Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hab Dich schon vermisst:dancing:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
DesertX hat eine Regina-Kette,525 die gar nicht mal so schlecht ist. Bei meinem letzten Reifenwechsel 8500km ,jetzt fast 10.000km noch gut da steht ,was ich eigentlich einer Regina-kette nicht zugetraut hätte..
Jöööööns!?!?
Jetzt muss ich doch mal wieder dazwischen gehen: 10.000 sind nix für ne Kette, egal welchen Herstellers. Ich hab keine Ahnung welchen Herstellers meine Kette ist, aber Du kennst mein Moped, mittlerweile 34.000 drauf und der erste Kettensatz sieht immer noch gut aus, und das erwarte ich auch!

Die Aktion mit dem Rohrschneider find ich scheiße!
Harald, sach doch auch mal was dazu. Wo bist Du denn, wenn man Dich mal braucht? :klatschen:

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Jöööööns!?!?
Jetzt muss ich doch mal wieder dazwischen gehen: 10.000 sind nix für ne Kette, egal welchen Herstellers. Ich hab keine Ahnung welchen Herstellers meine Kette ist, aber Du kennst mein Moped, mittlerweile 34.000 drauf und der erste Kettensatz sieht immer noch gut aus, und das erwarte ich auch!
...
Hi,
ich hab jetzt bei roundabout 29000 den Kettenkit bei der T7 der zuständigen Fach -Lebensabschnittsgefährtin getauscht. Kette und Kettenrad sahen eigentlich auch noch gut aus und ich war nicht sicher, ob es das schon braucht. Aber die Kette machte (leichte) Geräusche und nachdem ich das Ritzel gesehen hab, wusste ich, dass der Tausch fällig war.

Schraub mal die Abdeckung ab und schau's dir an.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Das seh ich bei der T7 auch so, klar is das nicht mehr taufrisch, aber is ja auch n Verschleißteil. Hier war die Rede vonner Kette, und die sieht bei mir tatsächlich noch top aus.

Ok, im Moment haben die Außenlaschen n bisschen Rost angesetzt, weil ich seit zwei Wochen kreuz und quer durch England düse. Frische salzige Seeluft mag keine Kette, aber das is zu hause ruckzuck wieder behoben.

Klar is mein Kettensatz auch in absehbarer Zeit fällig, aber 10.000 sind wie gesagt nix!

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Kettenschlagen hat meine auch, dabei schlägt die Kette auf die Schutzschiene auf der Schwinge....
Ja, aber diese Schutzschiene besteht aus dermaßen hartem Plastik, dass das schon einen "Höllenlärm" macht, wenn man die Kette dort mit den Fingern ein paar Millimeter hochzieht und wieder fallen lässt.
Da geht nix kaputt, richtig, aber das ist nicht schön. Die Kettenschiene meiner 1090er KTM war aus weicherem Plastik, da gab's nix in der Richtung.
Aber auch richtig: Deswegen würde ich die Verarbeitung des Gesamtkunstwerks nicht in Frage stellen.

VG,

c3

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Harald, sach doch auch mal was dazu. Wo bist Du denn, wenn man Dich mal braucht? :klatschen:
Servus Reiner
Ich finde das eigentlich sehr orginell ..
Wie wirbt Ikea ?
Entdecke die Möglichkeiten :wink:
Das hat er voll genutzt / umgesetzt .....

Ich sags mal so
ich bin kein Fan von Brülltüten , aber fast jeder ist ja nicht mit dem O Klang eines Serientopfes zufrieden .....
Ergo wird gekauft probiert , getauscht bei YT Viedeos hochgeladen mit marginalem Soundinhalt .
Und das hat er nun mal auch probiert , allerdings ohne viel Kohle zu verbrennen .
Bei den Töpfen kommt dann immer " was fürn geiler Klang "
Und bei jens nun der DU DU Zeigefinger :wink:
Ich schätze Jens so ein , das er dann wieder ein O Teil als Ersatz reindreht weil es dann doch eher unangepasster Sound ist .
Ich habe noch nie bei einem Zweirad im STVO bereich einen anderen Auspuff montiert und der meiner aktuellen Kiste hat sich deutlich nach dem Einfahren in richtung Sound entwickelt .
Lauter dürfte der nicht mehr werden wenn er heiß ist .................
Die Kiste brüllt schon recht laut wenn rechts gedreht wird , ist aber alles serie in der Tüte .........
Fächerkrümer und Sportanlagen die was bringen hab ich bislang nur beim Motorsport eingesetzt .....

Hast du Nessi auch in Schottland besucht ??

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Nee, Schottland war (diesmal) zu weit und ich musste mich entscheiden. Dafür war ich 4 Tage auf der Isle of man und bin zigmal den TT Mountain Course gefahren, das war auch sehr geil.

Zurück zur Brülltüte:
Du denkst aber dran, dass wir bei Jensens Manipulationen nicht vom Originalpuff reden, sondern von seinem bereits getauschten (SC-Project? - keine Ahnung)?
Das is überflüssige Bastellei - freundlich ausgedrückt!

IMG_20230803_180600.jpg
IMG_20230803_180857.jpg
IMG_20230803_185248.jpg
IMG_20230803_193128.jpg

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Nee, Schottland war (diesmal) zu weit und ich musste mich entscheiden. Dafür war ich 4 Tage auf der Isle of man und bin zigmal den TT Mountain Course gefahren, das war auch sehr geil.

Zurück zur Brülltüte:
Du denkst aber dran, dass wir bei Jensens Manipulationen nicht vom Originalpuff reden, sondern von seinem bereits getauschten (SC-Project? - keine Ahnung)?
Das is überflüssige Bastellei - freundlich ausgedrückt!

Anhang anzeigen 607774Anhang anzeigen 607775Anhang anzeigen 607777Anhang anzeigen 607778
Es Ist ,und wird keine Brülltüte Reiner,und wenn es nicht passen sollte vom Sound ,weil mich gestern eine Regenhusche davon abhielt,den gekürzten Eater einzubauen.
Der Ton soll sich in Tiefer ,Dumpfer ändern,weil es jetzt mehr Resoniert (Resonanz)im SC Körper ,nicht die DB -Lautstärke .
Und wenn es nicht passt (Ergebnis) ,dann kommt der OEM Eater wieder rein.
Der Unterschied wird Marginal sein ,etwa in Richtung ARROW. Eigentlich konnte der Endschalldämfer komplett weg,wie Addiepost schon sagte .
.Es wäre kein Unterschied ,da der Sammler (Kat)schon alles wegnimmt. Anders wenn der Sammler entfernt wird (Nur für Race) dann Ballert es aber gewaltig
Versuch macht Kluch .Laut ist Out ,soweit verstanden , aber eine Oktave Tiefer t:worthy:ät der DX schon noch gut . Wir werden sehen .Komm Heil zurück

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Jöööööns!?!?

Sauberer Schnitt,kein Gefusche ,Perfekt.
,,Heute eingebaut,zieht unten rum etwas besser,Tonal kein Zugewinn,aber knallert auch nicht. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Jetzt gibts ja auch schon einen Slip-On von Akrapovic...

Generell find ich, dass die Akras mit Abstand den besten Sound produzieren, ohne zu laut zu werden. Da ist man halt dann auch mit roundabout 1k€ unterwegs.

F

FF-GS

Man muss es sich schon etwas kosten lassen, die Anwohnerschaft gegen sich aufzubringen , umsonst ( per Bohrer, Flex und Rohrschneider) kann ja jeder!

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Und was andreas: Bin auf der Suche nach Alternativen zum hinteren Federbein. Das ist mir etwas zu weich. Eine etwas härtere Feder wär schon ein Gewinn und finanziell erträglich. Ja, eigentlich müsste man dann auch die Dämpfung anpassen und letztlich auch die Gabelfedern tauschen, um die Kiste in der Balance zu halten.

Ich würds halt erstmal nur mit einer härteren Feder probieren und versuchen, den Durchhang via Vorspannung zu regulieren.

Da gäbs wohl von Eibach eine passende Feder:

Eibach ERS 2.25" I.D. | 8inch Length | 650lbs/inch | 0800.225.0650

Die gibts für kleine Dollars in den U, S and A . Roundabout 70 $, shipping to EU 79 $.

Okay, a denkt man sich "Eibach? Das ist doch ne deutsche Firma..." und schreibt die mal an. Ergebnis: Die Feder gibts mangels Festigkeitsgutachten, ABE etc. pp. nicht in der EU. Aber bei eibach.uk.com könnte ich es mal probieren. Aha, der Brexit.... Eibach.uk.com agt, ja, die Feder hätten sie wohl auf Lager, aber sie verkaufen nicht an Endkunden, ich solle es mal bei

HH Race-Tech Aluproducts GmbH
Nobelstr 21
D-72108 Rottenburg
Germany

probieren. Da könnte ich als retail-customer Glück haben. So schließt sich der Kreis. Schaumermal, ob das was wird.

Alternativen, weitaus kostspieliger:

Komplettes Federbein von TracTive oder Öhlins. TracTive ohne ABE o.ä. ca. 1 kE, Ohlins mit "ABE in Vorbereitung" 1,3 k€....

To be continued...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kauf Dir die Eibachfeder bei HH Race TEch, dann gibbet eine ABE dazu

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ist die Desert vorne zu hart und hinten zu weich ?

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Vorne zu hart würde ich nicht sagen. Hinten wohl ein wenig zu weich. Bei zügig durchfahrenen Bodenwellen (Off- und onroad) solo mit Gepäck schlägt sie durch. Deswegen möchte ich ein wenig tunen. Schwanke noch zwischen "nur härtere Feder" und "wenn schon, denn schon: Öhlins oder TracTive-Federbein"

K

kallegerd

Und das ist nicht Pauschal :wink:
Tja und wer baut/ stellt die Kette her ??????????????????????????????
jedenfalls
Nicht Ducati
Und die können auch nichts gegen schlechte Wartung oder andere Mängel durch nicht sachgerechte Nutzung .

Also doch pauschal ...........
Nur darum gehts pauschale Aussagen und mangelnde Qualität des Motorradherstellers .
kennst du KTM ?
dann kennst Du das Gejammere dort ja hinreichend ..
BMW ist da teilweise auch nicht schlecht bejammert ........
Wie die neuen 2 zyl. Motoren ect.........
Das mit schlagenden Kettengeräuschen ist doch ein uraltes Thema im Endurobereich.
Ist die Kettenführung aus hartem Material, dann macht sie Lärm und hält lang, ist sie aus weichem Material ist sie eben leise und schneller verschlissen.

Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

• Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

• Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben