Jetzt gibt es zusätzlich diese Modelle, alle für direkte Anbindung an der BMW Navihalterung:
- W502B PRO
- W702B PRO
- W619B
- W603B
Ich war im September (siehe vor einigen Posts) mit dem 702er total konform und begeistert. Meine Audioprobleme konnte ich übrigens auch lösen.
Irgendwann in der vorletzten Woche habe ich dann auch die anderen Modelle (603 & 619) wahrgenommen. Ich glaube sogar durch deinen Post. Da ich das 702er schon immer sehr klobig fand schaute ich bei Ebay Kleinanzeigen mal nach einem der 6-Zoll-Varianten und fand ein 603B in unbenutzten Zustand für knapp 130 Euro inkl. BMW Halter. Just mal zugeschlagen und heute nachmittag bei besten Sonnenschein eine größere Probefahrt gemacht.
Der Formfaktor gefällt mir beim 603er besser als beim 702er. Das Ding wirkt etwas smarter, ist schwerer und fühlt sich etwas wertiger an wie ich finde. Durch die etwas breitere statt höhere Form ist die Sicht auf das Connectivity-TFT absolut frei.
Das 603er ist softwaremässig im Gegensatz zum 702er etwas abgespeckt, wirkt aber durch das Menü moderner.
Begrenzt ist das 603er auf die nötigsten Funktionen. Es gibt die Option "CarPlay", "A-Auto" und "Einstellungen". Dann kommt man auch hier nur zu Helligkeitseinstellungen, Sprachänderungen, Firmwareversion und paar kleineren Dingen.
Audioverbindungen kann es nur die Option iPlay/Auto (was mir reicht), es gibt kein BT-Trans falls das jemand verwendet.
Das 603er besitzt im Gegensatz zum 702er eine automatische Helligkeitsregelung, allerdings ist das 603er Display etwas dunkler. Wenn das 702er auf 50% läuft ist das 603er quasi auf 100 % Helligkeit eingestellt.
Wichtig jedoch, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung reicht die Helligkeit des 603er aus um auf dem Display alles zu erkennen. Beim 702 hatte ich die Helligkeit mit manueller Einstellung auch auf 50 % stehen was also absolut ausreichte.
Ich war mir bis heute unsicher ob ich das 603er oder das 702er behalte, denke aber das ich mit dem 603er weiter mache. Wenn das Wetter morgen mitspielt geht es los und dann schaue ich nochmal was genau Sache ist.
Grüße