E
Eremit
In 6 Wochen geht meine Saison wieder los, dann werde ich das alles mal an Meiner prüfen
, wärme- und lenkerstellungsbedingtes Spiel des Kupplungshebels. Bin mal gespannt.

Die Dinger im Ersatz sind s.....eteuer!Was ich hier noch in die Schlacht werfen kann, das ist die Prüfung des Lagers des Hebels hinten am Getriebe. Dieser Hebel ist mir mal bei ca. 15x.000 km gebrochen, nachdem die erforderlihe Handkraft vorher schon schleichend angestiegen war. Leider hatte ich dem zu wenig Beachtung geschenkt. Jedenfall ist der Hebel gebrochen, weil nach o.g. Fahrleistung und 5 Jahren mit Winterbetrieb (Eifel), das Nadellager nicht mehr so leichtgängi war, wie es sein sollte. Also beim Nachstellen der Kupplung den Zug einfach mal hinten aushängen und fühlen, wie leicht der Hebel sich bewegen lässt.
Anhang anzeigen 754108
Anhang anzeigen 754109
Schlimmer noch, soweit ich weiß, von BMW nicht mehr erhältlich. Man ist quasi gezwungen auf die fremdgefertigte Edelstahlvariante (was technisch kein Nachteil ist) auszuweichen.Die Dinger im Ersatz sind s.....eteuer!
Wo gibt es die Variante?Schlimmer noch, soweit ich weiß, von BMW nicht mehr erhältlich. Man ist quasi gezwungen auf die fremdgefertigte Edelstahlvariante (was technisch kein Nachteil ist) auszuweichen.
Hatten wir schon in #122Auch wichtig !!
Nr. 2 auf leichgängigkeit überprüfen> https://www.realoem.com/bmw/de/show...9E-BMW-R_1100_GS_94_0404,0409_&diagId=21_0082
Ich habe für den original Hebel 2006 um die 150 EUR bezahlt, da ist der englische Hebel ja fast geschenkt.
Hoffentlich gut verschlossen und geschützt.Ich habe mir auch einen auf Halde gelegt![]()
Mir war zwar in Erinnerung, daß es ein Anbieter aus England war, aber nachdem ich mein Lesezeichen darauf momentan nicht finde, kann man dieses folgende Teil alternativ auch in USA bestellen. Das englische Teil habe ich als optisch etwas besser aussehend in Erinnerung. BMW R850/1100GS/RS/RT/R clutch lower actuator in stainless steel – SpanKraftWo gibt es die Variante?