Die Multi Enduro ist für die Marke Ducati sicher schon eher ein Nischenprodukt, kommen sie eben vom Straßenrennsport und weniger vom Offroadbereich.
Heißt aber trotzdem nicht, dass sie diese Nische nicht auch sehr gut bekleiden kann, ist sie doch augenscheinlich eines der meist unterschätzen Bikes.
Ducati hat hier mMn nach eine sehr tolle Reiseenduro geschaffen. Das diese auch gern Offroad und auf großen Reisen verwendet wird, kann man gut bei Instagram und Co. verfolgen. Sogar kleinere Thailänder lieben scheinbar das dicke Ding.
Und es sollte ja ganz sicher klar sein, dass man dies bei einer Stückzahl vielleicht von 5% einer GS oder AT dann eben auch weniger sieht. Trotzdem gibt es diese Fangemeinschaft, welche sie entsprechend nutzen.
Ich hatte überlegt, mir eine Multi 1260 Enduro zuzulegen. Es gibt derzeit gerade mal 2 gebrauchte Multis bei mobile.
Ich möchte nicht zählen, wieviel GSn es gebraucht gibt.
Die Desert X war als Erweiterung der Scramblerbaureihe gedacht, wurde dann aber eben doch eigenständig konstruiert und stellt für Ducati eine Hommage an die Cagiva Elefant dar.
Mit ihr haben sie nun ein noch offroadtauglicheres Gerät im Portfolie, ist es eben an sich nun die Offroad Multistrada. Ansonsten sind sie eben auch auf den gleichen Zug aufgesprungen, wie andere Hersteller nun auch schon.
Anhang anzeigen 454789
Als Offroad und Ducati Fan finde ich es jedenfalls großartig. Ich freue mich auf die erste Livebegegnung.