!!Eilt!! Motor schaltet einfach ab

Diskutiere !!Eilt!! Motor schaltet einfach ab im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebes Forum! ich befinde mich aktuell in einem Urlaub durch Marokko mit meiner F650GS 2002 (Einspritzer/keine DZ). Ich habe gestern meinen...
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 / F650 GS R13
Hallo liebes Forum!
ich befinde mich aktuell in einem Urlaub durch Marokko mit meiner F650GS 2002 (Einspritzer/keine DZ). Ich habe gestern meinen Luftfilter überprüft, habe dafür auch den Ansaugstutzen entfernt und entsprechend den Anschluss an den Sensor gelöst. Ich Hohlbirne habe beim Zusammenbau nicht daran gedacht den Sensor wieder anzuschließen und bin anschließend einige Kilometer gefahren. Jetzt hat sich folgendes Problem entwickelt: völlig willkürlich geht der Motor aus wenn ich die Kupplung ziehe oder in neutral wechsle, wenn ich nicht das Gas oben halte. Geht der Motor dadurch aus und ich versuche ihn direkt wieder zu starten sind die gleichen Symptome vorhanden. Mach ich die Zündung aus und wieder an verschwindet das Problem wieder, kommt aber irgendwann ohne bestimmte zeitliche oder mechanische Auffälligkeiten wieder. Ich habe bislang auf jegliche Reparaturversuche in Eigenregie verzichtet, da ich mich der Schwarmintelligenz bedienen möchte.
Grüße und vielen Dank im Voraus !

GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Modell
Den habe ich natürlich nach dem feststellen sofort wieder angesteckt

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Ich weiß es nicht, aber...

Da das Motorrad lief bis Du den Luftfilter sauber gemacht hast und danach nicht mehr, liegt es wohl daran.
Ich würde einfach nochmal das machen, was Du beim ersten Mal gemacht hast.

Vielleicht hast Du den Sensor nicht richtig eingeklickt, vielleicht ist das Kabel vom Sensor brüchig, vielleicht hast Du ohne es zu merken ein weiteres Kabel oder Anschluss ausgesteckt.
Ja, ich weiß: Viele vielleicht. :rolleyes:

Gruß
Jochen

GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Modell
Jetzt gerade läuft sie, aber wie schon gesagt kommt die Symptomatik völlig zusammenhangslos 😔 Ich habe mal das Bike von der Batterie genommen für paar Minuten, wieder angeschlossen und mit Zündung an das Gas drei mal komplett auf und zu gezogen, anschließend Zündung wieder aus. Habe gelesen, dass das zur Kalibrierung vom Potentiometer sorgt und eventuell so ein Problem beheben kann. Abwarten! Falls noch jemand Einfälle hat darf er gerne seinen Senf dazu geben 👍

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Jetzt gerade läuft sie, aber wie schon gesagt kommt die Symptomatik völlig zusammenhangslos 😔 Ich habe mal das Bike von der Batterie genommen für paar Minuten, wieder angeschlossen und mit Zündung an das Gas drei mal komplett auf und zu gezogen, anschließend Zündung wieder aus. Habe gelesen, dass das zur Kalibrierung vom Poliometer sorgt und eventuell so ein Problem beheben kann. Abwarten! Falls noch jemand Einfälle hat darf er gerne seinen Senf dazu geben 👍
Also mit Polio ( = Kinderlähmung ) das natürlich nichts zu tun. Das nennt sich Potentiometer. Also variabler elektr. Widerstand.

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Mach ich die Zündung aus und wieder an verschwindet das Problem wieder,
Dabei wird das Steuergerät wieder initialisiert.

Haltest du die Startprozedur ein (starten ohne Gas nachdem die Kühlmittelleuchte erloschen ist)?

Gaszug hat Spiel und ist leichtgängig?

GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Modell
Die Startprozedur halte ich penibel ein. Hab ich vorher mich ausgiebig eingelesen, dass das Ding sonst mal Faxen macht. Gaszug ist auch freiläufig. Heute lief sie jetzt auch wieder problemlos.. hoffentlich ist das Problem mit dem Dreimal am Gaszug ziehen erledigt..

elch

elch

Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Falls nicht behoben, würde ich "boro" folgen (#4). Vielleicht sitzt auch am Deckel des Luftfilters etwas nicht richtig oder sie zieht Fremdluft.
Ich drücke dieDaumen, dass #8 zutrifft.
Weiterhin viel Spaß in Marokko.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ansonsten mal im F650-Forum fragen, da sind vermutlich mehr Experten.

GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Modell
Ich muss da nochmal genauer nachschauen.. es kam jetzt wieder das eine oder andere Mal. Und ich glaube, dass es kommt wenn ich das Ding eine Erschütterung bekommt. Zündkerzenstecker und Zündkerze wird schwierig zu checken ohne das passende Werkzeug.. werde hier wohl auf eine Werkstatt in Zagoura zurückgreifen müssen..

K

karlsson

Ich hatte das vor ein paar Jahren mal an meiner damaligen F650.
Da war es der Killschalter, der einen Wackelkontakt hatte.
Ich hab den damals mit Panzertape in der richtigen Stellung fixiert...

GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Modell
Die Benzinpumpe war der Fehler. Ich war in einer Werkstatt in Zagora (Zagora Garage) und die haben den Fehler nach 5 Minuten ausgemacht. Und zwar indem der warme Motor im Leerlauf in den Begrenzer gebracht wurde ohne Ansaugstutzen (aber mit Filter) und dort gab‘s dann einen massiven Leistungsabfall. Daraufhin die Pumpe gewechselt und bislang läuft alles ohne Probleme. Ich kann die Kollegen dort nur wärmstens empfehlen. Die sind so herzlich und kompetent!

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Und zwar indem der warme Motor im Leerlauf in den Begrenzer gebracht wurde ohne Ansaugstutzen (aber mit Filter) und dort gab‘s dann einen massiven Leistungsabfall.
Ziemlich rabiate Vorgehensweise. Motor ohne Last in den Begrenzer drehen macht man eigentlich nicht. Das schmeckt der Mechanik nicht wirklich. Aber im Urlaub hat man wohl keine Wahl.
Wünsche Dir einen jetzt dann pannenfreien Resturlaub!

x-file

x-file

Ziemlich rabiate Vorgehensweise. Motor ohne Last in den Begrenzer drehen macht man eigentlich nicht. Das schmeckt der Mechanik nicht wirklich. Aber im Urlaub hat man wohl keine Wahl.
Wünsche Dir einen jetzt dann pannenfreien Resturlaub!
Da hätte ich mit gelitten.
Mit meiner K 1200 LT bei der Abgasprüfung beim Tüv hatte ich die Nase auch voll.
Zum Glück wurde der Fehler gefunden 👍

Thema:

!!Eilt!! Motor schaltet einfach ab

!!Eilt!! Motor schaltet einfach ab - Ähnliche Themen

• Erledigt EILT Scheinwerfer R1100GS EILT

EILT Scheinwerfer R1100GS EILT: Suche Scheinwerfer R 1100 GS (Busscheinwerfer) im bestmöglichen Zustand. Dieser soll der Fa. OSRAM zwecks Homologieren derer LED-H4 für unsere GS...
  • Eilt: Waipu.tv auf Hotel-TV abmelden, aber wie?

Eilt: Waipu.tv auf Hotel-TV abmelden, aber wie?: Moin zusammen, gerade eben habe ich mich im Hotel auf dem TV mit meinem Waipu-Account angemeldet. Wie kann ich mich denn morgen wieder abmelden...
  • Erledigt Eilt! Reiseenduro jetzt nur 3.900€

Eilt! Reiseenduro jetzt nur 3.900€: Schöne Enduro. EZ 2010 - 3.Hand - 64.500km. Batterie und TÜV neu. Sofort fahrbereit. Seit 2014 im Besitz meines Schwagers. Kein Gelände, Reifen...
  • Servus - schön, dass es euch gibt! Kaufberatung ;-) Eilt natürlich! 2

Servus - schön, dass es euch gibt! Kaufberatung ;-) Eilt natürlich! 2: Bevor es losgeht: Ich hab schon in einem anderem Forum den gleichen Beitrag gepostet... Sry, aber es eilt. Hallo zusammen, ich mach es kurz...
  • Tacho eilt voraus

Tacho eilt voraus: Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem folgendes Problem. Bis ca. 80 - 100 kmh zeigt der Tacho normal an. Ab 100 geht er dann extrem vor, bis an den...
  • Tacho eilt voraus - Ähnliche Themen

• Erledigt EILT Scheinwerfer R1100GS EILT

EILT Scheinwerfer R1100GS EILT: Suche Scheinwerfer R 1100 GS (Busscheinwerfer) im bestmöglichen Zustand. Dieser soll der Fa. OSRAM zwecks Homologieren derer LED-H4 für unsere GS...
  • Eilt: Waipu.tv auf Hotel-TV abmelden, aber wie?

Eilt: Waipu.tv auf Hotel-TV abmelden, aber wie?: Moin zusammen, gerade eben habe ich mich im Hotel auf dem TV mit meinem Waipu-Account angemeldet. Wie kann ich mich denn morgen wieder abmelden...
  • Erledigt Eilt! Reiseenduro jetzt nur 3.900€

Eilt! Reiseenduro jetzt nur 3.900€: Schöne Enduro. EZ 2010 - 3.Hand - 64.500km. Batterie und TÜV neu. Sofort fahrbereit. Seit 2014 im Besitz meines Schwagers. Kein Gelände, Reifen...
  • Servus - schön, dass es euch gibt! Kaufberatung ;-) Eilt natürlich! 2

Servus - schön, dass es euch gibt! Kaufberatung ;-) Eilt natürlich! 2: Bevor es losgeht: Ich hab schon in einem anderem Forum den gleichen Beitrag gepostet... Sry, aber es eilt. Hallo zusammen, ich mach es kurz...
  • Tacho eilt voraus

Tacho eilt voraus: Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem folgendes Problem. Bis ca. 80 - 100 kmh zeigt der Tacho normal an. Ab 100 geht er dann extrem vor, bis an den...
  • Oben