Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das könnte die wohl sein:
GSRolf

GSRolf

Genauso wie Du habe ich auch gedacht.
Nachdem ich mir einen neuen Helm gekauft habe, würde mir auch das Kommunikationssystem dazu empfohlen.
Also habe ich es gekauft.
Zum Navigieren benutze ich die BMW Connect App. auf einem Samsung Handy.
Was für mich sehr praktisch ist, dass ich in "kurviger" geplante Routen in die BMW App importiere und dann abfahre.
Da jetzt alle Abbiegehinweise auch über den Helm ankommen brauche ich nicht immer auf das Display zu starren.
Den größten Mehrwert für mich hat das Kommunikationssystem für mich indem ich auch die Blitzerwarnungen auf den Helm bekomme.( Blitzer.de)
Ein kleines Beispiel:
Ich bin vor einigen Wochen eine Tour von ca. 350 km gefahren, Landsberg/Lech - Reutte - Bezwang - Namlos - Hahntennjoch - Imst - Kühtai - Innsbruck und über Garmisch wieder nach Hause.
Auf dieser Strecke, hatte ich allein zwischen 6 und 8 Blitzermeldungen. Da wurde auch immer angesagt: Stationärer Blitzer oder mobiler Blitzer, oder Blitzerwagen.
Sogar die Freunde von der Rennleitung mit einer Kamera auf der B17 wurden mir als "mobiler Blitzer" angesagt.
Und, ich wäre bestimmt in den ein oder anderen Blitzer reingerauscht, da ich die Strecke schon sehr oft gefahren bin und eher flotter unterwegs war.
Und wie Du, telefoniere ich auch nicht und höre auch keine Musik während des Fahrens.
Nur eine kleine Anregung:wink:
Hi, habe mir Deinen Grund, wegen der Blitzerapp einen Helm mit Kommunikationssystem zu kaufen für mich gründlich überlegt weil das schon auch ein Argument pro Kommsyst ist. Nun, für mich reicht das nicht, um mir diese Komplexität auf zu tun. Ich fahre auch immer solo, d.h. Ratschen mit der geliebten Frau (haben wir früher -ca 1985+ mit kabelgebundenen Gegensprechanl. begeistert gemacht-) fällt auch flach und bei meiner Navi ist der Lautsprecher immer aus weil es mich nervt. Aber das mit der Blitzerapp ist schon ein Punkt den ich mir merke. LG Rolf

GSRolf

GSRolf

Hallo,
ich wollte mich an dieser Stelle auch bei Euch (fast) allen bedanken, zum einen für das Verständnis und die ad hoc Hilfen (zB qtreiber jüngst), aber auch zu lesen was für Euch normal oder auch schwierig ist, finde ich sehr interessant weil es mir auch hilft zu verstehen, wie sinnvoll oder auch "blöd" meine Probleme und Fragen sind. Ich bin von Natur aus kein Anleitungsleser, ich setze mich aufs Moped und erwarte, erst mal alle Funktionen intuitiv zu erfassen. Das geht bei der 1300er natürlich nicht, musste ich lernen. Dann gibt es auch die Funktionen, die ich nach ca 2 Monaten wieder vergessen habe... . Da ist es hilfreich zu lesen dass Ihr teilweise dieselben Probleme oder auch gar nicht habt. Das sind für mich gelebte Fahreindrücke.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Hi, habe mir Deinen Grund, wegen der Blitzerapp einen Helm mit Kommunikationssystem zu kaufen für mich gründlich überlegt weil das schon auch ein Argument pro Kommsyst ist. Nun, für mich reicht das nicht, um mir diese Komplexität auf zu tun.
Solltest Du gelegentlich mit Kumpels oder in einer Gruppe fahren, kann man auch von Bike zu Bike quatschen, sofern der/die Partner auch so ein System haben.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe schon immer ein Kommunikationssystem im Helm. (Fast) Ausschließlich wegen der BlitzerApp.

Zwischenzeitlich im Schuberth-Helm die SCA-Anlage. Vor x-Jahren hatte ich mir ein einfaches Billig-Blue-Tooth-Teil für runde 20 Euro gekauft. Funktionierte für diesen Zweck ebenfalls.

Mit einer "richtigen" Anlage komfortabler, so kann ich (extrem selten) bei Bedarf auch Telefongespräche annehmen oder selbst meine Frau zu Hause anrufen. :wink:

Navigationsansagen, wenn gewollt, könnte ich auch darüber laufen lassen. Ebenso Musik hören. Nach wie vor klappt die Koppelung "meines" Systems perfekt (TFT-Gegensprechanlage-Navi-iPhone)

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
Für die BlitzerApp würde ich mir wünschen dass diese den (oder einen separaten) Schaltblitz anspricht. Finde ich besser, habe aber noch nirgends sowas gefunden was eine deutliche separate optische Ausgabe ermöglicht

GSRolf

GSRolf

Ich habe schon immer ein Kommunikationssystem im Helm. (Fast) Ausschließlich wegen der BlitzerApp.

Zwischenzeitlich im Schuberth-Helm die SCA-Anlage. Vor x-Jahren hatte ich mir ein einfaches Billig-Blue-Tooth-Teil für runde 20 Euro gekauft. Funktionierte für diesen Zweck ebenfalls.

Mit einer "richtigen" Anlage komfortabler, so kann ich (extrem selten) bei Bedarf auch Telefongespräche annehmen oder selbst meine Frau zu Hause anrufen. :wink:

Navigationsansagen, wenn gewollt, könnte ich auch darüber laufen lassen. Ebenso Musik hören. Nach wie vor klappt die Koppelung "meines" Systems perfekt (TFT-Gegensprechanlage-Navi-iPhone)
Hmm ok werds mir nochmal überlegen zumal eine neuer Helm eh bald ansteht. Nehme an Du hast Dir die Comms gleich einbauen lassen? - bei Louis wollen die rd 25€ für den Einbau. Nehme an, Du hats sowas wie die Schuberth SC10UA C3PRO (ca 189€) ?

GSRolf

GSRolf

Solltest Du gelegentlich mit Kumpels oder in einer Gruppe fahren, kann man auch von Bike zu Bike quatschen, sofern der/die Partner auch so ein System haben.
Nun ich kenne nur 1 Kumpel der sowas hat um mit seiner auch Moped Fahrenden Frau zu sprechen. Die anderen - wir sind max ca 10 - 15 Mopedfahrer - haben sowas noch nicht. Kann natürlich sein dass ich etwas auslöse sobald ich mir so eine Comms kaufe.

mond99

mond99

Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Für die BlitzerApp würde ich mir wünschen dass diese den (oder einen separaten) Schaltblitz anspricht. Finde ich besser, habe aber noch nirgends sowas gefunden was eine deutliche separate optische Ausgabe ermöglicht
Somit wäre es aber ggf. auch für die Rennleitung ersichtlich und dann kommst du damit in den Knast oder nach Flensburg :-)

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
Somit wäre es aber ggf. auch für die Rennleitung ersichtlich und dann kommst du damit in den Knast oder nach Flensburg :-)
Nein. Denn wenn ich einen normalen Schaltblitz habe - bei der aktuellen im TFT integriert und bei den älteren S 1000 Modellen separat über dem TFT dann sieht da niemand was. Und das Ding soll halt nur ZUSÄTZLICH zum Schalten auch bei den Blitzern „blitzen“.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Für die BlitzerApp würde ich mir wünschen
Da Blitzer-Apps in Deutschland nicht erlaubt sind (finde ich persönlich gut) , wird die Implementation einer solchen Funktion wohl hoffentlich auf sich warten lassen.
Das System zeigt doch schon die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an.

Aber wir verlassen damit den Pfad der Fahreindrücke und Bewertungen bei der 1300

Silmaril

Silmaril

Da Blitzer-Apps in Deutschland nicht erlaubt sind (finde ich persönlich gut) , wird die Implementation einer solchen Funktion wohl hoffentlich auf sich warten lassen.
Das System zeigt doch schon die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an.

Aber wir verlassen damit den Pfad der Fahreindrücke und Bewertungen bei der 1300
Bei BMW Autos kann man das Service dazu bestellen. Warum soll es beim Motorrad nicht gehen?

Anhänge

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Bei BMW Autos kann man das Service dazu bestellen. Warum soll es beim Motorrad nicht gehen?
Radarwarner & Blitzer-Apps: Legal oder verboten?

In Deutschland ist jede automatisierte Warnung vor Geschwindigkeitsmessanlagen verboten.
§ 23 Abs. 1c StVO „Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.

Geldbuße gibt es auch, wenn der "Beifahrer" die App nutzt (OLG Karlsruhe):

CarloEnrico

CarloEnrico

Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Ok, weiss ich doch. Wusste allerdings nicht, dass es das im besten D aller Zeiten nicht gibt.
Bei vielen Autos kann man das auch in D einfach kostenlos freischalten.
Aus eigener Erfahrung kenne ich das z.B. von Hyundai oder Citroen.

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Sitzheizung

...
aber ein Kuß von Madame, weil der Sitz von der Fahrt Garage/ Haustür warm & trocken ist, unbezahlbar,

Das mit dem Mittagessen ist kein Problem...
das is locker drin bei der riesen Provision die ich für ASAlob bekomme. :gruebel:

Und so ein Unterhöschen aus Fell ist auch kleidsam und billiger als so ne schnöde A..heizung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Erledigt BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz - Ähnliche Themen

• Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Erledigt BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Oben