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theister
Hallo Bernd, herzlichen Dank für Deine Mühe. Davon lebt das Forum und nicht das übliche "Schau ins Handbuch" ;-) Danke Dir
Schönen Gruß aus Hamburg
Thomas
Schönen Gruß aus Hamburg
Thomas
Die Frage ist, wie häufig hier Veränderungen vorgenommen werden? Sicherlich wird das jeder unterschiedlich händeln, aber bei mir relativ selten. Dennoch ist auch in Fahrt schnell und einfach, um bei meinem Beispiel zu bleiben, von "Heizungen" auf "Windschild" umgestellt.nur etwas umständlich das mit der Schnellwahltaste
natürlich. Ein Beispiel habe ich genannt und um in unterschiedliche Menüs/Informationen zu gelangen ist immer wieder das Drehrad gefordert.Was ist mit dem Multicontroller(Drehrad)? Ist der an der TFT Bedienung nicht beteiligt?
Ja, können sie sich bei den PKWs abschauen, mein neuer 5er kann nahezu alles mit Sprachsteuerung. Allerdings neue Herausforderung: finde das richtige Kommandound ich möchte einen eigenen Knopf für die Zusatzscheinwerfer, huch habe ich ja Ein anderer will noch einen eigenen Knopf für die elektrische Windschildverstellung und so weiter. Eigentlich zeigt das Thema, das die Beleuchtung gar nicht das Problem ist oder beim Problem gar nicht hilft, sondern das die Kiste an Gimmicks schon überfrachtet ist. Kommt wohl demnächst die Sprachsteuerung, hoffentlich aber nur als Extra.
Das Wichtigste ist: "Abbruch"Ja, können sie sich bei den PKWs abschauen, mein neuer 5er kann nahezu alles mit Sprachsteuerung. Allerdings neue Herausforderung: finde das richtige Kommando
Sorry, hab ich wohl überlesen.natürlich. Ein Beispiel habe ich genannt...
Bezug nehmend auf #767 befinden wir uns irgendwie in einer in mehrerer Hinsicht eher unbefriedigenden "Zwischenlösung".und ich möchte einen eigenen Knopf für die Zusatzscheinwerfer, huch habe ich ja Ein anderer will noch einen eigenen Knopf für die elektrische Windschildverstellung und so weiter. Eigentlich zeigt das Thema, das die Beleuchtung gar nicht das Problem ist oder beim Problem gar nicht hilft, sondern das die Kiste an Gimmicks schon überfrachtet ist. Kommt wohl demnächst die Sprachsteuerung, hoffentlich aber nur als Extra.
Deine Aussage mag dein Verständnis von intuitiv sein. Trift jedoch nicht zu.Leicht zu erreichende, sowie eine sinnvolle Anordnung der Schalter gehören zur intuitiven Bedienung dazu.
Und wenn du das dann alles verinnerlicht hast, machst du die Augen zu und versuchst es gleich nochmal wie es sich BMW abends vorgestellt hat. Viel Erfolg.Bezug nehmend auf #767 befinden wir uns irgendwie in einer in mehrerer Hinsicht eher unbefriedigenden "Zwischenlösung".
An die Griffe gehören nur die Essentials - logisch sinvoll angeordnet und ergonomisch sicher auch mit dicken Handschuhen zu bedienen und vielleicht noch der Multicontroler (Navi!).
Die Mehrfachbelegungen und das Herumwuseln in Menues sind ein Krampf.
Einen Tag vor meinem obigen Beitrag #767 habe ich beide GS gefahren, sie in der Garage abgestellt und mich mit einem Pott Kaffee neben die Werkbank gesetzt.
Ein bisschen habe ich mich über mich geärgert weil ich vorher unterwegs wohl zu doof war die Sitz- und Griffheizung der 13er trotz der vielen Schalter und der eigentlich logischen Menuestukturen zu schalten (und die 11er hatte schon wieder ob ihrer simplen Technik gepunktet 🫠).
Beim Grübeln und Kaffeeschlürfen habe ich nebenbei und ohne Konzentration darauf die Musik, die Heizung und die Beleuchtungen in der Garage per "Alexa" eingeschaltet - und da ist mir die Sprachsteuerung als EINE Möglichkeit zur "optimalen Nutzung des gesamten Angebots bei minimalen Aufwand" in den Sinn gesprungen...
Ja, ich habe weniger das Kognitive betrachtet als mehr das Bedienen "aus dem Bauch heraus" - spontan und ohne Überlegung wo was ist und in welcher Situation welche Eingriffe erforderlich sind.Deine Aussage mag dein Verständnis von intuitiv sein. Trift jedoch nicht zu.
Intuitiv bezeichnet, eine Bedienung nach den Erwartungen des Benutzers. Es passiert genau das was der Benutzer erwartet. Das hat nichts mit eine Bedienung ohne Augenlicht zu tun, das nennt man barrierefreie Bedienung.
Wenn ich mich recht entsinne, werden beide Heizungsvarianten gleichzeitig aktiviert, wenn man es auf der Multiwippe hat. Dann muss man schnell sein, um entweder Griff- oder Sitzheizung oder gar beides zu betätigen.Ein bisschen habe ich mich über mich geärgert weil ich vorher unterwegs wohl zu doof war die Sitz- und Griffheizung der 13er trotz der vielen Schalter und der eigentlich logischen Menuestukturen zu schalten
Der erste Teil stimmt, die letzte Aussage nicht (ganz)!Wenn ich mich recht entsinne, werden beide Heizungsvarianten gleichzeitig aktiviert, wenn man es auf der Multiwippe hat. Dann muss man schnell sein, um entweder Griff- oder Sitzheizung oder gar beides zu betätigen.
Ein Grund, die Sitzheizung nicht mitzubestellen, war diese Variante der Bedienung.
Danke Dir für die Klarstellung. Häufiger als die Heizungen verändere ich aber das Windschild, deshalb habe ich dieses auf die Wippe gelegt und die Griffheizung auf die Burgertaste (Langdruck). Ich kann auch nicht mehr sagen, ob das eventuell die Sache (also Griff- UND Sitzheizung) nochmal verkompliziert hat, mir persönlich war das alles zu wuselig und die Zeiten um eine Entscheidung zu treffen für mich zu kurz.Der erste Teil stimmt, die letzte Aussage nicht (ganz)!
Bei dieser Voreinstellung drückst du direkt die Wippe und hast Zeit genug entweder die Griffheizung oder die Sitzheizung oder beides zu aktivieren bzw. einzustellen. Selbst wenn nach einiger Zeit die Einblendung im TFT verschwindet, bist du mit einem erneuten Druck auf die Wippe sofort wieder im Bild.