Die neue BMW R1300GS - FahreindrĂŒcke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - FahreindrĂŒcke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die kriegen ja nicht einmal unbeleuchtete Schalter wasserdicht. Wie soll das dann mit beleuchteten funktionieren đŸ€Ł
rcraupe

rcraupe

BeitrÀge
228
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Die kriegen ja nicht einmal unbeleuchtete Schalter wasserdicht. Wie soll das dann mit beleuchteten funktionieren đŸ€Ł

GS80XR

GS80XR

BeitrÀge
1.384
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Wenn die Schaltereinheit einem neu ist dauert es vielleicht ein - zwei Wochen bis man auch im dunkeln weiß wo was ist ist.

Ehrlich, ich bin froh das nicht jede Kleinigkeit elektrifiziert ist, kann natĂŒrlich BMW gerne auf Wunsch gegen Aufpreis anbieten wer es will, aber bitte nicht als Serie. Eigentlich sollte man seinen Schaltereinheit (Fernlicht, Blinker, Hupe, Warnblinker) intuitiv kennen.

Es sind eigentlich nur vier Schalter! Bei mir eigentlich nur drei, die Hupe bringt mir persönlich nicht viel. Wenn da ein Manko ist, einfach mal selbst dran arbeiten und mal zwischendurch die Schalter betÀtigen, bis es sitzt.

Was soll eine Beleuchtung auch groß bringen? Wenn es wirklich knapp ist, soll ich da erst auf die Schaltereinheit schauen, wo was leuchtet? Da sehe ich lieber weiterhin nach vorne und schaue das ich da irgendwie vorbeikomme wen etwas im Weg ist, ist aber nur mein Fahrstil und keine Empfehlung :5moped:

Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

BeitrÀge
736
Wenn die Schaltereinheit einem neu ist dauert es vielleicht ein - zwei Wochen bis man auch im dunkeln weiß wo was ist ist.

Ehrlich, ich bin froh das nicht jede Kleinigkeit elektrifiziert ist, kann natĂŒrlich BMW gerne auf Wunsch gegen Aufpreis anbieten wer es will, aber bitte nicht als Serie. Eigentlich sollte man seinen Schaltereinheit (Fernlicht, Blinker, Hupe, Warnblinker) intuitiv kennen.

Es sind eigentlich nur vier Schalter! Bei mir eigentlich nur drei, die Hupe bringt mir persönlich nicht viel. Wenn da ein Manko ist, einfach mal selbst dran arbeiten und mal zwischendurch die Schalter betÀtigen, bis es sitzt.

Was soll eine Beleuchtung auch groß bringen? Wenn es wirklich knapp ist, soll ich da erst auf die Schaltereinheit schauen, wo was leuchtet? Da sehe ich lieber weiterhin nach vorne und schaue das ich da irgendwie vorbeikomme wen etwas im Weg ist, ist aber nur mein Fahrstil und keine Empfehlung :5moped:
Eigentlich gutes Statement, ...nurich hatte gestern Abend bei Dunkelheit "Konflikt" mit der Multiwippe und dem rauf/runter Schalter rechts daneben als ich mit dicken Handschuhen die Griffheizung umstellen wollte. Davor im Dunkeln (schlechte Strassenbeleuchtung) mit den dicken Handschuhen den Startknopf finden war auch fummelig, da kam ich mal kurz auf den ZĂŒndung Aus Schalter... . Ja, ist mir klar, es liegt meistens am Fahrer, nur da - bei aller Begeisterung fĂŒr meine Trophy - habe ich mich schon gefragt warum sie keine beleuchteten Schalter eingebaut haben.

GSRolf

GSRolf

BeitrÀge
736
...die haben dazu sicher eine Marktstudie beauftragt u. dann zielsicher, an den KundenwĂŒnschen vorbei, die Beleuchtung der Koffer priorisiert!
:idee:
:wallbash:
So habe ich das noch gar nicht gesehen ! Vielleicht ein Fehler im Lastenheft wo einer "Koffer" anstatt "Armaturen" fĂŒr die Beleuchtung eintrug ? Meine Trophy ist bestes Motorrad jeher, aber die Kofferbeleuchtung ist mir echt peinlich. :smile:

D

dawshill

BeitrÀge
612
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand

Da spricht mir jemand aus der Seele - Danke!

GSme

GSme

BeitrÀge
2.119
Modell
R 1300 GS
Die unbeleuchteten Schalter auf der RĂŒckfahrt im Dunkeln waren keine Hilfe.
Volle Zustimmung! Vorgestern auf einer Nachtfahrt ging mir das wieder voll auf die Nerven. NatĂŒrlich weiß ich wo die Schalter sind, aber ich Taste unnötig lange rum um sie zu treffen und schaue lĂ€nger runter. Das ist fĂŒr ein Motorrad in der Preisklasse einfach inakzeptabel.

D

dawshill

BeitrÀge
612
Modell
Eigentlich gutes Statement, ...nurich hatte gestern Abend bei Dunkelheit "Konflikt" mit der Multiwippe und dem rauf/runter Schalter rechts daneben als ich mit dicken Handschuhen die Griffheizung umstellen wollte. Davor im Dunkeln (schlechte Strassenbeleuchtung) mit den dicken Handschuhen den Startknopf finden war auch fummelig, da kam ich mal kurz auf den ZĂŒndung Aus Schalter... . Ja, ist mir klar, es liegt meistens am Fahrer, nur da - bei aller Begeisterung fĂŒr meine Trophy - habe ich mich schon gefragt warum sie keine beleuchteten Schalter eingebaut haben.
Der "Konflikt" liegt weniger am oder beim Fahrer - es ist einfach zu viel, zu klein und fummelig mit Handschuhen zu bedienen, Doppelbelegungen und der Zwang viele VorgĂ€nge nur noch menuegefĂŒhrt bedienen zu können, dass auch eine Fahrt oder Übernachtung im Regen bei dieser filigranen Feinmechanik auch noch den Super-GAU eines Totalausfalls in voller Fahrt auslöst - wo soll das hinfĂŒhren?
Ich bin sehr skeptisch.
Die "Helferlein" und deren Bedienung dĂŒrfen nicht von der wachen Beherrschung des Fahrens im Verkehr und im GelĂ€nde und vor allem auch nicht vom Fahrgenuss ablenken.

Ich bin wieder dabei, wenn es BMW schafft nur noch die "Essentials" an den Griffen unterzubringen und vielleicht den wohl immer umfangreicher werdenden Rest per Sprachsteuerung - analog "Alexa" und Co. - zu bedienen... (Elektronik ist ja eh mittlerweile schon in jedem Helm.)

Zuletzt bearbeitet:
koala

koala

BeitrÀge
393
Modell
R 1300 GS
Na ja, da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Bei den Essentials bin ich voll bei dir, bei der Alexa mit Sicherheit nicht. Ist doch eh viel zuviel Playstation an den Kisten wo keiner beim fahren braucht bzw. wo man vor Fahrtantritt schon umstellen kann. Elektronik brauch ich im Helm auch nicht. Möcht eigentlich nur fahren....
Da ist deine 11er noch recht problemlos. Analoge Anzeigen und n paar Balken fĂŒr Temperatur und Sprit . Reicht au

D

dawshill

BeitrÀge
612
Modell
Na ja, da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Bei den Essentials bin ich voll bei dir, bei der Alexa mit Sicherheit nicht. Ist doch eh viel zuviel Playstation an den Kisten wo keiner beim fahren braucht bzw. wo man vor Fahrtantritt schon umstellen kann. Elektronik brauch ich im Helm auch nicht. Möcht eigentlich nur fahren....
Da ist deine 11er noch recht problemlos. Analoge Anzeigen und n paar Balken fĂŒr Temperatur und Sprit . Reicht au
Ja, die 11er ist bei der Bedienung wirklich schon eine "Erholung" - das hast Du richtig gesagt.

monteverdihai

monteverdihai

BeitrÀge
235
Modell
1250 GSA
Betr.: mehr Alexa und es werde Licht contra eher puristisch

Moin,

Ihr kennt sicher die skandinavische SchlĂŒsselwerbung, wie ein verzweifelter Hausbesitzer nach einem lĂ€ngeren Zahnarztbesuch versucht, was simples ĂŒber Sprachsteuerung anzustoßen, Chaos auslöst, sich am Ende aussperrt und im Regen steht, wĂ€hrend seine Nachbarin ihre HaustĂŒr einfach mittels SchlĂŒssel öffnet:
Weniger ist hier mehr! Und bitte keine "Alexa- Derivate" als ausschließliche Steuerung fĂŒr Funktionen am Motorrad,

Der "Konflikt" liegt weniger am oder beim Fahrer - es ist einfach zu viel, zu klein und fummelig mit Handschuhen zu bedienen, Doppelbelegungen und der Zwang viele VorgĂ€nge nur noch menuegefĂŒhrt bedienen zu können, dass auch eine Fahrt oder Übernachtung im Regen bei dieser filigranen Feinmechanik auch noch den Super-GAU eines Totalausfalls in voller Fahrt auslöst - wo soll das hinfĂŒhren?
Ich bin sehr skeptisch.
Die "Helferlein" und deren Bedienung dĂŒrfen nicht von der wachen Beherrschung des Fahrens im Verkehr und im GelĂ€nde und vor allem auch nicht vom Fahrgenuss ablenken.

Ich bin wieder dabei, wenn es BMW schafft nur noch die "Essentials" an den Griffen unterzubringen und den wohl immer umfangreicher werdenden Rest per Sprachsteuerung - analog "Alexa" und Co. - zu bedienen... (Elektronik ist ja eh mittlerweile schon in jedem Helm.)

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
18.719
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es sollte fĂŒr jeden Motorradhersteller kein großes Problem sein die Schalter/Knöpfe zu beleuchten. Weshalb die 1300er das (noch) nicht serienmĂ€ĂŸig hat ist unverstĂ€ndlich!?

Bei den Alt-Modell-Liebhaber und 1300er-Basher, so etwas kenne ich aus keinem anderen Markenforum, wÀre das vermutlich nicht gut angekommen. :wink:

GSRolf

GSRolf

BeitrÀge
736
Es ist eine wirkliches Dilemma: einerseits mag ich Neuerungen wie Windschild rauf/runter unter der Fahrt, ACC, Navi Zoomen mit Wonderwheel, Tripaufzeichnung per BMW Connected App etc. Andererseits fĂŒhle ich mich oft ĂŒberfordert wenn ich zB nach lĂ€ngerer Fahrpause erst mal wieder nachschauen muss wie sich Windschild und Griffheizung auf dem Schalter umbelegen lassen oder wie sich nach SW Update oben in TFT die Gesamt km wieder durch Reichweitenanzeige umstellen lĂ€sst. Dann zeichnet mein neues Handy den letzten Trip mit der BMW App nicht auf weil ich vergessen habe es mit der GS zu koppeln. Und das alte Handy das ich momentan noch mit der Navi nutze bis ich das neue "angelernt" habe hat sich plötzlich die neue App Version geladen und die Karte hat zu blasse Farben. Das alles ist Kleinkram und man kann sich gerne ĂŒber mich lustig machen. Aber das sind keine Essentials und- auch wenn meine Trophy bestes Moped seit je ist- diese KomplexitĂ€t nervt. Mein Helm bleibt ohne Mikrofon/Lautsprecher, ich will das Ding nicht auch noch koppeln mĂŒssen und wenn ich fahre dann höre ich weder Musik noch telefoniere ich (aussterbende Rasse).

GSme

GSme

BeitrÀge
2.119
Modell
R 1300 GS
Volle Zustimmung! Vorgestern auf einer Nachtfahrt ging mir das wieder voll auf die Nerven. NatĂŒrlich weiß ich wo die Schalter sind, aber ich Taste unnötig lange rum um sie zu treffen und schaue lĂ€nger runter. Das ist fĂŒr ein Motorrad in der Preisklasse einfach inakzeptabel.
Übrigens war das auf der Autobahn und da waren die Schalter stockdunkel.

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
18.719
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@GSRolf / Rolf, du zĂ€hlst einige Punkte auf, die nicht absolut mit der 1300er zusammen hĂ€ngen. Wie bekannt steht meine 1300er zu Hause fast ausschließlich in der Garage und wird nicht bewegt. Dennoch habe ich, selbst im hohen Alter, keine Probleme bei einem Neustart, dazwischen können locker vier Wochen liegen, alle Knöpfe und Bedienungen zu finden bzw. durchzufĂŒhren. Meine Koppelung (TFT, Helm, Navi, iPhone) funktionieren unabhĂ€ngig von der vorhandenen Software schon immer automatisch. Einzig nach einem TFT-Softwareupdate musste ich die Koppelungen neu anlegen. Als Navi nutze ich das 6er, das reicht mir. Die BMW-App lasse ich in der letzten Zeit hĂ€ufiger mitlaufen (ohne Navigation); so richtig interessiert mich diese nicht.

So sind halt die Vorlieben und Vorgehensweisen unterschiedlich. Alles was am Motorrad vorhanden ist, sollte funktionieren.

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.442
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin sehr skeptisch.

Ich bin wieder dabei, wenn es BMW schafft nur noch die "Essentials" an den Griffen unterzubringen und vielleicht den wohl immer umfangreicher werdenden Rest per Sprachsteuerung - analog "Alexa" und Co. - zu bedienen... (Elektronik ist ja eh mittlerweile schon in jedem Helm.)
Ich sehe das auch so. Bis auf die Sprachsteuerung. Das wÀre die nÀchste Eskalationsstufe. :eekek:
Vielleicht könnte man mehr Funktionen, die man nicht stĂ€ndig aktivieren/deaktivieren muss, ĂŒber Drehrad und Menu am Display steuern. Das funktioniert auch bei Nacht, da immer beleuchtet.
Und den Rest wie frĂŒher ĂŒber intuitiv bedienbare unbeleuchtete Schalter an den Lenkerenden.

GSRolf

GSRolf

BeitrÀge
736
@GSRolf / Rolf, du zĂ€hlst einige Punkte auf, die nicht absolut mit der 1300er zusammen hĂ€ngen. Wie bekannt steht meine 1300er zu Hause fast ausschließlich in der Garage und wird nicht bewegt. Dennoch habe ich, selbst im hohen Alter, keine Probleme bei einem Neustart, dazwischen können locker vier Wochen liegen, alle Knöpfe und Bedienungen zu finden bzw. durchzufĂŒhren. Meine Koppelung (TFT, Helm, Navi, iPhone) funktionieren unabhĂ€ngig von der vorhandenen Software schon immer automatisch. Einzig nach einem TFT-Softwareupdate musste ich die Koppelungen neu anlegen. Als Navi nutze ich das 6er, das reicht mir. Die BMW-App lasse ich in der letzten Zeit hĂ€ufiger mitlaufen (ohne Navigation); so richtig interessiert mich diese nicht.

So sind halt die Vorlieben und Vorgehensweisen unterschiedlich. Alles was am Motorrad vorhanden ist, sollte funktionieren.
stimmt! Meine Trophy ist ĂŒbrigens die erste Maschine mit der ich noch keinen km ohne die Betriebsanleitung in der Tasche gefahren bin. Nicht nur als PDF im Handy das ich ja zur Navi nutze, sondern das BĂŒchlein. Ist recht hilfreich. 👍

WorldEater

WorldEater

BeitrÀge
5.064
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
HÀtte BMW ein intuitiveres Bedienkonzept wÀren beleuchtete Schalter komplett unnötig.

Meine KTM z.B. (MarkteinfĂŒhrung 2017) hat zwar beleuchtete Schalter, die aber quasi ĂŒberflĂŒssig sind, weil abgesehen von den "Grundfunktionen" und Tempomat alles ĂŒber das Steuerkreuz (hoch, runter, rechts=Enter, links=zurĂŒck) am linken Lenkerende bedient wird bzw. blind bedient werden kann.

Zudem kann man die Tasten "Hoch" und "Runter" nach belieben mit Schnellwahl belegen. Bei mir z.B. Heizgriffe und Fahrwerkseinstellung.
1730635458701.png

Dadurch dass man sich dann noch bis zu 8 beliebige Infos permanent auf dem Display anzeigen lassen kann, gibt es wĂ€hrend der Fahrt praktisch kein BedĂŒrfnis sich durch irgendwelche MenĂŒs zu klicken.
Beispiel:
1730635164312.png

Aber auch abgesehen davon, sollte es nach einiger Eingewöhnung eigentlich kein großes Problem sein, die BMW-Tasten blind zu bedienen.

Alles was nicht zu den unmittelbaren "Fahrfunktionen" gehört, ist eh nicht wichtig genug, so dass man sich zum bedienen und erstasten der Knöpfe etwas Zeit lassen kann, wenn es die Verkehrslage gerade hergibt.
Ich pers. mĂŒsste jedenfalls nicht unbedingt das Windschild verstellen, oder die Heizgriffe aktivieren können, wĂ€hrend ich gerade auf eine Kurve "zubremse", oder durch einen Kreisel fahre, usw.

Wer da ernste Sicherheitsprobleme an unbeleuchteten Motorradschaltern sieht, sollte sich besser nie in ein Auto mit Touchbedienung in der Mittelkonsole setzen.

Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

BeitrÀge
2.119
Modell
R 1300 GS
HÀtte BMW ein intuitiveres Bedienkonzept wÀren beleuchtete Schalter komplett unnötig.
Das sehe ich völlig anders. Mein Problem ist nicht, das ich die Bedienung nicht intuitiv finde, sondern dass ich bei absoluter Dunkelheit auf der AB nach den Schaltern tasten muss, um sie zu finden, was vollkommen unnötig ist. Kann jeder ausprobieren, indem man die Augen zu macht und dann alle Schalter trifft. Nur zur Klarstellung, ich spreche nicht davon, das wÀhrend der Fahrt zu probieren.

GSme

GSme

BeitrÀge
2.119
Modell
R 1300 GS
Wer da ernste Sicherheitsprobleme an unbeleuchteten Motorradschaltern sieht, sollte sich besser nie in ein Auto mit Touchbedienung in der Mittelkonsole setzen.
Ich bin kein Freund dieser ĂŒberheblichen Maßregelungen. Was jeder macht, kann auch jeder selbst entscheiden. Das hilft nicht weiter und ist auch nicht lĂ€ssig.

Welches Auto soll das dann sein? Die Hersteller wechseln alle auf Touch Displays, weil das deutlich billiger ist. NatĂŒrlich ist das Mist und lĂ€sst sich nicht ohne Blickkontakt bedienen. Immerhin sind die beleuchtet.

Thema:

Die neue BMW R1300GS - FahreindrĂŒcke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - FahreindrĂŒcke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018

BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018: BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018 Verkaufe fĂŒr 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefrĂ€ste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 fĂŒr BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 fĂŒr BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrĂŒckt

Neue F800GS - BMW macht mich verrĂŒckt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped fĂŒr sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube KĂ€nguru Leder) GrĂ¶ĂŸe 7 65 € incl.Versand wĂ€re mein Vorschlag
  • Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018

BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018: BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018 Verkaufe fĂŒr 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefrĂ€ste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 fĂŒr BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 fĂŒr BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrĂŒckt

Neue F800GS - BMW macht mich verrĂŒckt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped fĂŒr sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube KĂ€nguru Leder) GrĂ¶ĂŸe 7 65 € incl.Versand wĂ€re mein Vorschlag
  • Oben