Die Möglichkeit, das die Lichtmaschine ausfallen kann, ist definitiv nicht super.
Trotzdem bringt es ohne belastbare Zahlen nichts, in einer tendenziellen Richtung zielgerichtet zu spekulieren. (in Richtung Dauermäkler oder Fanboy)eines ist aber mal gewiss.
Es gibt ziemlich viele GSen und die Fahrleistungen der Mopeds bewegen sich auf einem deutlich höheren Niveau als bei vielen anderen Mopeds/Herstellern im Markt. So gut wie kein Sportler mit > 50 tkm ist zu finden (wohl auch oft vorher zerschossen) , bei Supermotos dasselbe, Tourer kommen da sicherlich am ehesten in Frage.
Das dann mal IRGENDWANN Bauteile den Geist aufgeben, liegt in der Natur der Sache.
Und wer BMW als Premium empfindet, hat dann wahrscheinlich in erster Linie an der Finanzierung zu knapsen. Teurer heißt nirgends langlebiger, oftmals aufgrund erhöhter Komplexität sogar das Gegenteil.
Alles andere ist ein illusorische Erwartunghaltung!!! (ich habe über 20 K Euro bezahlt, dann erwarte ich...)
Welcher Aspirant, der sich z.B. eine Panigale 1299 R kauft, erwartet aufgrund des sportlichen Kaufpreises (um die 40
) eine erhöhte Haltbarkeit z.b. ggü. japanischer Standardware.
Er kauft es, weil er sie will, sie "edel" und eher selten ist und gute Fahrleistungen /Performance birgt. Aber sicher nicht ,weil er sagt, weil sie soviel kostet, ist alles "besser engineert und geht nicht kaputt"
Die GS ist nun ein Massenprodukt, BMW verdient gutes Geld dran, aber richtig viel teurer als die Konkurrenz (KTM, Duc) ist sie nicht.
Ich seh bei der GS nirgends "Premium", ich sehe ein recht gut funktionierendes Gesamtpaket mit einigen Schwächen. Da ich mich für das Eisen nicht krumm legen muss, nehme ich das in Kauf. Wer das nicht will, soll mit anderen Marken glücklich werden, ob nun Premium oder nicht!
Die Benelli TRK 502 ist doch auch eine Reisenenduro und kostet Liste unter 6!