Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ja grundsätzlich auch super, allerdings wäre es dann doch angebracht die Besitzer zu informieren, was man überhaupt gemacht hat.
GSme

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Das ist ja grundsätzlich auch super, allerdings wäre es dann doch angebracht die Besitzer zu informieren, was man überhaupt gemacht hat.
 
supasonic

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R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Nach ca. 8500km hatte meine GS nun auch den letzten Hard/Software-Update bekommen. (habe alle Updates Batterie, DSA, Sattelschluss, Koffer, Relays etc. mitgemacht :rolleyes:)

Heute war es soweit: ich konnte bei besten Bedingungen (15-19°C, trockene und saubere Strassen, fast kein Verkehr) eine 4-stündige Testfahrt machen. Ich war extra alleine unterwegs, damit ich mich ein bisschen auf meinen Fahrstil und auf das Motorrad konzentrieren konnte.
Bevor ich losgefahren bin, habe ich nochmals die Connected-App verbunden. Das DSA musste ich noch auf Auto stellen, dann war alles ok.

Vorweg: wenn BMW alles von Anfang an so gemacht hätte, wäre Ihnen viel Ärger und viele Millionen Euros erspart geblieben.

Die Maschine lief heute wie eine eins...:) (meine subjektive Einschätzung)
Connected-App hat alles tadellos aufgezeichnet
Trip 2 war zurückgestellt (Zufall?)
kein ruckeln im 2.Gang in der 30iger Zone
Der Quickshifter war noch nie so gut schaltbar. Wurde erst ganz unten im 1-2.Gang etwas ruppig, ansonsten wirklich gut schaltbar.
Die Kupplung war super dosierbar.
Der Boxer lief heute sehr angenehm. Bin aber einer der behauptet, dass die Boxer bei Hitze schlechter funktionieren.
Weiss nicht, ob das subjektiv war, aber der Durchzug im 5. und 6. Gang waren sehr gut.
Das hat mich wirklich überrascht, da ich sonst immer relativ früh in den 4.ten runtergeschaltet habe.
(100km/h waren ungefähr 3400min-1 und 120km/h ca. 4000min-1). Auch kam mir der 6.Gang heute nicht wirklich als Schongang für die Autobahn vor.
Wurde alles ein bisschen fetter eingestellt? Meine etwas mehr Benzin verbraucht zu haben...
Ich habe mich fast gefragt, ob da auch in der Mechanik noch etwas geändert wurde. Dies auch, weil ich heute das früher beanstandete Heulen des Motors nie provozieren konnte. Weder im 2.Gang bei ca. 2700min-1 noch im 3.Gang bei ca. 2300min.1. (ob man das mit Software-Voodoo einfach so hinbekommt...)

Also heute war es wirklich so wie ich das für eine so teure Maschine erwarte. Wenn die neue GS mit ASA auch so läuft, dann wäre ich endlich wieder ein zufriedener BMW Kunde.
gruss
Robi
Welche Softwareversion hast du, wenn ich mal fragen darf?
 
Robi1200

Robi1200

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Ich glaube diese hier: 125_013_041
Muss aber nochmals auf dem TFT schauen.
Aber ob die Motorensoftware nochmals etwas anderes ist, weiss ich leider nicht...
 
Arik

Arik

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Automatische Rückstellung ausgefallen
 
GSme

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So kann man das Forum gut mit weiteren sinnlosen Beiträgen füllen…
Ich gehe davon aus, dass du dich auf deinen Beitrag beziehst. Hier geht es um Fahreindrücke und Bewertungen zur 1300 und es handelt sich im einen Software Fehler.
Setz mich bitte auf deine Ignor Liste.
 
Mechu10

Mechu10

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BMW R 1250 RT MÜ
Ich gehe davon aus, dass du dich auf deinen Beitrag beziehst. Hier geht es um Fahreindrücke und Bewertungen zur 1300 und es handelt sich im einen Software Fehler.
Setz mich bitte auf deine Ignor Liste.
Ok, dann schreib das doch einfach.
Ist schliesslich ein Forum und kein Quiz.
Aber danke für den Tipp mit dem Ignorieren-mache ich doch.
 
D

DerOechterer

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BMW R1300GS
Ist kein Softwarefehler, das muss quasi so. Bei der Übergabe meiner war das genauso und da sagte der Verkäufer dass das normal ist und nach der Einfahrinspektion zurück gesetzt wird und das ist auch bei mir passiert. Ich denke dass bei deiner dies vergessen wurde!
 
Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Schon blöd, wenn man als Händler seine eigene Diagnosesoftware nicht kennt.
Das ist ein Foto von Esys zum Setzen der Service Intervalle.
Weiter unten gibt es ein Feld zum Anklicken, dass das aktuelle Tagesdatum gesetzt wird. Muss man nur draufklicken

IMG_20240930_130627_677.jpg
 
GS-Swiss

GS-Swiss

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BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, jetzt hab ich meine Maschine knapp über 6 Monate und am Montag gerade die 12000km voll gemacht. Daher mal ein kleines Zwischenfazit.

Nach wie vor sehr zufrieden mit der Maschine und möchte zurzeit nichts anderes.

Wir sind sehr viel gefahren, von absolut miesen Nebenstrassen bis längere Autobahnetappen. 9 Tage Südfrankreich mit Vercore und Verdon. Dazu 5 Tage Engadin und 3x je 3 Tage im Wallis, dazu extrem viele auch längere Tagestouren. Sehr viel Berge und Pässe gefahren.

Im Stich hat sie mich nie gelassen, immer angesprungen. Einmal im Sommer nach Passhetze ging die Höhenregelung nicht mehr hoch mit entsprechender Fehlermeldung. So 20 Min unten gefahren, Pause, Maschine abgestellt und nach Pause wieder an und alles ging wieder. Hatte auch öfters mal Fehlermeldungen, dieses und jenes, was gerade nicht mehr geht. Aber nichts gemerkt. Alles Software. Mitte Sept. war ich im 10000er Service. Dort wurde komplettes SW Update gemacht, ebenso nochmals Starterrelais gewechselt und Michelin Anakee Road drauf. Seit dem Update keine Fehlermeldungen mehr, nichts mehr. Wie auch schon oben erwähnt, SA geht besser seit dem Update. Motor kein Unterschied feststellbar.

Was ich klar sagen kann, Getriebe schaltet sich mittlerweile wesentlich besser wie neu. Nicht mehr dieser Schaltlärm, ist wesentlich ruhiger geworden. Ja den Klack hat man nach wie vor, aber bei neu war es schlicht extrem. Es schaltet absolut präzise und sauber, keine Verschalter. Einzig der SA nervt manchmal. Man muss ihn voll konzentriert und sauber schalten. Nur einen Bruchteil einer Sekunde zu lange auf dem Hebel, kommt er völlig aus dem Rhythmus. Bei Hochschalten unterbricht dann die Zündung und man liegt fast überm Lenker. Bei Runterschalten gibts dann einen vollen Satz, weil er nach oben die Drehzahl anpassen will, obwohl ja Gang drin. Das müsste noch besser werden, hatte ich so bei der 1250er nicht so extrem. Daher extrem schnell schalten und sofort Fuss weg vom Hebel, dann gehts. Aber eben, nach 500km am Tag wird man da automatisch ein bisschen fahrlässig und die Hüpfer erinnern einem dann wieder, sauber zu schalten.

Wo ich auch nach wie vor leide, ist das Teillastruckeln. Je heisser desto schlimmer. So im 4. Gang einen Pass runter ist dann echt die Qual. Wie auf einem Schaukelpferd. Mech sagt, seine wäre noch schlimmer. Mit neuster Software minimal besser, aber nach wie vor stark spürbar.

Geräusche. Motor ist weniger schlimm die wie die 1250er. Die hat wesentlich mehr geschäppert und geklingelt. Motorgeräusch finde ich so OK und von aussen ist das Geräusch eigentlich nicht von einer 1250er zu unterscheiden. Auch kerniger Boxersound. Was ich habe, wenn ich mit Drehzahlen unter 3000 beschleunige, extreme laute Knarzgeräusche vom Motor her. Ab 3000-3500 Touren nichts mehr. Nur tiefer. Hatte schon im April der Vorführer. Da muss man jeweils runterschalten. Allgemein hat man unter 3000 immer das Gefühl, der Motor fühle sich total unwohl. Natürlich kann man ab 2000 beschleunigen, aber eben, Knarzgeräusche. Ja vieles dürfte an der mageren Abstimmung liegen. Aber ja, die Laufkultur ist weit weg von einem Lufti-Motor, das ist so. Wenn ich meine nineT fahre, ist das ein riesiger Unterschied, kein Gerassel, kein Geknarze, nichts.. perfekte Laufkultur und auch bei tiefer Drehzahlen.

Was sonst einfach einmalig ist, ist der Fahrkomfort, gerade auch auf weiten Strecken. Fahrwerk top, auch voll beladen. Sitz endlich mal gut und man braucht hier kein Wunderdings Sitz. Elektronik sehr gut, Radar funktioniert perfekt, keine Aussetzer, nichts bisher. Nutze ich fast immer auf der AB. Da einfach super und entspannt zu fahren. Mit der macht es wirklich Spass, auch weite Strecken zu fahren. Hatte ich mit der 1250er mehr Mühe. Auch Sitzposition ist für mich perfekt.

Vorgestern erstmal in der Nacht gefahren. Ja Scheinwerfer und Abblendlicht hätten noch Luft nach oben. Gefühlt war die 1250er heller. Gerade Abblendlicht geht mir zu wenig weit, ebenso grössere Schatten im Lichtkegel.

Noch kurz zum Michelin Anakee Road. Würde ich sofort wieder kaufen. Ist etwas ruhiger wie der Metzeler und hält super. Nicht ein Rutscher bisher, nichts. Weder bei Null Grad draussen noch bei 30 Grad. Ebenso gefühlt ein etwas samtigeres Abrollen. Wird nächstes Mal wieder drauf kommen.

Ich würde sie wieder gleich kaufen mit selber Ausstattung, aber aufgrund des SA würde ich die nächste klar mit ASA nehmen. Dort dann vermutlich immer im M-Modus, der soll ja gut sein. Denke der nächste Kauf steht nächsten Sommer an. Dann hat meine Frau die 2 Jahre A1 rum und würde dann ihre 750GS eintauschen und ihr meine GS geben und ich eine neue. Aber GSA oder GS weiss ich nicht. Werde dann sicher mal eine GSA fahren mit ASA. Aber denke wird auf eine GS mit ASA hinauslaufen. GS ist schon ein Trumm.. eigentlich zu viel für mich.

Und ja, würde die GS jederzeit weiterempfehlen, auch wenn noch nicht perfekt.. aber wird vielleicht auch noch. Gemäss meinem Händler sollen bereits auf den neuen Jahrgang, heisst ab Produktion August viele Änderungen reingeflossen sein.


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DKwRudl

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So, jetzt hab ich meine Maschine knapp über 6 Monate und am Montag gerade die 12000km voll gemacht. Daher mal ein kleines Zwischenfazit.

Nach wie vor sehr zufrieden mit der Maschine und möchte zurzeit nichts anderes.

Wir sind sehr viel gefahren, von absolut miesen Nebenstrassen bis längere Autobahnetappen. 9 Tage Südfrankreich mit Vercore und Verdon. Dazu 5 Tage Engadin und 3x je 3 Tage im Wallis, dazu extrem viele auch längere Tagestouren. Sehr viel Berge und Pässe gefahren.

Im Stich hat sie mich nie gelassen, immer angesprungen. Einmal im Sommer nach Passhetze ging die Höhenregelung nicht mehr hoch mit entsprechender Fehlermeldung. So 20 Min unten gefahren, Pause, Maschine abgestellt und nach Pause wieder an und alles ging wieder. Hatte auch öfters mal Fehlermeldungen, dieses und jenes, was gerade nicht mehr geht. Aber nichts gemerkt. Alles Software. Mitte Sept. war ich im 10000er Service. Dort wurde komplettes SW Update gemacht, ebenso nochmals Starterrelais gewechselt und Michelin Anakee Road drauf. Seit dem Update keine Fehlermeldungen mehr, nichts mehr. Wie auch schon oben erwähnt, SA geht besser seit dem Update. Motor kein Unterschied feststellbar.

Was ich klar sagen kann, Getriebe schaltet sich mittlerweile wesentlich besser wie neu. Nicht mehr dieser Schaltlärm, ist wesentlich ruhiger geworden. Ja den Klack hat man nach wie vor, aber bei neu war es schlicht extrem. Es schaltet absolut präzise und sauber, keine Verschalter. Einzig der SA nervt manchmal. Man muss ihn voll konzentriert und sauber schalten. Nur einen Bruchteil einer Sekunde zu lange auf dem Hebel, kommt er völlig aus dem Rhythmus. Bei Hochschalten unterbricht dann die Zündung und man liegt fast überm Lenker. Bei Runterschalten gibts dann einen vollen Satz, weil er nach oben die Drehzahl anpassen will, obwohl ja Gang drin. Das müsste noch besser werden, hatte ich so bei der 1250er nicht so extrem. Daher extrem schnell schalten und sofort Fuss weg vom Hebel, dann gehts. Aber eben, nach 500km am Tag wird man da automatisch ein bisschen fahrlässig und die Hüpfer erinnern einem dann wieder, sauber zu schalten.

Wo ich auch nach wie vor leide, ist das Teillastruckeln. Je heisser desto schlimmer. So im 4. Gang einen Pass runter ist dann echt die Qual. Wie auf einem Schaukelpferd. Mech sagt, seine wäre noch schlimmer. Mit neuster Software minimal besser, aber nach wie vor stark spürbar.

Geräusche. Motor ist weniger schlimm die wie die 1250er. Die hat wesentlich mehr geschäppert und geklingelt. Motorgeräusch finde ich so OK und von aussen ist das Geräusch eigentlich nicht von einer 1250er zu unterscheiden. Auch kerniger Boxersound. Was ich habe, wenn ich mit Drehzahlen unter 3000 beschleunige, extreme laute Knarzgeräusche vom Motor her. Ab 3000-3500 Touren nichts mehr. Nur tiefer. Hatte schon im April der Vorführer. Da muss man jeweils runterschalten. Allgemein hat man unter 3000 immer das Gefühl, der Motor fühle sich total unwohl. Natürlich kann man ab 2000 beschleunigen, aber eben, Knarzgeräusche. Ja vieles dürfte an der mageren Abstimmung liegen. Aber ja, die Laufkultur ist weit weg von einem Lufti-Motor, das ist so. Wenn ich meine nineT fahre, ist das ein riesiger Unterschied, kein Gerassel, kein Geknarze, nichts.. perfekte Laufkultur und auch bei tiefer Drehzahlen.

Was sonst einfach einmalig ist, ist der Fahrkomfort, gerade auch auf weiten Strecken. Fahrwerk top, auch voll beladen. Sitz endlich mal gut und man braucht hier kein Wunderdings Sitz. Elektronik sehr gut, Radar funktioniert perfekt, keine Aussetzer, nichts bisher. Nutze ich fast immer auf der AB. Da einfach super und entspannt zu fahren. Mit der macht es wirklich Spass, auch weite Strecken zu fahren. Hatte ich mit der 1250er mehr Mühe. Auch Sitzposition ist für mich perfekt.

Vorgestern erstmal in der Nacht gefahren. Ja Scheinwerfer und Abblendlicht hätten noch Luft nach oben. Gefühlt war die 1250er heller. Gerade Abblendlicht geht mir zu wenig weit, ebenso grössere Schatten im Lichtkegel.

Noch kurz zum Michelin Anakee Road. Würde ich sofort wieder kaufen. Ist etwas ruhiger wie der Metzeler und hält super. Nicht ein Rutscher bisher, nichts. Weder bei Null Grad draussen noch bei 30 Grad. Ebenso gefühlt ein etwas samtigeres Abrollen. Wird nächstes Mal wieder drauf kommen.

Ich würde sie wieder gleich kaufen mit selber Ausstattung, aber aufgrund des SA würde ich die nächste klar mit ASA nehmen. Dort dann vermutlich immer im M-Modus, der soll ja gut sein. Denke der nächste Kauf steht nächsten Sommer an. Dann hat meine Frau die 2 Jahre A1 rum und würde dann ihre 750GS eintauschen und ihr meine GS geben und ich eine neue. Aber GSA oder GS weiss ich nicht. Werde dann sicher mal eine GSA fahren mit ASA. Aber denke wird auf eine GS mit ASA hinauslaufen. GS ist schon ein Trumm.. eigentlich zu viel für mich.

Und ja, würde die GS jederzeit weiterempfehlen, auch wenn noch nicht perfekt.. aber wird vielleicht auch noch. Gemäss meinem Händler sollen bereits auf den neuen Jahrgang, heisst ab Produktion August viele Änderungen reingeflossen sein.


Anhang anzeigen 728317
So, jetzt hab ich meine Maschine knapp über 6 Monate und am Montag gerade die 12000km voll gemacht. Daher mal ein kleines Zwischenfazit.

Nach wie vor sehr zufrieden mit der Maschine und möchte zurzeit nichts anderes.

Wir sind sehr viel gefahren, von absolut miesen Nebenstrassen bis längere Autobahnetappen. 9 Tage Südfrankreich mit Vercore und Verdon. Dazu 5 Tage Engadin und 3x je 3 Tage im Wallis, dazu extrem viele auch längere Tagestouren. Sehr viel Berge und Pässe gefahren.

Im Stich hat sie mich nie gelassen, immer angesprungen. Einmal im Sommer nach Passhetze ging die Höhenregelung nicht mehr hoch mit entsprechender Fehlermeldung. So 20 Min unten gefahren, Pause, Maschine abgestellt und nach Pause wieder an und alles ging wieder. Hatte auch öfters mal Fehlermeldungen, dieses und jenes, was gerade nicht mehr geht. Aber nichts gemerkt. Alles Software. Mitte Sept. war ich im 10000er Service. Dort wurde komplettes SW Update gemacht, ebenso nochmals Starterrelais gewechselt und Michelin Anakee Road drauf. Seit dem Update keine Fehlermeldungen mehr, nichts mehr. Wie auch schon oben erwähnt, SA geht besser seit dem Update. Motor kein Unterschied feststellbar.

Was ich klar sagen kann, Getriebe schaltet sich mittlerweile wesentlich besser wie neu. Nicht mehr dieser Schaltlärm, ist wesentlich ruhiger geworden. Ja den Klack hat man nach wie vor, aber bei neu war es schlicht extrem. Es schaltet absolut präzise und sauber, keine Verschalter. Einzig der SA nervt manchmal. Man muss ihn voll konzentriert und sauber schalten. Nur einen Bruchteil einer Sekunde zu lange auf dem Hebel, kommt er völlig aus dem Rhythmus. Bei Hochschalten unterbricht dann die Zündung und man liegt fast überm Lenker. Bei Runterschalten gibts dann einen vollen Satz, weil er nach oben die Drehzahl anpassen will, obwohl ja Gang drin. Das müsste noch besser werden, hatte ich so bei der 1250er nicht so extrem. Daher extrem schnell schalten und sofort Fuss weg vom Hebel, dann gehts. Aber eben, nach 500km am Tag wird man da automatisch ein bisschen fahrlässig und die Hüpfer erinnern einem dann wieder, sauber zu schalten.

Wo ich auch nach wie vor leide, ist das Teillastruckeln. Je heisser desto schlimmer. So im 4. Gang einen Pass runter ist dann echt die Qual. Wie auf einem Schaukelpferd. Mech sagt, seine wäre noch schlimmer. Mit neuster Software minimal besser, aber nach wie vor stark spürbar.

Geräusche. Motor ist weniger schlimm die wie die 1250er. Die hat wesentlich mehr geschäppert und geklingelt. Motorgeräusch finde ich so OK und von aussen ist das Geräusch eigentlich nicht von einer 1250er zu unterscheiden. Auch kerniger Boxersound. Was ich habe, wenn ich mit Drehzahlen unter 3000 beschleunige, extreme laute Knarzgeräusche vom Motor her. Ab 3000-3500 Touren nichts mehr. Nur tiefer. Hatte schon im April der Vorführer. Da muss man jeweils runterschalten. Allgemein hat man unter 3000 immer das Gefühl, der Motor fühle sich total unwohl. Natürlich kann man ab 2000 beschleunigen, aber eben, Knarzgeräusche. Ja vieles dürfte an der mageren Abstimmung liegen. Aber ja, die Laufkultur ist weit weg von einem Lufti-Motor, das ist so. Wenn ich meine nineT fahre, ist das ein riesiger Unterschied, kein Gerassel, kein Geknarze, nichts.. perfekte Laufkultur und auch bei tiefer Drehzahlen.

Was sonst einfach einmalig ist, ist der Fahrkomfort, gerade auch auf weiten Strecken. Fahrwerk top, auch voll beladen. Sitz endlich mal gut und man braucht hier kein Wunderdings Sitz. Elektronik sehr gut, Radar funktioniert perfekt, keine Aussetzer, nichts bisher. Nutze ich fast immer auf der AB. Da einfach super und entspannt zu fahren. Mit der macht es wirklich Spass, auch weite Strecken zu fahren. Hatte ich mit der 1250er mehr Mühe. Auch Sitzposition ist für mich perfekt.

Vorgestern erstmal in der Nacht gefahren. Ja Scheinwerfer und Abblendlicht hätten noch Luft nach oben. Gefühlt war die 1250er heller. Gerade Abblendlicht geht mir zu wenig weit, ebenso grössere Schatten im Lichtkegel.

Noch kurz zum Michelin Anakee Road. Würde ich sofort wieder kaufen. Ist etwas ruhiger wie der Metzeler und hält super. Nicht ein Rutscher bisher, nichts. Weder bei Null Grad draussen noch bei 30 Grad. Ebenso gefühlt ein etwas samtigeres Abrollen. Wird nächstes Mal wieder drauf kommen.

Ich würde sie wieder gleich kaufen mit selber Ausstattung, aber aufgrund des SA würde ich die nächste klar mit ASA nehmen. Dort dann vermutlich immer im M-Modus, der soll ja gut sein. Denke der nächste Kauf steht nächsten Sommer an. Dann hat meine Frau die 2 Jahre A1 rum und würde dann ihre 750GS eintauschen und ihr meine GS geben und ich eine neue. Aber GSA oder GS weiss ich nicht. Werde dann sicher mal eine GSA fahren mit ASA. Aber denke wird auf eine GS mit ASA hinauslaufen. GS ist schon ein Trumm.. eigentlich zu viel für mich.

Und ja, würde die GS jederzeit weiterempfehlen, auch wenn noch nicht perfekt.. aber wird vielleicht auch noch. Gemäss meinem Händler sollen bereits auf den neuen Jahrgang, heisst ab Produktion August viele Änderungen reingeflossen sein.


Anhang anzeigen 728317
Sehr guter objektive Berichterstattung ⭐⭐⭐⭐⭐ wünsche dir noch viel Spaß an der 1300 GS
 
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