Display für Bluetooth // Carpuride

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mkuhtreiber

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Ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon behandelt wurde. Die aktuell ausgelieferte Version des W702B hat eine geänderte Halterung. Jetzt wir das BMW TFT am oberen Rand nicht mehr verdeckt. Aber Achtung, die Steckverbindung zwischen W702B und Navihalterung hat sich geändert und ist nicht mehr kompatibel zu den bisher ausgelieferten Modellen. Also nur den Halter bestellen, sofern es diesen einzeln gibt, ist nicht die Lösung!
 
NilsP_83

NilsP_83

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Moin Leute!

Da ich seit letzten Herbst hinter CarPlay her bin habe ich mir letztens mal einfach ein 7 Zoll Carpuride bei Kleinanzeigen besorgt, inklusive BMW Halterung.

Heute getestet und direkt erstes Fazit: So wie es bei mir befestigt ist, ist auch kein Display abgedeckt, das Ding wackelt nicht und die Helligkeit des Display ist auch bei puren Sonnenschein ok. Bedienung per Handschuh ebenfalls gut. Display wirkt etwas grünlich aber für 160€ ist das für mich ok so.
Die Einrichtung ging innerhalb von fünf Minuten. CarPlay mit Handy funktioniert, Musik kommt durch die Lautsprecher im Helm. Bislang alles gut.

Einziger Makel, dass das Ding konstruktionsmässig beim Start aus geht und neu startet. Kennt ihr alle, eigentlich kein Problem da nach dem Neustart und 10 s später wieder alles funktioniert. Dennoch nervig.
Hat jemand eine Lösung oder eine abschaltbare Leitung gefunden, bei der das Display beim Starten anbleibt?

Eigentlich könnte man mit dem beigelegten Kabel mit den zwei freien Adern doch direkt an die Bordsteckdose gehen. Ich meine die bleibt beim Start an oder täusche ich mich da?

Grüße und danke für die Hilfe.

PS, habe einiges gelesen aber nicht jeden einzelnen Beitrag. Daher seht es mir nach wenn ich genau den einen übersehen habe…
 
Stefan1250GS

Stefan1250GS

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Einziger Makel, dass das Ding konstruktionsmässig beim Start aus geht und neu startet. Kennt ihr alle, eigentlich kein Problem da nach dem Neustart und 10 s später wieder alles funktioniert. Dennoch nervig. Hat jemand eine Lösung oder eine abschaltbare Leitung gefunden, bei der das Display beim Starten anbleibt?
Ich habe mir angewöhnt, dass ich die Zündung der BMW erst unmittelbar vor dem Starten einschalte, damit entfällt die vorherige Verbindung des Carpuride 702 mit darauffolgender Unterbrechnung. Und als zweites schalte ich das Carpuride 702 immer direkt am Display aus, sobald ich die Zündung ausschalte. Dies, in Kombination mit der Automation am iPhone (Wiedergabe auf Headset wechseln sobald TFT sich mit iPhone verbindet), funktioniert so jetzt sehr zuverlässig schon die ganze Saison über.
 
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ostfriesenbandit

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Ich habe mir angewöhnt, dass ich die Zündung der BMW erst unmittelbar vor dem Starten einschalte, damit entfällt die vorherige Verbindung des Carpuride 702 mit darauffolgender Unterbrechnung. Und als zweites schalte ich das Carpuride 702 immer direkt am Display aus, sobald ich die Zündung ausschalte. Dies, in Kombination mit der Automation am iPhone (Wiedergabe auf Headset wechseln sobald TFT sich mit iPhone verbindet), funktioniert so jetzt sehr zuverlässig schon die ganze Saison über.
Wie umgehst Du das Problem mit der Ausführung der Automation bezüglich des Sperrbildschirm?
 
ostfriesenbandit

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ja genau den Sperrbildschirm am IPhone. Bei mir werden die Automation nur ausgeführt wenn das iPhone entsperrt ist auch mit der Option "sofort ausführen". Daher versuche ich immer daran zu denken die automatische Sperre dann vorab beim Motorradfahren zu deaktivieren. Hatte auch diesbezüglich bereits nach Möglichkeiten nach Aktionen gesucht leider nicht fündig geworden.
 
Stefan1250GS

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ja genau den Sperrbildschirm am IPhone. Bei mir werden die Automation nur ausgeführt wenn das iPhone entsperrt ist auch mit der Option "sofort ausführen". Daher versuche ich immer daran zu denken die automatische Sperre dann vorab beim Motorradfahren zu deaktivieren. Hatte auch diesbezüglich bereits nach Möglichkeiten nach Aktionen gesucht leider nicht fündig geworden.
Die Automation geht bei mir definitiv auch bei gesperrtem iPhone. Ich hab ein iPhone 14Pro mit aktuellstem iOS (17.5.1).

Ich habs gerade nochmal getestet und auch ein Video dazu gemacht:
 
NilsP_83

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Ich habe mir angewöhnt, dass ich die Zündung der BMW erst unmittelbar vor dem Starten einschalte, damit entfällt die vorherige Verbindung des Carpuride 702 mit darauffolgender Unterbrechnung. Und als zweites schalte ich das Carpuride 702 immer direkt am Display aus, sobald ich die Zündung ausschalte. Dies, in Kombination mit der Automation am iPhone (Wiedergabe auf Headset wechseln sobald TFT sich mit iPhone verbindet), funktioniert so jetzt sehr zuverlässig schon die ganze Saison über.
Danke für deine Vorgehensweise. Verstehe ich aber nicht ganz.

Auch wenn du die Zündung beispielsweise drei Sekunden vor dem Start einschaltest, geht das Display ja mit an und mit dem Start trotzdem kurz aus. Möglich, dass aufgrund der kurzen Betriebszeit vom Carpuride keine Verbindungen hergestellt werden aber trotzdem bleibt ja das Problem, dass du nach dem Starten rein theoretisch erst ein paar Sekunden warten musst bis die Verbindungen hergestellt sind um das Display nutzen zu können.

Und das ist genau der Punkt der nervt…zumindest mich. Da muss ich mich mal auf die Suche machen und schauen wie ich das ändern kann…geht bestimmt irgendwie.

Grüße
 
Stefan1250GS

Stefan1250GS

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Danke für deine Vorgehensweise. Verstehe ich aber nicht ganz.
Auch wenn du die Zündung beispielsweise drei Sekunden vor dem Start einschaltest, geht das Display ja mit an und mit dem Start trotzdem kurz aus. Möglich, dass aufgrund der kurzen Betriebszeit vom Carpuride keine Verbindungen hergestellt werden aber trotzdem bleibt ja das Problem, dass du nach dem Starten rein theoretisch erst ein paar Sekunden warten musst bis die Verbindungen hergestellt sind um das Display nutzen zu können.
Bei meiner Reihenfolge bauen sich alle Verbindungen erst auf wenn der Motor schon läuft, es gibt keine Unterbrechungen. Und ich schalte das Carpuride immer manuell ab sobald ich die Zündung abstelle. Die paar Sekunden ohne Carpuride Verbindung am Anfang schränken mich nicht ein, aber es stimmt: es dauert eben diese paar Sekunden bis man z.B. das Navi am Schirm hat. Man sollte also entweder die paar Sekunden abwarten, oder wissen wohin es als nächstes geht. Bevor ich mir diese Reihenfolge angewöhnt hatte, waren die Verbindungsprobleme durch die kurze Unterbrechung beim Motorstart dermaßen störend, dass ich das Carpuride beinahe wieder verkaufen wollte. Manchmal gabs keine CarPlay Verbindung, manchmal klappte die Automation für die Headset-iPhone Verbindung nicht oder es wurde keine Verbindung zur BMW Connected App aufgebaut, oder eine Kombination mehrerer oder aller dieser Symptome. Deshalb mach ichs so wie ichs mache.

Aber Du hast schon recht, das Carpuride über geschaltetes Plus zu versorgen ist überlegenswert. Dann bräuchte man sich über diesen ganzen Pipapo keine Gedanken mehr machen. Die BMW Navihalterung wäre dann eben eine absperrbare Halterung ohne weiterer Funktion. Muss ich nachdenken welche Nachteile das haben könnte.
 
ostfriesenbandit

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Die Automation geht bei mir definitiv auch bei gesperrtem iPhone. Ich hab ein iPhone 14Pro mit aktuellstem iOS (17.5.1).

Ich habs gerade nochmal getestet und auch ein Video dazu gemacht:
Danke für die Mühe. Verstehe ich dann nicht was bei mir falsch läuft. Habe es heute morgen nochmals probiert.

IMG_0519.PNG

Meine Automation ist so konfiguriert.

IMG_0521.PNG IMG_0522.PNG IMG_0523.PNG

Wo könnte der Fehler stecken? Vielleicht eine Idee?
 
phuLphiL

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educated guess: Du öffnest Apps. Da muss es für entsperrt sein.
Das was Stefan beschreibt, sind "Funktionen", das geht auch im "Hintergrund".

Aus dem gleichen Grund hat z.B. Blitzer.de eine Hintergrundautomation angeboten, die die App nicht im Vordergrund öffnen muss.

but as said, nur educated guess. Keine Gewissheit.
 
Stefan1250GS

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Danke für die Mühe. Verstehe ich dann nicht was bei mir falsch läuft. Habe es heute morgen nochmals probiert.

Anhang anzeigen 714018

Meine Automation ist so konfiguriert.

Anhang anzeigen 714019 Anhang anzeigen 714023 Anhang anzeigen 714024

Wo könnte der Fehler stecken? Vielleicht eine Idee?
OK, Deine Automation ist etwas umfangreicher als meine, Du lässt Apps öffnen etc., vielleicht macht das Schwierigkeiten, das weiss ich nicht. Und Du startest die Automation sobald die Verbindung zum Carpuride hergestellt ist. Ob das was ausmacht, das weiss ich ebenfalls nicht.

Meine einzige Automation ist, das Wiedergabeziel der Audioausgabe auf das Headset umzuschalten und das 3 sek. nachdem sich das iPhone mit der BMW verbunden hat. Mehr nicht, und das funktioniert.

Probiere mal eine Automation mit nur genau dieser Funktion.
 
ostfriesenbandit

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OK, Deine Automation ist etwas umfangreicher als meine, Du lässt Apps öffnen etc., vielleicht macht das Schwierigkeiten, das weiss ich nicht. Und Du startest die Automation sobald die Verbindung zum Carpuride hergestellt ist. Ob das was ausmacht, das weiss ich ebenfalls nicht.

Meine einzige Automation ist, das Wiedergabeziel der Audioausgabe auf das Headset umzuschalten und das 3 sek. nachdem sich das iPhone mit der BMW verbunden hat. Mehr nicht, und das funktioniert.

Probiere mal eine Automation mit nur genau dieser Funktion.
educated guess: Du öffnest Apps. Da muss es für entsperrt sein.
Das was Stefan beschreibt, sind "Funktionen", das geht auch im "Hintergrund".

Aus dem gleichen Grund hat z.B. Blitzer.de eine Hintergrundautomation angeboten, die die App nicht im Vordergrund öffnen muss.

but as said, nur educated guess. Keine Gewissheit.
Euch beiden vielen Dank. Werde entsprechend probieren und berichten.
 
Uli G.

Uli G.

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Einziger Makel, dass das Ding konstruktionsmässig beim Start aus geht und neu startet.
Auch wenn du die Zündung beispielsweise drei Sekunden vor dem Start einschaltest, geht das Display ja mit an und mit dem Start trotzdem kurz aus.
Das ist ein Verhalten, das auch Nutzer externer Navis kennen und ist auch nicht weiter verwunderlich (oder doch? ;)). Einfache? Erklärung: Beim betätigen des Anlassers bricht die Bordspannunng so weit ein, daß sie die für das Carpuride (Gerät allgemein) erforderliche Betriebsspannung unterschreitet => Gerät geht aus. Wenn die Bordspannung wieder ihren normalen Wert erreicht (die mindestens für das angeschlossene Gerät erforderliche Betriebsspannung überschreitet), bootet das Gerät neu und nimmt dann erst wieder seine erwartete Tätigkeit auf. Ganz einfach, kein Gerätefehler :).
Abhilfe gegen dererlei Ungemach findet man z.B. hier.
Weit runter scrollen, kommt hinter Spannungsüberwachungen und Steckern.

Uli
 
M

mbiker78

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Hallo, ich habe auch Interesse an dem Carpuride, bin aber über die Bemerkung gestolpert dass diverse Handys damit nicht Kompatibel sind:
Samsung: S23, Note 20, S20, Galaxy A20 (Modell SM-A205g), m22; Huawei: P40 Pro, P30, P30 Pro, P30 lite MAR-LX1A, Mate 20, Mate 20 Pro, P smart 2019 – POT-LX1, nova 5t, MATE LITE 10; Xiaomi: 12 Pro, 11 Lite, 9, Redmi 9; Oppo: Reno 2, Reno 2 Z, A16S usw.

Gerade das S23 ist je doch recht verbreitet, ich habe aber bisher keine Beschwerden darüber gelesen. Kann das jemand bestätigen? Ich habe ein S23 und bin daher doch etwas verunsichert ;-)

Danke, Markus
 
Bender-Treiber

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Ich habe das Carpuride an den Quadlock USB Anschluss und diesen an den Can-Bus Stecker gehängt. Der Vorteil ist, dass ich es für ein Update einfach ausstecken kann. Der wahre Grund aber ist, dass wenn ich mein Motorrad ans BMW Ladegerät hänge, das Carpuride nicht mehr automatisch angeht. So kann man auch gleich das Carpuride erst anschalten, wenn das Motorrad läuft.

Fazit: Auf meinen 4500 km langen Schottlandtour konnte ich das Carpuride an meiner F800GS Adventure bei allen erdenklichen Wetterkapriolen testen. Es funktionierte super mit den Handschuhen und auch bei Sonnenschein war es gut ablesbar. Leider hängte sich die App Calimoto immer mal wieder auf. Das tut aber nichts zur Sache, dass ich das Carpuride eine gute Investition finde. Der ganze Nachteil ist, wenn du kein Mobilfunk-Empfang hast, nützt dir das Carpuride auch nicht viel. :bounce:
 
Dweezle

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Ich habe das Carpuride an den Quadlock USB Anschluss und diesen an den Can-Bus Stecker gehängt. Der Vorteil ist, dass ich es für ein Update einfach ausstecken kann. Der wahre Grund aber ist, dass wenn ich mein Motorrad ans BMW Ladegerät hänge, das Carpuride nicht mehr automatisch angeht. So kann man auch gleich das Carpuride erst anschalten, wenn das Motorrad läuft.

Fazit: Auf meinen 4500 km langen Schottlandtour konnte ich das Carpuride an meiner F800GS Adventure bei allen erdenklichen Wetterkapriolen testen. Es funktionierte super mit den Handschuhen und auch bei Sonnenschein war es gut ablesbar. Leider hängte sich die App Calimoto immer mal wieder auf. Das tut aber nichts zur Sache, dass ich das Carpuride eine gute Investition finde. Der ganze Nachteil ist, wenn du kein Mobilfunk-Empfang hast, nützt dir das Carpuride auch nicht viel. :bounce:
Funktioniert bei CarPlay nicht die Nutzung der Offline Karten in Calimoto?
 
Bender-Treiber

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Funktioniert bei CarPlay nicht die Nutzung der Offline Karten in Calimoto?
Kann ich nicht sagen. Ich hatte keine Offline-Karten auf Calimoto. Ich hatte eine E-SIM im Handy von Airalo. Aber der Empfang war ab und zu recht mies. Da konnte ich nicht mal mehr eine Route über GoolgeMaps mehr starten.
 
Roadbasti04

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Da braucht‘s ein ABO ,dann klappst auch mit den Offlinekarten
 
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