Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bernd, herzlichen Dank für Deine Mühe. Davon lebt das Forum und nicht das übliche "Schau ins Handbuch" ;-) Danke Dir Schönen Gruß aus...
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
129
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Hallo Bernd, herzlichen Dank für Deine Mühe. Davon lebt das Forum und nicht das übliche "Schau ins Handbuch" ;-) Danke Dir

Schönen Gruß aus Hamburg
Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sollte ein Test sein. Gemeint war das andere rechts. :wink:

Ändere ich ab! Danke für den Hinweis.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
917
Hallo,

ich finde die Bedienung intuitiv genug, nur etwas umständlich das mit der Schnellwahltaste, funktioniert aber.

Ein eigener Knopf für Griffheizung wäre mir lieber. Könnte an der rechten Armatur hinten noch Platz finden. Die Multi V4 hat es so und es geht.

In der Anzeigeleiste oben im TFT habe ich so ziemlich alles weggeklickt. Da sind nur noch Gesamtkm, Trip1, Verbrauch 1- 2, Tank und RDC.

Ja, die Armaturen könnten/sollten hinterleuchtet sein, mindestens der Warnblinker, aber wenn schon, alle. Es gab vor 3 Jahren Proptotypen, habe Bild davon gesehen.

Auch ist im 2018er!!! TFT Platz genug um mehrere Anzeigen gleichzeitig zu haben.

Auf integriertes AA/Carplay verzichte ich grosszügig. Dafür gibt es eine optimal im Sichtfeld plazierte Navihalterung wo man wirlich alles anbringen und laden kann. Mit Chigee und carpuride hat man ausgzeichnete AA/Carplay Lösungen.

Gruss
Alex
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.480
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
und ich möchte einen eigenen Knopf für die Zusatzscheinwerfer, huch habe ich ja :) Ein anderer will noch einen eigenen Knopf für die elektrische Windschildverstellung und so weiter. Eigentlich zeigt das Thema, das die Beleuchtung gar nicht das Problem ist oder beim Problem gar nicht hilft, sondern das die Kiste an Gimmicks schon überfrachtet ist. Kommt wohl demnächst die Sprachsteuerung, hoffentlich aber nur als Extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.173
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Was ist mit dem Multicontroller(Drehrad)? Ist der an der TFT Bedienung nicht beteiligt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nur etwas umständlich das mit der Schnellwahltaste
Die Frage ist, wie häufig hier Veränderungen vorgenommen werden? Sicherlich wird das jeder unterschiedlich händeln, aber bei mir relativ selten. Dennoch ist auch in Fahrt schnell und einfach, um bei meinem Beispiel zu bleiben, von "Heizungen" auf "Windschild" umgestellt.
Dämpfung (Fahrwerk) ist bei mir fest verankert, da ich dies je nach Fahrbahnbeschaffenheit immer mal wieder nutze (Road, Dynamik). Hier sind dann allerdings zwei Knöpfe/Aktionen erforderlich. Ich könnte dies auch direkt auf die Wippe legen.

Zusatzscheinwerfer und das komplette Radarsystem fehlen an meiner 1300er.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.993
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
und ich möchte einen eigenen Knopf für die Zusatzscheinwerfer, huch habe ich ja :) Ein anderer will noch einen eigenen Knopf für die elektrische Windschildverstellung und so weiter. Eigentlich zeigt das Thema, das die Beleuchtung gar nicht das Problem ist oder beim Problem gar nicht hilft, sondern das die Kiste an Gimmicks schon überfrachtet ist. Kommt wohl demnächst die Sprachsteuerung, hoffentlich aber nur als Extra.
Ja, können sie sich bei den PKWs abschauen, mein neuer 5er kann nahezu alles mit Sprachsteuerung. Allerdings neue Herausforderung: finde das richtige Kommando 🤩👍
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kenne keine Bedienungsanleitung die sich auf Anhieb verständlich lesen lässt. U. a. die Vorgängerversionen bei BMW waren auf dem gleichen Niveau wie die Anleitung für die 1300er.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
722
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
und ich möchte einen eigenen Knopf für die Zusatzscheinwerfer, huch habe ich ja :) Ein anderer will noch einen eigenen Knopf für die elektrische Windschildverstellung und so weiter. Eigentlich zeigt das Thema, das die Beleuchtung gar nicht das Problem ist oder beim Problem gar nicht hilft, sondern das die Kiste an Gimmicks schon überfrachtet ist. Kommt wohl demnächst die Sprachsteuerung, hoffentlich aber nur als Extra.
Bezug nehmend auf #767 befinden wir uns irgendwie in einer in mehrerer Hinsicht eher unbefriedigenden "Zwischenlösung".
An die Griffe gehören nur die Essentials - logisch sinvoll angeordnet und ergonomisch sicher auch mit dicken Handschuhen zu bedienen und vielleicht noch der Multicontroler (Navi!).
Die Mehrfachbelegungen und das Herumwuseln in Menues sind ein Krampf.

Einen Tag vor meinem obigen Beitrag #767 habe ich beide GS gefahren, sie in der Garage abgestellt und mich mit einem Pott Kaffee neben die Werkbank gesetzt.
Ein bisschen habe ich mich über mich geärgert weil ich vorher unterwegs wohl zu doof war die Sitz- und Griffheizung der 13er trotz der vielen Schalter und der eigentlich logischen Menuestukturen zu schalten (und die 11er hatte schon wieder ob ihrer simplen Technik gepunktet 🫠).

Beim Grübeln und Kaffeeschlürfen habe ich nebenbei und ohne Konzentration darauf die Musik, die Heizung und die Beleuchtungen in der Garage per "Alexa" eingeschaltet - und da ist mir die Sprachsteuerung als EINE Möglichkeit zur "optimalen Nutzung des gesamten Angebots bei minimalen Aufwand" in den Sinn gesprungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Leicht zu erreichende, sowie eine sinnvolle Anordnung der Schalter gehören zur intuitiven Bedienung dazu. :wink:
Deine Aussage mag dein Verständnis von intuitiv sein. Trift jedoch nicht zu.
Intuitiv bezeichnet, eine Bedienung nach den Erwartungen des Benutzers. Es passiert genau das was der Benutzer erwartet. Das hat nichts mit eine Bedienung ohne Augenlicht zu tun, das nennt man barrierefreie Bedienung.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Bezug nehmend auf #767 befinden wir uns irgendwie in einer in mehrerer Hinsicht eher unbefriedigenden "Zwischenlösung".
An die Griffe gehören nur die Essentials - logisch sinvoll angeordnet und ergonomisch sicher auch mit dicken Handschuhen zu bedienen und vielleicht noch der Multicontroler (Navi!).
Die Mehrfachbelegungen und das Herumwuseln in Menues sind ein Krampf.

Einen Tag vor meinem obigen Beitrag #767 habe ich beide GS gefahren, sie in der Garage abgestellt und mich mit einem Pott Kaffee neben die Werkbank gesetzt.
Ein bisschen habe ich mich über mich geärgert weil ich vorher unterwegs wohl zu doof war die Sitz- und Griffheizung der 13er trotz der vielen Schalter und der eigentlich logischen Menuestukturen zu schalten (und die 11er hatte schon wieder ob ihrer simplen Technik gepunktet 🫠).

Beim Grübeln und Kaffeeschlürfen habe ich nebenbei und ohne Konzentration darauf die Musik, die Heizung und die Beleuchtungen in der Garage per "Alexa" eingeschaltet - und da ist mir die Sprachsteuerung als EINE Möglichkeit zur "optimalen Nutzung des gesamten Angebots bei minimalen Aufwand" in den Sinn gesprungen...
Und wenn du das dann alles verinnerlicht hast, machst du die Augen zu und versuchst es gleich nochmal wie es sich BMW abends vorgestellt hat. Viel Erfolg.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
722
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Deine Aussage mag dein Verständnis von intuitiv sein. Trift jedoch nicht zu.
Intuitiv bezeichnet, eine Bedienung nach den Erwartungen des Benutzers. Es passiert genau das was der Benutzer erwartet. Das hat nichts mit eine Bedienung ohne Augenlicht zu tun, das nennt man barrierefreie Bedienung.
Ja, ich habe weniger das Kognitive betrachtet als mehr das Bedienen "aus dem Bauch heraus" - spontan und ohne Überlegung wo was ist und in welcher Situation welche Eingriffe erforderlich sind.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
613
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Ein bisschen habe ich mich über mich geärgert weil ich vorher unterwegs wohl zu doof war die Sitz- und Griffheizung der 13er trotz der vielen Schalter und der eigentlich logischen Menuestukturen zu schalten
Wenn ich mich recht entsinne, werden beide Heizungsvarianten gleichzeitig aktiviert, wenn man es auf der Multiwippe hat. Dann muss man schnell sein, um entweder Griff- oder Sitzheizung oder gar beides zu betätigen.

Ein Grund, die Sitzheizung nicht mitzubestellen, war diese Variante der Bedienung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für dieses Thema, grob gesagt Bedienung der 1300, könnte fast ein extra Beitrag aufgemacht werden.

Was wird tatsächlich benötigt bzw. ist wichtig? Für mich in erster Linie die Hand- und Fußhebel und dann kommen bereits die Blinker, wenn ich nichts vergessen habe? Dürfte für kaum jemanden ein Problem darstellen diese intuitiv zu finden und zu bedienen!?

Der Starterknopf wird im Stillstand gedrückt, also ist dafür Zeit vorhanden und dürfte selbst im Dunkeln machbar sein. Den Motor-Ausschalter nutze ich selten, aber auch dieser ist aufgrund seiner Platzierung und Größe relativ leicht zu finden und zu treffen. Das Fahrlicht wird grundsätzlich automatisch aktiviert.

So daneben finde ich die Möglichkeit der Burger-Taste bei der 1300 nicht. Jeder hat die Möglichkeit diese, insbesondere die Wippe, für sein wichtigstes oder am häufigsten genutztes Bedienelement zu nutzen. Bei mir ist dies, wie weiter vorne geschrieben, entweder die Heizungen oder das Windschild. Gefolgt von der Dämpfung/Fahrwerkseinstellung.

Je mehr Möglichkeiten dazu kommen, z. B. das Radarsystem, um so mehr Bedienvorgänge sind notwendig.

Wie so häufig ist auch die Bedienung eines Fahrzeugs Gewohnheitssache. Die häufig genutzten Einstellungen und Bedienvorgänge gehen schnell in Fleisch und Blut über.

Im Vergleich zur 1250er hat sich für mich wenig geändert oder gar verschlechtert und wenn, ist dies lange kompensiert und läuft.
Fleisch und Blut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich mich recht entsinne, werden beide Heizungsvarianten gleichzeitig aktiviert, wenn man es auf der Multiwippe hat. Dann muss man schnell sein, um entweder Griff- oder Sitzheizung oder gar beides zu betätigen.

Ein Grund, die Sitzheizung nicht mitzubestellen, war diese Variante der Bedienung.
Der erste Teil stimmt, die letzte Aussage nicht (ganz)!


Bei dieser Voreinstellung drückst du direkt die Wippe und hast Zeit genug entweder die Griffheizung oder die Sitzheizung oder beides zu aktivieren bzw. einzustellen. Selbst wenn nach einiger Zeit die Einblendung im TFT verschwindet, bist du mit einem erneuten Druck auf die Wippe sofort wieder im Bild.

Etwas schwieriger ist es, bzw. eine schnellere Reaktion vom Bediener ist erforderlich, wenn die fest verankerte Bedienung, in meinem Beispiel die Dämpfung, eingestellt/verändert werden soll.

Deshalb immer die Funktion auf die Wippe legen, die am häufigsten genutzt wird.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
613
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Der erste Teil stimmt, die letzte Aussage nicht (ganz)!

Bei dieser Voreinstellung drückst du direkt die Wippe und hast Zeit genug entweder die Griffheizung oder die Sitzheizung oder beides zu aktivieren bzw. einzustellen. Selbst wenn nach einiger Zeit die Einblendung im TFT verschwindet, bist du mit einem erneuten Druck auf die Wippe sofort wieder im Bild.
Danke Dir für die Klarstellung. Häufiger als die Heizungen verändere ich aber das Windschild, deshalb habe ich dieses auf die Wippe gelegt und die Griffheizung auf die Burgertaste (Langdruck). Ich kann auch nicht mehr sagen, ob das eventuell die Sache (also Griff- UND Sitzheizung) nochmal verkompliziert hat, mir persönlich war das alles zu wuselig und die Zeiten um eine Entscheidung zu treffen für mich zu kurz.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Neue Themen

    Oben