Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die 13er hat auch eine längere Übersetzung. Aber stimmt schon. Im Alltag wird man keine signifikanten Unterschiede merken. Ich denke, das kommt...
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
688
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ungefähr gleiches Gewicht bei etwas mehr Leistung.
Was soll da sonst physikalisch rauskommen?

„Im Normalbetrieb auf der Straße zu vernachlässigen“?
Wo denn nicht?
Die 13er hat auch eine längere Übersetzung.

Aber stimmt schon. Im Alltag wird man keine signifikanten Unterschiede merken. Ich denke, das kommt erst zum Tragen, wenn es sportlicher ums Eck geht
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
265
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Hab jetzt das neue Starterrelais inkl. neuer SW bekommen und mir kommt es so vor, als hätte ich jetzt mehr Power, der Motor weniger mechanische Geräusche macht und der Schaltassi vor allem unter richtig Last weicher schaltet. Er ist für mich jetzt auf dem Niveau einer XR.
Ach ja - neue SW für das Display hab ich auch bekommen - Tageskilometerzähler funzt wieder und es gibt keine Kopplungsprobleme mehr.
App funktioniert auch perfekt - also alles Top!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Ach ja - neue SW für das Display hab ich auch bekommen - Tageskilometerzähler funzt wieder und es gibt keine Kopplungsprobleme mehr.
Dass mit dem sich jetzt automatisch zurücksetzenden Tageskilometerzähler, melde dich bitte mal morgen, übermorgen, ob das weiterhin funktioniert.

Gruß - Pendeline
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
265
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Seit letzten Donnerstag - da hab ich sie abgeholt - funktioniert er täglich
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Hab jetzt das neue Starterrelais inkl. neuer SW bekommen und mir kommt es so vor, als hätte ich jetzt mehr Power, der Motor weniger mechanische Geräusche macht und der Schaltassi vor allem unter richtig Last weicher schaltet. Er ist für mich jetzt auf dem Niveau einer XR.
Ach ja - neue SW für das Display hab ich auch bekommen - Tageskilometerzähler funzt wieder und es gibt keine Kopplungsprobleme mehr.
App funktioniert auch perfekt - also alles Top!
So wünsche ich mir das auch. Sollte tatsächlich ein Wunder geschehen sein? Ich warte ja noch auf den Austausch….
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Hab jetzt das neue Starterrelais inkl. neuer SW bekommen und mir kommt es so vor, als hätte ich jetzt mehr Power, der Motor weniger mechanische Geräusche macht und der Schaltassi vor allem unter richtig Last weicher schaltet. Er ist für mich jetzt auf dem Niveau einer XR.
Ach ja - neue SW für das Display hab ich auch bekommen - Tageskilometerzähler funzt wieder und es gibt keine Kopplungsprobleme mehr.
App funktioniert auch perfekt - also alles Top!
danke für die Rückmeldung - mach jetzt nie wieder Updates 😂
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
208
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Neulich im Enduropark Hechlingen: Ich habe die 1300 an einem Tag bestimmt 5-10 abgewürgt und zwar im Rollen und an Stellen, die mit der 1200LC und 1250 vollkommen entspannt gehen. Ein weiterer Teilnehmer, sonst auf der 1250 unterwegs, hatte exakt die gleichen Probleme. Die Kupplung ist deutlich schlechter zu dosieren und dem Motor scheint Schwungmasse zu fehlen. Draussen auf der Straße ist es ein wunderbares Motorrad. Lenkt trotz niedrigem Luftdruck sehr agil ein, der Motor ist ein Traum, klingt allerdings härter, mechanischer und nicht mehr so boxertypisch. Nach dem Training auf meiner LC ins Hotel gefahren und mich sehr gefreut, dass ich die 1300 nicht haben möchte.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Es auf jeden Fall schön, dass du das für dich passende Motorrad gefunden hast.
Ich kann jedoch nicht bestätigen, dass die Kupplung schlechter zu dosieren ist. Das war weder meine Erfahrung auf der 1300 in Hechlingen noch bei meiner eigenen.
Ggf. lässt sich das einstellen. Ich würde es jedenfalls nicht als Grund gegen eine 1300 sehen.
Wie warst du denn mit dem Handling im Gelände mit der 1300 zufrieden?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Hallo,

ich (10 Monate 1300) hatte vor ca einem Monat eine 1250 GSA für das WE. In der Tat, das Anfahren war mit der 1250 ein Ticken angenehmer. Ich musste nicht so viel schleifen lassen. Denke aber nicht, dass es an der Kupplung liegt sondern am Motor und dessen Charakteristik.

Der 1300 ist zwar nochmals untertoruiger zu fahren aber beim Anfahren hat man schon gemerkt, dass es etwas mehr Drehmoment gerade in diesem Bereich gibt. Auch beim Fahren, dennoch ist mir der 1300 insgesamt lieber, er ist laufruhiger und macht Spass.

Auch war der 1250er von den mechanischen Geräuschen etwas dezenter.

Gruss
Alex
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Ich hatte jetzt meine 1300er jetzt auch mal in einem längeren Dolomiteneinsatz.
Grundsätzlich habe ich bei Straßen mit unvermeidbaren Schlaglöchern schon festgestellt, dass sich z. B. der ACC (nicht aktiv) unter Belastung deaktiviert (Öffnung der Vario-Koffer habe ich an anderer Stelle schon erwähnt).
Das schafft wenig Vertrauen, da man sich denkt (FCW ist bei mir deaktiviert), was fällt ggf. als nächstes aus.
Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden und ich bin die 1200er zum Vergleich im Urlaub auch noch einmal gefahren. Das gilt auch und gerade für das Fahrwerk und die Höhenregulierung hat hier auch seinen Dienst sehr gut erledigt (gerade in Situationen abseits der Straße).
Der Verbrauch ist schon wie bei der 1250er höher als der Verbrauch der 1200er (bei ähnlicher Fahrweise).
Generell lag mein Durchschnittsverbrauch ca. 0,3 Liter höher als bei der 1200er.
Insofern war ich leider immer der Erste, der zur Tankstelle musste!
Wir haben bei Autobahnetappen aber festgestellt, dass sich die Verbräuche angleichen.
Die 1300er dreht i. d. R. im 6. Gang ca. 500 Umdrehungen weniger, als z. B. die 1200er.
Das sind so grob meine Erfahrungen, nach ca. 3.800 km im Urlaub
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben