Hallo,
Saisonende, Zeit für ein Fazit über die R1300GS, rund 9 Monate in meinem Besitz, Stand 26.600km im Moment!
BMW R1300GS Triple Black mit allen Paketen, auch Enduro Paket, Höhen Regelung, kleine optische Modifikation, halt mehr schwarz, SW Motech Alu Koffer, fertig!
Was ist es am Ende der diesjährigen Saison zu sagen!?
Die Neue ist deutlich zugänglicher für mich, fühlt sich leichter und handlicher an, verbindet für mich Tourentauglichkeit zusammen mit mehr Sportlichkeit, die Abstimmung vom Fahrwerk ist sportlicher und strammer, aber man fühlt sich direkter mit der Straße verbunden, den Motor halte ich für eine Macht, er ist enorm drehfreudig und hat Bums, auch passen für mich die Getriebeübersetzung, auf der Landstraße bin ich doch eher mal im 4. und 5. Gang unterwegs, auf der anderen Seite der 6. Gang länger, was wieder für die Bahn angenehm ist.
Sitzposition mit Standard Sitz und 2cm höherer Lenker Position führt zu entspanntem Fahren, Ich kann 400-600 Landstraßen km abreisen, genauso wie mal 800-900 oder mehr Autobahn km am Tag.
Schaltung ist ok, mit „Klong“, alle Gänge lassen sich sauber schalten! Beide 1250er waren da etwas sperriger! Die F900XR meiner Frau eindeutig leichter. Den Schaltautomat benutze ich eher selten, ist wahrscheinlich der Gewohnheit von 50 Jahren Moped fahren geschuldet!
Die Bremse passt einfach, ausschließlich mit der Hand!
Es hat sich ein minimaler Ölverbrauch eingestellt, falls überhaupt, umgerechnet vom Schauglasstand wären es 0,04 l/1000, ich wollte es nur erwähnen!
Beim Spritverbrauch wie im Vorbericht: Auf der Landstraße zwischen 4,4 bis 5,2 Liter, Autobahn mal bis 6,2 Liter, alles vom Display!
Ich fühle mich noch mehr mit dem Motorrad verwachsen, gerade meine letzte Tour von rund 4500km durch die französischen Alpen, Südfrankreich, dann nach Korsika, gefühlt tausende Kurven, Bahn Kilometer meistens immer erster und letzter Tag, bei den unterschiedlichsten Wetterbedingungen, heftiger Regen, Nebel und ziemlich kühl, aber die Provence mit absolutem Traumwetter bei 27°C, war alles dabei. Die GS lässt sich so souverän, sicher und leicht fahren, dann das Rausbeschleuningen aus den Kurven, ich mag den direkten Dynamic Modus, dieser Punsch, wirklich ein Gedicht. Bei der Tour hatte ich wieder Conti Road Attack 4 drauf.
Seit der 20k Inspektion und dem Software Update auf 125_013_041, auch dem Starter Relais Wechsel habe ich keinerlei Meldungen mehr im Display!
Alle elektronischen Helferlein funktionieren!
Grundsätzlich, hab ich bis jetzt auch nicht wirklich ein Problem gehabt, außer am Anfang diverse lästigen Display Meldungen. Das ist komplett verschwunden!
Auch das CRN Navi funktioniert seit dem Update auf 1.041 und der Karten absolut fehlerfrei.
Ich sollte erwähnen, ich benutze keinerlei Helmverbindung, auch plane ich nicht Strecken, im Vorfeld suche ich mir alle Orte in der Handy App raus wo ich hin will, nenn das etwas um, das wars! Die entsprechend Strecken suche ich unterwegs raus!
SW Motech Alu Koffer sehr gut, meine Frau hat sie auch und ist sehr zufrieden!
Noch was zum Motorgeräusch, da gehe ich genau konform zu Bonsais Kommentar, ich fahre auch mit Ohrenstopfen, das mechanische Geräusch steht nicht in Verbindung zur souveränen Leistungsentfaltung des Motors, wobei ich das Gefühl habe es ist nicht mehr so präsent, wie am Anfang, aber das ist natürlich rein subjektiv!
Aber keine Frage, es ist ein Kritikpunkt, dass hätte BMW besser gekonnt, höre R12 zum Beispiel, hatte ich mal als Leihmoped! Und die 1250er machten auch so ihre mechanischen Geräusche!
Die R1300GS ist ein souverän und sicher zu fahrendes Motorrad mit richtig gutem Fahrwerk und mit einem potenten Motor. Meine funktioniert! Einiges würde ich heute anders bestellen, aber das stört nicht mein Eindruck. ich habe sie gewählt, weil Sie meine Bedürfnisse erfüllt!
Ich bin gerade 69 geworden, ich will hauptsächlich lange Touren machen und das entspannt, es muss Spaß machen mit ihr zu fahren! Mein Gefühl ist es, dass die 1300er mir noch länger etwas Zeit verschafft, meiner Leidenschaft fürs Moped fahren nachzugehen! Es geht nicht um viele gefahrene Kilometer, sondern den Spaß den man mit Ihr und dabei hat, sie ermöglicht das mir, und ja, den hab ich außerordentlich! Für mich ist Sie das Beste was ich bisher gefahren bin, mir gefällt Sie auch optisch.
Vielleicht sagen Bilder manchmal mehr als zu viele Worte!
In jedem Fall plane ich schon eifrig für nächstes Jahr!
Gruß Charles
Anhang anzeigen 732433
Anhang anzeigen 732434