Du hast ja selbst die Alternativen ins Spiel gebracht.Definitiv. Auch komplett durch CH. Aber es ging ja hier um den Fernpass![]()
Jaa, schon längerIst denn der Arlberg-Tunnel wieder offen?
Von BaWü aus gibt es einige sehr schöne Varianten in den Süden ... ich bevorzuge die letzten Jahre meistens ein Stück durch die Schweiz. Nachdem ich eh immer eine Vignette habe können Teilstücke/-Etappen bei den Eidgenossen schnell, bequem und so oft ich will überwunden werden ... nicht zuletzt da auch das Stück AB nach dem Pfänder bis Hohenems Mautfrei ist.Mir ist das glücklicherweise relativ egal, habe die letzten Jahre eh die Route über den Arlbergpass bevorzugt
Ja, das ist vielen Reisenden, die in den Süden wollen, nach wie vor nicht bekannt. (diese mautfreie Strecke gibt es ab Anfang 2020). Leider stauen sich immer noch viele durch Bregenz und dann durch das stark befahrene Rheintal, obwohl der Pfändertunnel inkl. Autobahn bis Hohenems mautfrei wäre.... nicht zuletzt da auch das Stück AB nach dem Pfänder bis Hohenems Mautfrei ist.
Man muß das positiv sehen...der Kreisverkehr in Hohenems ist eh schon überlastet (oder die Befahrer verstehen nicht das System dahinter)...Ja, das ist vielen Reisenden, die in den Süden wollen, nach wie vor nicht bekannt. (diese mautfreie Strecke gibt es ab Anfang 2020). Leider stauen sich immer noch viele durch Bregenz und dann durch das stark befahrene Rheintal, obwohl der Pfändertunnel inkl. Autobahn bis Hohenems mautfrei wäre.
Anhang anzeigen 757827
.. oder die Befahrer verstehen nicht das System dahinter...
Das Timmelsjoch macht auch spät auf. NiGS mit Frühjahr.Sorry Andi ... anscheinend nicht... schau nochmal auf die Karte oder den Post #33 von westi677
Zudem ist der Reschen nicht wirklich eine tolle Motorradstrecke ... weder im Verlauf in A, schon gar nicht in Südtirol. Da würde ich trotz Maut das Timmelsjoch bevorzugen oder über das Kühtai und die alte Brennerstrasse fahren.
Bin voll bei Dir. Das ist aber auch nur was für die, die eh danach auf die Schweizer Autobahn (Richtung San Bernadino) wollen. Wer über den Arlberg(tunnel) oder ins Montafon will, braucht eh ein Pickerl. Das Gurken über die Dörfer/Orte entlang der AB ist nicht soooo interessant... damit hast du sicher Recht.
Vor allem durch die RECHTS-Abbieger im und vor dem Kreisverkehr wird die linke Fahrspur in Richtung Schweiz blockiert.
Trotzdem... die o.g. Autobahnverbindung spart viel Zeit, vor allem wenn im Rheintal viel Verkehr ist (da kann es schon mal sein, dass man ohne Tunnel und Autobahn eine Stunde länger braucht).
Ab Chur gibt es schöne Varianten, oder etwas später den Splügen.Bin voll bei Dir. Das ist aber auch nur was für die, die eh danach auf die Schweizer Autobahn (Richtung San Bernadino) will.
Deswegen sprach ich von "Richtung"...Ab Chur gibt es schöne Varianten, oder etwas später den Splügen.
Aber von dir über den Arlberg Reschen oder Timmelsjoch ist ja ein Katzensprung ?Deswegen sprach ich von "Richtung"...
Aber wer nach Südtirol/Gardasee will, fährt nicht über den Splügen.
Habe ich einmal auf dem Weg nach Bardolino versucht, war eine Katastrophe...
Das war vor über 20 Jahren, da dachte ich: fahr über den Splügen und dann quer Richtung Gardasee... war dann leider ein tagfüllender Trip, gefühlt jede Ortschaft mitgenommen.Aber von dir über den Arlberg Reschen oder Timmelsjoch ist ja ein Katzensprung ?
Oder man macht den Mix, d.h. zügig Strecke machen wo es nicht ganz so spannend ist um dafür dort mehr Zeit zu haben wo es schön und interessant ist. Diese Strategie hat sich bei mir über die Jahre verfeinert und bewährt.Ist halt immer die Frage, ob man nur schnell irgendwo ankommen will oder ob man die Fahrt geniessen möchte ...