Hm, die hohen Summen sind allenfalls mit Reifen, Ventilen, runtergrittenen Nockenwellen etc. von Trackbikes mit dem alten DesmoQuattro zu erklären.
Der Testastretta ist da was ganz anderes an Haltbarkeit. Auch da wird es den einen oder anderen Fall gegeben haben, wo Fahrer, Fahrzeug, Umgang damit und Glück keine perfekte Kombination waren. Die Haltbarkeit der Superbikes von Ducati im Rennsport seit Jahren zeigt schon, dass der Motor eine gute Konstruktion ist. Sowohl Pani 2-Zyl, als auch Panigale V4.
Eine große Multi 2-Zyl.Desmo erfordert sicher ein paar AW mehr für den Abbau der Verkleidung etc., aber deshalb ist das Intervall für Ventilspielprüfung alle 30tkm, natürlich nichts für Pendler, die das jährlich abspulen.
Kurzform:
Desmo 2-Zylinder, 4-Zylinder mit 2 oder 4 Ventilen je Zylinder erfordern je nach Baujahr ab und an Rollen und Riemen neben einem Ölwechsel alle 2 Jahre/15tkm (neuere Modelle) oder jedes Jahr (ältere Modelle).
Der neue Grantourismo aus der Multi-V4 hat keine Desmodromik/Riemen, sondern Steuerketten mit Ventilfedern. Dieser Motor erfordert, dass das Ventilspiel alle 60tkm zu prüfen ist, ansonsten Öl mit Filter wechseln alle 2 Jahre / 15tkm. Die Wartungskosten sind die neue Vorgabe im Markt, ich fand ja die 40tkm an der R1 schon sehr gut.
Ein 2-Zylinder wie die 950er wird für kleinen Service mit Ölwechsel/Filter etc. ohne Reifen Kosten von unter 300 Euro alle 2 Jahre/15tkm erfordern.
Bei 30.000km dann Ventilspiel prüfen, auch nichts wildes. Allenfalls kostet dieser große Service mit Rollen/Riemen/Öl/Luftfilter dann 600-800 je nach Händler.
Sofern wirklich das Ventilspiel (Öffner/Schliesser je Ventil) eingestellt werden muss, dann nicht an allen Prüfpunkten. Aber selbst wenn alle Auslassventile (die sind da kritischer als die Einlaßventile) eingestellt werden müssten, werden keine 1,5k vom Händler aufgerufen, die Rechnungen in der Höhe haben kaputte Bauteile oder einen dreisten Händler mit Abrechnung nach Aufwand als Ursache.
Zur Vermeidung von potentiellem Ärger würde ich an einer alten Duc wie 851 oder 916 VOR Beauftragung mir ein Angebot vom Händler machen lassen.
An meiner 916er Desmoquattro hab ich Riemen/Rollen und Ventilspielkontrolle selbst erledigt. Auch bei 30.000 am Baujahr 2001 kein Einstellen des Ventilspiels erforderlich gewesen und der Desmoquattro war technisch sensibel zu ausreichend warmfahren, Ölwechselintervall einhalten und Ölqualität (Shell Ultra) obwohl die Kupplung ja trocken und ausserhalb des Motoröls arbeitete.
An meiner Pantah ist der Service ein Spaß, es geht einfach und schnell.
Desmo, 2 Zyl., 2 Ventile je Zylinder, 2 Spiele je Ventil. Also 8 zu prüfende Spiele.