Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte vor 5 Jahren, als ich auf die GS umgestiegen bin, das gleiche Problem. Es dauerte mehr als eine Saison. Jetzt möchte ich das...
Wolfgehr

Wolfgehr

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
41
Modell
R1300GS
An das "komische" Verhalten des Telelever gewöhne ich mich langsam.
Hallo, ich hatte vor 5 Jahren, als ich auf die GS umgestiegen bin, das gleiche Problem. Es dauerte mehr als eine Saison. Jetzt möchte ich das Verhalten nicht mehr missen. Für die Alpen gibt's nichts besseres.
@BongoGS : Dein Bericht deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Super beschrieben. Top.👍👍👍
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.570
Ort
Bayern
Modell
BMW
Es geht nicht um viele gefahrene Kilometer, sondern den Spaß den man mit Ihr und dabei hat, sie ermöglicht das mir, und ja, den hab ich außerordentlich
Und danke, dass du dieses öde Erbsenzähler-Sprit-Verbrauchs-Seminar mit deinem wirklich anregenden Bericht abgebunden hast.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
553
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Hi Charles
Vielen Dank für deinen Bericht. Vieles deckt sich mit meinen "Erfahrungen".

Frage: was würdest du dann anders bestellen, bzw. was hat dich nicht überzeugt?
gruss
Robi
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
279
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1300GS
Hi Charles
Vielen Dank für deinen Bericht. Vieles deckt sich mit meinen "Erfahrungen".

Frage: was würdest du dann anders bestellen, bzw. was hat dich nicht überzeugt?
gruss
Robi
Moin Robi,

Ich würde heute folgende Konfiguration bestellen:
R1300GS Triple Black
  • Dynamik Paket
  • Enduro-Paket
(Hauptsächlich wegen Sturzbügel und Kurze Blinker!
Größerer Unterfahrschutz auch besser, Kurze Hebel wechseln in Standard Hebel)
  • Enduro Schmiederäder
  • Headlight Pro (Sensationelles Licht)
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung (Halt wegen meinen 175 cm)
  • Vorbereitung Navigationsgerät
  • LED Zusatzscheinwerfer (Nochmals besseres Sehen und gesehen werden)
  • Oil Inclusive (5/50)

Sonstiges:
  • Windschild Getönt
  • CRN
  • Umbau auf Kurze Rehling

Weiteres Zubehör:
  • SW-Motech Adventure Alu Koffer Set
  • getönte Windabweiser
  • Ein paar Teile schwarz gepulvert! (Hatte ich übrigens umsonst bekommen)
  • Auspuff schwarz
Ich mag halt Schwarz! Würde ich in der Nähe von Nizza wohnen, dann würde ich mal bei ssm_motorrad_nice vorstellig werden, ich war im September nach dem Bol d'Or bei Ihnen, kleiner feiner Laden mit sehr guten optischen Ideen für BMW Mopeds und speziell GS'n. Guck mal hier:
Instagram

Was ich nicht brauche is Radar und Heckkollision, es funktioniert, aber „nice to have“, Ich hab eher das Gefühl, dass es mich zu sehr ablenkt, wenn es im Spiegel blinkt, ich gucke auf das „Dreieck“, aber nicht auf den Verkehr. Zum Radar, bei viel Verkehr auf der Bahn, wo ist heute kein Verkehr auf der Bahn, bremst es mich permanent ein, ja man kann mit Gas geben eingreifen, aber es ist eher nervig.

Sozius-Paket, Zentral Verriegelung, Kofferhalter, Krümmer verchromt (ob der Krümmer gelb oder blau anläuft, mich stört das nicht, ist halt so) all das brauche ich nicht!

Ich hatte alles genommen, weil mein Händler mir glatt das Moped für €25.000 letztes Jahr Ende Oktober angeboten hat!

Jetzt würde ich es so machen wie oben beschrieben!


Grüß aus Hessen
Charles
IMG_8159.jpeg
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
553
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Hi Charles
danke für die Info. Fahre auch eine Triple Black. Habe auch das volle Package, allerdings ohne Schmiederäder und dein weiteres Zubehör.
Allzeit gute Fahrt :)
gruss
Robi
 
Kerbel

Kerbel

Dabei seit
27.09.2024
Beiträge
5
Modell
Laverda 1000, R9T E3, R 1300 GS
Mein 1300 GS ist von einem WA, ausgerüstet mit Komfort-, Touren-, Dynamic- und Innovationspaket und Cradle. Montiert waren und sind Michelin Anakee Adventure.
Ich habe mir die GS gekauft, obwohl ich vorher hier im Forum rumgestöbert habe. :smile:
Nachgerüstet wurden bisher nur die Enduro-Fussrasten, um einen entspannteren Kniewinkel zu erreichen (mit 187cm). Das passt jetzt sehr gut.
Nach bisher 2500km hier ein kurzer Zwischenbericht.
Die Sitzposition ist für mich sehr bequem. Ok, ich komme von einer zwar optimierten der R nineT, aber da ist eine Verbesserung nicht wirklich ein Hexenwerk.
Das Fahrwerk (meist Dynamic-Modus) erlaubt eine entspannte und sehr zügige Fahrweise, was natürlich auch an der sehr souveränen Motorcharakteristik liegt.
Dämpfungseinstellung in Road und Dynamic z. Zt. +1.
Die Schaltbarkeit des Getriebes ist ok, besser aber nicht um Welten besser als das der R nineT.
Bei moderater Fahrweise (ca bis 4500rpm) ist mit dem QS ein geschmeidiges Hochschalten möglich, bei etwas forscherer Gangart wird‘s deutlich ruppiger. Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht die richtige Fusstechnik herausgefunden.
Herunterschalten funktioniert sehr gut.
Da letzte Woche das Starterrelais und die rechte Schaltereinheit getauscht wurden, hat sich auch eine neue Software eingefunden (jetzt 126 -040 …). Allerdings hat sich nach meinem Empfinden der QS nicht signifikant verbessert, so wie es einige hier berichten. Dafür klappt jetzt die automatische Trip2-Rückstellung.
Da die R nineT keinerlei elektronische Gimmicks hatte, war die linke Multifunktions-Bedieneinheit sehr neu für mich. Aber mittlerweile habe ich mich einigermaßen daran gewöhnt. Ich habe oft die BA bemüht, aber die meiste Hilfe habe ich hier in den diversen Threads im Forum gefunden. Danke dafür.
Mittlerweile ist auch meine geplante Gepäcklösung komplett eingetroffen: Koffer Shad SH38x mit 3P-Halter und TC Shad TR55. Montiert wird in den nächsten Wochen.
Fazit:
Sehr guter Tourenkomfort (Sitz und Wetterschutz): z. B. über 1500km Südschwarzwald und Vogesen
Geniale Motorcharakteristik.
Tolles Fahrwerk mit hoher Stabilität und sehr guter Lenkpräzision. Die Rückmeldung vom Telellever ist noch etwas ungewohnt, aber da bin ich von der Öhlins-bestückten R nineT etwas verwöhnt.
Die montierten Michelin Anakee Adventure bieten für meinen Fahrstil sehr gute Haftung, trocken und nass. Nur das Dröhnen zwischen 80 und 120 km/h nervt.
Die Geräuschkulisse des Motors ist nicht so schrecklich scheppernd wie ich befürchtet habe, aber der R nineT-Motor hat mehr, wie soll ich sagen, „Charakter“.
Dafür hat die GS ein wesentlch verträglicheres Auspuff-Geräusch. Vielleicht fahr ich jetzt doch wieder mal nach Tirol. :smile:

1731319952420.jpeg
 
E

ES-KB

Dabei seit
07.01.2018
Beiträge
1
Hallo,
bist du mit dem Tankrucksack zufrieden, was ist denn das für eine Größe, Grüße Klaus
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.490
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo an alle 1300er Fahrer,
ich würde mich mal über einen Bericht zum Soziusbetrieb freuen.
Meine Frau fühlt sich auf der jetzigen (Biene Maja) GSA sehr wohl.
Und bisher hat hier keiner seine gemeinsamen Erfahrungen niedergeschrieben.
Na, Klar werden wir im Frühjahr auch mal eine etwas längere Testrunde drehen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.464
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo an alle 1300er Fahrer,
ich würde mich mal über einen Bericht zum Soziusbetrieb freuen.
Meine Frau fühlt sich auf der jetzigen (Biene Maja) GSA sehr wohl.
Und bisher hat hier keiner seine gemeinsamen Erfahrungen niedergeschrieben.
Na, Klar werden wir im Frühjahr auch mal eine etwas längere Testrunde drehen.
Welche GS meinst du denn? Die normale oder die Adventure?
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
941
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
@Gatower da hilft leider nur eine Probefahrt. Wie du hier nachlesen kannst, war meine bessere Hälfte alles andere wie begeistert. Sie hat sich auf der 1200GS LC wohler gefühlt und tut es auch jetzt auf der 1250er GSA.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.464
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also mit Sozia ist es sehr schwierig, um es mal dezent auszudrücken. Von der 1250 kommend merkt man gleich, dass die 1300 eher für den sportlichen Solobetrieb ausgelegt ist. Irgendwie kriegen wir es (mit meiner Frau) nicht hin eine Einheit zu bilden auf dem Bike. Entweder der Spalt zwischen uns ist zu gross oder sie hängt mir auf dem Rücken.

Hab inzwischen die Gilles Lenkereröhung (27/36,5mm) drauf, damit war es etwas besser. In Urlaub fahren würde ich so aber nicht. Heute das Sitz-Erhöhungs Kit von Wundermilch für schlappe 30 Euro gekauft. Dadurch kommt der Fahrersitz vorne ca. 1cm höher, sodass man aufrechter sitzt und nicht so sehr gegen den Tank geneigt ist. Scheint ganz gut zu sein, Sozia- test steht aber noch aus.

Fazit bisher : Mit Sozius liebr bei der 1250 bleiben oder die 1300 GSA erwägen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildhog62

Wildhog62

Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
11
Also ich denke diese pauschalen Bewertungen sind nicht gerechtfertigt. Es kommt doch auf die jeweilige Körpergröße und Körperfülle des Paares an. Meine Frau hat sich auf der 1200er, 1250er und jetzt auf der 1300er GS sehr wohl gefühlt. Waren vor kurzem 2000km im Süden unterwegs. Fahrer 1,72/m90kg Sozia 1,69m/60kg Grüße Rainer
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.464
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also ich denke diese pauschalen Bewertungen sind nicht gerechtfertigt. Es kommt doch auf die jeweilige Körpergröße und Körperfülle des Paares an. Meine Frau hat sich auf der 1200er, 1250er und jetzt auf der 1300er GS sehr wohl gefühlt. Waren vor kurzem 2000km im Süden unterwegs. Fahrer 1,72/m90kg Sozia 1,69m/60kg Grüße Rainer
Was heisst hier pauschal ? Sind eigene Erfahrungen, bei übrigens ähnlichen Startbedingungen 178cm/90, 167cm/58. Ist übrigens die erste GS seit 1994 bei der es so ist. Und es waren einige, ausser der 1150 eigentlich alle :zwinkern:
 
Kerbel

Kerbel

Dabei seit
27.09.2024
Beiträge
5
Modell
Laverda 1000, R9T E3, R 1300 GS
Hallo,
bist du mit dem Tankrucksack zufrieden, was ist denn das für eine Größe, Grüße Klaus
Hallo Klaus,
das ist ein Click Bag 11 von Wunderlich mit Zwischenplatte.
Hat für mich eine angenehme Größe und stößt nicht an die Lenkerschalter.
Viele Grüße
Stefan
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Oben