Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke auch, daß der Lima-Defekt kein typisches Problem der LC ist. Irgendwie macht es ja keinen Sinn, wenn jetzt alles aufgezählt wird, was...
Pinky

Pinky

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Ich denke auch, daß der Lima-Defekt kein typisches Problem der LC ist.

Irgendwie macht es ja keinen Sinn, wenn jetzt alles aufgezählt wird, was irgendwann mal aufgetreten ist.
 
nobbe

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ich hatte mal einen nagel ins hinterrad gefahren . da ist sicher auch bmw dran schuld .. :eek:
 
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ich hatte mal einen nagel ins hinterrad gefahren . da ist sicher auch bmw dran schuld .. :eek:
ich hatte auch schon ein Loch im Hinterrad bei der LC, jetzt wird‘s kritisch...schon zwei defekte LCs :cool:.
Wieder was für die Liste von Levoni
 
QVIENNA

QVIENNA

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ich hatte mal einen nagel ins hinterrad gefahren . da ist sicher auch bmw dran schuld .. :eek:
mit „seal inside“ wäre das nicht passiert :-)) die Technologie kommt sicher auch bald für Motorradreifen.
 
petermxbmw

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Zumal bestimmt alle GS Besitzer hier in diesem Forum sind :o
 
RunNRG

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Die Möglichkeit, das die Lichtmaschine ausfallen kann, ist definitiv nicht super.

Trotzdem bringt es ohne belastbare Zahlen nichts, in einer tendenziellen Richtung zielgerichtet zu spekulieren. (in Richtung Dauermäkler oder Fanboy)eines ist aber mal gewiss.
Es gibt ziemlich viele GSen und die Fahrleistungen der Mopeds bewegen sich auf einem deutlich höheren Niveau als bei vielen anderen Mopeds/Herstellern im Markt. So gut wie kein Sportler mit > 50 tkm ist zu finden (wohl auch oft vorher zerschossen) , bei Supermotos dasselbe, Tourer kommen da sicherlich am ehesten in Frage.
Das dann mal IRGENDWANN Bauteile den Geist aufgeben, liegt in der Natur der Sache.

Und wer BMW als Premium empfindet, hat dann wahrscheinlich in erster Linie an der Finanzierung zu knapsen. Teurer heißt nirgends langlebiger, oftmals aufgrund erhöhter Komplexität sogar das Gegenteil.
Alles andere ist ein illusorische Erwartunghaltung!!! (ich habe über 20 K Euro bezahlt, dann erwarte ich...)
Welcher Aspirant, der sich z.B. eine Panigale 1299 R kauft, erwartet aufgrund des sportlichen Kaufpreises (um die 40 :)) eine erhöhte Haltbarkeit z.b. ggü. japanischer Standardware.
Er kauft es, weil er sie will, sie "edel" und eher selten ist und gute Fahrleistungen /Performance birgt. Aber sicher nicht ,weil er sagt, weil sie soviel kostet, ist alles "besser engineert und geht nicht kaputt" :cool:

Die GS ist nun ein Massenprodukt, BMW verdient gutes Geld dran, aber richtig viel teurer als die Konkurrenz (KTM, Duc) ist sie nicht.

Ich seh bei der GS nirgends "Premium", ich sehe ein recht gut funktionierendes Gesamtpaket mit einigen Schwächen. Da ich mich für das Eisen nicht krumm legen muss, nehme ich das in Kauf. Wer das nicht will, soll mit anderen Marken glücklich werden, ob nun Premium oder nicht!

Die Benelli TRK 502 ist doch auch eine Reisenenduro und kostet Liste unter 6! :p
 
anschinsan

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Ich meine zu wissen, was Du sagen willst... aber "super" finde ich die Ausfälle nicht
Was erwartest du von 6 Jahre alten Lichtmaschinen? Die nicht mal BMW selbst herstellt....

Wenn da nach 6 Jahren ein kleiner %satz kaputt wird, ist das normal. Ärgerlich, wenns eine selbst betrifft, aber das leben ist lebensgefährlich.

Mein HP Notebook ist mir nach 13 Monaten abgeraucht, gewährl. war 12 Monate, Stinkefinger von HP+ MEDIAMARKT
 
sampleman

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Was erwartest du von 6 Jahre alten Lichtmaschinen? Die nicht mal BMW selbst herstellt....

Wenn da nach 6 Jahren ein kleiner %satz kaputt wird, ist das normal. Ärgerlich, wenns eine selbst betrifft, aber das leben ist lebensgefährlich.
Darum geht es nicht wirklich. Bei den alten, luftgekühlten Modellen saß die Lichtmaschine über dem Kurbelgehäuse und wurde durch den Poly-V-Riemen angetrieben. Die Trockenkupplung saß zwischen dem Motor- und dem Getriebegehäuse.

Im aktuellen Thread wurde moniert, dass BMW einen ziemlich absurden Aufwand getrieben habe, um die Kupplung hinter den Stirndeckel, also an die Vorderseite des Motors zu bringen. Dies wurde als Verschlechterung dargestellt.

Ich habe dem widersprochen und darauf hingewiesen, dass die neue Einbauposition der Kupplung einen Kupplungswechsel erlaubt, ohne dafür das komplette Mopped in der Mitte auseinanderreißen zu müssen.

Daraufhin kam der (berechtigte) Konter, dass jetzt zwar nicht mehr die Kupplung mitten im Antriebsstrang vergraben sei, dafür aber die Lichtmaschine, die vorher relativ servicegünstig erreichbar war.

Da ist was dran. Andererseits scheint der LC-Motor keinen Poly-V-Riemen mehr zu haben. Da dieses Teil durchaus fehleranfällig war, würde ich das als Vorteil sehen. Oder irre ich mich da?
 
RunNRG

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Du hast recht, hier wurden im Grunde die Vor- und Nachteile von Einbaupositionen zweier essentieller Bauteile getauscht.

Aus meiner Sicht verenden Lima-Statoren prägnant seltener als Kupplungen. Von daher hat BMW hier aus meiner Sicht alles richtig gemacht. :)

Idealerweise wäre die Lima trotzdem so konstruiert, das sie von aussen ohne Riesenrevision erreichbar ist. Leider ist fast nix im Leben ideal! :)
 
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bdr529

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Der Polyriemen war anfällig? Ich würde mal sagen, genau so anfällig wie ein Keilriemen im Auto, also eher selten.
Dafür war der Wechsel selbst für Laien simpel. Der Kupplungswechsel war es allerdings nicht. Dafür war die sonstige Wartung sehr einfach selber durchzuführen. Das hat sich dann wieder ausgeglichen.

Am Motorrad ist halt alles eng. Bei meiner neuen muss ich 23 Schrauben lösen, um 5 Verkleidungsteile, das Windschild und den Scheinwerfer abzubauen, um das Abblendlicht zu wechseln. :eekek: Immerhin reicht dafür ein einziger Torx-Dreher und die Schrauben sind fast alle identisch. Dauert aber eine halbe Stunde. Kein Witz. Trotzdem finde ich die geil.
 
Hobbyfahrer

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Die GS ist nun ein Massenprodukt, BMW verdient gutes Geld dran, aber richtig viel teurer als die Konkurrenz (KTM, Duc) ist sie nicht.
Da BMW selbst ein Nischenhersteller mit einer "Kleinproduktion" ist, kann man bei der anteiligen GS nicht von einem Massenprodukt sprechen. Aus Sicht von BMW bestimmt aber BMW produziert nicht mal 200.000 Maschinen im Jahr und da liegen andere Hersteller mit mehreren Millionen schon deutlich drüber. Vielleicht ist das aber auch das Problem, warum es immer wieder merkwürdige Auffälligkeiten in der Qualität gibt.
 
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Bei meiner Luftkühler-GS waren im Schnitt alle 10 tkm neuen Birnen fällig (bis ich auf HID- umgebaut hab). Das war 5 Minuten "Fummelskram".

Mir der KTM kann man dann wohl eine Wechsel unterwegs (gar im dunkeln :cool:) vergessen, wenn das Moped dafür teilzerlegt auf der Strasse steht. :D

So bestätigt sich mal wieder "ready to race" but not sufficient/ideal/recommendable for (night) tours :cool:.

Das ideale Motorrad muss noch gebaut werden. :)

Gruß
RunNRG (mit GS und LED-Scheinwerfer :p)
 
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Gast 35536

Gast
Den Polyriemen habe ich an meiner TÜ nur sicherheitshalber gewechselt,erst bei 30000 Km,aber weil sie schon vier Jahre alt war,bin mir aber sicher das er für weitere 30000 km gut gewesen wäre...trotzdem ist die Methode der Lima im Motorengehäuse schon jahrzehnte gängig,natürlich in diesem Fall leider nur sehr schwer zugänglich im Gegensatz zu Reihenmotoren,darüber muss man sich vorm Kauf im klaren sein...
 
petermxbmw

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Mir der KTM kann man dann wohl eine Wechsel unterwegs (gar im dunkeln :cool:) vergessen, wenn das Moped dafür teilzerlegt auf der Strasse steht. :D
So bestätigt sich mal wieder "ready to race" but not sufficient/ideal/recommendable for (night) tours :cool:.
Gruß
RunNRG (mit GS und LED-Scheinwerfer :p)
Du kennst das adaptive LED Kurvenlicht der KTMs noch nicht?
So etwas fehlt mir zum Beispiel auch noch an der GS :-)
VG Peter
 
camasoGS

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Bei meiner Luftkühler-GS waren im Schnitt alle 10 tkm neuen Birnen fällig (bis ich auf HID- umgebaut hab). Das war 5 Minuten "Fummelskram".

Mir der KTM kann man dann wohl eine Wechsel unterwegs (gar im dunkeln :cool:) vergessen, wenn das Moped dafür teilzerlegt auf der Strasse steht. :D

So bestätigt sich mal wieder "ready to race" but not sufficient/ideal/recommendable for (night) tours :cool:.

Das ideale Motorrad muss noch gebaut werden. :)

Gruß
RunNRG (mit GS und LED-Scheinwerfer :p)
Mit beleuchteten Schaltern hätte man wenigstens eine hilfreiche Rundumbeleuchtung beim Arbeiten.
 
bdr529

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So bestätigt sich mal wieder "ready to race" but not sufficient/ideal/recommendable for (night) tours :cool:.
RunNRG (mit GS und LED-Scheinwerfer :p)
Immerhin kann ich die Birne wechseln. Wenn die LED ausfällt, bleibt's dunkel. :p
 
WorldEater

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Mit beleuchteten Schaltern hätte man wenigstens eine hilfreiche Rundumbeleuchtung beim Arbeiten.
Zumindest die 1290er (1090er weiß ich nicht) hat beleuchtete Schalter... [emoji2369]

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frankberger

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Den Polyriemen habe ich an meiner TÜ nur sicherheitshalber gewechselt,erst bei 30000 Km,aber weil sie schon vier Jahre alt war,bin mir aber sicher das er für weitere 30000 km gut gewesen wäre...trotzdem ist die Methode der Lima im Motorengehäuse schon jahrzehnte gängig,natürlich in diesem Fall leider nur sehr schwer zugänglich im Gegensatz zu Reihenmotoren,darüber muss man sich vorm Kauf im klaren sein...
ich war mir beim Kauf nicht im klaren das 2500.-euro für den Statortausch fällig sind und ich das nicht mehr selber kann....
ich fahr jetzt nur mehr ohne Navi,Griffheiz.,Zusatzscheinwerfer,dann kann ich bis zum Wechsel auf Orange die Lima schonen!:D
war nur ein Scherzerl.....obwohl eine 1290Adv wirds sicher! lg
 
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