Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar,darüber habe ich mir beim Kauf damals auch keine Gedanken gemacht,wahrscheinlich würden das die wenigstens tun weil die Wahrscheinlichkeit...
G

Gast 35536

Gast
Klar,darüber habe ich mir beim Kauf damals auch keine Gedanken gemacht,wahrscheinlich würden das die wenigstens tun weil die Wahrscheinlichkeit eInes defekten Stators ziemlich gering ist...ist halt nur blöd wenn dann doch sowas passiert...
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.393
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ja, das ist definitv nicht toll!

Hat Deine es? (ja/nein) :)

Jeder entscheidet, ob er das Glas halbvoll oder halbleer sehen will!
Mein Glas ist immer halbvoll:cool:

Tom der seine 2014 GS Adventure 36.000 km ohne Mängel bewegt hat
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
...trotzdem ist die Methode der Lima im Motorengehäuse schon jahrzehnte gängig,natürlich in diesem Fall leider nur sehr schwer zugänglich im Gegensatz zu Reihenmotoren,darüber muss man sich vorm Kauf im klaren sein...
Darüber kann man sich nur im Klaren sein, wenn man darüber auch informiert wurde. Ich gehe beim Kauf eher vom Normalfall aus und das wären z.B. 600,- €. Als ich hier von 2.800,- Reparaturkosten gelesen habe ist mir auch die Kinnlade runtergeklappt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Dauert aber eine halbe Stunde. Kein Witz. Trotzdem finde ich die geil.
Standlichtbirne bei der Suzuki V-Strom (K-Modelle) wechseln dauert auch so lange. Um die Zündkerzen zu wechseln, muß man den Wasserkühler abbauen. Macht richtig viel Spaß. Für den Luftfilterwechsel müssen Verkleidung und Tank demontiert werden. Am Besten macht man bei solchen Sachen immer die Ventile mit. ;) Also große Inspektion. Da ist mir die GS aber wesentlich lieber.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.746
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Was erwartest du von 6 Jahre alten Lichtmaschinen? Die nicht mal BMW selbst herstellt....

Wenn da nach 6 Jahren ein kleiner %satz kaputt wird, ist das normal. Ärgerlich, wenns eine selbst betrifft, aber das leben ist lebensgefährlich.

Mein HP Notebook ist mir nach 13 Monaten abgeraucht, gewährl. war 12 Monate, Stinkefinger von HP+ MEDIAMARKT
Ganz ruhig... ich habe Dich schon beim ersten Mal richtig verstanden. Fand nur Deine Wortwahl etwas unglücklich...
*Friede*Bier*Rauchen*
 
G

Gast 35536

Gast
@ Pinky Bei der K1300 muss der Kühler auch weg um Kerzen zu wechseln,danach wieder mit Unterdruck entlüften,ich denke das kommt noch teurer als bei der VStrom...ausserdem ist das wieder Äpfel mit Birnen vergleichen,sind ja verschiedene Motorenkonzepte....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Darüber kann man sich nur im Klaren sein, wenn man darüber auch informiert wurde. Ich gehe beim Kauf eher vom Normalfall aus und das wären z.B. 600,- €. Als ich hier von 2.800,- Reparaturkosten gelesen habe ist mir auch die Kinnlade runtergeklappt.
Das ist definitiv ein "GAU".

Ich persönlich evaluier in solch einem Fall für mich, ob ich das mit Bordmitteln z.B. als Winterarbeit erledigen kann. Da dies hier offensichtlich der Fall ist, akzeptiere ich das hypothetische Krötenschlucken eines möglichen Statorschadens.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.534
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das ist definitiv ein "GAU".

Ich persönlich evaluier in solch einem Fall für mich, ob ich das mit Bordmitteln z.B. als Winterarbeit erledigen kann. Da dies hier offensichtlich der Fall ist, akzeptiere ich das hypothetische Krötenschlucken eines möglichen Statorschadens.
...und mit Hilfe der BMW Reparatur DVD keine unlösbare Aufgabe für einen Hobbyschrauber.
Gibt es von den anderen Herstellern eine vergleichbare DVD im Angebot?
Ich finde diese DVD genial, auch für die normalen Wartungsarbeiten empfehlenswert!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.489
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich war mir beim Kauf nicht im klaren das 2500.-euro für den Statortausch fällig sind und ich das nicht mehr selber kann....
ich fahr jetzt nur mehr ohne Navi,Griffheiz.,Zusatzscheinwerfer,dann kann ich bis zum Wechsel auf Orange die Lima schonen!:D
...
Falscher Ansatz.
Das Problem ist Wärmeentwicklung in den Spulen aufgrund nicht verbrauchter Energie.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.421
Modell
KTM 1090 Adenture R
Gibt es von den anderen Herstellern eine vergleichbare DVD im Angebot?
Ich finde diese DVD genial, auch für die normalen Wartungsarbeiten empfehlenswert!
Ja, nur günstiger von KTM für rund 20€ auf DVD. Kann man auch mit ein wenig Know-How als PDF exportieren (macht eigentlich jeder) um sie auch auf dem Smartphone dabei zu haben. Meine hat 436 Seiten. Damit zerlegt man die Kiste bis zur letzten Schraube.
Wenn man es kann, bekommt man sie auch wieder zusammen ;)

Warum KTM die so günstig anbietet, weiß ich nicht.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich hab die DVD von meiner GSX S1000 und mein Kollege von seiner Kawa Gtr 1400,ich denke die wirds von jedem Hersteller geben...
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
936
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.489
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der Goldwing haben die Fahrer das Problem besser im Griff. [emoji23]
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.855
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Das tückische an dem Lima Ausfall ist aus meiner Sicht, dass er mit keiner Wartungsarbeit beeinflusst werden kann, dass er sich, im Gegensatz zu einer Kupplung, nicht schleichend ankündigt, dass er zum Totalausfall des Motorrades führt und dass er, wenn weit von den heimatlichen DIY Möglichkeiten entfernt, nur mit dem Einsatz von mehreren tausend Euro in einer Fachwerkstatt behebbar ist.
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.855
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Das Problem ist meines Erachtens nicht mit dem zu- bzw. abschalten von Verbrauchern durch den Fahrer zu beherrschen. Über dem Stator rotiert ein Rotor mit Permanentmagneten mit Kurbelwellendrehzahl. Dies führt zu einer Spannungsinduzierung in den Statorwicklungen. Die Spannung ist ohne Verbraucher direkt linear zur Drehzahl des Rotors (doppelte Drehzahl = doppelte Spannung). Die maximal zulässige Spannung (14,4V DC = Ladeschlussspannung Batterie) wird dadurch eingehalten, dass ein entsprechender Strom fließt. Entweder sind genügend Verbraucher aktiv sind ODER der Regler „verbraucht“ die Energie selbst. Die beiden Fälle sind aus Sicht der Statorwicklungen gleich. Es fließt der gleiche Strom durch die Statorwicklungen und es entsteht die gleiche Verlustleistung (Wärme). Die einzige Möglichkeit für den Fahrer den Stator thermisch zu schonen ist, hohe Drehzahlen und damit hohe Ströme zu vermeiden.
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.855
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
doppelt
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

bei der F800GS hatte BMW lange einen Konstruktionsfehler bei dem Stator eingebaut (bis 2012 glaube ich). Die Spulen werden vom Motoröl gekühlt, damit die Isolierung nicht zu heiß wird. Leider bekommt eine Spule kein Öl ab. Bei häufig langer Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl und einem gewissen Alterungsprozess (so ab 60.000 km) brannte die Spule durch.

Ich hoffe nur, dass unsere GS nicht das gleiche Problem hat.

Viele Grüße

Olaf
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich habe mal recherchiert. Bis April 2014 wurde, laut amerikanischem Forum, der Stator mit der Nummer 12318526908 eingebaut. Danach hat er die Nummer 12318356824. Hier sieht man die Unterschiede: https://advrider.com/f/threads/alternator-gs-lc.953810/page-3
Es spricht also einiges dafür, dass BMW das Problem kennt.

Tschüß

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens - Ähnliche Themen

  • Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28

    Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28: Hallo, zum Verkauf steht hier meine Touratech Companero World Traveller Jacke in schwarz Größe 28. Ich habe die Jacke vor gut zwei Jahren gekauft...
  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

    Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

    Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28 - Ähnliche Themen

  • Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28

    Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28: Hallo, zum Verkauf steht hier meine Touratech Companero World Traveller Jacke in schwarz Größe 28. Ich habe die Jacke vor gut zwei Jahren gekauft...
  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

    Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

    Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • Oben