Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

Diskutiere Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; In 6 Wochen geht meine Saison wieder los, dann werde ich das alles mal an Meiner prüfen :smile:, wärme- und lenkerstellungsbedingtes Spiel des...
E

Eremit

Modell
R850R
In 6 Wochen geht meine Saison wieder los, dann werde ich das alles mal an Meiner prüfen :smile:, wärme- und lenkerstellungsbedingtes Spiel des Kupplungshebels. Bin mal gespannt.

E

Eremit

Modell
R850R
Was ich hier noch in die Schlacht werfen kann, das ist die Prüfung des Lagers des Hebels hinten am Getriebe. Dieser Hebel ist mir mal bei ca. 15x.000 km gebrochen, nachdem die erforderlihe Handkraft vorher schon schleichend angestiegen war. Leider hatte ich dem zu wenig Beachtung geschenkt. Jedenfall ist der Hebel gebrochen, weil nach o.g. Fahrleistung und 5 Jahren mit Winterbetrieb (Eifel), das Nadellager nicht mehr so leichtgängi war, wie es sein sollte. Also beim Nachstellen der Kupplung den Zug einfach mal hinten aushängen und fühlen, wie leicht der Hebel sich bewegen lässt.
Kupplungshebel4.jpg
Kupplungshebel2.jpg

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Was ich hier noch in die Schlacht werfen kann, das ist die Prüfung des Lagers des Hebels hinten am Getriebe. Dieser Hebel ist mir mal bei ca. 15x.000 km gebrochen, nachdem die erforderlihe Handkraft vorher schon schleichend angestiegen war. Leider hatte ich dem zu wenig Beachtung geschenkt. Jedenfall ist der Hebel gebrochen, weil nach o.g. Fahrleistung und 5 Jahren mit Winterbetrieb (Eifel), das Nadellager nicht mehr so leichtgängi war, wie es sein sollte. Also beim Nachstellen der Kupplung den Zug einfach mal hinten aushängen und fühlen, wie leicht der Hebel sich bewegen lässt.
Anhang anzeigen 754108
Anhang anzeigen 754109
Die Dinger im Ersatz sind s.....eteuer!

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich habe mir auch einen auf Halde gelegt :bounce:
Hoffentlich gut verschlossen und geschützt. 🤫

(Ja, die Teile für unsere Oldies avancieren fast zur Schattenwährung - ich schreibe daher hier nicht was die NL in Dortmund für die Ölablaßschraube vom 11er Getriebe verlangt hat...)

Franz Gans

Franz Gans

Wo gibt es die Variante?
Mir war zwar in Erinnerung, daß es ein Anbieter aus England war, aber nachdem ich mein Lesezeichen darauf momentan nicht finde, kann man dieses folgende Teil alternativ auch in USA bestellen. Das englische Teil habe ich als optisch etwas besser aussehend in Erinnerung. BMW R850/1100GS/RS/RT/R clutch lower actuator in stainless steel – SpanKraft

Mittlerweile scheint es aber auch abseits von BMW Motorrad Nachbauten aus Aluminium zu geben, die sogar bei (mindestens) einem Händler in D erhältlich sind. Macht weniger Theater bei der Bestellung:
Kupplungsausrückhebel, BMW R4V Modelle

P. S: Habe den englischen Anbieter jetzt nachträglich doch noch gefunden: Clutch actuation arm

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe - Ähnliche Themen

• seltsames Verhalten des Kupplungsspiels

seltsames Verhalten des Kupplungsspiels: Hallo Zusammen, meine F900ADV zeigt nach dem auskuppeln ein seltsames Verhalten: Zum Gangwechsel ziehe ich die Kupplung und nehme gleichzeitig...
  • Kupplungsspiel

Kupplungsspiel: Hallo erstmal, bin neu hier im GS Forum und hab da gleich mal eine Frage. Bin seit 2 Monaten Besitzer einer 1994 R 1100 GS. Eigentlich alles gut...
  • Kupplungsspiel der F650GS Twin

Kupplungsspiel der F650GS Twin: Hallo Leute, ich bin etwas erstaunt weil ich so etwas noch nie gesehen habe :confused: Bei unserer F650GS ist das Spiel am Kupplungshebel...
  • Kupplungsspiel

Kupplungsspiel: Hallo zusammen, ich hab am Wochenende wie jeden Winter eine Bestandsaufnahme/Service (Filter,Öle, Schrauben kontrollieren etc) bei meinen Mopeds...
  • Kupplungsspiel zu groß

Kupplungsspiel zu groß: Hallo Leute, hab seit gestern das Problem dass mein Kupplungsspiel plötzlich zu gross ist.Hab dann an der Stellschraube nachgestellt,jetzt kommt...
  • Kupplungsspiel zu groß - Ähnliche Themen

• seltsames Verhalten des Kupplungsspiels

seltsames Verhalten des Kupplungsspiels: Hallo Zusammen, meine F900ADV zeigt nach dem auskuppeln ein seltsames Verhalten: Zum Gangwechsel ziehe ich die Kupplung und nehme gleichzeitig...
  • Kupplungsspiel

Kupplungsspiel: Hallo erstmal, bin neu hier im GS Forum und hab da gleich mal eine Frage. Bin seit 2 Monaten Besitzer einer 1994 R 1100 GS. Eigentlich alles gut...
  • Kupplungsspiel der F650GS Twin

Kupplungsspiel der F650GS Twin: Hallo Leute, ich bin etwas erstaunt weil ich so etwas noch nie gesehen habe :confused: Bei unserer F650GS ist das Spiel am Kupplungshebel...
  • Kupplungsspiel

Kupplungsspiel: Hallo zusammen, ich hab am Wochenende wie jeden Winter eine Bestandsaufnahme/Service (Filter,Öle, Schrauben kontrollieren etc) bei meinen Mopeds...
  • Kupplungsspiel zu groß

Kupplungsspiel zu groß: Hallo Leute, hab seit gestern das Problem dass mein Kupplungsspiel plötzlich zu gross ist.Hab dann an der Stellschraube nachgestellt,jetzt kommt...
  • Oben