Nach ca. 8500km hatte meine GS nun auch den letzten Hard/Software-Update bekommen. (habe alle Updates Batterie, DSA, Sattelschluss, Koffer, Relays etc. mitgemacht
)
Heute war es soweit: ich konnte bei besten Bedingungen (15-19°C, trockene und saubere Strassen, fast kein Verkehr) eine 4-stündige Testfahrt machen. Ich war extra alleine unterwegs, damit ich mich ein bisschen auf meinen Fahrstil und auf das Motorrad konzentrieren konnte.
Bevor ich losgefahren bin, habe ich nochmals die Connected-App verbunden. Das DSA musste ich noch auf Auto stellen, dann war alles ok.
Vorweg: wenn BMW alles von Anfang an so gemacht hätte, wäre Ihnen viel Ärger und viele Millionen Euros erspart geblieben.
Die Maschine lief heute wie eine eins...
(meine subjektive Einschätzung)
Connected-App hat alles tadellos aufgezeichnet
Trip 2 war zurückgestellt (Zufall?)
kein ruckeln im 2.Gang in der 30iger Zone
Der Quickshifter war noch nie so gut schaltbar. Wurde erst ganz unten im 1-2.Gang etwas ruppig, ansonsten wirklich gut schaltbar.
Die Kupplung war super dosierbar.
Der Boxer lief heute sehr angenehm. Bin aber einer der behauptet, dass die Boxer bei Hitze schlechter funktionieren.
Weiss nicht, ob das subjektiv war, aber der Durchzug im 5. und 6. Gang waren sehr gut.
Das hat mich wirklich überrascht, da ich sonst immer relativ früh in den 4.ten runtergeschaltet habe.
(100km/h waren ungefähr 3400min-1 und 120km/h ca. 4000min-1). Auch kam mir der 6.Gang heute nicht wirklich als Schongang für die Autobahn vor.
Wurde alles ein bisschen fetter eingestellt? Meine etwas mehr Benzin verbraucht zu haben...
Ich habe mich fast gefragt, ob da auch in der Mechanik noch etwas geändert wurde. Dies auch, weil ich heute das früher beanstandete Heulen des Motors nie provozieren konnte. Weder im 2.Gang bei ca. 2700min-1 noch im 3.Gang bei ca. 2300min.1. (ob man das mit Software-Voodoo einfach so hinbekommt...)
Also heute war es wirklich so wie ich das für eine so teure Maschine erwarte. Wenn die neue GS mit ASA auch so läuft, dann wäre ich endlich wieder ein zufriedener BMW Kunde.
gruss
Robi