Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dachte das ist kein Desmomotor?
gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Selbst bei einer Yamaha Tenere 700 kostet eine Inspektion mit Ventile einstellen fast 800€. Grüße Norbert
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

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Ich finde die Desert X einfach geil! 1 bis 2 T€ weniger und ich würde auch ein Preis gerechtfertigt finden.
 
din_gs

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Was ein Blödsinn. Was BMW mit 2 Modellen hinbekommt, GSA 1250 und 850, kann Ducati nun auch, mit der Multi Enduro und nun der Desert X.
Eine Multi Enduro ist nichts anderes als eine GSA und damit spielt sie eben ganz locker da auch mit.
Einfach mal die Scheuklappen runternehmen. 🤦‍♂️
... also, die Multi habe ich nie wirklich im GS/GSA-Segment gesehen. Ist für mich eher mit der XR vergleichbar und sieht nicht wirklich nach ADV/Reise-Enduro aus. Die Desert X trifft es vom visuellen Charakter aber schon viel besser und sieht auf jeden Fall danach aus, als wäre Sie besser für Offroad geeignet. Das GS-Marken-Image spielt seit ~40 Jahren mit Abenteuer/Rally/Weltreise/Offroad. Da hat für mich die Multi nie so richtig reingepasst. Die Multi war für mich immer sowas, wie eine übermotorisierte SuperMoto für die Strasse.

Aber das sind jetzt nur meine ganz persönlichen Gedanken und haben nix mit den echten Fähigkeiten der Multi zu tun.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Sieht ja ganz nett aus, aber das Gewicht? Lt Motorrad trocken ca. 20 kg mehr als die T7 vollgetankt.
Nee man, da bin ich raus. Die wird nicht Nachfolgerin meiner TÜ
 
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Gast 30990

Gast
.. also, die Multi habe ich nie wirklich im GS/GSA-Segment gesehen. Ist für mich eher mit der XR vergleichbar und sieht nicht wirklich nach ADV/Reise-Enduro aus.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Multi Enduro im gleiche Segment wie die GSA angesiedelt ist. Sie hat die gleiche Rad-Reifenkombination, ähnlich viel Federweg, gleiche Ergonomie und Sitzhöhe. Gleich großes 30l Spritfass.
Es gibt sie auch mit feinen Alukoffern, ab Werk gar bessere von Touratech.
Mit der Multi Enduro kann man mindestens genauso gut Reisen, wie mit einer GSA. Ich hatte beide.
Alleiniger Unterschied ist, dass sie kein Kardan hat. Auch Offroad muss sich die Multi keinesfalls hinter einer GSA verstecken, auch dies habe ich ausgiebig als Offroadfan getestet. Die GSA ist hier nur noch robuster gebaut. Sieht ja eben auch robuster aus. ;)
Wie man hier immer wieder eine XR mit 17/17 Radsatz und nur 150mm Federweg zum Vergleich heranzieht, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Die könnte man nun mit der Multi V4 Pikes Peak vergleichen. Gleiche Radgrößen, gleiche Leistung, gleiche Zylinderzahl. Dieser Vergleich wird interessant.
 
Pinky

Pinky

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... also, die Multi habe ich nie wirklich im GS/GSA-Segment gesehen. Ist für mich eher mit der XR vergleichbar und sieht nicht wirklich nach ADV/Reise-Enduro aus. Die Desert X trifft es vom visuellen Charakter aber schon viel besser und sieht auf jeden Fall danach aus, als wäre Sie besser für Offroad geeignet.
Das sehe ich genauso, die Multi wird man auf dem Jafferau oder der LGKS auch in Zukunft nicht oder kaum antreffen, ist einfach nicht ihr Segment. Wer sowas mit einer Reiseenduro fahren will, der nimmt doch eine GS, XTZ, KTM oder eben in Zukunft die Desert X.
 
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Gast 5187

Gast
Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass man seine ersparte Lebensleistung in PR Manier bis aufs Blut verteidigt.

Das tun einige limitierte GS Fahrer in gleicher Art und Weise.
 
din_gs

din_gs

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Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Multi Enduro im gleiche Segment wie die GSA angesiedelt ist. Sie hat die gleiche Rad-Reifenkombination, ähnlich viel Federweg, gleiche Ergonomie und Sitzhöhe. Gleich großes 30l Spritfass.
Es gibt sie auch mit feinen Alukoffern, ab Werk gar bessere von Touratech.
Mit der Multi Enduro kann man mindestens genauso gut Reisen, wie mit einer GSA. Ich hatte beide.
Alleiniger Unterschied ist, dass sie kein Kardan hat. Auch Offroad muss sich die Multi keinesfalls hinter einer GSA verstecken, auch dies habe ich ausgiebig als Offroadfan getestet. Die GSA ist hier nur noch robuster gebaut. Sieht ja eben auch robuster aus. ;)
Wie man hier immer wieder eine XR mit 17/17 Radsatz und nur 150mm Federweg zum Vergleich heranzieht, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Die könnte man nun mit der Multi V4 Pikes Peak vergleichen. Gleiche Radgrößen, gleiche Leistung, gleiche Zylinderzahl. Dieser Vergleich wird interessant.
Ich bin da ja ganz bei Dir! Ich hatte ja extra geschrieben, dass es bei meinem subjektiven Eindruck nicht um die Fähigkeiten oder Technik einer Multi geht. Aber es geht um den Visuellen Eindruck! Und da bin ich mit meiner Meinung scheinbar nicht allein. Und offensichtlich sieht Ducati das ähnlich, sonst hätte man die Desert X mit einem völlig anderen "visuellen Image" nicht entwickeln müssen! Auch sehe ich in den ganzen Weltreise-Abenteuer-Offroad Filmchen eigentlich nie eine Multi. Aber eine GS, Affentwin, Tenere und alles an großen und kleinen Enduros jeder Marke in wild gemischten Fahrer- und Marken-Gruppen, die teilweise erschreckend hart rangenommen werden, sehe ich da andauernd.

Jedenfalls könnte ich mir bei der Desert X sehr gut vorstellen, dass Ducati damit einen erfolgreicheren Treffer bei der Gruppe der reisenden On/Offroad-Fahrer landen könnte!
 
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RogerWilco

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Naja, die Transanatolia Rallye in der Kategorie 2-Zylinder hat die Multi 1260 gewonnen. War aber wohl leicht, ist ja auch von den anderen Herstellern keine Enduro mit mehr als 800ccm angetreten. Eine Ducati 950 noch, aber eben keine große KTM oder irgendeine BMW.

Auf den über 2000km hat der Fahrer die KTM 790 Adventure R und Yamaha Tenere 700 hinter sich gelassen. So ein reinrassiger Eisdielencruiser ist die 1260 Enduro also nicht unbedingt.

Ducati Multistrada 1260 Nabs Impressive Finish At Transanatolia Rally - ADV Pulse
 
Lewellyn

Lewellyn

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Sind denn der Zielgruppe inzwischen die Beine gewachsen? Oder gibts dann Tieferlegungssätze für Rallyfahrwerke?
:bounce:
 
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Gast 30990

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Ich bin da ja ganz bei Dir! Ich hatte ja extra geschrieben, dass es bei meinem subjektiven Eindruck nicht um die Fähigkeiten oder Technik einer Multi geht. Aber es geht um den Visuellen Eindruck! Und da bin ich mit meiner Meinung scheinbar nicht allein. Und offensichtlich sieht Ducati das ähnlich, sonst hätte man die Desert X mit einem völlig anderen "visuellen Image" nicht entwickeln müssen! Auch sehe ich in den ganzen Weltreise-Abenteuer-Offroad Filmchen eigentlich nie eine Multi. Aber eine GS, Affentwin, Tenere und alles an großen und kleinen Enduros jeder Marke in wild gemischten Fahrer- und Marken-Gruppen, die teilweise erschreckend hart rangenommen werden, sehe ich da andauernd.

Jedenfalls könnte ich mir bei der Desert X sehr gut vorstellen, dass Ducati damit einen erfolgreicheren Treffer bei der Gruppe der reisenden On/Offroad-Fahrer landen könnte!
Die Multi Enduro ist für die Marke Ducati sicher schon eher ein Nischenprodukt, kommen sie eben vom Straßenrennsport und weniger vom Offroadbereich.
Heißt aber trotzdem nicht, dass sie diese Nische nicht auch sehr gut bekleiden kann, ist sie doch augenscheinlich eines der meist unterschätzen Bikes.
Ducati hat hier mMn nach eine sehr tolle Reiseenduro geschaffen. Das diese auch gern Offroad und auf großen Reisen verwendet wird, kann man gut bei Instagram und Co. verfolgen. Sogar kleinere Thailänder lieben scheinbar das dicke Ding.
Und es sollte ja ganz sicher klar sein, dass man dies bei einer Stückzahl vielleicht von 5% einer GS oder AT dann eben auch weniger sieht. Trotzdem gibt es diese Fangemeinschaft, welche sie entsprechend nutzen.
Ich hatte überlegt, mir eine Multi 1260 Enduro zuzulegen. Es gibt derzeit davon gerade mal 2 gebrauchte bei mobile.
Ich möchte nicht zählen, wieviel GSn es gebraucht gibt. ;)
Die Desert X war als Erweiterung der Scramblerbaureihe gedacht, wurde dann aber eben doch eigenständig konstruiert und stellt für Ducati eine Hommage an die Cagiva Elefant dar.
Mit ihr haben sie nun ein noch offroadtauglicheres Gerät im Portfolie, ist es eben an sich nun die Offroad Multistrada. Auch die GS Gemeinde schreit ja nach einem entsprechendem Gerät auf 21/18, wobei hier ganz klar die 850er GS vergleichbar wäre.
Ansonsten sind sie eben auch auf den gleichen Zug aufgesprungen, wie andere Hersteller nun auch schon.
1639327852460.png

Als Offroad und Ducati Fan finde ich es jedenfalls großartig. Ich freue mich auf die erste Livebegegnung.
 
G

Gast28900

Gast
Die Multi Enduro ist für die Marke Ducati sicher schon eher ein Nischenprodukt, kommen sie eben vom Straßenrennsport und weniger vom Offroadbereich.
Heißt aber trotzdem nicht, dass sie diese Nische nicht auch sehr gut bekleiden kann, ist sie doch augenscheinlich eines der meist unterschätzen Bikes.
Ducati hat hier mMn nach eine sehr tolle Reiseenduro geschaffen. Das diese auch gern Offroad und auf großen Reisen verwendet wird, kann man gut bei Instagram und Co. verfolgen. Sogar kleinere Thailänder lieben scheinbar das dicke Ding.
Und es sollte ja ganz sicher klar sein, dass man dies bei einer Stückzahl vielleicht von 5% einer GS oder AT dann eben auch weniger sieht. Trotzdem gibt es diese Fangemeinschaft, welche sie entsprechend nutzen.
Ich hatte überlegt, mir eine Multi 1260 Enduro zuzulegen. Es gibt derzeit gerade mal 2 gebrauchte Multis bei mobile.
Ich möchte nicht zählen, wieviel GSn es gebraucht gibt. ;)
Die Desert X war als Erweiterung der Scramblerbaureihe gedacht, wurde dann aber eben doch eigenständig konstruiert und stellt für Ducati eine Hommage an die Cagiva Elefant dar.
Mit ihr haben sie nun ein noch offroadtauglicheres Gerät im Portfolie, ist es eben an sich nun die Offroad Multistrada. Ansonsten sind sie eben auch auf den gleichen Zug aufgesprungen, wie andere Hersteller nun auch schon.
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Als Offroad und Ducati Fan finde ich es jedenfalls großartig. Ich freue mich auf die erste Livebegegnung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Yamaha motorisch nachlegt.
 
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Gast 30990

Gast
Ich kann mir gut vorstellen, dass Yamaha motorisch nachlegt.
Hier fehlt es ja ganz klar an einer modernen Super Tenere. Die T700 hat eben auch so ihre Fangemeinde, so wie sie eben auch ist, mit nichts weiter dran und damit absolut unkompliziert und einfach gehalten.

@Lewellyn die Desert hat eine Sitzhöhe von nur 875mm, dabei gibt es im Zubehör noch eine 20mm niedrigere und eine 20mm höhere Sitzbank. Die neue Tiger 1200 Rally Pro liegt ab Werk bei 895mm.
Bei der Desert sollte es mMn nun keinem Tieferlegungssatz benötigen. ;)
 
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AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich kann mir gut vorstellen, dass Yamaha motorisch nachlegt.
Müssen sie nicht, die Tenere ist mit der geringsten Leistung im Feld, die meistverkaufte, richtig geländetaugliche Mittelklasse Enduro. Alles richtig gemacht. Bei der Desert X könnte ich schwach werden, wenn sie nicht wieder diesen ganzen Elekteonikfirlefanz eingebaut hätte.

Hat mir beim ersten Video der Tuareg 660 schon die Laune verhagelt, wenn der Testredakteur an der Grenze Strasse/Schotter stehen bleibt, um erst mal das richtige Motorsetting und Abs setting zu finden :kotzen: bevor er ins Gemüse abbiegt.
 
G

Gast 30990

Gast
m erst mal das richtige Motorsetting und Abs setting zu finden :kotzen: bevor er ins Gemüse abbiegt.
Kannste ja von vornherein immer deaktiviert lassen. Ich fahre mit meiner 790 auch nur noch im Rally Modus rum, dort ist das ABS hinten dann deaktiviert und ich kann jederzeit die TC mit Taste hoch/runter verstellen, wie es mir gefällt. Fahre dann eben genauso unkompliziert wie mit einer T700 rum, kann aber z.B. auf besonders langweiligen Verbindungsetappen jederzeit den Tempomat benutzen.
Ich möchte jedenfalls kein so nackiges Motorrad, wie die T700, welche dann kaum 10kg leichter ist.
Es ist wie so oft, lieber etwas haben, was man nicht braucht, als etwas zu brauchen, was man nicht hat. ;)
Wenn es ganz ohne im Gelände sein soll, dann auch mit richtig weniger Gewicht und dann nehme ich lieber eine EXC.
 
Thema:

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