Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke auch, daß der Lima-Defekt kein typisches Problem der LC ist. Irgendwie macht es ja keinen Sinn, wenn jetzt alles aufgezählt wird, was...
Pinky

Pinky

Ich denke auch, daß der Lima-Defekt kein typisches Problem der LC ist.

Irgendwie macht es ja keinen Sinn, wenn jetzt alles aufgezählt wird, was irgendwann mal aufgetreten ist.

nobbe

nobbe

ich hatte mal einen nagel ins hinterrad gefahren . da ist sicher auch bmw dran schuld .. :eek:

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich hatte mal einen nagel ins hinterrad gefahren . da ist sicher auch bmw dran schuld .. :eek:
ich hatte auch schon ein Loch im Hinterrad bei der LC, jetzt wird‘s kritisch...schon zwei defekte LCs :cool:.
Wieder was für die Liste von Levoni

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
mit „seal inside“ wäre das nicht passiert :-)) die Technologie kommt sicher auch bald für Motorradreifen.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Zumal bestimmt alle GS Besitzer hier in diesem Forum sind :o

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Die Möglichkeit, das die Lichtmaschine ausfallen kann, ist definitiv nicht super.

Trotzdem bringt es ohne belastbare Zahlen nichts, in einer tendenziellen Richtung zielgerichtet zu spekulieren. (in Richtung Dauermäkler oder Fanboy)eines ist aber mal gewiss.
Es gibt ziemlich viele GSen und die Fahrleistungen der Mopeds bewegen sich auf einem deutlich höheren Niveau als bei vielen anderen Mopeds/Herstellern im Markt. So gut wie kein Sportler mit > 50 tkm ist zu finden (wohl auch oft vorher zerschossen) , bei Supermotos dasselbe, Tourer kommen da sicherlich am ehesten in Frage.
Das dann mal IRGENDWANN Bauteile den Geist aufgeben, liegt in der Natur der Sache.

Und wer BMW als Premium empfindet, hat dann wahrscheinlich in erster Linie an der Finanzierung zu knapsen. Teurer heißt nirgends langlebiger, oftmals aufgrund erhöhter Komplexität sogar das Gegenteil.
Alles andere ist ein illusorische Erwartunghaltung!!! (ich habe über 20 K Euro bezahlt, dann erwarte ich...)
Welcher Aspirant, der sich z.B. eine Panigale 1299 R kauft, erwartet aufgrund des sportlichen Kaufpreises (um die 40 :)) eine erhöhte Haltbarkeit z.b. ggü. japanischer Standardware.
Er kauft es, weil er sie will, sie "edel" und eher selten ist und gute Fahrleistungen /Performance birgt. Aber sicher nicht ,weil er sagt, weil sie soviel kostet, ist alles "besser engineert und geht nicht kaputt" :cool:

Die GS ist nun ein Massenprodukt, BMW verdient gutes Geld dran, aber richtig viel teurer als die Konkurrenz (KTM, Duc) ist sie nicht.

Ich seh bei der GS nirgends "Premium", ich sehe ein recht gut funktionierendes Gesamtpaket mit einigen Schwächen. Da ich mich für das Eisen nicht krumm legen muss, nehme ich das in Kauf. Wer das nicht will, soll mit anderen Marken glücklich werden, ob nun Premium oder nicht!

Die Benelli TRK 502 ist doch auch eine Reisenenduro und kostet Liste unter 6! :p

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich meine zu wissen, was Du sagen willst... aber "super" finde ich die Ausfälle nicht
Was erwartest du von 6 Jahre alten Lichtmaschinen? Die nicht mal BMW selbst herstellt....

Wenn da nach 6 Jahren ein kleiner %satz kaputt wird, ist das normal. Ärgerlich, wenns eine selbst betrifft, aber das leben ist lebensgefährlich.

Mein HP Notebook ist mir nach 13 Monaten abgeraucht, gewährl. war 12 Monate, Stinkefinger von HP+ MEDIAMARKT

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was erwartest du von 6 Jahre alten Lichtmaschinen? Die nicht mal BMW selbst herstellt....

Wenn da nach 6 Jahren ein kleiner %satz kaputt wird, ist das normal. Ärgerlich, wenns eine selbst betrifft, aber das leben ist lebensgefährlich.
Darum geht es nicht wirklich. Bei den alten, luftgekühlten Modellen saß die Lichtmaschine über dem Kurbelgehäuse und wurde durch den Poly-V-Riemen angetrieben. Die Trockenkupplung saß zwischen dem Motor- und dem Getriebegehäuse.

Im aktuellen Thread wurde moniert, dass BMW einen ziemlich absurden Aufwand getrieben habe, um die Kupplung hinter den Stirndeckel, also an die Vorderseite des Motors zu bringen. Dies wurde als Verschlechterung dargestellt.

Ich habe dem widersprochen und darauf hingewiesen, dass die neue Einbauposition der Kupplung einen Kupplungswechsel erlaubt, ohne dafür das komplette Mopped in der Mitte auseinanderreißen zu müssen.

Daraufhin kam der (berechtigte) Konter, dass jetzt zwar nicht mehr die Kupplung mitten im Antriebsstrang vergraben sei, dafür aber die Lichtmaschine, die vorher relativ servicegünstig erreichbar war.

Da ist was dran. Andererseits scheint der LC-Motor keinen Poly-V-Riemen mehr zu haben. Da dieses Teil durchaus fehleranfällig war, würde ich das als Vorteil sehen. Oder irre ich mich da?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Du hast recht, hier wurden im Grunde die Vor- und Nachteile von Einbaupositionen zweier essentieller Bauteile getauscht.

Aus meiner Sicht verenden Lima-Statoren prägnant seltener als Kupplungen. Von daher hat BMW hier aus meiner Sicht alles richtig gemacht. :)

Idealerweise wäre die Lima trotzdem so konstruiert, das sie von aussen ohne Riesenrevision erreichbar ist. Leider ist fast nix im Leben ideal! :)

Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Der Polyriemen war anfällig? Ich würde mal sagen, genau so anfällig wie ein Keilriemen im Auto, also eher selten.
Dafür war der Wechsel selbst für Laien simpel. Der Kupplungswechsel war es allerdings nicht. Dafür war die sonstige Wartung sehr einfach selber durchzuführen. Das hat sich dann wieder ausgeglichen.

Am Motorrad ist halt alles eng. Bei meiner neuen muss ich 23 Schrauben lösen, um 5 Verkleidungsteile, das Windschild und den Scheinwerfer abzubauen, um das Abblendlicht zu wechseln. :eekek: Immerhin reicht dafür ein einziger Torx-Dreher und die Schrauben sind fast alle identisch. Dauert aber eine halbe Stunde. Kein Witz. Trotzdem finde ich die geil.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die GS ist nun ein Massenprodukt, BMW verdient gutes Geld dran, aber richtig viel teurer als die Konkurrenz (KTM, Duc) ist sie nicht.
Da BMW selbst ein Nischenhersteller mit einer "Kleinproduktion" ist, kann man bei der anteiligen GS nicht von einem Massenprodukt sprechen. Aus Sicht von BMW bestimmt aber BMW produziert nicht mal 200.000 Maschinen im Jahr und da liegen andere Hersteller mit mehreren Millionen schon deutlich drüber. Vielleicht ist das aber auch das Problem, warum es immer wieder merkwürdige Auffälligkeiten in der Qualität gibt.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Bei meiner Luftkühler-GS waren im Schnitt alle 10 tkm neuen Birnen fällig (bis ich auf HID- umgebaut hab). Das war 5 Minuten "Fummelskram".

Mir der KTM kann man dann wohl eine Wechsel unterwegs (gar im dunkeln :cool:) vergessen, wenn das Moped dafür teilzerlegt auf der Strasse steht. :D

So bestätigt sich mal wieder "ready to race" but not sufficient/ideal/recommendable for (night) tours :cool:.

Das ideale Motorrad muss noch gebaut werden. :)

Gruß
RunNRG (mit GS und LED-Scheinwerfer :p)

G

Gast 35536

Gast
Den Polyriemen habe ich an meiner TÜ nur sicherheitshalber gewechselt,erst bei 30000 Km,aber weil sie schon vier Jahre alt war,bin mir aber sicher das er für weitere 30000 km gut gewesen wäre...trotzdem ist die Methode der Lima im Motorengehäuse schon jahrzehnte gängig,natürlich in diesem Fall leider nur sehr schwer zugänglich im Gegensatz zu Reihenmotoren,darüber muss man sich vorm Kauf im klaren sein...

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Mir der KTM kann man dann wohl eine Wechsel unterwegs (gar im dunkeln :cool:) vergessen, wenn das Moped dafür teilzerlegt auf der Strasse steht. :D
So bestätigt sich mal wieder "ready to race" but not sufficient/ideal/recommendable for (night) tours :cool:.
Gruß
Du kennst das adaptive LED Kurvenlicht der KTMs noch nicht?
So etwas fehlt mir zum Beispiel auch noch an der GS :-)
VG Peter

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bei meiner Luftkühler-GS waren im Schnitt alle 10 tkm neuen Birnen fällig (bis ich auf HID- umgebaut hab). Das war 5 Minuten "Fummelskram".

Das ideale Motorrad muss noch gebaut werden. :)

Gruß
Mit beleuchteten Schaltern hätte man wenigstens eine hilfreiche Rundumbeleuchtung beim Arbeiten.

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Immerhin kann ich die Birne wechseln. Wenn die LED ausfällt, bleibt's dunkel. :p

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mit beleuchteten Schaltern hätte man wenigstens eine hilfreiche Rundumbeleuchtung beim Arbeiten.
Zumindest die 1290er (1090er weiß ich nicht) hat beleuchtete Schalter... [emoji2369]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Den Polyriemen habe ich an meiner TÜ nur sicherheitshalber gewechselt,erst bei 30000 Km,aber weil sie schon vier Jahre alt war,bin mir aber sicher das er für weitere 30000 km gut gewesen wäre...trotzdem ist die Methode der Lima im Motorengehäuse schon jahrzehnte gängig,natürlich in diesem Fall leider nur sehr schwer zugänglich im Gegensatz zu Reihenmotoren,darüber muss man sich vorm Kauf im klaren sein...
ich war mir beim Kauf nicht im klaren das 2500.-euro für den Statortausch fällig sind und ich das nicht mehr selber kann....
ich fahr jetzt nur mehr ohne Navi,Griffheiz.,Zusatzscheinwerfer,dann kann ich bis zum Wechsel auf Orange die Lima schonen!:D
war nur ein Scherzerl.....obwohl eine 1290Adv wirds sicher! lg

Thema:

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens - Ähnliche Themen

• Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28

Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28: Hallo, zum Verkauf steht hier meine Touratech Companero World Traveller Jacke in schwarz Größe 28. Ich habe die Jacke vor gut zwei Jahren gekauft...
  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28 - Ähnliche Themen

• Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28

Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28: Hallo, zum Verkauf steht hier meine Touratech Companero World Traveller Jacke in schwarz Größe 28. Ich habe die Jacke vor gut zwei Jahren gekauft...
  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • Oben