Passt Bremsscheibe vorne schwimmend der 800er GS auf F650GS Twin?

Diskutiere Passt Bremsscheibe vorne schwimmend der 800er GS auf F650GS Twin? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die vordere Bremsscheibe meiner 2009er F650GS Twin hat einen ganz leichten Schlag. Die F650-800er "Spar-GS" hat leider nur eine Bremsscheibe...
go_modem_go

go_modem_go

Themenstarter
Kurpalz / Rhein-Neckar-Nord & Vaucluse / Provence
Modell
F650GS K72 '09 Werkstieferlegung
Die vordere Bremsscheibe meiner 2009er F650GS Twin hat einen ganz leichten Schlag.

Die F650-800er "Spar-GS" hat leider nur eine Bremsscheibe vorne. Es ist eine Ganzstahlbremsscheibe (wie die hinteren Bremsscheiben), d.h. fest verbaut, ohne Kröpfung und ohne schwimmend gelagertem Außenring an fester Trägermitte, dafür aber mit einem schwimmend gelagerten Brembo Bremssattel.

Kenne ich so gar nicht von Motorrädern nach 1990, ist für mich eher Autotechnik bzw. die heute noch übliche Standardkonstruktion für Motorrad-Hinterradbremsen (Alle meine bisherigen Mopeds hatten schwimmend gelagerte Scheiben vorne, auch die vor 1996...)

Bremscheibe-F650GS-K72-Twin_Original.jpeg.jpg
Brembo-Feste-Bremscheibe-F650GS-K72-Twin.jpeg

Ich habe mir nun Ersatzscheibe besorgt:

Eine Brembo ORO vorne 78B40896, angeblich passend für BMW G650GS (die Single), F700GS, F800GS und F650GS Twin. KBA Zulassung 61336. Die Bremsscheibe ist schwimmend gelagert, d.h. Zweiteilig mit Träger, Schwimmende Lager für den Außenkranz - wie bei gefühlt 99% aller modernen Mopeds.

Brembo-ORO-78B40896-Schwimmend.jpg

Meine Fragen:

Passen diese F800GS 1. Serie Bremsscheiben schwimmend auf der F650GS Twin (Bohrungen, Mittenzentrierung, ABS Ring, etc)?

Hat jemand schon schwimmende Ersatzbremsscheiben für die 800er auf der F650GS Twin verbaut? Die wäre dann sozusagen "doppelt schwimmend" (umso besser....):

- Schwimmend gelagerter Brembo Bremssattel + Schwimmende Bremscheibe

Ganz seltsam ist das bei BMW im Teilekatalog für meine F650GS Twin Modell 2009 eine schwimmend gelagerte Bremsscheibenart abgebildet ist, anders als die montierte feste "Billigbremsscheibe".... Die angegebene Teilenummer 34112345824 verweist jedoch wiederum auf die ungeteilte, feste "Billigbremsscheibe" (die es wohl auch von Brembo Aftermarket gibt, mit anderer KBA Nummer) :confused:

BMW-F650GS-K72-Bremscheibe-vorne-Teile.png

Danke für weitere Infos!

Anhänge

Thema:

Passt Bremsscheibe vorne schwimmend der 800er GS auf F650GS Twin?

Passt Bremsscheibe vorne schwimmend der 800er GS auf F650GS Twin? - Ähnliche Themen

• Exide Starter Batterie - Passt die?

Exide Starter Batterie - Passt die?: Hallo zusammen, habe vor mir die nun ausgebaute, betagte nicht mehr nutzbare Odyssey Batterie stehen mit den Maßen L180 B76 H166 Die laut...
  • Erledigt NoName Smartphone-Halter mit 2 USB-Ladeanschlüssen, passt in Navihalterung

NoName Smartphone-Halter mit 2 USB-Ladeanschlüssen, passt in Navihalterung: Wegen Umstieg auf das BMW Cradle abzugeben: NoName Smartphone-Halterung feinste Chinaware ;-) Passt in die originale Navi-Vorbereitung...
  • Windschild- passt das 800 GS

Windschild- passt das 800 GS: Hallo liebe Leute. Passt diese durchsichtige Scheibe auf eine 800 Gs bj 2015? Habe aktuell die dunkle drauf. vg
  • Erledigt Kotflügelverlängerung Spritzschutz, passt auch an R1200GS/A

Kotflügelverlängerung Spritzschutz, passt auch an R1200GS/A: Angeboten wird ein nie verbauter Spritzschutz, bzw. Kotflügelverlängerung vorne von Maier/USA sehr gute Qualität für R1200GS/A und R1250GS/A...
  • Bremsscheiben wechsel Vorne auf Brembo passt Orig. Schraubpaket Floater?

Bremsscheiben wechsel Vorne auf Brembo passt Orig. Schraubpaket Floater?: Hallo Da bei mir ein Bremsscheibenwechsel (R 1200 GS BJ 2004/04) bevorsteht bin ich jetzt am Teile bestellen. Passen sollte diese Brembo...
  • Bremsscheiben wechsel Vorne auf Brembo passt Orig. Schraubpaket Floater? - Ähnliche Themen

• Exide Starter Batterie - Passt die?

Exide Starter Batterie - Passt die?: Hallo zusammen, habe vor mir die nun ausgebaute, betagte nicht mehr nutzbare Odyssey Batterie stehen mit den Maßen L180 B76 H166 Die laut...
  • Erledigt NoName Smartphone-Halter mit 2 USB-Ladeanschlüssen, passt in Navihalterung

NoName Smartphone-Halter mit 2 USB-Ladeanschlüssen, passt in Navihalterung: Wegen Umstieg auf das BMW Cradle abzugeben: NoName Smartphone-Halterung feinste Chinaware ;-) Passt in die originale Navi-Vorbereitung...
  • Windschild- passt das 800 GS

Windschild- passt das 800 GS: Hallo liebe Leute. Passt diese durchsichtige Scheibe auf eine 800 Gs bj 2015? Habe aktuell die dunkle drauf. vg
  • Erledigt Kotflügelverlängerung Spritzschutz, passt auch an R1200GS/A

Kotflügelverlängerung Spritzschutz, passt auch an R1200GS/A: Angeboten wird ein nie verbauter Spritzschutz, bzw. Kotflügelverlängerung vorne von Maier/USA sehr gute Qualität für R1200GS/A und R1250GS/A...
  • Bremsscheiben wechsel Vorne auf Brembo passt Orig. Schraubpaket Floater?

Bremsscheiben wechsel Vorne auf Brembo passt Orig. Schraubpaket Floater?: Hallo Da bei mir ein Bremsscheibenwechsel (R 1200 GS BJ 2004/04) bevorsteht bin ich jetzt am Teile bestellen. Passen sollte diese Brembo...
  • Oben