Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Griff- und Sitzheizung verkompliziert die Bedienung nicht. Oben die Wippe drücken landest du auf der Griffheizung, unten direkt bei der...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Griff- und Sitzheizung verkompliziert die Bedienung nicht. Oben die Wippe drücken landest du auf der Griffheizung, unten direkt bei der Fahrersitzheizung.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
467
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Ein Grund, die Sitzheizung nicht mitzubestellen, war diese Variante der Bedienung.
Das ist aber schon ein kleines Eigentor...die Griffheizung musst du ja auch bedienen und das ist auch nur über das Menü gegeben.

Minus beim verkaufen, falls das mal angedacht ist.

Meine hat auf anraten meines Händlers sogar die Platte für den Friseusenkoffer, obwohl ich sowas niemals! :kotzen: auf das Heck montieren würde.
Dafür bekomm ich auch wieder ein anständiges Geld wenn ich sie gegen ne Neue tausche.

Grüße
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Minus beim verkaufen, falls das mal angedacht ist.
diese Aussagen kommen immer wieder und treffen nach meinen Erfahrungen bei weitem nicht immer zu. Speziell auf die Sitzheizung bezogen.

Außerdem kaufe ich das Motorrad für mich und nicht für andere in ... wer weiß ... in wieviel Jahren.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
467
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Ja nun...das ist halt Ansichtssache.
Aber im Zweifelsfall weiß mein Händer eher was sich wieder gut verkaufen lässt und besonders alt werden meine Maschinen nicht.
Mir war garnicht bewusst dass es GS gibt die keine Vollausstattung haben.

Ich suche gerade eine 12er Tü und sehe dass es wohl ne Menge Sparfüchse gegeben hat.
Auf keinen Fall wird es eine die nicht komplett ist, aber die sind nicht leicht zu finden.
Und wenn dann haben die Besitzer Preisvorstellungen :rofl:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
613
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Das ist aber schon ein kleines Eigentor...die Griffheizung musst du ja auch bedienen und das ist auch nur über das Menü gegeben.
Ja klar, aber eben nur die Griffheizung. Mir fehlt auch die detaillierte Erinnerung, Griff- und Sitzheizung konnte ich vor ca. einem Jahr bei einer Probefahrt testen, mir war das damals vermutlich alles zu neu und zu kompliziert, ich entsinne mich noch, dass ich mich im Gewusel der Wippen da schon mal verdaddelt hatte. Es war ja auch nur ein weiterer Grund, auf die Sitzheizung zu verzichten, prinzipiell brauche ich die nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja klar, aber eben nur die Griffheizung. Mir fehlt auch die detaillierte Erinnerung, ... bei einer Probefahrt...
Bei meinen ersten zwei Probefahrten habe ich mich mit diesen Details kaum beschäftigt. Bei der ersten nur die Modi Road und Dynamik getestet und bei der zweiten erstmals in die Fahrwerkseinstellungen reingegangen.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
467
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Ja nun...Wippe nach oben, Griffheizungsstufe wählen. Wippe nach unten, Sitzheizung.
Da hast du dich wohl etwas verwirren lassen.
Ich war die letzten Tage unterwegs und kann nur sagen...Sitz/Griffheizung sind prima :rocker:

Grüße
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
467
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
diese Aussagen kommen immer wieder und treffen nach meinen Erfahrungen bei weitem nicht immer zu. Speziell auf die Sitzheizung bezogen.
Außerdem kaufe ich das Motorrad für mich und nicht für andere in ... wer weiß ... in wieviel Jahren.
Stimmt ja grundsätzlich.
Aber die Nachrüstung für das hässliche Topcase kostet glaube ich um die 1200 Steine, plus Koffer und das wird dann vlt. die Kaufentscheidung schon beeinflussen.

Aber unbedingt...jeder wie er will!!

Grüße
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber unbedingt...jeder wie er will!!
so ist es! Und ich kenne mehr als einen der überhaupt keinen Wert auf das Topcase und die permanent in Sicht bleibende, sehr auffällige Grundplatte legt. Eher auf dem Gebrauchtmarkt, für diese Gruppe, ein Kaufhindernis.

Mein Motorrad kaufe ich für mich.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
613
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Ja nun...Wippe nach oben, Griffheizungsstufe wählen. Wippe nach unten, Sitzheizung.
Da hast du dich wohl etwas verwirren lassen.
Ja, ganz sicher, vermutlich hätte ich mich da auch schon reingefuchst. Und nun kommt die Krönung! :bounce:

Ich habe mir eine neue 1300 für die nächste Saison bestellt und guess what? Wieder keine Sitzheizung! :cool:

Dafür ein Feature, was für mich sehr viel bedeutender ist und ich dafür auch einen Aufpreis in kauf nehme. Und jetzt rate mal mein lieber @mond99, wem ich das zu verdanken habe? :giggle:

Wer südlich von München wohnt hat gute Chancen mir mal zu begegnen, dann werde ich Dich entweder zur Kasse bitten oder aber zum Mittagessen einladen. :wavespin:
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
467
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Ich habe mir eine neue 1300 für die nächste Saison bestellt und guess what? Wieder keine Sitzheizung! :cool:

Dafür ein Feature, was für mich sehr viel bedeutender ist und ich dafür auch einen Aufpreis in kauf nehme. Und jetzt rate mal mein lieber @mond99, wem ich das zu verdanken habe? :giggle:

Wer südlich von München wohnt hat gute Chancen mir mal zu begegnen, dann werde ich Dich entweder zur Kasse bitten oder aber zum Mittagessen einladen. :wavespin:
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
467
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Das mit dem Mittagessen ist kein Problem...
das is locker drin bei der riesen Provision die ich für ASAlob bekomme. :gruebel:

Und so ein Unterhöschen aus Fell ist auch kleidsam und billiger als so ne schnöde A..heizung.

Grüße
 
Butenostfrese

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
195
Ort
Vordertaunus
Modell
R 1300 Tramatura
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich habe mich auf der Probefahrt sofort intuitiv mit allem beschäftig. Das Einzige was etwas länger gebraucht hat war zu verstehen wann/wie das zweite Menü über den Burger aktiviert wird. Der Rest ist klar und einfach. Alles ohne Anleitung und nur nach Erklärungen die ich vorher mal in einem Video gesehen oder hier gelesen habe.

Mag auch daran liegen dass ich auf der RT ähnliche Schalter hatte, plus die 4 FavoritenTasten, welche ich je nach Saison belegt habe. - kalte Jahreszeit Heizungen auf 2 & 3, warme Jahreszeit war dort was anderes. Um die Belegung zu verstellen musste ich anhalten, das kann ich jetzt während der Fahrt machen. Wird bei mir vermutlich immer die Scheibe im obersten Menü sein und das FahrWerk auf Ebene 2. Die Heizungen verstelle ich zu selten.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
467
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
smooth...
Meine hat jetzt 5400 Km drauf.
Getriebe in D, Modus Dynamic... ich bilde mir ein sie schaltet jetzt deutlich weicher als am Anfang.
Kann das eingefahrene Getriebe sein, oder ich habe mich daran gewöhnt.

Auf alle Fälle fährt sie genial und die nächste wird wieder ASA haben.

Grüße
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
613
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Ist doch alles gut, ich hab ja auch schon gesagt, dass ich keine Sitzheizung haben wollte. Der Rest ist wie Du beschrieben hast, ganz easy, ist bei mir die dritte BMW mit diesem TFT-Bedienkonzept.

Du kannst mich nachts um 3 wecken und irgendeine TFT-Einstellung fragen - die Antwort kriegst Du umgehend. :giggle:
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
767
Ich habe zwar jetzt einige Fotos und ein kleines Video gemacht, aber es wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich selbst auf das Motorrad zu setzen und die Menüs durchzuspielen.
Eine Anleitung habe ich bei den Fotos nicht benutzt.

1. Zündung an:

In der Mitte des TFT wird immer der letzte eingestellte Wert angezeigt. In meinem Beispiel die Gesamtkilometer.


2. Druck auf die Menü-Taste oben:

Mit jedem Druck springt die Anzeige einen Wert weiter. Welche Werte insgesamt angezeigt werden können, kann voreingestellt werden. Auch das führt mir hier zu weit.


3. Erster Druck auf die Menü-Taste oben - angezeigt wird nun Trip1



4. Zweiter Druck auf die Menü-Taste oben - angezeigt wird Trip1 => geändert, natürlich Trip2



Mit jedem Druck auf die Menü-Taste oben folgt der nächste Wert. Es ist ein Kreislauf. Irgendwann kommen wieder die Gesamtkilometer.


Ein kleines Video dazu:

Wird ein Navi genutzt, welches sich z. B. wie mein 6er automatisch mit dem TFT verbindet, muss darauf achten, dass beim Durchschalten der hier genannten TFT-Anzeigen im Display (geändert 11:28h) => oben links auch "TFT" zu sehen ist und nicht das "NAV"i aktiviert ist (siehe erstes Foto blaue Markierung).



Das ist die sogenannte Burger-Taste:

Rechts darunter die "Wippe", die eng mit der Burger-Taste verbunden ist.


Mit einem längeren Druck auf die Burger-Taste wird die aktuelle Vorauswahl angezeigt:

Bei mir sind dies die Heizungen (Griffe + Fahrersitz) und aktuell fest verankert die Dämpfungseinstellung.

In dieser Voreinstellung kann ich direkt mit der Wippentaste die Heizungen einstellen. Z. B. beim ersten Tippen nach oben springt die Griffheizung auf Stufe drei, beim zweiten auf Stufe zwei und beim vierten Tippen ist diese wieder aus. Wippe nach unten ist identisch für die Fahrersitzheizung. Das ist alles gut im TFT zu sehen.

Um in die bei mir fest verankerten Dämpfungseinstellungen zu gelangen muss ein kurzer Tipp auf die Burger-Taste erfolgen um danach direkt auf die Wipptasten zu gehen. Die nächsten Schritte ergeben sich dort von selbst.

Logischerweise können die Voreinstellungen schnell und einfach geändert werden. Ist mir im Sommer z. B. die Verstellung des elektrischen Windschildes wichtiger, wähle ich im letzten Bild mit dem Drehrad "Windschild" aus und bestätige dies mit dem Drehrad. Ab sofort kann nun das Windschild direkt mit der Wipptaste individuell eingestellt werden.


Auch mein Vorschlag: Setzt euch auf euer Motorrad und probiert die verschiedenen Möglichkeiten und Optionen durch. Dies alles schriftlich abhandeln zu wollen ist (mir) zu kompliziert und für ausführliche Videos fehlen mir das Equipment und der Antrieb.

Ein letzter Hinweis, weil bei einem Kollegen (telefonisch) miterlebt:
Wenn sehr lange mit Zündung an viele Optionen durchgeklickt wurden, am Schluss kurz auf die Batteriespannung achten (Menü-Taste nach unten "Mein Motorrad" (aus dem Kopf).

Ach so, es mag sein dass es bessere und andere Vorgehensweisen gibt! Ich komme bisher mit der Bedienung gut zurecht.
Vielen Dank, klar probiere ich das asap auf dem Moped aus- mit CTEK an der Batterie...
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben