Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die 13er hat auch eine längere Übersetzung. Aber stimmt schon. Im Alltag wird man keine signifikanten Unterschiede merken. Ich denke, das kommt...
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
721
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ungefähr gleiches Gewicht bei etwas mehr Leistung.
Was soll da sonst physikalisch rauskommen?

„Im Normalbetrieb auf der Straße zu vernachlässigen“?
Wo denn nicht?
Die 13er hat auch eine längere Übersetzung.

Aber stimmt schon. Im Alltag wird man keine signifikanten Unterschiede merken. Ich denke, das kommt erst zum Tragen, wenn es sportlicher ums Eck geht
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
268
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Hab jetzt das neue Starterrelais inkl. neuer SW bekommen und mir kommt es so vor, als hätte ich jetzt mehr Power, der Motor weniger mechanische Geräusche macht und der Schaltassi vor allem unter richtig Last weicher schaltet. Er ist für mich jetzt auf dem Niveau einer XR.
Ach ja - neue SW für das Display hab ich auch bekommen - Tageskilometerzähler funzt wieder und es gibt keine Kopplungsprobleme mehr.
App funktioniert auch perfekt - also alles Top!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.013
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Ach ja - neue SW für das Display hab ich auch bekommen - Tageskilometerzähler funzt wieder und es gibt keine Kopplungsprobleme mehr.
Dass mit dem sich jetzt automatisch zurücksetzenden Tageskilometerzähler, melde dich bitte mal morgen, übermorgen, ob das weiterhin funktioniert.

Gruß - Pendeline
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
268
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Seit letzten Donnerstag - da hab ich sie abgeholt - funktioniert er täglich
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
323
Modell
R 1300 GS triple Black
Hab jetzt das neue Starterrelais inkl. neuer SW bekommen und mir kommt es so vor, als hätte ich jetzt mehr Power, der Motor weniger mechanische Geräusche macht und der Schaltassi vor allem unter richtig Last weicher schaltet. Er ist für mich jetzt auf dem Niveau einer XR.
Ach ja - neue SW für das Display hab ich auch bekommen - Tageskilometerzähler funzt wieder und es gibt keine Kopplungsprobleme mehr.
App funktioniert auch perfekt - also alles Top!
So wünsche ich mir das auch. Sollte tatsächlich ein Wunder geschehen sein? Ich warte ja noch auf den Austausch….
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.141
Modell
R 1300 GS
Hab jetzt das neue Starterrelais inkl. neuer SW bekommen und mir kommt es so vor, als hätte ich jetzt mehr Power, der Motor weniger mechanische Geräusche macht und der Schaltassi vor allem unter richtig Last weicher schaltet. Er ist für mich jetzt auf dem Niveau einer XR.
Ach ja - neue SW für das Display hab ich auch bekommen - Tageskilometerzähler funzt wieder und es gibt keine Kopplungsprobleme mehr.
App funktioniert auch perfekt - also alles Top!
danke für die Rückmeldung - mach jetzt nie wieder Updates 😂
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
213
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Neulich im Enduropark Hechlingen: Ich habe die 1300 an einem Tag bestimmt 5-10 abgewürgt und zwar im Rollen und an Stellen, die mit der 1200LC und 1250 vollkommen entspannt gehen. Ein weiterer Teilnehmer, sonst auf der 1250 unterwegs, hatte exakt die gleichen Probleme. Die Kupplung ist deutlich schlechter zu dosieren und dem Motor scheint Schwungmasse zu fehlen. Draussen auf der Straße ist es ein wunderbares Motorrad. Lenkt trotz niedrigem Luftdruck sehr agil ein, der Motor ist ein Traum, klingt allerdings härter, mechanischer und nicht mehr so boxertypisch. Nach dem Training auf meiner LC ins Hotel gefahren und mich sehr gefreut, dass ich die 1300 nicht haben möchte.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.141
Modell
R 1300 GS
Es auf jeden Fall schön, dass du das für dich passende Motorrad gefunden hast.
Ich kann jedoch nicht bestätigen, dass die Kupplung schlechter zu dosieren ist. Das war weder meine Erfahrung auf der 1300 in Hechlingen noch bei meiner eigenen.
Ggf. lässt sich das einstellen. Ich würde es jedenfalls nicht als Grund gegen eine 1300 sehen.
Wie warst du denn mit dem Handling im Gelände mit der 1300 zufrieden?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
908
Hallo,

ich (10 Monate 1300) hatte vor ca einem Monat eine 1250 GSA für das WE. In der Tat, das Anfahren war mit der 1250 ein Ticken angenehmer. Ich musste nicht so viel schleifen lassen. Denke aber nicht, dass es an der Kupplung liegt sondern am Motor und dessen Charakteristik.

Der 1300 ist zwar nochmals untertoruiger zu fahren aber beim Anfahren hat man schon gemerkt, dass es etwas mehr Drehmoment gerade in diesem Bereich gibt. Auch beim Fahren, dennoch ist mir der 1300 insgesamt lieber, er ist laufruhiger und macht Spass.

Auch war der 1250er von den mechanischen Geräuschen etwas dezenter.

Gruss
Alex
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
102
Ich hatte jetzt meine 1300er jetzt auch mal in einem längeren Dolomiteneinsatz.
Grundsätzlich habe ich bei Straßen mit unvermeidbaren Schlaglöchern schon festgestellt, dass sich z. B. der ACC (nicht aktiv) unter Belastung deaktiviert (Öffnung der Vario-Koffer habe ich an anderer Stelle schon erwähnt).
Das schafft wenig Vertrauen, da man sich denkt (FCW ist bei mir deaktiviert), was fällt ggf. als nächstes aus.
Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden und ich bin die 1200er zum Vergleich im Urlaub auch noch einmal gefahren. Das gilt auch und gerade für das Fahrwerk und die Höhenregulierung hat hier auch seinen Dienst sehr gut erledigt (gerade in Situationen abseits der Straße).
Der Verbrauch ist schon wie bei der 1250er höher als der Verbrauch der 1200er (bei ähnlicher Fahrweise).
Generell lag mein Durchschnittsverbrauch ca. 0,3 Liter höher als bei der 1200er.
Insofern war ich leider immer der Erste, der zur Tankstelle musste!
Wir haben bei Autobahnetappen aber festgestellt, dass sich die Verbräuche angleichen.
Die 1300er dreht i. d. R. im 6. Gang ca. 500 Umdrehungen weniger, als z. B. die 1200er.
Das sind so grob meine Erfahrungen, nach ca. 3.800 km im Urlaub
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.141
Modell
R 1300 GS
Nachdem wir hier in letzter Zeit sehr in die negative Richtung abgebogen sind, mal was fürs Herz. Schöner Artikel über die geile Karre, die wir alle lieben. (ja, dein Browser kann den Artikel übersetzen 😉)
Falls jemand mal den Motorschutz genauer sehen möchte:
1728761128632.png


BMW's R 1300 GS Motorcycle Is a Tattooed Punk, With an Air of Respectability
No one wants to grow up.
I wasn't sure what to expect from the new BMW R 1300 GS, other than something similar to all the other full-size adventure motorcycles I've ridden in the past few years. All of which were good, fun motorcycles, yet each was the sort of motorcycle that'd get bought by someone with a 401K or an investment portfolio. If Harleys were for cosplaying dentists, big ADVs were for cosplaying accountants.

Whereas the off-roaders and hooligans were having fun with the middleweights, Ducati's Multistrada, Honda's Africa Twin, KTM's Super Adventure, and even Harley's Pan-Am, were all designed to leisurely do Iron Butts, cosseting their riders in creature comforts and upright seating positions to ensure their backs didn't hurt after a few hundred miles. Again, think more respectable Harleys, but the same amount of dressing up to look the part.

God was I wrong about this bike. It's Henry Rollins in a suit—the heart of punk rock, covered in the trappings of respectable society.

[…]

Wer lieber schlechte Erfahrungen sucht, ignoriert einfach diesen Artikel. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.141
Modell
R 1300 GS
But even after you've clicked out of its hooligan modes, the underlying character is tattooed, pissed off at the man, ready to raise hell, and looking for a fight.
Herrlich! 😁
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
553
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Nach ca. 8500km hatte meine GS nun auch den letzten Hard/Software-Update bekommen. (habe alle Updates Batterie, DSA, Sattelschluss, Koffer, Relays etc. mitgemacht :rolleyes:)

Heute war es soweit: ich konnte bei besten Bedingungen (15-19°C, trockene und saubere Strassen, fast kein Verkehr) eine 4-stündige Testfahrt machen. Ich war extra alleine unterwegs, damit ich mich ein bisschen auf meinen Fahrstil und auf das Motorrad konzentrieren konnte.
Bevor ich losgefahren bin, habe ich nochmals die Connected-App verbunden. Das DSA musste ich noch auf Auto stellen, dann war alles ok.

Vorweg: wenn BMW alles von Anfang an so gemacht hätte, wäre Ihnen viel Ärger und viele Millionen Euros erspart geblieben.

Die Maschine lief heute wie eine eins...:) (meine subjektive Einschätzung)
Connected-App hat alles tadellos aufgezeichnet
Trip 2 war zurückgestellt (Zufall?)
kein ruckeln im 2.Gang in der 30iger Zone
Der Quickshifter war noch nie so gut schaltbar. Wurde erst ganz unten im 1-2.Gang etwas ruppig, ansonsten wirklich gut schaltbar.
Die Kupplung war super dosierbar.
Der Boxer lief heute sehr angenehm. Bin aber einer der behauptet, dass die Boxer bei Hitze schlechter funktionieren.
Weiss nicht, ob das subjektiv war, aber der Durchzug im 5. und 6. Gang waren sehr gut.
Das hat mich wirklich überrascht, da ich sonst immer relativ früh in den 4.ten runtergeschaltet habe.
(100km/h waren ungefähr 3400min-1 und 120km/h ca. 4000min-1). Auch kam mir der 6.Gang heute nicht wirklich als Schongang für die Autobahn vor.
Wurde alles ein bisschen fetter eingestellt? Meine etwas mehr Benzin verbraucht zu haben...
Ich habe mich fast gefragt, ob da auch in der Mechanik noch etwas geändert wurde. Dies auch, weil ich heute das früher beanstandete Heulen des Motors nie provozieren konnte. Weder im 2.Gang bei ca. 2700min-1 noch im 3.Gang bei ca. 2300min.1. (ob man das mit Software-Voodoo einfach so hinbekommt...)

Also heute war es wirklich so wie ich das für eine so teure Maschine erwarte. Wenn die neue GS mit ASA auch so läuft, dann wäre ich endlich wieder ein zufriedener BMW Kunde.
gruss
Robi
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
553
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Sorry...Sattelschloss.
Konnte den Sattel nicht mehr wegnehmen, weil das Kunststoffteil gebrochen war und der Seilzug nicht mehr funktionierte.
 
Wolfgehr

Wolfgehr

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
41
Modell
R1300GS
Vorweg: wenn BMW alles von Anfang an so gemacht hätte, wäre Ihnen viel Ärger und viele Millionen Euros erspart geblieben.
Kann ich nur bestätigen. Jetzt läuft die GS wie es einer GS würdig ist. Vorher war es eine Sch... Karre die ich am liebsten gleich wieder verkauft hätte. Aber mein Händler hat mir schon im Sommer ein Update aufgespielt mit dem alles besser war. Danach war ich wieder happy. Danke für den Service. Mit dem Relaisewechsel wurde es noch etwas besser. BMW, warum nicht gleich so?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.888
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Nach ca. 8500km hatte meine GS nun auch den letzten Hard/Software-Update bekommen. (habe alle Updates Batterie, DSA, Sattelschluss, Koffer, Relays etc. mitgemacht :rolleyes:)

Heute war es soweit: ich konnte bei besten Bedingungen (15-19°C, trockene und saubere Strassen, fast kein Verkehr) eine 4-stündige Testfahrt machen. Ich war extra alleine unterwegs, damit ich mich ein bisschen auf meinen Fahrstil und auf das Motorrad konzentrieren konnte.
Bevor ich losgefahren bin, habe ich nochmals die Connected-App verbunden. Das DSA musste ich noch auf Auto stellen, dann war alles ok.

Vorweg: wenn BMW alles von Anfang an so gemacht hätte, wäre Ihnen viel Ärger und viele Millionen Euros erspart geblieben.

Die Maschine lief heute wie eine eins...:) (meine subjektive Einschätzung)
Connected-App hat alles tadellos aufgezeichnet
Trip 2 war zurückgestellt (Zufall?)
kein ruckeln im 2.Gang in der 30iger Zone
Der Quickshifter war noch nie so gut schaltbar. Wurde erst ganz unten im 1-2.Gang etwas ruppig, ansonsten wirklich gut schaltbar.
Die Kupplung war super dosierbar.
Der Boxer lief heute sehr angenehm. Bin aber einer der behauptet, dass die Boxer bei Hitze schlechter funktionieren.
Weiss nicht, ob das subjektiv war, aber der Durchzug im 5. und 6. Gang waren sehr gut.
Das hat mich wirklich überrascht, da ich sonst immer relativ früh in den 4.ten runtergeschaltet habe.
(100km/h waren ungefähr 3400min-1 und 120km/h ca. 4000min-1). Auch kam mir der 6.Gang heute nicht wirklich als Schongang für die Autobahn vor.
Wurde alles ein bisschen fetter eingestellt? Meine etwas mehr Benzin verbraucht zu haben...
Ich habe mich fast gefragt, ob da auch in der Mechanik noch etwas geändert wurde. Dies auch, weil ich heute das früher beanstandete Heulen des Motors nie provozieren konnte. Weder im 2.Gang bei ca. 2700min-1 noch im 3.Gang bei ca. 2300min.1. (ob man das mit Software-Voodoo einfach so hinbekommt...)

Also heute war es wirklich so wie ich das für eine so teure Maschine erwarte. Wenn die neue GS mit ASA auch so läuft, dann wäre ich endlich wieder ein zufriedener BMW Kunde.
gruss
Robi
Dürfte etwas fetter laufen. Verbrauch etwas höher. Zusätzlich haben sie sicher im Laufe des Jahres Toleranzen geändert.
Mein neuer Motor läuft nach 2.500 km komplett anders wie der Vorgänger.
Für die Neukäufer sicher perfekt.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben