Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich frage mich ob die Adaptive Fahrzeughohe reglung auch bei (langsamen) Spitzenkehren das Motorrad Runter bringt.
H

Hunter6

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
73
Modell
R1200GSA
Ich frage mich ob die Adaptive Fahrzeughohe reglung auch bei (langsamen) Spitzenkehren das Motorrad Runter bringt.
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
67
Habe heute nochmal 200 km auf die Uhr gebracht. Reifen jault nicht mehr, wenn ich genau senkrecht fahre.:grosse-augen:
Sobald ich leicht in Schräglage gehe fängt das wieder an...
Zum Blinker: zuerst fand ich das BMW System blöd mit den drei Schalter. Vermisse ich jetzt allerdings an der 1300GS. Finde die neuen Schalter auch sehr hart bis schwergängig. Ist das bei Euch auch so?
Bei meinen Hondas vorher war das butterweich. Anfangs habe ich auch oft die Hupe erwischt, geht jetzt besser:Augenrollen:, der Daumen findet jetzt blind besser sein Ziel.:lol:
Insgesamt wird mir die Maschine immer vertrauter, auch die Bedienung des TFT geht nun ohne großes Suchen.
 
M

Mountainjo

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
16
Hat mich dann vorhin doch interessiert: also 2400 umin im 3.

1800 umin im 6 bei 50 km/h.
Und sie lässt sich ohne Schlagen oder Rütteln hochbeschleunigen.

Aber nochmal: mir erschließt sich der Sinn nicht im 5 oder 6 Gang bei 50 durch die Stadt zu fahren.
ich habe zwar keine 1300 GS, aber mit den Getriebeübersetzungen ergibt sich rechnerisch folgendes:
1800 U/min Gang 5: 55 km/h am Tacho und Gang 6 63 km/h. Für 50 km/h im Gang 6 müsstest 1425 U/min drehen, was nicht real möglich ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
248
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Hallo Ich schlage mich mit dem Gedanken an eine GSA 2300 zu kaufen wer kann sie mir empfehlen der natürlich eine hat . Wissen möchte ich auch wie viel KM hat sie drauf . Ich möchte gerne eine mit Alu Koffer und Navi. Wie kommt ihr mit der Schaltung zu Recht. Mit wie viel KM ist die erste Inspektion und die zweite. Was hattet ihr schon an Probleme. Dankeschön im voraus
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
737
Ja sind es. Jaulen ist wirklich der beste Begriff. Richtig laut bei 96-102. Mein Freund hat die 1300er mit mir zusammen bekommen mit dem selben Reifen. Bei ihm aber wohl nicht so laut. Er hat Speiche, ich Guss, vielleicht ein Grund? Oder er hört das nicht so, da er geschlossen fährt.
Versuche den Bereich beim Fahren zu meiden, muss also auf der Landstraße entweder zu schnell oder zu langsam fahren.
Gestern auf der Autobahn musste ich länger 100 fahren und war froh als die Strecke wieder frei wurde, so laut war der. Definitiv der Reifen, belagunabhängig.
Soll wohl ab 1500km leiser werden.

Habe erst 500 runter. Gleich fahre ich nochmal eine kleinere Tour. Habe Mittwoch meine Einfahrinspektion, dazu muss ich mind. 600 km gefahren sein, weil danach eine längere Tour ins Erzgebirge ansteht. Über 1200 km gibt es Ärger mit der Garantie von BMW, wenn man die nach 1200 und vor 600 bringt.
Hmmm, ich habe auch Guss u. fahre meist mit offenem Visier. 8500km . Allerdings hatte ich im Jan + Feb beim Einfahren sucher das Visier öfter zu. Ob ich da MAA Jaulen unter 2000km nicht hörte das dann dpäter weg war kann ich nicht mehr sagen. Aus meiner heutigen Sicht würde ich den MAA weiter aufziehen lassen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.628
ich habe zwar keine 1300 GS, aber mit den Getriebeübersetzungen ergibt sich rechnerisch folgendes:
1800 U/min Gang 5: 55 km/h am Tacho und Gang 6 63 km/h. Für 50 km/h im Gang 6 müsstest 1425 U/min drehen, was nicht real möglich ist.
Die Zahlen die ich nannte wurden am Tacho angezeigt.
Entschuldige bitte das ich kein Foto davon gemacht habe.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.469
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
ich habe zwar keine 1300 GS, aber mit den Getriebeübersetzungen ergibt sich rechnerisch folgendes:
1800 U/min Gang 5: 55 km/h am Tacho und Gang 6 63 km/h. Für 50 km/h im Gang 6 müsstest 1425 U/min drehen, was nicht real möglich ist.
Hier nochmal zur Sicherheit die Getriebeübersetzungen der R 1250 GS und R 1300 GS:

R1250GS_R1300GS_Getriebeuebersetzungen.jpg


Daraus ergeben sich pro 1000 U/min die km/h Werte links im Bild:


R1300GS_Getriebeuebersetzung.jpg
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
298
Und was ergibt das konkret in der Praxis bei der GS 1300 beim Fahren auf der Landstraße ?

PS: merkt man den Unterschied zur 1250er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.482
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bitte auch an eventuelle Abweichungen bei der Genauigkeit von Drehzahlmesseranzeige und der Tachoanzeige denken.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
737
Mal eine andere Frage zum TFT Display: seit gestern ist bei mir die Anzeige "TFT-->Navi" links oben im Display weg. Es ist kein Problem, weil das Umschalten mit Wippe und Wonderwheel ja geht.
Ich wollte nur wissen, ob mal das versehentlich deaktivieren bzw wie man es auch wiederherstellen kann.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.401
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ich meine bei mir waren es bei 50 km/h im 5 Gang ziemlich genau 2000 U/min, kann man machen wenn wenn der Schalthebel mal abgebrochen ist, freiwillig fahr ich das aber in kleineren Gängen 😁
 
M

Mountainjo

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
16
Hier nochmal zur Sicherheit die Getriebeübersetzungen der R 1250 GS und R 1300 GS:

Anhang anzeigen 710092

Daraus ergeben sich pro 1000 U/min die km/h Werte links im Bild:


Anhang anzeigen 710093
Das ist leider verwirrend, da ich 3 verschiedene Angaben habe, je nach Quelle. Wobei die Übersetzungen der BMW -Werksangaben mit dem Diagramm 1 übereinstimmen. Das Diagramm 2 einer anderen Motorrad Zeitschrift weisst dagegen viel kürzere Übersetzung aus.
Also: bei 100 km/h am Tacho der 1300 GS müssen 2850 oder 3674 U/min vorliegen.
Bei der 1250 GS müssten 3973 U/min vorliegen .
Es muss ein 1300-er Fahrer mal auf 100 km/h beschleunigen und die Drehzahl ablesen

(Meine Norden 901-Turbine dreht bei 130 km/h 5350 U/min).Screenshot_20240814_000626_WPS Office.jpg
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.469
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Das ist leider verwirrend, da ich 3 verschiedene Angaben habe, je nach Quelle. Wobei die Übersetzungen der BMW -Werksangaben mit dem Diagramm 1 übereinstimmen. Das Diagramm 2 einer anderen Motorrad Zeitschrift weisst dagegen viel kürzere Übersetzung aus.
BMW hatte bei den ersten technischen Daten zur R 1300 GS die Vorgelege-Übersetzung vergessen.

In der PDF zur R 1300 GSA steht sie jetzt richtig drin.

Ich hatte "Motorrad" darauf hin gewiesen das ihr Diagramm zur R 1300 GS Fehler hat. Sie haben sich für den Hinweis bedankt und ihre Datenbank korrigiert.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
632
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Sehr guter Bericht, sehr nachvollziehbar!
QS schwergängig: fühle mich verstanden ! Ich bin der mit dem kaputten Stiefel.
Nur das MAA Geheule bei 100km/h würde ich gerne besser verstehen: ich habe auch MA drauf, fahre fast immer mir offenem Visier und kann kein Geheule bemerken. Was ist bemerke ist "um 100km/h bes mit Tempomat" ein Art malmendes Geräusch das nervt, das ich aber eher aus dem Getriebe kommend verorte. Meine alte R12LC/2013 malmte auch, soweit ich mich erinnere.
Dein "MAA Geheule" und mein "malmen" sind 2 unterschiedliche Geräusche, richtig?
Sorry für die unklare Beschreibung, mir fällt nichts Besseres ein.
Rein fahrerisch stimme ich dem berechtigten Lobgesang zu und freue mich auf und über jeden Kilometer.

Was mich hingegen sehr stört, ist die (auch noch dummerweise so vielschichtige) Geräuschkulisse - da mahlt, kratzt, rasselt, klickert und zirpt es dass es einem angst und bang werden kann.

Ich wünsche mir dann immer die Zeiten zurück, in denen früher (2 Ventiler) höchstens aus Schludrigkeit zu groß gewordenes Ventilspiel den weichen und geschmeidigen Motorlauf störte...

Für mich haben die Konstrukteure hier nur halbe Arbeit geleistet - wahrlich, ich sage nochmal für mich(!), kein Ruhmesblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben