Ich hatte jetzt meine 1300er jetzt auch mal in einem längeren Dolomiteneinsatz.
Grundsätzlich habe ich bei Straßen mit unvermeidbaren Schlaglöchern schon festgestellt, dass sich z. B. der ACC (nicht aktiv) unter Belastung deaktiviert (Öffnung der Vario-Koffer habe ich an anderer Stelle schon erwähnt).
Das schafft wenig Vertrauen, da man sich denkt (FCW ist bei mir deaktiviert), was fällt ggf. als nächstes aus.
Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden und ich bin die 1200er zum Vergleich im Urlaub auch noch einmal gefahren. Das gilt auch und gerade für das Fahrwerk und die Höhenregulierung hat hier auch seinen Dienst sehr gut erledigt (gerade in Situationen abseits der Straße).
Der Verbrauch ist schon wie bei der 1250er höher als der Verbrauch der 1200er (bei ähnlicher Fahrweise).
Generell lag mein Durchschnittsverbrauch ca. 0,3 Liter höher als bei der 1200er.
Insofern war ich leider immer der Erste, der zur Tankstelle musste!
Wir haben bei Autobahnetappen aber festgestellt, dass sich die Verbräuche angleichen.
Die 1300er dreht i. d. R. im 6. Gang ca. 500 Umdrehungen weniger, als z. B. die 1200er.
Das sind so grob meine Erfahrungen, nach ca. 3.800 km im Urlaub