Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es mag auf den ersten Blick gefährlich anmuten, ist es bei näherer Betrachtung aber n.m M. gar nicht : erstens zählt für die Nachfahrenden die...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Also halten wir fest, noch wissen wir es nicht bis jemand das mit einem darauf aufpassenden informierten mal probiert.


Und das leidige Thema, Leuchteneinheit hinten hatte ich glatt vergessen.
Drei Tage beim S Boxer Treffen im Schwarzwald mit täglich wechselnden Gruppen und es verging nicht eine Pause in der ich auf das Thema, Blinker und Bremslicht angesprochen wurde.
Wenn das so vielen auffällt das man das Blinklicht kaum / nicht sieht wenn man bremst, und damit das abbiegen für beide gefährlich wird, ist da auch was dran.

Das hat eine glatte 5er Berwertung verdient. Das Jahrzehntelange System, Zentrales Rücklicht und seperate Blinker war daher aus Sicherheitsgründen das bessere. Hier das scheint eine Hippe Design Modeerscheinung zu sein.
Es mag auf den ersten Blick gefährlich anmuten, ist es bei näherer Betrachtung aber n.m M. gar nicht : erstens zählt für die Nachfahrenden die Warnwirkung des Bremslichtes egal ob geblinkt wird o. nicht. Und zweitens sollte man rechtzeitig anfangen zu blinken, also deutlich vor dem Bremsvorgang und mgl. nicht " Stachel reinhauen, schnell blinken und ums Eck" ...ich halte das ehrlich mehr für einen typischen " Forumsaufreger" denn wirklich kritisch.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dann wollen wir hoffen das du das immer in jeder Verkehrs und Fahrsituation so machst.

Ich versuche das auch immer, muss aber gestehen, schaffe es durch verschiedene Zustände im Verkehr nicht immer.

Und aufregen muss sich hier auch keiner, ist ja zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Dann wollen wir hoffen das du das immer in jeder Verkehrs und Fahrsituation so machst.

Ich versuche das auch immer, muss aber gestehen, schaffe es duch verschieden Zustände im Verkehr nicht immer.

Und aufregen muss sich hier auch keiner, ist ja zugelassen.
Nobody is perfect, ich auch nicht. Nur macht mir die Bremslicht/ Blinker Kombi keine Sorge, schon eher ob der Tempomat das Bremslicht aktiviert o. nicht. Ich nutze den ACC oft auch auf der Landstr, bes. in Kolonne hinter Autos. Und wenn der Radar zB einen Radler mit 20km/h in einer langen Kurve erwischt dann bremst die GS brutal runter. Ist mir schon öfter passiert. Bin jetzt zwar alarmiert u. nehme den ACC mgl rechtzeitig raus, aber das ist n.m. Erfahrung schon eine happige Situation.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Kein Ahnung ob es hilft, ich habe das ACC nicht. Das ACC kann aber wohl zwischen "komfortabel" oder "dynamisch" eingestellt werden. Hier ist dann wohl auch das Verzögerungsverhalten durch das ACC unterschiedlich.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Bei Autos gehen beim Bremseingriff durch ACC die Bremsleuchen selbstverständlich an. Warum soll das beim Motorrad anders erlaubt sein? 🤔
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nobody is perfect, ich auch nicht. Nur macht mir die Bremslicht/ Blinker Kombi keine Sorge, schon eher ob der Tempomat das Bremslicht aktiviert o. nicht. Ich nutze den ACC oft auch auf der Landstr, bes. in Kolonne hinter Autos. Und wenn der Radar zB einen Radler mit 20km/h in einer langen Kurve erwischt dann bremst die GS brutal runter. Ist mir schon öfter passiert. Bin jetzt zwar alarmiert u. nehme den ACC mgl rechtzeitig raus, aber das ist n.m. Erfahrung schon eine happige Situation.

Auch diese Erfahrung musste ich auf einer entspannten leicht kurvigen Landstrasse machen. Tempomat (Gewohnheit mit der 1250) dort mit rund 65 km/h an, ich sehe natürlich den Radler, der sogar ganz am rechten Rande fuhr. Woran ich nie gedacht habe, dass System auch, Gegenverkehr, also kein ausweichen aus dem Erkennungsbereich des ACC möglich, brutale Verzögerung, wahrscheinlich bis runter auf sein Tempo, dann kam die Reaktionszeit bis man sich sortiert hat, dass Gas aufreisst und gegen den Widerstand fährt um mit der anderen Hand den Tempomaten ausmacht. All das irritiert zuerst bis man die Zusammenhänge "erfahren" hat.
Fazit: So entspannt wie zuvor auf 52.000 km mit der 1250 kann man den Tempomaten mit dem AssystPaketbei der 1300 nicht nutzen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
dann kam die Reaktionszeit bis man sich sortiert hat, dass Gas aufreisst und gegen den Widerstand fährt um mit der anderen Hand den Tempomaten ausmacht.
Na ja, ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung - klingt für mich etwas dramatisiert. Die GS verzögert und macht keine Vollbremsung. Wenn man keine automatischen Systeme mag, sollte man sie nicht bestellen. Und augenscheinlich wird durch manuelles übersteuern (was für ein Widerstand?) ein Radfahrer im sicheren Abstand überholt. Da reiss ich aus Anstand nicht in der Nähe das Gas auf und beschleunige statt dessen gemäßigt. Also ich fände es nicht so cool wenn ein Motorradfahrer neben mir das Gas aufreisst, wenn ich Fahrrad fahre. Wenn's sogar ältere Leute oder Kinder sind fahre ich recht langsam vorbei. Die individuelle Empfindung mag von meiner abweichen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Genau aus den Gründen hab ich mir die Kohle für den Kram, bei meiner ersten und jetzt auch
bei der zweiten, gespart.
Mein Sohn hatte es, fand es auf der Autobahn super, aber in den Bergen, hat es ihn nur genervt.
Deshalb bestimmt jeder selbst, ob er es bestellt und wann er es einschaltet. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na ja, ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung - klingt für mich etwas dramatisiert. Die GS verzögert und macht keine Vollbremsung. Wenn man keine automatischen Systeme mag, sollte man sie nicht bestellen. Und augenscheinlich wird durch manuelles übersteuern (was für ein Widerstand?) ein Radfahrer im sicheren Abstand überholt. Da reiss ich aus Anstand nicht in der Nähe das Gas auf und beschleunige statt dessen gemäßigt. Also ich fände es nicht so cool wenn ein Motorradfahrer neben mir das Gas aufreisst, wenn ich Fahrrad fahre. Wenn's sogar ältere Leute oder Kinder sind fahre ich recht langsam vorbei. Die individuelle Empfindung mag von meiner abweichen.

Falsch verstanden. Bitte immer erst lesen und verstehen und nicht, in dem Fall mir, etwas unterstellen, hier den Anstand und irgend ein aufreissen des Gashahnes, was nicht war /ist.


Also nochmal:
Widerstand = Eigenständiges Verzögerung des Motorrades bei eingeschaltetem Tempomaten bei Erkennung eines Objektes auf der Fahrspur vor einem.
Und wenn man 50 km/h fährt und das Opjekt nur 12 km/h verzögert die GS sehr stark um den eingestellten Abstand einzuhalten. Das sind keine weichen Übergänge.
Durch Gasgeben kann man die 50 km/h gegen den Widerstand der Systemverzögerung halten.

Nur das war gemeint.

Nicht Opas, Omas und Kinder erschrecken beim vorbeifahren.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Falsch verstanden. Bitte immer erst lesen und verstehen und nicht, in dem Fall mir, etwas unterstellen, hier den Anstand und irgend ein aufreissen des Gashahnes, was nicht war /ist.


Also nochmal:
Widerstand = Eigenständiges Verzögerung des Motorrades bei eingeschaltetem Tempomaten bei Erkennung eines Objektes auf der Fahrspur vor einem.
Und wenn man 50 km/h fährt und das Opjekt nur 12 km/h verzögert die GS sehr stark um den eingestellten Abstand einzuhalten. Das sind keine weichen Übergänge.
Durch Gasgeben kann man die 50 km/h gegen den Widerstand der Systemverzögerung halten.

Nur das war gemeint.

Nicht Opas, Omas und Kinder erschrecken beim vorbeifahren.
Gas aufreissen war ein Zitat.
dass Gas aufreisst
Augenscheinlich fühlst du dich angesprochen. Ich schreibe nur davon was ACC und ich machen. 🤔😂
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Das mit den Rückleuchten ist mir auch in meinem Harley-Trupp aufgefallen. Bin im Mai 3800km hinter so einem Rücklicht hinterher gefahren, das ist anstrengend
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
ach du scheiße, gabs auf den 3.800 km keine Möglichkeit zum überholen? Oder warum blinkt man überhaupt 3.800 km lang? :grosse-augen:
Das war eine Tour zu zweit nach Sardinien und zurück. Der Vordermann war der Road Captain, deshalb fuhr ich hinterher. Bei der Kombi Rücklicht/Bremslicht/Blinker ist ja das Rücklicht immer an, man muss schon konzentriert hinsehen um bei Sonne sofort zu erkennen dass gebremst wird
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Zusammenfassung aus meiner Sicht:
1. ACC ist auch auf Landstrassen sehr nützlich, man muss sich halt drauf einstellen. Zu wissen dass Bremslicht dann (zB Radler in ACC Keule) auch geht wäre noch besser.
2. Bremslicht/Blink Kombi stört (mich) nicht. ☺
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Das war eine Tour zu zweit nach Sardinien und zurück. Der Vordermann war der Road Captain, deshalb fuhr ich hinterher. Bei der Kombi Rücklicht/Bremslicht/Blinker ist ja das Rücklicht immer an, man muss schon konzentriert hinsehen um bei Sonne sofort zu erkennen dass gebremst wird
ok, bin ja auch schon öfters oder länger mal einer GS1300 gefolgt, ehrlich gesagt habe ich da bisher keine Probleme mit gehabt, zu erkennen ob geblinkt, gebremst oder beides gemacht wird.
 
UwB

UwB

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
17
Hallo,

ich mag dieses System sehr... da ich das schon von meinen PKW´s kenne und auch deren... ich sag mal "Nickeligkeiten", habe ich mich an das Verhalten ohnehin längst gewöhnt.
Es war sogar mit einer der Gründe warum ich überhaupt von der XR zur GS gewechselt bin.

Einmal dran gewöhnt sollte jeder damit klarkommen.
Wer nicht.. abschalten.
Auch bei mir hat es schon derweil 1 bis keine ... ahnung.... paar mal jedenfalls eingegriffen.
Und jedes mal war es auch ... berechtigt... auch wenn ich anderer Meinung war, ist es schon immer so gewesen, das ich sehr flott auf die Radfahrer oder egal was zu gefahren bin.

Einfach schon früher ausweichen und platz schaffen... oder.. abschalten.

Ich persönlich finde es gut und funktioniert für mich auch sehr gut.

VG, Uwe

ach... b.t.w.
Soweit ich weiss ist es so, das durch das ABS Steuergerät das Bremslicht angesteuert wird sobald es eine gewissen Verzögerung m/s gibt. Kenne den Wert nicht genau... aber das Bremslicht wird nicht nur durch die Bremse ausgelöst... wer es genau wissen will was die EU da Vorschreibt.. Google..
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
161
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
ok, bin ja auch schon öfters oder länger mal einer GS1300 gefolgt, ehrlich gesagt habe ich da bisher keine Probleme mit gehabt, zu erkennen ob geblinkt, gebremst oder beides gemacht wird.
Ja, nach dem ganzen Geschrei u.a. hier im Forum habe ich meinen Sohn mit der 1300 vorausfahren lassen mit der Bitte, die Lichtkombinationen alle mal durchzuspielen, also auch gleichzeitiges bremsen und blinken.

Keine Frage, getrennte Leuchten wären sicher besser zu erkennen, dennoch hatte ich am helllichten Tag keine Probleme die Lichtfunktionen zu erkennen.

Ich bin ja noch nicht allzu lange hier unterwegs und im Grunde interessiert mich nur die Rubrik 1300 - ich mag weder Witze erzählen noch mein Essen mit euch teilen - aber die allgemeine Grundstimmung empfinde ich als sehr gereizt bis hysterisch und wenig entspannt. Vermutungen und Verallgemeinerungen werden ungeprüft rausgehauen, mir fehlt der Fokus auf der Sachebene und ein freundschaftliches Miteinander.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
349
Modell
R 1250 GS Rallye
Also sollte man, wenn man den ACC nutzt immer beide Hände am Lenker haben. Wenn der bremst und es ist nur eine Hand am Lenker wird es wohl brenzlich werden.
Ich schalte den normalen Tempomat gerne mal ein um die rechte Hand zu lockern.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Kein Ahnung ob es hilft, ich habe das ACC nicht. Das ACC kann aber wohl zwischen "komfortabel" oder "dynamisch" eingestellt werden. Hier ist dann wohl auch das Verzögerungsverhalten durch das ACC unterschiedlich.
Würde ich jetzt doch mal gerne Wissen, gibt es keine merkbaren Unterschiede zwischen den beiden ACC Modi die möglich sind? Im welchem Modi seit Ihr denn unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Würde ich jetzt doch mal gerne Wissen, gibt es keine merkbaren Unterscheide zwischen den beiden ACC Modi die möglich sind? Im welchem Modi seit Ihr denn unterwegs?
Ich bin mittlerweile ausschließlich im ACC komfortabel Modus unterwegs. Hier wird nach meinem Empfinden nur die Beschleunigung sanfter. Dynamisch war mir auf der AB doch etwas zu hektisch.
Unterschiede was das Verzögerungsverhalten angeht empfinde ich keine. Das beeinflusst man am effizientesten indem man den Abstand vergrößert, damit reagiert es früher und muss weniger stark bremsen. Ich fahre es auf drei Balken Abstand.
Also überrascht hat mich das ACC nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr. Ich schaue ja auch nach vorne. Nun gut, ich benutze es aber auch nicht auf einer kurvigen Landstraße, wo nach der Kurve plötzlich ein Hindernis erkannt wird. Dort gilt für mich "Make Life A Ride".
Ich habe damit schon viele tausend Kilometer abgespult, auch sehr viele Hundert am Stück. Ich würde es nie wieder hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben