Mein 1300 GS ist von einem WA, ausgerüstet mit Komfort-, Touren-, Dynamic- und Innovationspaket und Cradle. Montiert waren und sind Michelin Anakee Adventure.
Ich habe mir die GS gekauft, obwohl ich vorher hier im Forum rumgestöbert habe.
Nachgerüstet wurden bisher nur die Enduro-Fussrasten, um einen entspannteren Kniewinkel zu erreichen (mit 187cm). Das passt jetzt sehr gut.
Nach bisher 2500km hier ein kurzer Zwischenbericht.
Die Sitzposition ist für mich sehr bequem. Ok, ich komme von einer zwar optimierten der R nineT, aber da ist eine Verbesserung nicht wirklich ein Hexenwerk.
Das Fahrwerk (meist Dynamic-Modus) erlaubt eine entspannte und sehr zügige Fahrweise, was natürlich auch an der sehr souveränen Motorcharakteristik liegt.
Dämpfungseinstellung in Road und Dynamic z. Zt. +1.
Die Schaltbarkeit des Getriebes ist ok, besser aber nicht um Welten besser als das der R nineT.
Bei moderater Fahrweise (ca bis 4500rpm) ist mit dem QS ein geschmeidiges Hochschalten möglich, bei etwas forscherer Gangart wird‘s deutlich ruppiger. Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht die richtige Fusstechnik herausgefunden.
Herunterschalten funktioniert sehr gut.
Da letzte Woche das Starterrelais und die rechte Schaltereinheit getauscht wurden, hat sich auch eine neue Software eingefunden (jetzt 126 -040 …). Allerdings hat sich nach meinem Empfinden der QS nicht signifikant verbessert, so wie es einige hier berichten. Dafür klappt jetzt die automatische Trip2-Rückstellung.
Da die R nineT keinerlei elektronische Gimmicks hatte, war die linke Multifunktions-Bedieneinheit sehr neu für mich. Aber mittlerweile habe ich mich einigermaßen daran gewöhnt. Ich habe oft die BA bemüht, aber die meiste Hilfe habe ich hier in den diversen Threads im Forum gefunden. Danke dafür.
Mittlerweile ist auch meine geplante Gepäcklösung komplett eingetroffen: Koffer Shad SH38x mit 3P-Halter und TC Shad TR55. Montiert wird in den nächsten Wochen.
Fazit:
Sehr guter Tourenkomfort (Sitz und Wetterschutz): z. B. über 1500km Südschwarzwald und Vogesen
Geniale Motorcharakteristik.
Tolles Fahrwerk mit hoher Stabilität und sehr guter Lenkpräzision. Die Rückmeldung vom Telellever ist noch etwas ungewohnt, aber da bin ich von der Öhlins-bestückten R nineT etwas verwöhnt.
Die montierten Michelin Anakee Adventure bieten für meinen Fahrstil sehr gute Haftung, trocken und nass. Nur das Dröhnen zwischen 80 und 120 km/h nervt.
Die Geräuschkulisse des Motors ist nicht so schrecklich scheppernd wie ich befürchtet habe, aber der R nineT-Motor hat mehr, wie soll ich sagen, „Charakter“.
Dafür hat die GS ein wesentlch verträglicheres Auspuff-Geräusch. Vielleicht fahr ich jetzt doch wieder mal nach Tirol.