Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zahnriemen, Ventile, Öl, ein Freund mit seiner Multi, hatte mal was von 1,5 K erwähnt. Vielleicht können die Kollegen hier aufklären, bin bisher...
GBAdventure

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Zahnriemen, Ventile, Öl, ein Freund mit seiner Multi, hatte mal was von 1,5 K erwähnt.
Vielleicht können die Kollegen hier aufklären, bin bisher mit Italo Bikes nie so richtig warm geworden.
 
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RogerWilco

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Hm, die hohen Summen sind allenfalls mit Reifen, Ventilen, runtergrittenen Nockenwellen etc. von Trackbikes mit dem alten DesmoQuattro zu erklären.
Der Testastretta ist da was ganz anderes an Haltbarkeit. Auch da wird es den einen oder anderen Fall gegeben haben, wo Fahrer, Fahrzeug, Umgang damit und Glück keine perfekte Kombination waren. Die Haltbarkeit der Superbikes von Ducati im Rennsport seit Jahren zeigt schon, dass der Motor eine gute Konstruktion ist. Sowohl Pani 2-Zyl, als auch Panigale V4.

Eine große Multi 2-Zyl.Desmo erfordert sicher ein paar AW mehr für den Abbau der Verkleidung etc., aber deshalb ist das Intervall für Ventilspielprüfung alle 30tkm, natürlich nichts für Pendler, die das jährlich abspulen.

Kurzform:
Desmo 2-Zylinder, 4-Zylinder mit 2 oder 4 Ventilen je Zylinder erfordern je nach Baujahr ab und an Rollen und Riemen neben einem Ölwechsel alle 2 Jahre/15tkm (neuere Modelle) oder jedes Jahr (ältere Modelle).

Der neue Grantourismo aus der Multi-V4 hat keine Desmodromik/Riemen, sondern Steuerketten mit Ventilfedern. Dieser Motor erfordert, dass das Ventilspiel alle 60tkm zu prüfen ist, ansonsten Öl mit Filter wechseln alle 2 Jahre / 15tkm. Die Wartungskosten sind die neue Vorgabe im Markt, ich fand ja die 40tkm an der R1 schon sehr gut.

Ein 2-Zylinder wie die 950er wird für kleinen Service mit Ölwechsel/Filter etc. ohne Reifen Kosten von unter 300 Euro alle 2 Jahre/15tkm erfordern.

Bei 30.000km dann Ventilspiel prüfen, auch nichts wildes. Allenfalls kostet dieser große Service mit Rollen/Riemen/Öl/Luftfilter dann 600-800 je nach Händler.
Sofern wirklich das Ventilspiel (Öffner/Schliesser je Ventil) eingestellt werden muss, dann nicht an allen Prüfpunkten. Aber selbst wenn alle Auslassventile (die sind da kritischer als die Einlaßventile) eingestellt werden müssten, werden keine 1,5k vom Händler aufgerufen, die Rechnungen in der Höhe haben kaputte Bauteile oder einen dreisten Händler mit Abrechnung nach Aufwand als Ursache.
Zur Vermeidung von potentiellem Ärger würde ich an einer alten Duc wie 851 oder 916 VOR Beauftragung mir ein Angebot vom Händler machen lassen.

An meiner 916er Desmoquattro hab ich Riemen/Rollen und Ventilspielkontrolle selbst erledigt. Auch bei 30.000 am Baujahr 2001 kein Einstellen des Ventilspiels erforderlich gewesen und der Desmoquattro war technisch sensibel zu ausreichend warmfahren, Ölwechselintervall einhalten und Ölqualität (Shell Ultra) obwohl die Kupplung ja trocken und ausserhalb des Motoröls arbeitete.

An meiner Pantah ist der Service ein Spaß, es geht einfach und schnell.
Desmo, 2 Zyl., 2 Ventile je Zylinder, 2 Spiele je Ventil. Also 8 zu prüfende Spiele.
 
G

Gast 30990

Gast
Aber selbst wenn alle Auslassventile (die sind da kritischer als die Einlaßventile) eingestellt werden müssten, werden keine 1,5k vom Händler aufgerufen, die Rechnungen in der Höhe haben kaputte Bauteile oder einen dreisten Händler mit Abrechnung nach Aufwand als Ursache.
Eben, wer hier mit 1,5k-2,0k um sich wirft, macht nur unnötig Stimmung, oder!? Ich frag ja bloß.
Es geht hier um den Motor der 950er Multi und Hyper, welcher die Basis der Desert X bildet.
Und wenn hier einer jemals solch eine Summe bezahlt haben sollte, dann kamen wohl viele Verschleißteile, wie Reifen, Kettenkit, Bremsen etc., dazu.
Bei 30.000km gibt es zum eigentlichen Service eben auch eine Ventilspielkontrolle. Sprich, es wird geschaut, ob das Ventilspiel noch in der von Ducati vorgegebenen recht großen Toleranz liegt. Liegt dieses dann eben außerhalb, muss erst dann eingestellt werden. Erst dann können bei einem normalen 30er Service auch die Kosten steigen. Die wohl im Normalfall inkl. Einstellen bei etwa 1,2k liegen. Ohne erforderliches Einstellen ist der Service glaube mit etwa 700€ erledigt.
Und wenn beim 30er Service etwas eingestellt wurde, heißt es eben auch noch lange nicht, dass es dies dann wieder beim 30er gemacht werden muss. Dann kann es eben gut sein, dass dann eine ganze Weile Ruhe ist, wenn zuvor eben auch sauber gearbeitet wurde.
Also auch Vielfahrer können sehr gut mit einer Ducati leben, wenn sie eine zuverlässige Werkstatt haben.
Ich habe nächste Woche bezüglich der Desert X sehr wahrscheinlich Kontakt zu meinem Händler, dann kann ich ja dabei mal nach den Erfahrungswerten fragen.
 
Lewellyn

Lewellyn

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Hätte nie gedacht, dass der Mainstream mal in Richtung Rallyenduro geht.
 
Steppenwolf1967

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Hätte nie gedacht, dass der Mainstream mal in Richtung Rallyenduro geht.
Das ist in etwa das gleiche mit den SUV Fahrzeugen! Die meisten werden nie Gelände und Piste sehen aber es gibt Gründe, die für diese Fahrzeuge sprechen.
 
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Gast 30990

Gast
Das ist in etwa das gleiche mit den SUV Fahrzeugen!
Die GSA gehört doch ganz klar eher zu den SUVs im Motorradbereich, als die einiges leichtere und kompaktere Desert X.
Auch würde der Rest deiner Aussage wohl eher passen, trotz einer Veranstaltung wie die GS Trophy.
Ich bin mir sicher, dass Käufer der Desert X hier mehr Offroad Ambitionen mitbringen.
Ansonsten hat Ducati nun auch etwas wie die 850 GS im Portfolio und das finde ich Klasse. Mit einer Multi Enduro musste man doch schon noch zu viele Kompromisse im Gelände eingehen.
Die meisten sogenannten SUVs werden aber auch nicht nur gekauft, weil sie auch Gelände mehr oder weniger können. Sondern weil sie vielen z.B. mehr Übersicht ermöglichen oder das Ein- und Aussteigen viel bequemer ist.
GSn & Co. werden doch wegen des besseren Langstrecken-/Reisekomfort gekauft, auch auf schlechten Straßen.
Ich würde hier jedenfalls nicht das Feindbild Nummer 1 der Grünen als Vergleich heranziehen.
 
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Gast 30990

Gast
Die 950er ist schon mal keine DVT. ;)
Und die erwähnten 1,5-2,0k sind doch eher die Ausnahme, als die Regel auch bei der DVT.
 
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pepperoni

pepperoni

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Hm, also im Multi Forum liest sich das anders. Z. B. Kettenqualität bei der V4. Und bei meiner DVT Bremsflüssigbehälter (8x in der Werkstatt) TFT -Display, Verlegung der Bremsleitung VR usw.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Und von dem Verhalten von Ducati Garantieansprüche zu behandeln erst mal gar nicht. Da ist BMW definitiv besser.
Ich fahre seit 10 Jahren immer gleichzeitig eine BMW und eine Ducati.
Und meine Erfahrung ist eben, dass Ducati bei Garantiefällen BEI MIR viel besser als BMW regelt. Aber eben nur bei mir.
Was sagt uns das? Jeder macht andere Erfahrungen.
Wenn Du Probleme hattest, dann müssen es andere nicht haben.
Also Pauschalisiere nicht!
Und meine Kirche steht noch im Dorf!
Dann dürftest aber auch keine BMW S 1000XR fahren. Weil im BMW S 1000 Form wird ja genug über Problem geschrieben, so wie in jeden anderen Forum auch. Dafür ist ein Forum ja da, dass auch Mängel angesprochen werden.
 
din_gs

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Das ist in etwa das gleiche mit den SUV Fahrzeugen! Die meisten werden nie Gelände und Piste sehen aber es gibt Gründe, die für diese Fahrzeuge sprechen.
Ich bin mir da langsam nicht mehr so sicher. ADV Motorräder sind ein mords Boom geworden und so langsam fahren immer mehr Besitzer dieser fetten Reise-Enduros auch durch alle möglichen Gelände auf der ganzen Welt. Ich schaue mir seit ich selber GS fahre Filmchen dazu an und es werden gefühlt Monat für Monat mehr bei Youtube, die mit der dicktsten GS harten Offroad Einsatz bis zur Weltreise in exotische Länder zeigen. Und dort sieht man auch ganz deutlich, das selbst mit der dicken Adventure eine ganze Menge im Gelände möglich ist! Ich bin selber in den letzten Jahren mit meiner Dicken jede Schotterpiste gefahren, die ich erreichen konnte und ich mir grade noch so zugetraut hatte. Auch meine ersten 3000 Höhenmeter habe ich allein mit meiner ADV geschafft und es war auf relativ normalen Schotter mit ausgewaschenen Rillen im Weg nicht schwer. Sobald wieder trocken, kümmer ich mich als nächsten um den TET. Bin schon fleissig am Planen. Vielleicht machen es nicht die meisten, aber es sind mittlerweile sehr, sehr viele geworden, die ein wenig Offroad-Abenteuer suchen. Und es sind auch nicht grad nur die jungen Fahrer Offroad unterwegs! :happy:


...einfach nur geil sowas! Ich würd jetzt am liebsten gleich los... :bounce:

Die Desert X gefällt mir sehr gut. Ich mag dieses 90er jahre Rally-Design mit der Moderne gemixt. Toll! Erfahrung habe ich mit Ducs aber keine, um dazu etwas sagen zu können, aber visuell getriggert bin ich auf jeden Fall! :giggle: Nach der Hoover-Design HD (:kotzen:), kam bei der X jedenfalls sofort bei mir das Grinsen aufs Gesicht!
 
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qtreiber

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@gerald; zwecklos, hör auf. Es zählt weder bei BMW noch bei den anderen Marken was 90% der Nutzer "erleben".
 
Pinky

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ADV Motorräder sind ein mords Boom geworden und so langsam fahren immer mehr Besitzer dieser fetten Reise-Enduros auch durch alle möglichen Gelände auf der ganzen Welt.
Ja, das kann sein, aber Ducati spielt da bisher nicht mit. Oder was sind da deine Erfahrungen?

Die Desert X kann nun jedenfalls die Lücke schließen und bei den Adventure Bikes mitmischen.
Was BMW (GS) mit einem Modell hinbekommt, macht Ducati eben mit 2 Modellen.

PS. Schönes Video, da bekommt man richtig Lust auf off road. :up:
 
G

Gast 30990

Gast
Es wurde aber danach gefragt. Siehe Beitrag 78.
Stimmt doch auch wieder nicht. Es wurde nach Erfahrung mit dem "Testa-Dingsda Motor" gefragt und dieser ist eben auch der der Multi oder Hyper 950 und nicht nur der der Panigale oder auch Multi DVT.

Aber selbst bei einer DVT geht es auch Normalpreisig, wie man in dem von dir angeführten Multiforum erfahren kann:
1639305807164.png


Aber Hauptsache mit einem einzelnen Worst Case Fall Angst und Schrecken verbreiten. 🤦‍♂️
 
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Gast 30990

Gast
Ja, das kann sein, aber Ducati spielt da bisher nicht mit. Oder was sind da deine Erfahrungen?

Die Desert X kann nun jedenfalls die Lücke schließen und bei den Adventure Bikes mitmischen.
Was BMW (GS) mit einem Modell hinbekommt, macht Ducati eben mit 2 Modellen.
Was ein Blödsinn. Was BMW mit 2 Modellen hinbekommt, GSA 1250 und 850, kann Ducati nun auch, mit der Multi Enduro und nun der Desert X.
Eine Multi Enduro ist nichts anderes als eine GSA und damit spielt sie eben ganz locker da auch mit.
Einfach mal die Scheuklappen runternehmen. 🤦‍♂️
 
GBAdventure

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@Bitchone:
“Aber Hauptsache mit einem einzelnen Worst Case Fall Angst und Schrecken verbreiten.“

Falls Du mich damit meinst, ich hatte die Summe von einem Kollegen mit seiner 12er Multi und die Ducatisti hier um Aufklärung gebeten.
Genau weil ich die Desert X interessant finde.
Ein „zündeln“ war nicht beabsichtigt, davon abgesehen zeigen die Antworten aber schon ein gewisses Niveau.
 
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Gast 30990

Gast
Ein „zündeln“ war nicht beabsichtigt, davon abgesehen zeigen die Antworten aber schon ein gewisses Niveau.
Eine Lunte wurde gelegt, von wem auch immer. Und schon werden Horrorgeschichten verbreitet.
Halten wir einfach fest. Auch ein normaler Desmoservice bei 30.000km bei der Desert X wird niemals 1,5-2,0k kosten.
Und über "Niveau" müssen wir nun nicht auch noch sprechen, ansonsten könntest du dir diesen Schuh gern selber anziehen. ;)
 
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