Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich mag diese Bezeichnung nicht. Ich fahr das weil`s unglaublich Spaß macht und ich auch mal mit 80Km/h von der Straße auf den Feldweg...
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Hätte nie gedacht, dass der Mainstream mal in Richtung Rallyenduro geht.
Ich mag diese Bezeichnung nicht.
Ich fahr das weil`s unglaublich Spaß macht und ich auch mal mit 80Km/h von der Straße auf den Feldweg runterspringe und den Rest der Strecke höchst vergnüglich offroad hinter mich bringe.
Und ich in der Zeit keine Sorgen habe...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.470
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich finds Klasse das Ducati diesen Schritt wagt und die Design Studie doch tatsächlich so ähnlich in Serie j bringt.Werde ich auf jedenfall mal sobald verfügbar Probefahren. Bin schon die alte Hypermotart 1100 länger gefahren,hat ein Freund und die neue 950 beim Händler Probegefahren und die ist doch trotz der nur knappen 950ccm sehr durchzugsstark,hätte ich so nicht erwartet.Die kann man auch untertourig sehr schön fahren,Das Teil ist sehr gut abgestimmt.
Dieser Motor ist sowas wie der Golf unter den jetzigen Ducati Motoren und gilt als bester Motor den Ducati konstruiert hat.Wird ja auch in zich Modellen verbaut.

Bin ja auch etwas Ducati verstrahlt.Neben meiner 100gs die ich seit 89 fahre,der 12erGS und der 90S, hatte ich Jahrelang eine 93er 900SS. Damit hatte ich nie ein wirkliches Problem und mit meiner aktuellen Panigale 1299 S bin ich auch sehr zufrieden.Die hat mittlerweile 18500km drauf,ja ja für BMW Verhältnisse ned viel, und da war nix rein gar nix.Nicht mal ein ansatzweises Problemchen. Einen Rückruf hatte die, lag aber an Brembo.Wurde bei der Inspektion mitgemacht.
Das ganze Elektonikgerödel inkl.Fahrwerk funzt unauffällig und ohne irgendwelche Aussetzer. Ducati ist da ganz weit vorne und sehr zufährlässig.
Die Multistrada ist m.M. nicht mit einer GS vergleichbar,die Multi Enduro mal aussen vor. Ne Multi ist eher eine aufgepumpte Hypermotart, eher noch mit der XR zu vergleichen,wobei ma die ned wirklich vergleichen kann wegen der stark unterschiedlichen Motorkonzepte.

Bin mal auf die ersten Tests der DesertX gespannt.Könnte mir gut vorstellen das die schon ihre Käufer findet.
Damals 1989 bin ich auch den Cagiva Elefanten Probegefahren.Letztlich wegen des Preises nicht gekauft.War damals noch ne gute Stange teuerer als die GS.

Grüße von Klaus
 
G

Gast28900

Gast
Weiss nicht, ob das schon gepostet wurde , sonst nochmals.. ja heisses Duell.. ich würde da vermutlich die Norden nehmen:

Ducati DesertX vs. Husqvarna Norden 901: Welche ist die bessere Retro-Enduro?

Die gefällt mir noch besser wie die Duc alleine vom optischen her.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Die Norden gefällt mir optisch so etwas von überhaupt nicht. Schaut für mich von vorne wie diese Transalp mit dem komischen Bullaugenscheinwerfer aus.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.154
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Super Gegenüberstellung der Bikes :up:
Die Aprilla ist für mich optisch hier schon raus. Die MAske ist einfach nix für mich.
Die Husky gefällt mir sehr - an die Eleganz der Duc kommt die Front aber m.E. nicht ganz heran, Ich werde auf alle Fälle beide fahren und genauestens ansehen.

Und unsere gute "alte" T7? Gefällt mir immer noch und braucht sich in diesem Kreis nicht verstecken.

Das ganze natürlich nur optisch und meine Meinung. Wie sie fahren steht dann nochmal auf einem anderen Blatt und kann meine Reihenfolge auch wieder ändern :rolleyes:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.927
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
G

Gast 30990

Gast
Weiss nicht, ob das schon gepostet wurde , sonst nochmals.. ja heisses Duell.. ich würde da vermutlich die Norden nehmen:

Ducati DesertX vs. Husqvarna Norden 901: Welche ist die bessere Retro-Enduro?

Die gefällt mir noch besser wie die Duc alleine vom optischen her.
Ich finde beide geil. Und beide sehen der Studie von 2019 zum verwechseln ähnlich. Wobei die Norden damals für mich schon ein fertiges Bike war und sich heute im Grunde nur noch das Rücklicht geändert hat. Und natürlich kein teures Xplor Pro verbaut ist.
Bei der Desert wurde eben noch einmal das Motorkonzept geändert, was ich zum Teil schade finde. Aber was nun technisch nicht schlechter geworden ist.
Es wäre für mich ein leichteres, von meiner 790 auf die 901 zu wechseln, könnte ich viel Zubehör mitnehmen und gar das Fahrwerk umschrauben.
Ins Herz habe ich aber nun klar die Desert X geschlossen. Es wird wohl meine siebente Ducati werden. Auch wenn ich es eigentlich nach der 790 noch bequemer für die Reise angehen lassen wollte und ich nun die Tiger 1200 Rally Pro im Auge hatte. Diese werde ich dann auf jeden Fall auch testen.
Ein kommendes Kardanmotorrad werde ich mir dann für den 50. Geburtstag oder kurz danach aufheben. Schließe da nun nicht von vornherein die nächste GS Generation aus. :p
Jetzt freue ich mich aber erstmal auf die Begegnung mit der Desert X. ;)
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
849
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich finds auf jeden Fall interessant, dass sowohl bei Ducati als auch bei MV Augusta gerade jetzt Replicas der Cagiva Elephant rauskommen, sogar in Farbegebung und Anmutung fast perfekt übernommen.

Und wahrscheinlich keine der beiden die Rally Dakar fahren wird (geschweige denn gewinnen wie das Original). Das ist sehr schade...
 
Multistrada_Enduro_Pro

Multistrada_Enduro_Pro

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
7
Ort
Weisswurstmetropole
Modell
G 650 GS Sertao und Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro
Servus an alle,

nun muss ich als stiller Leser doch meinen (Weißwurst-) Senf abgeben :-)

Ich fahre seit Ende 2017 eine Ducati MTS 1200 Enduro Pro mit jetzt knapp 30t km und ich hatte bisher keinerlei Probleme damit. Dabei bin ich, teilweise voll bepackt, die Ligurische Grenzkammstraße, Fenestre, Assietta, Maira stura, einige Pisten im Piemont, etc., sowie Abschnitte der TET in Slowenien und Italien gefahren. Auch hat die Gute ein paar Trainings beim Enduro Action Team absolviert.
Mein Resumee: Die Multi steckt erstaunlich viel ein und ich muss sich sicherlich nicht vor einer GS oder CRF etc. im Gelände verstecken.
Das einzige, was es fürs Gelände etwas leichter machen würde, ist das Gewicht. Und da kann ich wohl für jedes Moped sprechen, das 250 kg aufwärts auf die Waage bringt. Deshalb ist die Desert X ein sehr interessantes Moped, welches vielleicht meine MTS Enduro ablösen könnte.

Weil man ja nicht jünger wird, habe ich mir vor Kurzem eine gebrauchte G 650 GS Sertao in die Garage gestellt. Das sind dann doch 50 kg Unterschied, die es einem auf der Piste deutlich leichter machen, auch wenn nur noch 50 PS anliegen. Das reicht aber immer noch dicke aus im Gelände. Damit werden nächstes Jahr die ACR und weitere TET Abschnitte in Angriff genommen. :-)

Und wenn mir mein Ducati-Händler ein ordentliches Angebot macht, wird die Desert X im Frühjahr meine Multi vielleicht ablösen :-)

Und ganz zum Schluss: Es ist mir echt komplett egal, wer welches Moped fährt. Ich freue mich immer, wenn ich irgendwo in den Bergen auf Abwegen auf Gleichgesinnte treffe. Ob Tenere, CRF, GS, Tiger oder Multi - ganz egal. Das Thema verbindet und jeder ist wahrscheinlich höchst zufrieden (oder sollte es auf jeden Fall sein), dass er die Zeit, das Geld und die so wichtige Gesundheit dafür mitbringen kann.

Also seid entspannt und freut euch auf die nächste Saison!

Viele Grüße und Frohe Weihnachten vom Markus aus München 😉
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
849
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Da fahren doch nur noch 450er und dann nicht mal in Dakar. ;)
Ich wollte jetzt nicht schreiben "die-rally-die-früher-von-paris-nach-dakar-führte".

Wäre aber mal wieder cool, mit "richtigen" Adventure-Bikes zu fahren. BMW GS hat ja auch ma gewonnen, in den 80ern.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Sowas wäre mein BMW-Geschmack:



John Deacon special (Rally Paris-Kairo im Jahr 2000) ,900ccm 90PS bei 8200U/min, mit 30 L Sprit an Bord ca. 215Kg-fahrfertig.
Das sieht doch immer noch top-aktuell aus,nicht?

1639427616935.png
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
647
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
HP 2 Enduro.Gab es doch alles.
Heute sehr gesucht...
Ich weiß wovon ich rede. :smoke:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Nein....
Das ist keine HP 2...
Eigenständige Konstruktion ganz anderer Lenkkopfwinkel wie die HP2-das sieht man schon optisch das die etwas steiler steht-dementsprechend müßte der Rahmen auch anderst ausgelegt sein.
Mag sein das die Hp 2 drauf basiert-aber dann haben sie die letztlich ganz anderst gebaut.
Die Achilles-Ferse der Serien-HP ist ihre zu flache Gabel die Kehren im Gelände äußerst tückisch werden läßt-das Biest schiebt übers Vorderrad....

 
G

Gast 30990

Gast
Ihr seid mit dem Oldtimer auf dem falschen weg. Hier geht es um die DesertX.
Da sollte man doch wenigstens diesen geilen Oldie rauskramen ;)
1639430708701.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben