Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich weiß bis heute nicht, wie ich die Belegung der km- Angabe, oberste Zeile mittig TFT-BS, auf Gesamt-km, Tages-km und momentaner Spritverbrauch...
monteverdihai

monteverdihai

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ich weiß bis heute nicht, wie ich die Belegung der km- Angabe, oberste Zeile mittig TFT-BS, auf Gesamt-km, Tages-km und momentaner Spritverbrauch ändere.
Statt dessen ärgere ich mich bei jeder Tour über mich selbst, daß ich mich damit nicht x richtig auseinandersetze, probiere es mit try and error bei einer Pause, wenn ich z.Bps. auf andere warte und bin frustriert, weil´s mir nicht gelingt!


Es ist eine wirkliches Dilemma: einerseits mag ich Neuerungen wie Windschild rauf/runter unter der Fahrt, ACC, Navi Zoomen mit Wonderwheel, Tripaufzeichnung per BMW Connected App etc. Andererseits fühle ich mich oft überfordert wenn ich zB nach längerer Fahrpause erst mal wieder nachschauen muss wie sich Windschild und Griffheizung auf dem Schalter umbelegen lassen oder wie sich nach SW Update oben in TFT die Gesamt km wieder durch Reichweitenanzeige umstellen lässt. Dann zeichnet mein neues Handy den letzten Trip mit der BMW App nicht auf weil ich vergessen habe es mit der GS zu koppeln. Und das alte Handy das ich momentan noch mit der Navi nutze bis ich das neue "angelernt" habe hat sich plötzlich die neue App Version geladen und die Karte hat zu blasse Farben. Das alles ist Kleinkram und man kann sich gerne über mich lustig machen. Aber das sind keine Essentials und- auch wenn meine Trophy bestes Moped seit je ist- diese Komplexität nervt. Mein Helm bleibt ohne Mikrofon/Lautsprecher, ich will das Ding nicht auch noch koppeln müssen und wenn ich fahre dann höre ich weder Musik noch telefoniere ich (aussterbende Rasse).
 
qtreiber

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Angezeigt wird aber immer nur ein Wert. Dahingehend habe ich die Eingangsfrage verstanden.

Bei z. B. meiner Multi waren immer drei Werte sichtbar. Leider dort nicht frei konfigurierbar, aber immerhin drei Werte permanent im TFT zu sehen.
 
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howy

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Mein Helm bleibt ohne Mikrofon/Lautsprecher, ich will das Ding nicht auch noch koppeln müssen und wenn ich fahre dann höre ich weder Musik noch telefoniere ich (aussterbende Rasse).
Genauso wie Du habe ich auch gedacht.
Nachdem ich mir einen neuen Helm gekauft habe, würde mir auch das Kommunikationssystem dazu empfohlen.
Also habe ich es gekauft.
Zum Navigieren benutze ich die BMW Connect App. auf einem Samsung Handy.
Was für mich sehr praktisch ist, dass ich in "kurviger" geplante Routen in die BMW App importiere und dann abfahre.
Da jetzt alle Abbiegehinweise auch über den Helm ankommen brauche ich nicht immer auf das Display zu starren.
Den größten Mehrwert für mich hat das Kommunikationssystem für mich indem ich auch die Blitzerwarnungen auf den Helm bekomme.( Blitzer.de)
Ein kleines Beispiel:
Ich bin vor einigen Wochen eine Tour von ca. 350 km gefahren, Landsberg/Lech - Reutte - Bezwang - Namlos - Hahntennjoch - Imst - Kühtai - Innsbruck und über Garmisch wieder nach Hause.
Auf dieser Strecke, hatte ich allein zwischen 6 und 8 Blitzermeldungen. Da wurde auch immer angesagt: Stationärer Blitzer oder mobiler Blitzer, oder Blitzerwagen.
Sogar die Freunde von der Rennleitung mit einer Kamera auf der B17 wurden mir als "mobiler Blitzer" angesagt.
Und, ich wäre bestimmt in den ein oder anderen Blitzer reingerauscht, da ich die Strecke schon sehr oft gefahren bin und eher flotter unterwegs war.
Und wie Du, telefoniere ich auch nicht und höre auch keine Musik während des Fahrens.
Nur eine kleine Anregung:wink:
 
qtreiber

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Betranl. S.80+81 glaube ich- muss es auch erst wieder in Ruhe ausprobieren. Auf die Schnelle kurz vorm Start hat nicht geklappt, lag sicher an mir.
Rolf, wie oben bereits erwähnt, lässt sich immer nur ein Wert im TFT anzeigen. Siehe #4783 + 4784.
 
GSRolf

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ich weiß bis heute nicht, wie ich die Belegung der km- Angabe, oberste Zeile mittig TFT-BS, auf Gesamt-km, Tages-km und momentaner Spritverbrauch ändere.
Statt dessen ärgere ich mich bei jeder Tour über mich selbst, daß ich mich damit nicht x richtig auseinandersetze, probiere es mit try and error bei einer Pause, wenn ich z.Bps. auf andere warte und bin frustriert, weil´s mir nicht gelingt!
vor 3 Wochen wollte ich an der Ampel die Menuetaste via Hamburgertaste von Windschild auf Griffheizung umstellen--- ich musste stehen bleiben und mit der Betriebsanleitung hats dann geklappt.
Das ist das neue "intuitiv" : stehen bleiben und Betriebsanleitung rausholen...
 
GSRolf

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Rolf, wie oben bereits erwähnt, lässt sich immer nur ein Wert im TFT anzeigen. Siehe #4783 + 4784.
Richtig, hab ich vergessen, aber ändern muss man ihn können zB von gesamt km auf Reichweite. Ich habs ja schon mal geschafft, bin nur ausser Übung... 🙃
 
qtreiber

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das ist nun ganz einfach. Genauso wie das neu belegen der Burgertaste. Soll ich dir morgen ein Video drehen? :o
 
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Inot

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Ich würde mich an deiner Stelle morgen aufs Moped setzen. Zündung einschalten und durch alle Einstellungen durchklicken.
Dann läuft es.
 
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Das sehe ich völlig anders. Mein Problem ist nicht, das ich die Bedienung nicht intuitiv finde, sondern dass ich bei absoluter Dunkelheit auf der AB nach den Schaltern tasten muss, um sie zu finden, was vollkommen unnötig ist.
Leicht zu erreichende, sowie eine sinnvolle Anordnung der Schalter gehören zur intuitiven Bedienung dazu. :wink:
 
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ChrisAUT

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Leicht zu erreichende, sowie eine sinnvolle Anordnung der Schalter gehören zur intuitiven Bedienung dazu. :wink:
Deine genannten Eigenschaften würde ich eher der Ergonomie zuordnen.

Davon ab ist es mir bis heute unverständlich, warum BMW bei seinem selbst ernannten Flaggschiff keine beleuchteten Tasten anbietet. FCW, Totwinkel, alles Mögliche wird mit der Sicherheit beworben und argumentiert, aber sowas Einfaches gibt es nicht.

Da sind die Konkurrenten weiter.
 
Fanboy

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👍..ich werde es einfach richtig machen !
Gut so!

Die - einigermaßen - lückenlose Bedienung des Motorrads im Schlaf ist für mich Teil des perfekten Fahrens mit Konzentration auf das Wesentliche - sicher und flott durch den Verkehr zu kommen. Jede Ablenkung, und sei es nur das Suchen einer Funktion während der Fahrt, lenkt davon ab und kann im worst case ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Natürlich vergesse ich auch immer wieder etwas, gerade Dinge, die man eher selten benötigt. Aber jetzt im Winterhalbjahr kann man das doch gut üben, ich gehe mit Zündschlüssel und einer Flasche Bier in die Garage, hocke mich auf den Bock und spiele alle Menüfunktionen zur Auffrischung durch.
 
qtreiber

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Richtig, hab ich vergessen, aber ändern muss man ihn können zB von gesamt km auf Reichweite. Ich habs ja schon mal geschafft, bin nur ausser Übung... 🙃
Ich habe zwar jetzt einige Fotos und ein kleines Video gemacht, aber es wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich selbst auf das Motorrad zu setzen und die Menüs durchzuspielen.
Eine Anleitung habe ich bei den Fotos nicht benutzt.

1. Zündung an:

In der Mitte des TFT wird immer der letzte eingestellte Wert angezeigt. In meinem Beispiel die Gesamtkilometer.


2. Druck auf die Menü-Taste oben:

Mit jedem Druck springt die Anzeige einen Wert weiter. Welche Werte insgesamt angezeigt werden können, kann voreingestellt werden. Auch das führt mir hier zu weit.


3. Erster Druck auf die Menü-Taste oben - angezeigt wird nun Trip1



4. Zweiter Druck auf die Menü-Taste oben - angezeigt wird Trip1 => geändert, natürlich Trip2



Mit jedem Druck auf die Menü-Taste oben folgt der nächste Wert. Es ist ein Kreislauf. Irgendwann kommen wieder die Gesamtkilometer.


Ein kleines Video dazu:

Wird ein Navi genutzt, welches sich z. B. wie mein 6er automatisch mit dem TFT verbindet, muss darauf achten, dass beim Durchschalten der hier genannten TFT-Anzeigen im Display (geändert 11:28h) => oben links auch "TFT" zu sehen ist und nicht das "NAV"i aktiviert ist (siehe erstes Foto blaue Markierung).



Das ist die sogenannte Burger-Taste:

Rechts darunter die "Wippe", die eng mit der Burger-Taste verbunden ist.


Mit einem längeren Druck auf die Burger-Taste wird die aktuelle Vorauswahl angezeigt:

Bei mir sind dies die Heizungen (Griffe + Fahrersitz) und aktuell fest verankert die Dämpfungseinstellung.

In dieser Voreinstellung kann ich direkt mit der Wippentaste die Heizungen einstellen. Z. B. beim ersten Tippen nach oben springt die Griffheizung auf Stufe drei, beim zweiten auf Stufe zwei und beim vierten Tippen ist diese wieder aus. Wippe nach unten ist identisch für die Fahrersitzheizung. Das ist alles gut im TFT zu sehen.

Um in die bei mir fest verankerten Dämpfungseinstellungen zu gelangen muss ein kurzer Tipp auf die Burger-Taste erfolgen um danach direkt auf die Wipptasten zu gehen. Die nächsten Schritte ergeben sich dort von selbst.

Logischerweise können die Voreinstellungen schnell und einfach geändert werden. Ist mir im Sommer z. B. die Verstellung des elektrischen Windschildes wichtiger, wähle ich im letzten Bild mit dem Drehrad "Windschild" aus und bestätige dies mit dem Drehrad. Ab sofort kann nun das Windschild direkt mit der Wipptaste individuell eingestellt werden.


Auch mein Vorschlag: Setzt euch auf euer Motorrad und probiert die verschiedenen Möglichkeiten und Optionen durch. Dies alles schriftlich abhandeln zu wollen ist (mir) zu kompliziert und für ausführliche Videos fehlen mir das Equipment und der Antrieb.

Ein letzter Hinweis, weil bei einem Kollegen (telefonisch) miterlebt:
Wenn sehr lange mit Zündung an viele Optionen durchgeklickt wurden, am Schluss kurz auf die Batteriespannung achten (Menü-Taste nach unten "Mein Motorrad" (aus dem Kopf).

Ach so, es mag sein dass es bessere und andere Vorgehensweisen gibt! Ich komme bisher mit der Bedienung gut zurecht.
 
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