Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bernd, herzlichen Dank für Deine Mühe. Davon lebt das Forum und nicht das übliche "Schau ins Handbuch" ;-) Danke Dir Schönen Gruß aus...
T

theister

Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Hallo Bernd, herzlichen Dank für Deine Mühe. Davon lebt das Forum und nicht das übliche "Schau ins Handbuch" ;-) Danke Dir

Schönen Gruß aus Hamburg
Thomas

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sollte ein Test sein. Gemeint war das andere rechts. :wink:

Ändere ich ab! Danke für den Hinweis.

N

Nibelunge

Hallo,

ich finde die Bedienung intuitiv genug, nur etwas umständlich das mit der Schnellwahltaste, funktioniert aber.

Ein eigener Knopf für Griffheizung wäre mir lieber. Könnte an der rechten Armatur hinten noch Platz finden. Die Multi V4 hat es so und es geht.

In der Anzeigeleiste oben im TFT habe ich so ziemlich alles weggeklickt. Da sind nur noch Gesamtkm, Trip1, Verbrauch 1- 2, Tank und RDC.

Ja, die Armaturen könnten/sollten hinterleuchtet sein, mindestens der Warnblinker, aber wenn schon, alle. Es gab vor 3 Jahren Proptotypen, habe Bild davon gesehen.

Auch ist im 2018er!!! TFT Platz genug um mehrere Anzeigen gleichzeitig zu haben.

Auf integriertes AA/Carplay verzichte ich grosszügig. Dafür gibt es eine optimal im Sichtfeld plazierte Navihalterung wo man wirlich alles anbringen und laden kann. Mit Chigee und carpuride hat man ausgzeichnete AA/Carplay Lösungen.

Gruss
Alex

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
und ich möchte einen eigenen Knopf für die Zusatzscheinwerfer, huch habe ich ja :) Ein anderer will noch einen eigenen Knopf für die elektrische Windschildverstellung und so weiter. Eigentlich zeigt das Thema, das die Beleuchtung gar nicht das Problem ist oder beim Problem gar nicht hilft, sondern das die Kiste an Gimmicks schon überfrachtet ist. Kommt wohl demnächst die Sprachsteuerung, hoffentlich aber nur als Extra.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Was ist mit dem Multicontroller(Drehrad)? Ist der an der TFT Bedienung nicht beteiligt?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nur etwas umständlich das mit der Schnellwahltaste
Die Frage ist, wie häufig hier Veränderungen vorgenommen werden? Sicherlich wird das jeder unterschiedlich händeln, aber bei mir relativ selten. Dennoch ist auch in Fahrt schnell und einfach, um bei meinem Beispiel zu bleiben, von "Heizungen" auf "Windschild" umgestellt.
Dämpfung (Fahrwerk) ist bei mir fest verankert, da ich dies je nach Fahrbahnbeschaffenheit immer mal wieder nutze (Road, Dynamik). Hier sind dann allerdings zwei Knöpfe/Aktionen erforderlich. Ich könnte dies auch direkt auf die Wippe legen.

Zusatzscheinwerfer und das komplette Radarsystem fehlen an meiner 1300er.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
und ich möchte einen eigenen Knopf für die Zusatzscheinwerfer, huch habe ich ja :) Ein anderer will noch einen eigenen Knopf für die elektrische Windschildverstellung und so weiter. Eigentlich zeigt das Thema, das die Beleuchtung gar nicht das Problem ist oder beim Problem gar nicht hilft, sondern das die Kiste an Gimmicks schon überfrachtet ist. Kommt wohl demnächst die Sprachsteuerung, hoffentlich aber nur als Extra.
Ja, können sie sich bei den PKWs abschauen, mein neuer 5er kann nahezu alles mit Sprachsteuerung. Allerdings neue Herausforderung: finde das richtige Kommando 🤩👍

qtreiber

qtreiber

Modell
Ich kenne keine Bedienungsanleitung die sich auf Anhieb verständlich lesen lässt. U. a. die Vorgängerversionen bei BMW waren auf dem gleichen Niveau wie die Anleitung für die 1300er.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bezug nehmend auf #767 befinden wir uns irgendwie in einer in mehrerer Hinsicht eher unbefriedigenden "Zwischenlösung".
An die Griffe gehören nur die Essentials - logisch sinvoll angeordnet und ergonomisch sicher auch mit dicken Handschuhen zu bedienen und vielleicht noch der Multicontroler (Navi!).
Die Mehrfachbelegungen und das Herumwuseln in Menues sind ein Krampf.

Einen Tag vor meinem obigen Beitrag #767 habe ich beide GS gefahren, sie in der Garage abgestellt und mich mit einem Pott Kaffee neben die Werkbank gesetzt.
Ein bisschen habe ich mich über mich geärgert weil ich vorher unterwegs wohl zu doof war die Sitz- und Griffheizung der 13er trotz der vielen Schalter und der eigentlich logischen Menuestukturen zu schalten (und die 11er hatte schon wieder ob ihrer simplen Technik gepunktet 🫠).

Beim Grübeln und Kaffeeschlürfen habe ich nebenbei und ohne Konzentration darauf die Musik, die Heizung und die Beleuchtungen in der Garage per "Alexa" eingeschaltet - und da ist mir die Sprachsteuerung als EINE Möglichkeit zur "optimalen Nutzung des gesamten Angebots bei minimalen Aufwand" in den Sinn gesprungen...

Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Leicht zu erreichende, sowie eine sinnvolle Anordnung der Schalter gehören zur intuitiven Bedienung dazu. :wink:
Deine Aussage mag dein Verständnis von intuitiv sein. Trift jedoch nicht zu.
Intuitiv bezeichnet, eine Bedienung nach den Erwartungen des Benutzers. Es passiert genau das was der Benutzer erwartet. Das hat nichts mit eine Bedienung ohne Augenlicht zu tun, das nennt man barrierefreie Bedienung.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Bezug nehmend auf #767 befinden wir uns irgendwie in einer in mehrerer Hinsicht eher unbefriedigenden "Zwischenlösung".
An die Griffe gehören nur die Essentials - logisch sinvoll angeordnet und ergonomisch sicher auch mit dicken Handschuhen zu bedienen und vielleicht noch der Multicontroler (Navi!).
Die Mehrfachbelegungen und das Herumwuseln in Menues sind ein Krampf.

Einen Tag vor meinem obigen Beitrag #767 habe ich beide GS gefahren, sie in der Garage abgestellt und mich mit einem Pott Kaffee neben die Werkbank gesetzt.
Ein bisschen habe ich mich über mich geärgert weil ich vorher unterwegs wohl zu doof war die Sitz- und Griffheizung der 13er trotz der vielen Schalter und der eigentlich logischen Menuestukturen zu schalten (und die 11er hatte schon wieder ob ihrer simplen Technik gepunktet 🫠).

Beim Grübeln und Kaffeeschlürfen habe ich nebenbei und ohne Konzentration darauf die Musik, die Heizung und die Beleuchtungen in der Garage per "Alexa" eingeschaltet - und da ist mir die Sprachsteuerung als EINE Möglichkeit zur "optimalen Nutzung des gesamten Angebots bei minimalen Aufwand" in den Sinn gesprungen...
Und wenn du das dann alles verinnerlicht hast, machst du die Augen zu und versuchst es gleich nochmal wie es sich BMW abends vorgestellt hat. Viel Erfolg.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Deine Aussage mag dein Verständnis von intuitiv sein. Trift jedoch nicht zu.
Intuitiv bezeichnet, eine Bedienung nach den Erwartungen des Benutzers. Es passiert genau das was der Benutzer erwartet. Das hat nichts mit eine Bedienung ohne Augenlicht zu tun, das nennt man barrierefreie Bedienung.
Ja, ich habe weniger das Kognitive betrachtet als mehr das Bedienen "aus dem Bauch heraus" - spontan und ohne Überlegung wo was ist und in welcher Situation welche Eingriffe erforderlich sind.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ein bisschen habe ich mich über mich geärgert weil ich vorher unterwegs wohl zu doof war die Sitz- und Griffheizung der 13er trotz der vielen Schalter und der eigentlich logischen Menuestukturen zu schalten
Wenn ich mich recht entsinne, werden beide Heizungsvarianten gleichzeitig aktiviert, wenn man es auf der Multiwippe hat. Dann muss man schnell sein, um entweder Griff- oder Sitzheizung oder gar beides zu betätigen.

Ein Grund, die Sitzheizung nicht mitzubestellen, war diese Variante der Bedienung.

qtreiber

qtreiber

Modell
Für dieses Thema, grob gesagt Bedienung der 1300, könnte fast ein extra Beitrag aufgemacht werden.

Was wird tatsächlich benötigt bzw. ist wichtig? Für mich in erster Linie die Hand- und Fußhebel und dann kommen bereits die Blinker, wenn ich nichts vergessen habe? Dürfte für kaum jemanden ein Problem darstellen diese intuitiv zu finden und zu bedienen!?

Der Starterknopf wird im Stillstand gedrückt, also ist dafür Zeit vorhanden und dürfte selbst im Dunkeln machbar sein. Den Motor-Ausschalter nutze ich selten, aber auch dieser ist aufgrund seiner Platzierung und Größe relativ leicht zu finden und zu treffen. Das Fahrlicht wird grundsätzlich automatisch aktiviert.

So daneben finde ich die Möglichkeit der Burger-Taste bei der 1300 nicht. Jeder hat die Möglichkeit diese, insbesondere die Wippe, für sein wichtigstes oder am häufigsten genutztes Bedienelement zu nutzen. Bei mir ist dies, wie weiter vorne geschrieben, entweder die Heizungen oder das Windschild. Gefolgt von der Dämpfung/Fahrwerkseinstellung.

Je mehr Möglichkeiten dazu kommen, z. B. das Radarsystem, um so mehr Bedienvorgänge sind notwendig.

Wie so häufig ist auch die Bedienung eines Fahrzeugs Gewohnheitssache. Die häufig genutzten Einstellungen und Bedienvorgänge gehen schnell in Fleisch und Blut über.

Im Vergleich zur 1250er hat sich für mich wenig geändert oder gar verschlechtert und wenn, ist dies lange kompensiert und läuft.
Fleisch und Blut.

qtreiber

qtreiber

Modell
Wenn ich mich recht entsinne, werden beide Heizungsvarianten gleichzeitig aktiviert, wenn man es auf der Multiwippe hat. Dann muss man schnell sein, um entweder Griff- oder Sitzheizung oder gar beides zu betätigen.

Ein Grund, die Sitzheizung nicht mitzubestellen, war diese Variante der Bedienung.
Der erste Teil stimmt, die letzte Aussage nicht (ganz)!

Bei dieser Voreinstellung drückst du direkt die Wippe und hast Zeit genug entweder die Griffheizung oder die Sitzheizung oder beides zu aktivieren bzw. einzustellen. Selbst wenn nach einiger Zeit die Einblendung im TFT verschwindet, bist du mit einem erneuten Druck auf die Wippe sofort wieder im Bild.

Etwas schwieriger ist es, bzw. eine schnellere Reaktion vom Bediener ist erforderlich, wenn die fest verankerte Bedienung, in meinem Beispiel die Dämpfung, eingestellt/verändert werden soll.

Deshalb immer die Funktion auf die Wippe legen, die am häufigsten genutzt wird.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Der erste Teil stimmt, die letzte Aussage nicht (ganz)!

Bei dieser Voreinstellung drückst du direkt die Wippe und hast Zeit genug entweder die Griffheizung oder die Sitzheizung oder beides zu aktivieren bzw. einzustellen. Selbst wenn nach einiger Zeit die Einblendung im TFT verschwindet, bist du mit einem erneuten Druck auf die Wippe sofort wieder im Bild.
Danke Dir für die Klarstellung. Häufiger als die Heizungen verändere ich aber das Windschild, deshalb habe ich dieses auf die Wippe gelegt und die Griffheizung auf die Burgertaste (Langdruck). Ich kann auch nicht mehr sagen, ob das eventuell die Sache (also Griff- UND Sitzheizung) nochmal verkompliziert hat, mir persönlich war das alles zu wuselig und die Zeiten um eine Entscheidung zu treffen für mich zu kurz.

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Oben