Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; …und die 1300er mit Werks-Auspüffn nur noch Geräusche macht. Allein das Geschrabbel & Gepolter im Leerlauf. Im Fahrbetrieb gesellt sich dann (im...
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.485
Ort
Bayern
Modell
BMW
…und die 1300er mit Werks-Auspüffn nur noch Geräusche macht.
Allein das Geschrabbel & Gepolter im Leerlauf. Im Fahrbetrieb gesellt sich dann (im StVO-Bereich) dieses turbinenartige Heulen dazu.
BMW sollte einfach zugeben, dass legal ab €5-Norm mit dem Boxer soundmäßig kaum mehr was zu reißen ist.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
…und die 1300er mit Werks-Auspüffn nur noch Geräusche macht.
......
BMW sollte einfach zugeben, dass legal ab €5-Norm mit dem Boxer soundmäßig kaum mehr was zu reißen ist.
Da ja ein GS- Fahrer meist sehr technikbegistert ist, hier ein Vorschlag zur 'Problemlösung'... 👌

BIKE MOTORCYCLE SOUNDS

Spielt einem im Bedarfsfall allerlei gewünschte Motorgeräusche auf die Ohren, ist gratis und- das Beste daran- geht keinem Streckenanwohner unnötig auf den S...! 😅🤭🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
…und die 1300er mit Werks-Auspüffn nur noch Geräusche macht.
Allein das Geschrabbel & Gepolter im Leerlauf. Im Fahrbetrieb gesellt sich dann (im StVO-Bereich) dieses turbinenartige Heulen dazu.
BMW sollte einfach zugeben, dass legal ab €5-Norm mit dem Boxer soundmäßig kaum mehr was zu reißen ist.
Hätte BMW hier etwas mehr Zeit und Geld investiert wäre da sicher noch was möglich gewesen hier nicht so ein Klapperteil von Motor auf die Welt zu bringen. Die Geräuschkulisse vom aktuellen 1300er ist wirklich gruselig. Muss man sich echt Fragen ob das wirklich keinem Ingenieur oder Testfahrer aufgefallen ist und nie intern moniert wurde. Mit so wenig Herzblut kann man ja eigentlich gar nicht dabei sein um am Ende so ein Teil auf die Kunden loszulassen. Besonders da BMW ja immer auch selbst was scheibt von "Emotionen" und "Freude am Fahren" vielleicht gilt das aber auch nur für Autosparte. Von den mechanischen Geräuschen was die 1300 von sich gibt ist das der schlimmste Motor den ich je gehabt habe, dass ich mich schön öfters gefragt habe wie lange der Motor das eigentlich noch mitmacht, das kann doch eigentlich nicht gesund sein.

Wäre für mich auch wirklich der Grund, das ich mir aktuell das Teil nicht nochmal hinstellen würde, wenn die das nicht um einiges verbessert bekommen mit den Klang/ Geräuschen vom Motor, auch wenn ich sonst das Teil wirklich super gerne mag :5moped:
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
688
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Hätte BMW hier etwas mehr Zeit und Geld investiert wäre da sicher noch was möglich gewesen hier nicht so ein Klapperteil von Motor auf die Welt zu bringen. Die Geräuschkulisse vom aktuellen 1300er ist wirklich gruselig. Muss man sich echt Fragen ob das wirklich keinem Ingenieur oder Testfahrer aufgefallen ist und nie intern moniert wurde. Mit so wenig Herzblut kann man ja eigentlich gar nicht dabei sein um am Ende so ein Teil auf die Kunden loszulassen. Besonders da BMW ja immer auch selbst was scheibt von "Emotionen" und "Freude am Fahren" vielleicht gilt das aber auch nur für Autosparte. Von den mechanischen Geräuschen was die 1300 von sich gibt ist das der schlimmste Motor den ich je gehabt habe, dass ich mich schön öfters gefragt habe wie lange der Motor das eigentlich noch mitmacht, das kann doch eigentlich nicht gesund sein.

Wäre für mich auch wirklich der Grund, das ich mir aktuell das Teil nicht nochmal hinstellen würde, wenn die das nicht um einiges verbessert bekommen mit den Klang/ Geräuschen vom Motor, auch wenn ich sonst das Teil wirklich super gerne mag :5moped:
Das stimmt alles schon. Aber der Gerät fährt geil 🤩
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Das stimmt alles schon. Aber der Gerät fährt geil 🤩
das ist richtig und das ist ja die scheiße 😁 um so unverständlicher, dass BMW es mit dem Klappermotor so durchgezogen haben und den wirklich so auf die Kunden loslassen. Ob es am Ende die beste Idee war von BMW war, ich weiß nicht. Glaube die Klangkulisse kotz auf gut deutsch gesagt doch so einige an. Bestimmt für viele Interessenten von der 1300er auch der Punkt sich nicht für dieses Mopped zu entscheiden oder auf das Modell zu wechseln.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
489
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich teile dies Wahrnehmung.

Manchmal fahre ich den Oldy (1100 GS, 04.95) und die Neue (1300 GS, 11.23) am gleichen Tag im Wechsel.
Die neue GS ist tatsächlich mechanisch lauter und die Geräuschkulisse so unangenehm und so penetrant furchtbar dass man der alten GS gerne verzeiht, dass sie, besonders nach jetzt 30 Jahren, ja auch nicht unbedingt ein Leisetreter ist oder jemals war.
Wie wird die Neue in 30 Jahren klingen wenn es jetzt schon nach wenigen Monaten so unerträglich ist?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Ich glaube, sie ist aus Zeitgründen so auf den Markt gekommen. Mal sehen, ob das 2025 Modell hier schon eine Verbesserung aufweist. Die Behauptung vom PM, das liege am leiseren ESD Geräusch gehe ich nicht mit.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Habe noch 2 Harleys, bei denen ist die Geräuschkulisse mit Originalauspuff noch schlimmer, vor allem mit einer Windschutzscheibe die das Geklappere noch von vorne zum Fahrer reflektiert.
Bin trotzdem froh jetzt ein leises Moped zu fahren mit dem das fahren auch so schon Spaß macht
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
65
Also meine ist definitiv nicht so laut und metallisch klappernd wie es der Vorführer war. Ich habe jetzt ca. 2500 km runter, wie auch mein Freund mit seiner Trophy. Beide Maschinen wurden im Juli gebaut und sind leiser. Aber klanglich schön ist trotzdem anders.
Nervig ist nur der MAA der jetzt bei 110 km/h laut heult.
Ansonsten wird die Maschine immer vertrauter und wir wollen sie nicht mehr missen.
Er hatte vorher eine Multi 2V und ich die 12er Lufti.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
220
Die Sound Kombination Motor & Standard Auspuff scheint ja übereinstimmend nicht der Hit zu sein
Der Akrapovic Titanium gefällt mir vom Aussehen am besten - Min. 950 € auf den Tisch des Herren legen wenn der Sound während der Fahrt doch Mist wäre, würde ich mich ärgern - daher die Frage hier - wie bewerten die GS 1300 Akrapovic Titanium Besitzer (es gibt leider fast keine Sound Videos während der Fahrt) ihre Sound Kombination während der Fahrt ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Abgesehen davon, dass die Motor- und auch Getriebegeräusche von etlichen als nicht so prall bewertet werden (unterschiedlich), ist der Auspuffsound, auch mit dem Originalen oder z. B. Akra-Titan, bei weitem nicht so schlecht wie hier häufig zu lesen.
Dies wird bisher von allen meinen Hinterherfahrern bestätigt (@fmwag - du kennst die meisten von diesen), höre ich auch selbst so, und vor kurzem bin ich zwei Tage hinter einem anderen 1300er hergedaddelt. Passt. Viel Wind um wenig. Nicht zu laut, in jeder Drehzahl leiser als die 1250er und dennoch gut zu hören und ein angenehmer Klang.

 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
688
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Abgesehen davon, dass die Motor- und auch Getriebegeräusche von etlichen als nicht so prall bewertet werden (unterschiedlich), ist der Auspuffsound, auch mit dem Originalen oder z. B. Akra-Titan, bei weitem nicht so schlecht wie hier häufig zu lesen.
Dies wird bisher von allen meinen Hinterherfahrern bestätigt (@fmwag - du kennst die meisten von diesen), höre ich auch selbst so, und vor kurzem bin ich zwei Tage hinter einem anderen 1300er hergedaddelt. Passt. Viel Wind um wenig. Nicht zu laut, in jeder Drehzahl leiser als die 1250er und dennoch gut zu hören und ein angenehmer Klang.

Das sehe ich auch so. Für die, die hinterher fahren oder beim Vorbeifahren alles prima. Nur ich als Fahrer darf leider nicht teilnehmen. Das ist schon blöde und leider nicht vermeidbar. Aber nun, was will man machen… Bin mir auch nicht sicher, ob ein Akra etc. daran was ändert 🤷‍♂️. Ich habe alles naturale gelassen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur zur Ergänzung: Wenn ich obendrauf Gas gebe, höre ich den Auspuffsound. Selbst mit - nicht zu dichten - Ohrstöpseln. Vielleicht (?) sogar besser mit Ohrstöpseln, da dadurch einige Nebengeräusche, insbesondere die vom Wind, gefiltert werden.
 
A

Ayinger

Dabei seit
21.04.2024
Beiträge
9
Ort
Minga
Modell
R1300GS
Die Sound Kombination Motor & Standard Auspuff scheint ja übereinstimmend nicht der Hit zu sein
Der Akrapovic Titanium gefällt mir vom Aussehen am besten - Min. 950 € auf den Tisch des Herren legen wenn der Sound während der Fahrt doch Mist wäre, würde ich mich ärgern - daher die Frage hier - wie bewerten die GS 1300 Akrapovic Titanium Besitzer (es gibt leider fast keine Sound Videos während der Fahrt) ihre Sound Kombination während der Fahrt ?
Ich hab den Original ESD nach 1000km gegen einen Akrapovic Titanium getauscht um die für mich ebenfalls nervige Geräuschkulisse zu verbessern. Subjektiv empfinde ich den Sound jetzt kerniger bei höheren Drehzahlen. Im Bummeltempo (Ortschaften) konnte ich keine Verbesserung wahrnehmen. Die mechanischen Geräusche überwiegen. Optisch mag ich den Akra sehr, akustisch bringen Ohrstöpsel wesentlich mehr. Ohrstöpsel helfen die mechanischen Motorgeräusche auszufiltern, dann bleibt nur noch das Heulen der MAA...... Am liebsten bewege ich die GS im Dynamik Modus bei Drehzahlen über 3500, da gefällt mir der Sound. Ortschaften, Stop&Go, Kolonnenfahren, etc sind und bleiben akustisch ein Graus.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Dies wird bisher von allen meinen Hinterherfahrern bestätigt
Wenn ich hinter meinen Kumpel mit seiner 1300 hinterherfahre, höre ich von ihm - nichts! Es sei denn wir fahren durch einen Tunnel oder ich klebe an seinem Hinterrad.

Bin weder schwerhörig noch habe ich Ohrstöpsel, der allgemeine Verkehrslärm bzw. Geräuschkulisse meiner eigenen Karre übertönt alles.
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
ich finde auch dank EU5+ kommt Soundtechnisch 0 Emotionen bei der 1300er rüber. Motor und Getriebe empfinde ich nach 1 min ganz ok. Ist der Hobel aber warm, suche ich immer Knochen, Muttern und Schrauben...grässlich...meine 99er VTR 1000F ist halt das krasse Gegenteil mit Ihren Leos und dem V2. Aber gut dafür fährt die GS wie ein Träumchen sogar mit Frau hinten drauf. Ich werde mir wohl im Frühjahr den SC Project in Black :-) gönnen
 
Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Abgesehen davon, dass die Motor- und auch Getriebegeräusche von etlichen als nicht so prall bewertet werden (unterschiedlich), ist der Auspuffsound, auch mit dem Originalen oder z. B. Akra-Titan, bei weitem nicht so schlecht wie hier häufig zu lesen.
Dies wird bisher von allen meinen Hinterherfahrern bestätigt (@fmwag - du kennst die meisten von diesen), höre ich auch selbst so, und vor kurzem bin ich zwei Tage hinter einem anderen 1300er hergedaddelt. Passt. Viel Wind um wenig. Nicht zu laut, in jeder Drehzahl leiser als die 1250er und dennoch gut zu hören und ein angenehmer Klang.

Hallo, also ich scheine eine der wenigen 1300er Throphys zu haben die mit Serienauspuff absolut gut klingen. Und er sieht auch 100x besser aus als diese Akrapovic Doppeltröte - dieser Akrapovic ist nach meiner Meinung reine Geldschneiderei, mir gefällt schon der Name nicht. Termingoni oder Marving das waren noch Namen, die schon im Stand Freude am Fahren vermittelten! Man möge mir meine Meinung nachsehen.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Ich habe mir den Auspuff aus optischen Gründen gekauft.
Es gab übrigens viele Testberichte der R1250GS zu einem nicht mehr zeitgemäßen Geräuschniveau.
Hier höre ich in aktuellen Berichten diesbezüglich eigentlich nichts mehr.
Ich fahre schon einmal zur Anfahrt in die Berge 1000 km auf der Autobahn und je älter
ich wurde, desto mehr hat mich die Lautstärke genervt.
Obwohl ich den Klang in den Bergen genossen habe!
Aufgrund der Normen, Anliegerbeschwerden und Streckensperrungen ist aus meiner Sicht das Geräuschniveau / Sound i. O., zumal Ohrstöpsel für mich nicht infrage kommen.
Der Mehrpreis der Auspuffanlage bezogen auf den Sound ist aus meiner Sicht nicht angemessen und ich habe beide Varianten gefahren.
Meine Meinung und mein Eindruck!
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben