Display für Bluetooth // Carpuride

Diskutiere Display für Bluetooth // Carpuride im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das iPhone und den C5 habe ich mit dem TFT gekoppelt - eben wie üblich. Jetze kam das W702B hinzu, in dem ich es mit dem iPhone und und C5...
Paul64

Paul64

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
50
Das iPhone und den C5 habe ich mit dem TFT gekoppelt - eben wie üblich. Jetze kam das W702B hinzu, in dem ich es mit dem iPhone und und C5 gekoppelt habe. Wenn ich die Zündung der GS starte, fehlt dem Carpuride der C5, da dieser vom TFT übernommen wird, da das TFT langsamer koppelt als Carpuride. Beim Start der GS wiederum übernimmt das Carpuride den C5, da es beim Anschluss des Carpuride eine Zündunterbrechung gibt, deshalb es neu startet. Beim Neustart muss man noch ein bisschen Geduld haben, da sich das Carpuride mit der neuen Kopplung schwer tut. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Lautstärke über das Drehrad regelbar ist. Jedenfalls bin ich zunächst zufrieden mit dieser Vorgehensweise.
 
mkuhtreiber

mkuhtreiber

Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
44
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon behandelt wurde. Die aktuell ausgelieferte Version des W702B hat eine geänderte Halterung. Jetzt wir das BMW TFT am oberen Rand nicht mehr verdeckt. Aber Achtung, die Steckverbindung zwischen W702B und Navihalterung hat sich geändert und ist nicht mehr kompatibel zu den bisher ausgelieferten Modellen. Also nur den Halter bestellen, sofern es diesen einzeln gibt, ist nicht die Lösung!
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
712
Moin Leute!

Da ich seit letzten Herbst hinter CarPlay her bin habe ich mir letztens mal einfach ein 7 Zoll Carpuride bei Kleinanzeigen besorgt, inklusive BMW Halterung.

Heute getestet und direkt erstes Fazit: So wie es bei mir befestigt ist, ist auch kein Display abgedeckt, das Ding wackelt nicht und die Helligkeit des Display ist auch bei puren Sonnenschein ok. Bedienung per Handschuh ebenfalls gut. Display wirkt etwas grünlich aber für 160€ ist das für mich ok so.
Die Einrichtung ging innerhalb von fünf Minuten. CarPlay mit Handy funktioniert, Musik kommt durch die Lautsprecher im Helm. Bislang alles gut.

Einziger Makel, dass das Ding konstruktionsmässig beim Start aus geht und neu startet. Kennt ihr alle, eigentlich kein Problem da nach dem Neustart und 10 s später wieder alles funktioniert. Dennoch nervig.
Hat jemand eine Lösung oder eine abschaltbare Leitung gefunden, bei der das Display beim Starten anbleibt?

Eigentlich könnte man mit dem beigelegten Kabel mit den zwei freien Adern doch direkt an die Bordsteckdose gehen. Ich meine die bleibt beim Start an oder täusche ich mich da?

Grüße und danke für die Hilfe.

PS, habe einiges gelesen aber nicht jeden einzelnen Beitrag. Daher seht es mir nach wenn ich genau den einen übersehen habe…
 
Stefan1250GS

Stefan1250GS

Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
39
Ort
Innviertel - Oberösterreich
Einziger Makel, dass das Ding konstruktionsmässig beim Start aus geht und neu startet. Kennt ihr alle, eigentlich kein Problem da nach dem Neustart und 10 s später wieder alles funktioniert. Dennoch nervig. Hat jemand eine Lösung oder eine abschaltbare Leitung gefunden, bei der das Display beim Starten anbleibt?
Ich habe mir angewöhnt, dass ich die Zündung der BMW erst unmittelbar vor dem Starten einschalte, damit entfällt die vorherige Verbindung des Carpuride 702 mit darauffolgender Unterbrechnung. Und als zweites schalte ich das Carpuride 702 immer direkt am Display aus, sobald ich die Zündung ausschalte. Dies, in Kombination mit der Automation am iPhone (Wiedergabe auf Headset wechseln sobald TFT sich mit iPhone verbindet), funktioniert so jetzt sehr zuverlässig schon die ganze Saison über.
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
280
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Ich habe mir angewöhnt, dass ich die Zündung der BMW erst unmittelbar vor dem Starten einschalte, damit entfällt die vorherige Verbindung des Carpuride 702 mit darauffolgender Unterbrechnung. Und als zweites schalte ich das Carpuride 702 immer direkt am Display aus, sobald ich die Zündung ausschalte. Dies, in Kombination mit der Automation am iPhone (Wiedergabe auf Headset wechseln sobald TFT sich mit iPhone verbindet), funktioniert so jetzt sehr zuverlässig schon die ganze Saison über.
Wie umgehst Du das Problem mit der Ausführung der Automation bezüglich des Sperrbildschirm?
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
280
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
ja genau den Sperrbildschirm am IPhone. Bei mir werden die Automation nur ausgeführt wenn das iPhone entsperrt ist auch mit der Option "sofort ausführen". Daher versuche ich immer daran zu denken die automatische Sperre dann vorab beim Motorradfahren zu deaktivieren. Hatte auch diesbezüglich bereits nach Möglichkeiten nach Aktionen gesucht leider nicht fündig geworden.
 
Stefan1250GS

Stefan1250GS

Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
39
Ort
Innviertel - Oberösterreich
ja genau den Sperrbildschirm am IPhone. Bei mir werden die Automation nur ausgeführt wenn das iPhone entsperrt ist auch mit der Option "sofort ausführen". Daher versuche ich immer daran zu denken die automatische Sperre dann vorab beim Motorradfahren zu deaktivieren. Hatte auch diesbezüglich bereits nach Möglichkeiten nach Aktionen gesucht leider nicht fündig geworden.
Die Automation geht bei mir definitiv auch bei gesperrtem iPhone. Ich hab ein iPhone 14Pro mit aktuellstem iOS (17.5.1).

Ich habs gerade nochmal getestet und auch ein Video dazu gemacht:
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
712
Ich habe mir angewöhnt, dass ich die Zündung der BMW erst unmittelbar vor dem Starten einschalte, damit entfällt die vorherige Verbindung des Carpuride 702 mit darauffolgender Unterbrechnung. Und als zweites schalte ich das Carpuride 702 immer direkt am Display aus, sobald ich die Zündung ausschalte. Dies, in Kombination mit der Automation am iPhone (Wiedergabe auf Headset wechseln sobald TFT sich mit iPhone verbindet), funktioniert so jetzt sehr zuverlässig schon die ganze Saison über.
Danke für deine Vorgehensweise. Verstehe ich aber nicht ganz.

Auch wenn du die Zündung beispielsweise drei Sekunden vor dem Start einschaltest, geht das Display ja mit an und mit dem Start trotzdem kurz aus. Möglich, dass aufgrund der kurzen Betriebszeit vom Carpuride keine Verbindungen hergestellt werden aber trotzdem bleibt ja das Problem, dass du nach dem Starten rein theoretisch erst ein paar Sekunden warten musst bis die Verbindungen hergestellt sind um das Display nutzen zu können.

Und das ist genau der Punkt der nervt…zumindest mich. Da muss ich mich mal auf die Suche machen und schauen wie ich das ändern kann…geht bestimmt irgendwie.

Grüße
 
Stefan1250GS

Stefan1250GS

Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
39
Ort
Innviertel - Oberösterreich
Danke für deine Vorgehensweise. Verstehe ich aber nicht ganz.
Auch wenn du die Zündung beispielsweise drei Sekunden vor dem Start einschaltest, geht das Display ja mit an und mit dem Start trotzdem kurz aus. Möglich, dass aufgrund der kurzen Betriebszeit vom Carpuride keine Verbindungen hergestellt werden aber trotzdem bleibt ja das Problem, dass du nach dem Starten rein theoretisch erst ein paar Sekunden warten musst bis die Verbindungen hergestellt sind um das Display nutzen zu können.
Bei meiner Reihenfolge bauen sich alle Verbindungen erst auf wenn der Motor schon läuft, es gibt keine Unterbrechungen. Und ich schalte das Carpuride immer manuell ab sobald ich die Zündung abstelle. Die paar Sekunden ohne Carpuride Verbindung am Anfang schränken mich nicht ein, aber es stimmt: es dauert eben diese paar Sekunden bis man z.B. das Navi am Schirm hat. Man sollte also entweder die paar Sekunden abwarten, oder wissen wohin es als nächstes geht. Bevor ich mir diese Reihenfolge angewöhnt hatte, waren die Verbindungsprobleme durch die kurze Unterbrechung beim Motorstart dermaßen störend, dass ich das Carpuride beinahe wieder verkaufen wollte. Manchmal gabs keine CarPlay Verbindung, manchmal klappte die Automation für die Headset-iPhone Verbindung nicht oder es wurde keine Verbindung zur BMW Connected App aufgebaut, oder eine Kombination mehrerer oder aller dieser Symptome. Deshalb mach ichs so wie ichs mache.

Aber Du hast schon recht, das Carpuride über geschaltetes Plus zu versorgen ist überlegenswert. Dann bräuchte man sich über diesen ganzen Pipapo keine Gedanken mehr machen. Die BMW Navihalterung wäre dann eben eine absperrbare Halterung ohne weiterer Funktion. Muss ich nachdenken welche Nachteile das haben könnte.
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
280
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Die Automation geht bei mir definitiv auch bei gesperrtem iPhone. Ich hab ein iPhone 14Pro mit aktuellstem iOS (17.5.1).

Ich habs gerade nochmal getestet und auch ein Video dazu gemacht:
Danke für die Mühe. Verstehe ich dann nicht was bei mir falsch läuft. Habe es heute morgen nochmals probiert.

IMG_0519.PNG

Meine Automation ist so konfiguriert.

IMG_0521.PNG IMG_0522.PNG IMG_0523.PNG

Wo könnte der Fehler stecken? Vielleicht eine Idee?
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
educated guess: Du öffnest Apps. Da muss es für entsperrt sein.
Das was Stefan beschreibt, sind "Funktionen", das geht auch im "Hintergrund".

Aus dem gleichen Grund hat z.B. Blitzer.de eine Hintergrundautomation angeboten, die die App nicht im Vordergrund öffnen muss.

but as said, nur educated guess. Keine Gewissheit.
 
Stefan1250GS

Stefan1250GS

Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
39
Ort
Innviertel - Oberösterreich
Danke für die Mühe. Verstehe ich dann nicht was bei mir falsch läuft. Habe es heute morgen nochmals probiert.

Anhang anzeigen 714018

Meine Automation ist so konfiguriert.

Anhang anzeigen 714019 Anhang anzeigen 714023 Anhang anzeigen 714024

Wo könnte der Fehler stecken? Vielleicht eine Idee?
OK, Deine Automation ist etwas umfangreicher als meine, Du lässt Apps öffnen etc., vielleicht macht das Schwierigkeiten, das weiss ich nicht. Und Du startest die Automation sobald die Verbindung zum Carpuride hergestellt ist. Ob das was ausmacht, das weiss ich ebenfalls nicht.

Meine einzige Automation ist, das Wiedergabeziel der Audioausgabe auf das Headset umzuschalten und das 3 sek. nachdem sich das iPhone mit der BMW verbunden hat. Mehr nicht, und das funktioniert.

Probiere mal eine Automation mit nur genau dieser Funktion.
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
280
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
OK, Deine Automation ist etwas umfangreicher als meine, Du lässt Apps öffnen etc., vielleicht macht das Schwierigkeiten, das weiss ich nicht. Und Du startest die Automation sobald die Verbindung zum Carpuride hergestellt ist. Ob das was ausmacht, das weiss ich ebenfalls nicht.

Meine einzige Automation ist, das Wiedergabeziel der Audioausgabe auf das Headset umzuschalten und das 3 sek. nachdem sich das iPhone mit der BMW verbunden hat. Mehr nicht, und das funktioniert.

Probiere mal eine Automation mit nur genau dieser Funktion.
educated guess: Du öffnest Apps. Da muss es für entsperrt sein.
Das was Stefan beschreibt, sind "Funktionen", das geht auch im "Hintergrund".

Aus dem gleichen Grund hat z.B. Blitzer.de eine Hintergrundautomation angeboten, die die App nicht im Vordergrund öffnen muss.

but as said, nur educated guess. Keine Gewissheit.
Euch beiden vielen Dank. Werde entsprechend probieren und berichten.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.098
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Einziger Makel, dass das Ding konstruktionsmässig beim Start aus geht und neu startet.
Auch wenn du die Zündung beispielsweise drei Sekunden vor dem Start einschaltest, geht das Display ja mit an und mit dem Start trotzdem kurz aus.
Das ist ein Verhalten, das auch Nutzer externer Navis kennen und ist auch nicht weiter verwunderlich (oder doch? ;)). Einfache? Erklärung: Beim betätigen des Anlassers bricht die Bordspannunng so weit ein, daß sie die für das Carpuride (Gerät allgemein) erforderliche Betriebsspannung unterschreitet => Gerät geht aus. Wenn die Bordspannung wieder ihren normalen Wert erreicht (die mindestens für das angeschlossene Gerät erforderliche Betriebsspannung überschreitet), bootet das Gerät neu und nimmt dann erst wieder seine erwartete Tätigkeit auf. Ganz einfach, kein Gerätefehler :).
Abhilfe gegen dererlei Ungemach findet man z.B. hier.
Weit runter scrollen, kommt hinter Spannungsüberwachungen und Steckern.

Uli
 
M

mbiker78

Dabei seit
30.08.2024
Beiträge
1
Hallo, ich habe auch Interesse an dem Carpuride, bin aber über die Bemerkung gestolpert dass diverse Handys damit nicht Kompatibel sind:
Samsung: S23, Note 20, S20, Galaxy A20 (Modell SM-A205g), m22; Huawei: P40 Pro, P30, P30 Pro, P30 lite MAR-LX1A, Mate 20, Mate 20 Pro, P smart 2019 – POT-LX1, nova 5t, MATE LITE 10; Xiaomi: 12 Pro, 11 Lite, 9, Redmi 9; Oppo: Reno 2, Reno 2 Z, A16S usw.

Gerade das S23 ist je doch recht verbreitet, ich habe aber bisher keine Beschwerden darüber gelesen. Kann das jemand bestätigen? Ich habe ein S23 und bin daher doch etwas verunsichert ;-)

Danke, Markus
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
332
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Ich habe das Carpuride an den Quadlock USB Anschluss und diesen an den Can-Bus Stecker gehängt. Der Vorteil ist, dass ich es für ein Update einfach ausstecken kann. Der wahre Grund aber ist, dass wenn ich mein Motorrad ans BMW Ladegerät hänge, das Carpuride nicht mehr automatisch angeht. So kann man auch gleich das Carpuride erst anschalten, wenn das Motorrad läuft.

Fazit: Auf meinen 4500 km langen Schottlandtour konnte ich das Carpuride an meiner F800GS Adventure bei allen erdenklichen Wetterkapriolen testen. Es funktionierte super mit den Handschuhen und auch bei Sonnenschein war es gut ablesbar. Leider hängte sich die App Calimoto immer mal wieder auf. Das tut aber nichts zur Sache, dass ich das Carpuride eine gute Investition finde. Der ganze Nachteil ist, wenn du kein Mobilfunk-Empfang hast, nützt dir das Carpuride auch nicht viel. :bounce:
 
Dweezle

Dweezle

Dabei seit
24.07.2017
Beiträge
26
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R1250GS HP
Ich habe das Carpuride an den Quadlock USB Anschluss und diesen an den Can-Bus Stecker gehängt. Der Vorteil ist, dass ich es für ein Update einfach ausstecken kann. Der wahre Grund aber ist, dass wenn ich mein Motorrad ans BMW Ladegerät hänge, das Carpuride nicht mehr automatisch angeht. So kann man auch gleich das Carpuride erst anschalten, wenn das Motorrad läuft.

Fazit: Auf meinen 4500 km langen Schottlandtour konnte ich das Carpuride an meiner F800GS Adventure bei allen erdenklichen Wetterkapriolen testen. Es funktionierte super mit den Handschuhen und auch bei Sonnenschein war es gut ablesbar. Leider hängte sich die App Calimoto immer mal wieder auf. Das tut aber nichts zur Sache, dass ich das Carpuride eine gute Investition finde. Der ganze Nachteil ist, wenn du kein Mobilfunk-Empfang hast, nützt dir das Carpuride auch nicht viel. :bounce:
Funktioniert bei CarPlay nicht die Nutzung der Offline Karten in Calimoto?
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
332
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Funktioniert bei CarPlay nicht die Nutzung der Offline Karten in Calimoto?
Kann ich nicht sagen. Ich hatte keine Offline-Karten auf Calimoto. Ich hatte eine E-SIM im Handy von Airalo. Aber der Empfang war ab und zu recht mies. Da konnte ich nicht mal mehr eine Route über GoolgeMaps mehr starten.
 
Thema:

Display für Bluetooth // Carpuride

Display für Bluetooth // Carpuride - Ähnliche Themen

  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Ricoel 7 Zoll CarPlay Display für BMW Navi Vorbereitung

    Ricoel 7 Zoll CarPlay Display für BMW Navi Vorbereitung: Das Ricoel 7 CarPlay für BMW hab ich mal bestellt, passt in die original Navivorbereitung der BMW ,verriegeln und abschließen, wie original...
  • Display für CarPlay Bluetooth/ Wlan/ Sena Headset/ koppeln

    Display für CarPlay Bluetooth/ Wlan/ Sena Headset/ koppeln: Nach dem ich nun ohne Ende Auspack /Erlkär/ Preis Videos gesehen hab und nicht wirklich weiter bin. Etliche haben die Teile, Carpuride und andere...
  • DiY Airplay Display für die Navivorbereitung

    DiY Airplay Display für die Navivorbereitung: Moin, ich bin Chris aus Bremen. Ich hab lang recherchiert was es so gibt und habe nichts gescheites gefunden. Ich möchte gerne mein Handy für die...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera) - Ähnliche Themen

  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Ricoel 7 Zoll CarPlay Display für BMW Navi Vorbereitung

    Ricoel 7 Zoll CarPlay Display für BMW Navi Vorbereitung: Das Ricoel 7 CarPlay für BMW hab ich mal bestellt, passt in die original Navivorbereitung der BMW ,verriegeln und abschließen, wie original...
  • Display für CarPlay Bluetooth/ Wlan/ Sena Headset/ koppeln

    Display für CarPlay Bluetooth/ Wlan/ Sena Headset/ koppeln: Nach dem ich nun ohne Ende Auspack /Erlkär/ Preis Videos gesehen hab und nicht wirklich weiter bin. Etliche haben die Teile, Carpuride und andere...
  • DiY Airplay Display für die Navivorbereitung

    DiY Airplay Display für die Navivorbereitung: Moin, ich bin Chris aus Bremen. Ich hab lang recherchiert was es so gibt und habe nichts gescheites gefunden. Ich möchte gerne mein Handy für die...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Oben