Teil unseres Wohlstandes nach dem Zweiten Weltkrieg beruht auf der Tatsache, dass wir verschärft Teile und Dinge in Niedriglohnländern haben bauen lassen. Das hat natürlich zur Folge, dass wir uns auch ein Stück weit anhängig gemacht haben.
Wobei: Die Karawane ist doch längst weitergezogen. Schau in #205. Siehst Du da einen Hersteller aus China? Die sind mittlerweile viel zu teuer geworden, das können (wollen) wir uns partiell nicht leisten.

Ob unser Wohlstand ein Fehler war/ist, ist eine Auslegungssache. Aber DU machst Dir die Sache viel zu einfach. Wie mit einem Tunnelblick.
Es ist längst zu spät, auf Waren aus Fernost (Billiglohnländern) verzichten zu wollen. Die Globalisierung ist mittlerweile so verwoben..keine Chance.

Und was viele komischerweise nicht sehen. Selbst eine Firma, die in Deutschland produziert, macht das ja nicht durch Handauflegen. Dafür braucht es Maschinen und Vorerzeugnisse. Und die kommen dann? Genau, wieder aus China. Zumindest Teile davon

Der gesamte Markt der Edelstahlschrauben ist fest in chinesischer Hand. (brauchst aber nicht zu kaufen)
Ich hoffe Du wirst nie krank. Viele (wichtige) Medikamente kommen aus China und Indien, diese und Teilprodukte, können wir in Europa gar nicht mehr fertigen.

Heist: Du kannst zwar für Dich Verzicht proklamieren, kannst es aber nicht wirklich.
Das erste, was Du mal verkaufen musst, wenn Du konsequent bist, ist Dein Motorrad verkaufen. Danach alles was Du an Elektronik im Haus hast, icl. Smartphone und allen Elektro/Küchengeräten. Niemand in Europa wickelt noch Elektromotoren, schon gar nicht Kleinmotoren.

Und ich hoffe streng, Du hast Deinen Text nicht auf Deinem iPhone geschrieben? Oder nem Apple Rechner? Egal, mit welchem Rechner kommt alles aus Asien/China.
(Ich könnte das jetzt Seitenlang fortführen)
Also belügst Du Dich ein Stück weit selbst. Solange es zu Deinem Nutzen ist, benutzt Du auch weiterhin Sachen aus China, eben auch, weil es alternativlos ist.

Also höre auf, andere dafür anzuprangern. Das hat dann nämlich nix mit Ethik zu tun, sondern mit Moral
Willst ausgerechnet Du mich belehren? @Andi#87, der sich im Witzethread ausgiebig mit frauen- und minderheitenverachtenden, billigen (Sex)witzchen seine Zeit vertreibt? Ausgerechnet Du willst mit mir über Ethik & Moral diskutieren? Selten so gelacht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Willst ausgerechnet Du mich belehren? @Andi#87, der sich im Witzethread ausgiebig mit frauen- und minderheitenverachtenden, billigen (Sex)witzchen seine Zeit vertreibt? Ausgerechnet Du willst mit mir über Ethik & Moral diskutieren? Selten so gelacht.
Deine Wahrnehmung scheint nicht die allerbeste zu sein.
Such mal im Witzefred, wann ich dort meinen letzten Beitrag geschrieben habe. Vor 2 Jahren? Oder noch länger her?

Also Du redest über Whataboutissum und tust, wenn Du Dich herumdrehst, genau dasselbe?
Auch nicht schlecht.
Alternativ könntest Du versuchen beim Thema zu bleiben und Argumentativ zu sein. Scheint aber heute noch zu früh.

P.S.: ich habe nicht davon angefangen. Das warst Du, an mehreren Stellen....

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Deine Wahrnehmung scheint nicht die allerbeste zu sein.
Such mal im Witzefred, wann ich dort meinen letzten Beitrag geschrieben habe. Vor 2 Jahren? Oder noch länger her?

Also Du redest über Whataboutissum und tust, wenn Du Dich herumdrehst, genau dasselbe?
Auch nicht schlecht.
Alternativ könntest Du versuchen beim Thema zu bleiben und Argumentativ zu sein. Scheint aber heute noch zu früh.

P.S.: ich habe nicht davon angefangen. Das warst Du, an mehreren Stellen....
Oh, bereits seit zwei Jahren keine frauen- und minderheitenverachtende, billige (Sex)witzchen mehr verfasst? Du befindet dich also in einem Alter, in welchem Du noch deine eigenes Verhalten hinterfragen und ändern kannst? Das freut mich und gibt mir Hoffnung …

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die übliche Vorgehensweise. Wenn einem die Argumente ausgehen, meint man persönlich werden zu müssen.
Sowas perlt an mir ab, vor allem, wenn es von Dir kommt, also lass es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Welcher Preis ist vertretbar?

Welcher Preis ist vertretbar?: Hallo, ich möchte meine GS verschärbeln, da ich seit einem Jahr offen fahren darf und mir letzten Sommer eine Z1000 (Muskeln spielen lassen)...
  • Welcher Preis ist vertretbar? - Ähnliche Themen

• Welcher Preis ist vertretbar?

Welcher Preis ist vertretbar?: Hallo, ich möchte meine GS verschärbeln, da ich seit einem Jahr offen fahren darf und mir letzten Sommer eine Z1000 (Muskeln spielen lassen)...
  • Oben