Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; stimmt. Selbst wenn es, je nach Händler, nur 5 sind. :wink:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.823
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
stimmt. Selbst wenn es, je nach Händler, nur 5 sind. :wink:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Gibt mehr als 10 Ducati
Modelle
Jeder Händler der weniger als 5 Maschinen davon im Saal stehen hat ist ja fast ausverkauft 😂😇
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.677
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
stimmt. Selbst wenn es, je nach Händler, nur 5 sind. :wink:
Bei meinem ,nur drei ,verkaufte.:happy:Und das übliche Ducati Programm,und klar Multis V2 und V4 sind auch dabei .Probefahren ist angesagt,wer noch am überlegen ist .GS en gibt es ja genug .
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.677
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Bin heute im Harz :biggrin: Mit der Bella:angel:Gestern im Reitlingstal,Kaffee und Kuchen .
Tja und ein Veteran der 30er Jahre,die Schwedische NIMBUS mit offener Ventilsteuerung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.677
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Schon wieder zurück vom Harz, 12 Uhr regnete es und. es wurde nicht besser. Die Bedienung war auch freundlich :happy: Und dann schnell zurück:biggrin:.


Nochmal eine Anmerkung zu Q-Shifter :Ich bemerke das ich ihn immer öfter nutze ,teilweise unbewusst ,was einfach Toll ist ,die Ampel geht in der Ferne auf Rot,und ich schalte die Gänge ohne Hackeln ,klak,klak, ohne kuppeln sauber runter,bis die Ampel grünes Licht gibt,und das selbe beim Hochschalten perfekt funktioniert
:verliebt:.Das ist wirklich komfortabel,und schont die Kupplungshand.

Ein tolles extra von Ducati ,was andere Hersteller zwar als Option vorbereitet haben ,aber extra bezahlt werden muss.:up::up::up:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.677
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
:eekek: Was für ein Aufwand,hat ja auch jeder ne Drehbank zu Hause .:hammer: Die 32 Nuss kann mann leichter machen ,also die Tiefe wegnehmen ,wenn die 100gramm stören .
Aber fertige Schlüssel gibt es ja jetzt schon.
Manche müssen das Rad neu erfinden:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
766
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Der Ducati-Händler in Kassel scheint immer wieder gut für günstige Angebote einer Desert X zu sein:
Anhang anzeigen 604316

Angebot

Immerhin noch keine 500km gelaufen und knapp unter 14.000€ 😉
Für Gelände müsste man noch einiges anbauen, dafür hat man hier noch freie Wahl und muss nicht Ducati Zubehör nehmen. Beim Handschutz könnte das zm Beispiel Sinn machen.
Und wieder gibt es einen neuen glücklichen Ducati Besitzer. Ich bin es nicht, da ich der Versuchung bisher widerstehen konnte. :-)

Das Motorrad ist verkauft - 13.000€ scheint demnach die magische Grenze zu sein, aber der die Maschinen gekauft werden.
 
Cumulus

Cumulus

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
40
Ort
Köln
Modell
Desert X
Erfahrung Arrow-Slip-On

Als optische Alternative zum Original Schalldäpfer hatte ich mir den Arrow Indy Race aluminium ausgeguckt. Der Sticker könnte für meinen Geschmack zwar etwas kleiner sein, aber mit ganz entfernen werd ich im Moment auch noch nicht warm...

Der Arrow ist ein Absorptionsdämpfer d.h. in diesem Fall kann man nahezu ungehindert durch das Rohr hindurchschauen.
Kurz vor der Austrittsöffnung ist der Innendurchmesser durch den DB-Killer etwas veringert.
Den dB-Killer habe ich nicht entfernt.

Der Anbau ist nicht problemlos! Das Verbindungsrohr zum Sammlerstutzen ist ca. 5mm zu kurz. Die Aufnahmen am Rahmen ist original mit einem Silentgummi verbaut was bei dem Arrow Slip-On nicht vorgesehen ist - dadurch hat man genügend Spiel zum verschieben. Damit die Entlastungslöcher am Ende der Schlitze für die Klemmung beim aufschieben vollständig geschlossen werden, mußte ich den Kunststoffhitzeschutz vorne etwas kürzen, weil dieser sonst an der Aufnahmeplatte anstößt.
Das Spiel in den Befestigungen habe ich genutzt um den Hitzeschutz soweit wie möglich nach hinten zu schieben. Weil der Dämpfer etwas nach vorne kommt, wandert auch der Hitzeschutz weiter nach außen und kommt gegen eine Schraube vom Fußschutz. Hierfür hab ich zwei Unterlegscheiben Keilförming angeschliffen um den Fußrastenhalter leicht nach außen zu positionieren.

Es sind jeweils "nur" 2-3mm, aber so aus dem Karton funktionierte es nicht.
Die Klemmung am Stutzen passt.
 

Anhänge

Ducfreak

Ducfreak

Dabei seit
31.05.2023
Beiträge
3
Ort
DAH Outback
Modell
Desert X, 950RVE, 1299S Anniversario
Hallo DX-Fahrer:worthy:

Ich bin mit meiner DX noch keine 1000km gefahren, weil mich die WIndgeräusche wirklich nerven, sodass das keinen Spass macht. Ist mein 1.tes Bike mit so einem relativ großen Windschild, denke aber dass sollte doch auch einigermaßen erträglich gehen, doder??? Im vergleich ist meine Hyper oder Pani bei 150 km/h geg. der DX echt angehnehm ruhig, bei der DX höre ich ab 80 keinen Motor mehr?

Aktuell fahre ich noch das originale Windschild, bin auch schon ohne Spiegel gefahren, weil ich gelesen habe das könnte auch die Ursache sein, ist es aber leider nicht.
Hat hier schon jemand Erfahrungen welches Windschild in Verbindung mit dem Navihalter von Evotech ( über Kombiinstrument ) bei einer Körpergröße von 180-185cm das Problem eleminiert bzw. minimiert?
Feue mich über Eure Erfahrungsmitteilungen.
Danke
Viele Grüße
Christoph
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.677
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo DX-Fahrer:worthy:

Ich bin mit meiner DX noch keine 1000km gefahren, weil mich die WIndgeräusche wirklich nerven, sodass das keinen Spass macht. Ist mein 1.tes Bike mit so einem relativ großen Windschild, denke aber dass sollte doch auch einigermaßen erträglich gehen, doder??? Im vergleich ist meine Hyper oder Pani bei 150 km/h geg. der DX echt angehnehm ruhig, bei der DX höre ich ab 80 keinen Motor mehr?

Aktuell fahre ich noch das originale Windschild, bin auch schon ohne Spiegel gefahren, weil ich gelesen habe das könnte auch die Ursache sein, ist es aber leider nicht.
Hat hier schon jemand Erfahrungen welches Windschild in Verbindung mit dem Navihalter von Evotech ( über Kombiinstrument ) bei einer Körpergröße von 180-185cm das Problem eleminiert bzw. minimiert?
Feue mich über Eure Erfahrungsmitteilungen.
Danke
Viele Grüße
Christoph

Hallo @Ducfreak ,ich fahre die 2,5 cm höhere Original Ducati Tourenscheibe die geringfügig breiter ist ,aber den Wind perfekt ableitet ,selbst bei volle Pulle, und entlastet dabei noch den Oberkörper(240€ ) beim Duc -Händler .
Ich bin 192cm groß,und damit selbst noch grössere Fahrer damit klarkommen,ist ab Oberkante der Scheibe nochmals ein Wind Druckloser Raum .Etwa 10 cm(Handbreite)
Optisch mag sie von der Form her nicht zusagen,zu Feminin ,aber ich habe auch den Evo-Tech Navihalter für das Garmin XT dran . Passt perfekt.
Allerdings habe ich auch die 2cm Höhere Sitzbank in Gebrauch.
Beide Optionen sind sehr komfortabel,und empfehlenswert.
Ich finde sie Klasse.
Schau mal einige Beiträge zurück ,da habe ich auch den Evo-Tech Navihalter dokumentiert.
Sieht etwas Hasi aus auf den Fotos,ist aber nicht :angel:so
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.677
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Erfahrung Arrow-Slip-On

Als optische Alternative zum Original Schalldäpfer hatte ich mir den Arrow Indy Race aluminium ausgeguckt. Der Sticker könnte für meinen Geschmack zwar etwas kleiner sein, aber mit ganz entfernen werd ich im Moment auch noch nicht warm...

Der Arrow ist ein Absorptionsdämpfer d.h. in diesem Fall kann man nahezu ungehindert durch das Rohr hindurchschauen.
Kurz vor der Austrittsöffnung ist der Innendurchmesser durch den DB-Killer etwas veringert.
Den dB-Killer habe ich nicht entfernt.

Der Anbau ist nicht problemlos! Das Verbindungsrohr zum Sammlerstutzen ist ca. 5mm zu kurz. Die Aufnahmen am Rahmen ist original mit einem Silentgummi verbaut was bei dem Arrow Slip-On nicht vorgesehen ist - dadurch hat man genügend Spiel zum verschieben. Damit die Entlastungslöcher am Ende der Schlitze für die Klemmung beim aufschieben vollständig geschlossen werden, mußte ich den Kunststoffhitzeschutz vorne etwas kürzen, weil dieser sonst an der Aufnahmeplatte anstößt.
Das Spiel in den Befestigungen habe ich genutzt um den Hitzeschutz soweit wie möglich nach hinten zu schieben. Weil der Dämpfer etwas nach vorne kommt, wandert auch der Hitzeschutz weiter nach außen und kommt gegen eine Schraube vom Fußschutz. Hierfür hab ich zwei Unterlegscheiben Keilförming angeschliffen um den Fußrastenhalter leicht nach außen zu positionieren.

Es sind jeweils "nur" 2-3mm, aber so aus dem Karton funktionierte es nicht.
Die Klemmung am Stutzen passt.
Wie ist denn der Sound?, denn mein SC Project ist nicht so doll, und ich grübel ,auch den Arrow zu ordern denn er bringt den Ducsound ,doch etwas besser rüber ,oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.677
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Erfahrung Arrow-Slip-On

Als optische Alternative zum Original Schalldäpfer hatte ich mir den Arrow Indy Race aluminium ausgeguckt. Der Sticker könnte für meinen Geschmack zwar etwas kleiner sein, aber mit ganz entfernen werd ich im Moment auch noch nicht warm...

Der Arrow ist ein Absorptionsdämpfer d.h. in diesem Fall kann man nahezu ungehindert durch das Rohr hindurchschauen.
Kurz vor der Austrittsöffnung ist der Innendurchmesser durch den DB-Killer etwas veringert.
Den dB-Killer habe ich nicht entfernt.

Der Anbau ist nicht problemlos! Das Verbindungsrohr zum Sammlerstutzen ist ca. 5mm zu kurz. Die Aufnahmen am Rahmen ist original mit einem Silentgummi verbaut was bei dem Arrow Slip-On nicht vorgesehen ist - dadurch hat man genügend Spiel zum verschieben. Damit die Entlastungslöcher am Ende der Schlitze für die Klemmung beim aufschieben vollständig geschlossen werden, mußte ich den Kunststoffhitzeschutz vorne etwas kürzen, weil dieser sonst an der Aufnahmeplatte anstößt.
Das Spiel in den Befestigungen habe ich genutzt um den Hitzeschutz soweit wie möglich nach hinten zu schieben. Weil der Dämpfer etwas nach vorne kommt, wandert auch der Hitzeschutz weiter nach außen und kommt gegen eine Schraube vom Fußschutz. Hierfür hab ich zwei Unterlegscheiben Keilförming angeschliffen um den Fußrastenhalter leicht nach außen zu positionieren.

Es sind jeweils "nur" 2-3mm, aber so aus dem Karton funktionierte es nicht.
Die Klemmung am Stutzen passt.
Das Gummi über die Klappernden Sozia-Rasten ,perfekt .Das mache ich auch so ,Danke 👍
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
94
Hallo @Ducfreak ,ich fahre die 2,5 cm höhere Original Ducati Tourenscheibe die geringfügig breiter ist ,aber den Wind perfekt ableitet ,selbst bei 2020Km/h und entlastet dabei noch den Oberkörper(240€ ) beim Duc -Händler .Ich bin 192cm groß,und damit selbst noch grössere Fahrer damit klarkommen,ist ab Oberkante der Scheibe nochmals ein Wind Druckloser Raum .
Optisch mag sie von der Form her nicht zusagen ,aber ich habe auch den Evo-Tech Navihalter für das garmin XT dran . Passt perfekt.
Allerdings habe ich auch die 2cm Höhere Sitzbank in Gebrauch. Ich finde sie Klasse.
Schau mal einige Beiträge zurück ,da habe ich auch den Evo-Tech Navihalter dokumentiert.Sieht etwas Hasi aus auf den Fotos,ist aber nicht :angel:so
Uii, die sieht aber tatsächlich nicht sehr hübsch aus. Gibt es denn keine kurze Variante wie die GS Rallye Scheibe, so dass man mit dem Helm zwar im Wind ist, aber eben im laminaren Wind ohne Verwirbelungen?
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.677
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Uii, die sieht aber tatsächlich nicht sehr hübsch aus. Gibt es denn keine kurze Variante wie die GS Rallye Scheibe, so dass man mit dem Helm zwar im Wind ist, aber eben im laminaren Wind ohne Verwirbelungen?
Alles Geschmacksache ,wie gesagt die Fotos sind etwas verzerrt ,aber wer sein Garmin lieber als Fliegenfriedhof (rückseitig haben will) soll die Scheibe absägen ,oder ohne Fahren
:giggle:.Oder mann hat alle drei Scheiben zum Variieren.:smile:
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.677
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Uii, die sieht aber tatsächlich nicht sehr hübsch aus. Gibt es denn keine kurze Variante wie die GS Rallye Scheibe, so dass man mit dem Helm zwar im Wind ist, aber eben im laminaren Wind ohne Verwirbelungen?
Ohne Verwirbelungen :eekek:,das gibt aber lange Arme ,und laut ist es auch.
Im Ernst ,wenn mann mal richtig Kette gibt, und nicht nur 2 Minuten ,was mann ja bei erst 1000km noch nicht macht,ist mann froh den Winddruck,schön abgeleitet zu haben,zumindest auf längeren Strecken.
Das für ,und wieder muss ausprobiert werden.
Mir ist aufgefallen das an meinem Nishua Helm das Schanier etwas Vibrationen erzeugt.Wenn ich das Visier mit dem Finger andrücke ist es weg und wesendlich leiser
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Alles Geschmacksache ,wie gesagt die Fotos sind etwas verzerrt ,aber wer sein Garmin lieber als Fliegenfriedhof (rückseitig haben will) soll die Scheibe absägen ,oder ohne Fahren
Deswegen ist das Gerät ( welches auch immer. ) auch besser auf den Lenkerklemmen montiert
 
Cumulus

Cumulus

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
40
Ort
Köln
Modell
Desert X
Das Gummi über die Klappernden Sozia-Rasten ,perfekt .Das mache ich auch so ,Danke 👍
Ich habe einen Mountain-Bike -Schlauch zerschnitten z.B. 29x2.60...
In Sekunden an- oder abmontiert, wiegt nix, sieht man kaum, gibt ruhe, hält schon Monate und aus einem Schlauch kann man locker 100 Ringe schneiden ;-))

 
Cumulus

Cumulus

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
40
Ort
Köln
Modell
Desert X
Vergleich Serie und Arrow-Slip-On

Ich habe mal eine Vergleichsmessung der beiden Dämpfer gemacht, die aber keinen Anspruch auf absolute Genauigkeit hat. Da jedoch die Bedingungen gleich waren, dürften die Differenzen der Messungen einigermassen aussagefähig sein.
Gemessen wurde in 0,5 m Abstand in Höhe der Auspufföffnung in einem Winkel von 45 Grad.

Zu den Kurven: Die oberen Kurven sind die gesammelten Schallereignisse über einen Zeitraum von z.B 10 Sek. und die untere Kurve zeigt die aktuellen gesampelten Schallereignisse jeweils über das Frequenzband.
Diagramme mit schwarzen Hintergrund hochaufgelöst - Diagramme mit weißem Hintergrund geglättet.

Ein Vergleich der Schallpegelkurven zeigt eine zwischen 5-10 dB höhere Lautstärke in tieffrequenten Bereich, da wo der Schallpegel nach unten bei beiden abfällt. Der Arrow zeigt hier den höheren Pegel was dann auch für den dumpferen basslastigeren Klang verantwortlich ist. Das Niveau bleibt immer noch unter den Werten des 100 Hz Bereichs des Original Dämpfers.
Der Schallpegel oberhalb von 200Hz ist bei beiden Dämpfern sehr ähnlich. Bei höheren Frequenzen dominieren die mechanischen Geräusche.

Da das Ohr ein logarithmisches Empfinden für den Schallpegel hat empfindet man die 10 dB Unterschied als doppelt so laut - das ist aber die 10fache Schallleistung.
Da die Lautstärke bei tiefen Frequenz schon abgefallen ist, machen die 10 dB auch nicht so viel aus (leise plus 10 dB ist halt "doppelt so laut wie leise").

Der Klang: Der Arrow klingt dumpfer also basslastiger, das hört man besonders beim hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, das hört sich dem Einzylinder stampfen ähnlich an. Das Abmagerungsgebrabbel im Schiebebetrieb ist auch etwas deutlicher zu hören. Mir gefällt der Klang gut er steht der Desert X besser als das Original. Es ist aber keine Krawalltüte was auch Mitfahrende bestätigt haben und was für mich als Freund von leisen Motorrädern wichtig ist.

Einen Unterschied in der Motorleistung kann ich natürlich nicht ausmachen weder plus noch minus.

Gruß aus Köln
 

Anhänge

Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben