Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Komme heute zurück von einem Offroad Training. Mit dabei in der Gruppe: eine Desert X. Die hat ganz furchtbare Geräusche gemacht. Vieles davon kam...
Edelweisspirat

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R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Komme heute zurück von einem Offroad Training. Mit dabei in der Gruppe: eine Desert X. Die hat ganz furchtbare Geräusche gemacht. Vieles davon kam von der Kette. Da hat Ducati wahrlich keine Qualität verbaut. Zu guter letzt ist der Killschalter am Seitenständer defekt gewesen. Er ist einfach - trotz Ducati Enduro Paket - nicht sonderlich gut geschützt gegen ungewollte Kontakte. Nun fährt die Ducati erst einmal mit einem Stück Draht und Kabelbinder von mir weiter. 😊
 
Harald_NDS

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Komme heute zurück von einem Offroad Training. Mit dabei in der Gruppe: eine Desert X. Die hat ganz furchtbare Geräusche gemacht. Vieles davon kam von der Kette. Da hat Ducati wahrlich keine Qualität verbaut. Zu guter letzt ist der Killschalter am Seitenständer defekt gewesen. Er ist einfach - trotz Ducati Enduro Paket - nicht sonderlich gut geschützt gegen ungewollte Kontakte. Nun fährt die Ducati erst einmal mit einem Stück Draht und Kabelbinder von mir weiter. 😊
Kannst du komplett auch 1.1 bei KTM @ und BMW verwenden ...
Und wer nicht schmiert der hat Geräusche ...............
 
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Die Geräusche von der Kette kommen wohl von der oberen Kettenführung auf der Schwinge. Die ist offenbar aus Hartplastik. Selbst wenn die Kette nur leicht darauf schlägt, scheppert das zum Gotterbarmen.

Kette strammer spannen hilft, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
 
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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Die hat ganz furchtbare Geräusche gemacht. Vieles davon kam von der Kette. Da hat Ducati wahrlich keine Qualität verbaut.
Ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich höre vielleicht nicht gut.

Zu guter letzt ist der Killschalter am Seitenständer defekt gewesen. Er ist einfach - trotz Ducati Enduro Paket - nicht sonderlich gut geschützt gegen ungewollte Kontakte.
Der Schalter machte auch bei meiner DX Probleme: Während der ersten Urlaubsfahrt ging die Maschine nach gerade mal 25 Minuten Fahrt aus. „Seitenständer“ hieß es im Display. Nach dem aus- und wieder einklappen, ging es wieder. Der Fehler trat die nächsten 2 Tage sporadisch aber hartnäckig auf und ich wurde gut darin, während der Fahrt mal ordentlich an den Ständer zu treten. Dann gind es wieder ne Stunde. Manchmal aber auch nur 5 Minuten.
Alle äußerlichen „Rep.-Versuche“ wie an Steckern zupfen, Kabelstränge durchkneten etc. halfen aber nichts und so nahm ich den Schalter am 2. Abend ab und auseinander und stellte fest, dass der Mitnehmer im Seitenständerschalter bereits von Werk aus leicht verbogen war und nicht immer seine vollständige Endposition einnahm sondern dazwischen hängen blieb.

Schnell wieder gerade gebogen, Funkionalität und Leichtgängigkeit geprüft und seitdem macht der Schalter, was er soll.
 
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Ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich höre vielleicht nicht gut.
Das ist/wäre nicht zu überhören. Wie gesagt, ist es schlimmer, je loser die Kette gespannt ist.

...und so nahm ich den Schalter am 2. Abend ab und auseinander und stellte fest, dass der Mitnehmer im Seitenständerschalter bereits von Werk aus leicht verbogen war und nicht immer seine vollständige Endposition einnahm sondern dazwischen hängen blieb.

Schnell wieder gerade gebogen, Funkionalität und Leichtgängigkeit geprüft und seitdem macht der Schalter, was er soll.
Kannst du dazu sagen, ob das ein ggf. zu überbrückender Schalter ist? Vermutlich nicht, weil ja auch noch ein Signal an die Elektronik übermittelt wird...
 
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Nein, dass kann ich Dir leider nicht sagen. Der Schalter klappt - wenn man die eine mittige Schraube gelöst hat - auseinander und gibt nur den Blick frei auf die innenliegende Mechanik. Die Elektrik habe ich nicht weiter verfolgt. Sorry.

Zu dem Geräusch nochmal: Ich habe jetzt 4600 km mit korrekt gespannter als auch sehr loser Kette hinter mir (auch offroad auf dem TET Italien) und mir ist da wirklich nichts außergewöhnliches aufgefallen. Es liegt wohl an meinen Ohren... 😉
 
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Vergleich Serie und Arrow-Slip-On

Ich habe mal eine Vergleichsmessung der beiden Dämpfer gemacht, die aber keinen Anspruch auf absolute Genauigkeit hat. Da jedoch die Bedingungen gleich waren, dürften die Differenzen der Messungen einigermassen aussagefähig sein.
Gemessen wurde in 0,5 m Abstand in Höhe der Auspufföffnung in einem Winkel von 45 Grad.

Zu den Kurven: Die oberen Kurven sind die gesammelten Schallereignisse über einen Zeitraum von z.B 10 Sek. und die untere Kurve zeigt die aktuellen gesampelten Schallereignisse jeweils über das Frequenzband.
Diagramme mit schwarzen Hintergrund hochaufgelöst - Diagramme mit weißem Hintergrund geglättet.

Ein Vergleich der Schallpegelkurven zeigt eine zwischen 5-10 dB höhere Lautstärke in tieffrequenten Bereich, da wo der Schallpegel nach unten bei beiden abfällt. Der Arrow zeigt hier den höheren Pegel was dann auch für den dumpferen basslastigeren Klang verantwortlich ist. Das Niveau bleibt immer noch unter den Werten des 100 Hz Bereichs des Original Dämpfers.
Der Schallpegel oberhalb von 200Hz ist bei beiden Dämpfern sehr ähnlich. Bei höheren Frequenzen dominieren die mechanischen Geräusche.

Da das Ohr ein logarithmisches Empfinden für den Schallpegel hat empfindet man die 10 dB Unterschied als doppelt so laut - das ist aber die 10fache Schallleistung.
Da die Lautstärke bei tiefen Frequenz schon abgefallen ist, machen die 10 dB auch nicht so viel aus (leise plus 10 dB ist halt "doppelt so laut wie leise").

Der Klang: Der Arrow klingt dumpfer also basslastiger, das hört man besonders beim hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, das hört sich dem Einzylinder stampfen ähnlich an. Das Abmagerungsgebrabbel im Schiebebetrieb ist auch etwas deutlicher zu hören. Mir gefällt der Klang gut er steht der Desert X besser als das Original. Es ist aber keine Krawalltüte was auch Mitfahrende bestätigt haben und was für mich als Freund von leisen Motorrädern wichtig ist.

Einen Unterschied in der Motorleistung kann ich natürlich nicht ausmachen weder plus noch minus.

Gruß aus Köln
Gestern habe ich den Eater nochmals ausgebaut und bin ohne damit 50 km gefahren .Nicht übermässig laut,oder aufdringlich ,aber Ducatispezifisch dumpf ,geiler Sound .Und mann hört den Motor noch besser. Allerdings das Riesen Loch ,was verdächtig nach hinten zeigt ,könnte zu einer Kontrolle führen .Die DB ,wird keinesfalls überschritten ,denn die Lautstärke wird durch den Sammler schon mächtig reduziert.
Darum werde ich den SCProjekt-Eater mit einem bestellten Rohrschneider ,etwas modifizieren .Die 95 erlaubten db werden nicht überschritten. Ich werde es aber auch noch chekken.:smile:Das hinter der Endkappe liegende leicht gewinkelte ,gelochte 15 cm Rohr werde ich erst mal entfernen und hoffe das es noch so dumpf vom Ton her ist ,wenn die Endkappe wieder verschraubt ist.Und die Rennleitung kann gerne Messen:giggle:.
 

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Musst halt sicherstellen, dass Dein Messgerät dasselbe anzeigt wie das der Rennleitung... 🤷‍♂️
 
Edelweisspirat

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Ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich höre vielleicht nicht gut.
Das kann sehr gut sein, denn es ist nicht nur mir aufgefallen, sondern allen Teilnehmern des Trainings. Und die Kette war geschmiert. Wir haben allesamt auf eine nicht straff genug gespannte Kette getippt.

Kannst du dazu sagen, ob das ein ggf. zu überbrückender Schalter ist? Vermutlich nicht, weil ja auch noch ein Signal an die Elektronik übermittelt wird...
Aus Erfahrung kann ich Dir nun sagen, der Schalter ist überbrückbar. Du hast drei Anschlüsse im Stecker. Du musst nur die richtigen beiden verbinden mit einem Stück Draht und schon geht es weiter.


Neben der Kette ist ein beständiges Knarzen/Quitschen des Fahrwerkes aufgefallen. Konnte man sehr gut reproduzieren. Im Stand einfach ein wenig wippen und los ging die "Geräuschsorgie". ;)
 
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...
Aus Erfahrung kann ich Dir nun sagen, der Schalter ist überbrückbar. Du hast drei Anschlüsse im Stecker. Du musst nur die richtigen beiden verbinden mit einem Stück Draht und schon geht es weiter.
Sehr gut. Ich hatte mal das Problem bei einer 690er KTM. Da dachte ich auch "drei Drähte... das sind überschaubare Möglichkeiten..." Denkste. Da war irgendein Sensor verbaut, der einen bestimmten Widerstands- oder sosntwas-Wert erwartete und wenn der halt nicht kam, konnte man überbrücken und kurzschließen, wie und was man wollte. Da gabs dann von KTM für ca. 90 € einen Dongle, den man "nur zu Wettbewerbszwecken" anstöpseln konnte.

Neben der Kette ist ein beständiges Knarzen/Quitschen des Fahrwerkes aufgefallen. Konnte man sehr gut reproduzieren. Im Stand einfach ein wenig wippen und los ging die "Geräuschsorgie". ;)
Nö, davon bin ich verschont. Toi toi toi.
 
Cumulus

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Komme heute zurück von einem Offroad Training. Mit dabei in der Gruppe: eine Desert X. Die hat ganz furchtbare Geräusche gemacht. Vieles davon kam von der Kette. Da hat Ducati wahrlich keine Qualität verbaut. Zu guter letzt ist der Killschalter am Seitenständer defekt gewesen. Er ist einfach - trotz Ducati Enduro Paket - nicht sonderlich gut geschützt gegen ungewollte Kontakte. Nun fährt die Ducati erst einmal mit einem Stück Draht und Kabelbinder von mir weiter. 😊
Kettenschlagen hat meine auch, dabei schlägt die Kette auf die Schutzschiene auf der Schwinge. Das ist bei Motorrädern mit viel Federweg nicht ungewöhnlich.

Zur Geometrie:
Wenn die Achse der Getriebeausgangswelle, der Schwingendrehpunkt und die Hinterachse auf einer Linie liegen, muß die Spannung der Kette korrekt sein - hier sind Ritzel und Kettenblatt am weitesten voneinander entfernt.
Ich hab mal das Federbein ausgehangen und das Hinterrad angehoben um den Punkt für die richtige Spannung zu ermitteln - das ist ganz schön weit eingefedert... (ca. 120 mm aus der Erinnerung). Wenn die Hinterradachse über diesen Punkt weiter ein- oder ausgefedert ist, wird die Kette wieder locker.

Deshalb muß die Kette im ausgefederten Zustand auch entsprechend locker sein.
Wenn konstruktionsbedingt der Abstand Ritzel- und Schwingendrehpunkt groß ist, wird auch der Unterschied zwischen gespannt und durchhängend größer. Für Wettbewerb Enduros mit Federwegen teils über 300mm haben die Motoren die Getriebeausgangswelle so weit wie möglich nach hinten versetzt um diesen Effekt so gering wie möglich zu halten.
Eine zu stramm gespannte Kette ruiniert das Getriebeausgangslager - (teuer!).

Tritt das Geräusch unter Last auf - oberer Kettentrum gespannt, kann es nicht von der Kette kommen. Ich würde dann auch mal die Soziusfußrasten fixieren - die können nähmlich ordenlich klappern.

Im Schiebebetrieb bzw. Übergang zu diesem ist der obere Kettentrum locker und berührt dann auch mal den Schwingenschutz, was völlig normal und unbedenklich ist (typisch auf Anbremswellen vor einer Kurve).
Hier gilt: Einfach hinnehmen und lieber zu locker als zu stramm gespannt s.o. und auch mal die Soziusfußrasten fixieren.

Das alles ist unabhängig von der Qualität der Kette...



Gruß aus Köln
 
Harald_NDS

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…. eine Desert X.
Die hat ganz furchtbare Geräusche gemacht. Vieles davon kam von der Kette.
Da hat Ducati wahrlich keine Qualität verbaut.
Nur aufgrund eines ” Geräusches ” hier die Ducati Qualität zu bemängeln / dissen ist schon recht abenteuerlich …..
Liest man mittlerweile in vielen Markenforen wenn etwas nicht so ist wie man es sich ev. Wünscht ….
Dukati stellt keine Ketten her 😉
Was ich bemängle ist diese Pauschale Verurteilung bei verdammt vielen / m ….
Es ist bekannt das die Fußrasten warum auch immer klappern .
Nicht nur bei der X
Hat Jens schon als erster hier beschrieben und mit einer ” Unterleg Scheibenlösung ” behoben.
Cumulus hat auch die Gummilösung benannt und genau aufgezeigt warum eine Kette einen gewissen Durchhang benötigt …….
Bei meinen Crossern wie Fe 450 , Yz450 F ist die noch erheblich größer und da machst auch nichts Geräusche

Ein beständiges Knarzen/Quitschen des Fahrwerkes ist ein Indiz dafür das hier Fahrzeugkomponenten Trocken laufen oder fressen bzw. Gefressen haben .

Bei Crossern ist das in der Regel irgendwann normal und der Lagerung von Schwinge und Federbein geschuldet die hier nicht gewartet wurde.
So auch bei der X vollkommen normal wenn sie Artgerecht eingesetzt wird .
Passiert in der Regel dann sehr früh wenn immer schön mit dem Hochdruckreiniger die Bauteile maletriert werden .
Das nächste sind dann die Radlager die den Geist aufgeben werden.

Ja ne ist ja alles eine ” scheiss Dukati Qualität ” ….
Kann man bei der T7 und den @ Modellen genau so lesen …
 
FF-GS

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Gestern habe ich den Eater nochmals ausgebaut und bin ohne damit 50 km gefahren .Nicht übermässig laut,oder aufdringlich ,aber Ducatispezifisch dumpf ,geiler Sound .Und mann hört den Motor noch besser. Allerdings das Riesen Loch ,was verdächtig nach hinten zeigt ,könnte zu einer Kontrolle führen .Die DB ,wird keinesfalls überschritten ,denn die Lautstärke wird durch den Sammler schon mächtig reduziert.
Darum werde ich den SCProjekt-Eater mit einem bestellten Rohrschneider ,etwas modifizieren .Die 95 erlaubten db werden nicht überschritten. Ich werde es aber auch noch chekken.:smile:Das hinter der Endkappe liegende leicht gewinkelte ,gelochte 15 cm Rohr werde ich erst mal entfernen und hoffe das es noch so dumpf vom Ton her ist ,wenn die Endkappe wieder verschraubt ist.Und die Rennleitung kann gerne Messen:giggle:.
Eieiei...Du bist doch keine 16 mehr oder ein hirnloser Ingnorant..... :(

Ob nun 95 DB erlaubt sind oder nicht, mit Schneidarbeiten am Eater bist Du auf der falschen Seite unseres gemeinsamen Hobbies.

Und ohne Eater fahren....really? :( Gibts Bei Dir noch nicht genug lärmgeplagte Anwohner oder gesperrte Strecken ?

Dem muss man doch nicht aktiv noch Vorschub leisten!
 
Edelweisspirat

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Nur aufgrund eines ” Geräusches ” hier die Ducati Qualität zu bemängeln / dissen ist schon recht abenteuerlich …..
Fühlt sich da jetzt jemand persönlich getroffen, weil man mal die Ducati nicht gelobt hat?

Liest man mittlerweile in vielen Markenforen wenn etwas nicht so ist wie man es sich ev. Wünscht ….
Dukati stellt keine Ketten her 😉
Hat niemand behauptet, dass die Kette von Ducati kommt.

Was ich bemängle ist diese Pauschale Verurteilung bei verdammt vielen / m ….
Also ich war nicht pauschal, sondern sehr konkret. Kette und Killschalterschutz trotz verbautem Enduro-Paket.

Man kann Kritik - sofern sachlich geäußert- ja auch einfach mal annehmen. Ging ja nicht gegen Dich sondern konkret gegen die Kette. Irgendwie schaffen es ja andere Hersteller auch, dass die nicht derart scheppert. Und ich glaube, dass EAT weiß schon, wie sie Maschinen pflegen müssen, für die sie auch zahlen. Das ist aber jetzt nur eine Vermutung. Kann natürlich auch alles ganz normal sein. Also Füße hochlegen und Schnappatmung bekämpfen. Und zu guter Letzt: ich finde die Ducati immer noch bildhübsch.
 
XTZ1960

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Eieiei...Du bist doch keine 16 mehr oder ein hirnloser Ingnorant..... :(

Ob nun 95 DB erlaubt sind oder nicht, mit Schneidarbeiten am Eater bist Du auf der falschen Seite unseres gemeinsamen Hobbies.

Und ohne Eater fahren....really? :( Gibts Bei Dir noch nicht genug lärmgeplagte Anwohner oder gesperrte Strecken ?

Dem muss man doch nicht aktiv noch Vorschub leisten!
30 Umdrehungen,Knack,und ab :biggrin: ,wie gesagt es wird nicht lauter,denn der Sammler nimmt schon alles weg,nur Duc -scher. :verliebt:
 

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Harald_NDS

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Also ich war nicht pauschal, sondern sehr konkret.
Kette und Killschalterschutz trotz verbautem Enduro-Paket.

Und ich glaube, ..........
ist aber jetzt nur eine Vermutung. ....................
Und das ist nicht Pauschal :wink:
Tja und wer baut/ stellt die Kette her ??????????????????????????????
jedenfalls
Nicht Ducati
Und die können auch nichts gegen schlechte Wartung oder andere Mängel durch nicht sachgerechte Nutzung .

Also doch pauschal ...........
Nur darum gehts pauschale Aussagen und mangelnde Qualität des Motorradherstellers .
kennst du KTM ?
dann kennst Du das Gejammere dort ja hinreichend ..
BMW ist da teilweise auch nicht schlecht bejammert ........
Wie die neuen 2 zyl. Motoren ect.........
 
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Er lernt es nicht..... :eekek:
 
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Eieiei...Du bist doch keine 16 mehr oder ein hirnloser Ingnorant..... :(

Ob nun 95 DB erlaubt sind oder nicht, mit Schneidarbeiten am Eater bist Du auf der falschen Seite unseres gemeinsamen Hobbies.

Und ohne Eater fahren....really? :( Gibts Bei Dir noch nicht genug lärmgeplagte Anwohner oder gesperrte Strecken ?

Dem muss man doch nicht aktiv noch Vorschub leisten!
 

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DesertX hat eine Regina-Kette,525 die gar nicht mal so schlecht ist. Bei meinem letzten Reifenwechsel 8500km ,jetzt fast 10.000km noch gut da steht ,was ich eigentlich einer Regina-kette nicht zugetraut hätte.. Und die Kettenspannung zwischen 47und 49 mm liegen sollte. Das ist auch auf dem Schwingen Aufkleber dokumentiert.Ein passend gemachter Holzklotz macht die Spannerei jetzt wesentlich einfacher,als kopfüber mit Zollstock rumzu hantieren . :idee:
 
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