Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich hatte die K1200S und auch die 1300er. Ja da ging schon was, aber von unten raus bei weitem nicht so wie bei der GS. Im Prinzip, kann man...
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Also ich hatte die K1200S und auch die 1300er.
Ja da ging schon was, aber von unten raus bei weitem nicht so wie bei der GS.
Im Prinzip, kann man die ab ca. 60 komplett im 6. fahren.
Wem das nicht reicht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
 
Pattebaer

Pattebaer

Dabei seit
28.04.2024
Beiträge
17
Ort
Augsburg
Modell
1300GS
Ja, man kann im 6. auch mit 60 fahren. Aber ich kann es schon verstehen. Ich komme selber von 6 Zylindern runter auf 4 Zylinder und jetzt ein 2 Zylinder Boxer. Ich habe schon den Eindruck, dass die 1300-er unter 2000rpm sich nicht besonders wohl fühlt. Nur das ist mein subjektiver Eindruck. Innerorts bin ich meist im 4ten oder 5ten Gang unterwegs weil der Boxer dann eher schnurrt als rappelt.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Bei 50 im 3 Gang hat man 2400 umin drauf bei der 13er. Genau so Problemlos kann man in den 4 Fang schalten und dies im Stadtverkehr fahren. Warum soll ich dann noch in den 5 oder 6 schalten bei den Tempo?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.485
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich kann dieses Bedürfnis ebenfalls nicht nachvollziehen- wozu dieses Gezuckel? Zumal seit €4 die Motoren zunehmend mager (gerade im beschriebenen Drehzahlbereich) abgestimmt werden, was ein Dahingleiten im großen Gang eher eintrübt.
Also spare ich mir das „Audi 80-Senioren-im-großen-Gang-kurz-vorm-Absterben-Herum-Gezuckel“.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
402
Ort
Bayern
Modell
R 1300 GS
Kann ich Dir jetzt spontan nicht exakt sagen, würde so grob im Bereich 2.000u/min bis 2.500u/min sehen.
Vielleicht bin ich auch einfach bei solchen Dingen noch nicht 100% beim Boxer angekommen als bisheriger 4 Zylinder Fahrer und muss mich einfach noch mehr an das mechanische „Gerappel“ gewöhnen 😆🤔.
Im 4ten ca. 2.000
im 3ten ca. 2.200 (muss ich nochmals überprüfen, da hier einige was von 2.400 schreiben.

geht bei mir problemlos.
Der 5 / 6 Gang ist Tabu in der City.
 
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
45
Meine 1200er ADV von 2018 fahre ich im 5ten problemlos im Ort bei um die 2000 Umin. Nix ruckelt und manchmal zeigt der Gangindikator den Pfeil zum Hochschalten in den 6ten wenns in Richtung 60 geht.
Ich kann jetzt nur von meinem 1250er Motor sprechen… aber wenn ich im 5. Gang und mit 2000 Umdrehungen fahre, denn hört sich das für mich quälend… nicht rund… brummig an. Und so ist auch mein Gefühl… ich „quäle“ bzw. belaste den Motor durch zu wenig Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
45
…verstehe selbst als 12 er Fahrer diese Überbietungswettbewerbe nicht. 5. Gang fahre ich maximal in der City und eigentlich nur da wo die breiten Straßen sind und 60 erlaubt. Ansonsten halt je nach Situation 3. oder 4.
Da bin ich ganz bei dir. Sonst fährt man in der Regel mehr so zwischen 3.000 und 6.000 Touren und im Stadtverkehr o. ä. versucht man dann im 6. Gang möglichst im Standgas zu fahren (ist jetzt leicht übertrieben). Aber jeder darf seinen Motor so belasten, wie er will… ist ja SEIN Motor 😜
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Hat mich dann vorhin doch interessiert: also 2400 umin im 3.

1800 umin im 6 bei 50 km/h.
Und sie lässt sich ohne Schlagen oder Rütteln hochbeschleunigen.

Aber nochmal: mir erschließt sich der Sinn nicht im 5 oder 6 Gang bei 50 durch die Stadt zu fahren.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
207
Modell
R1300GS Pure
4-Zylinder-Fahrer können evtl im 5. Gang in eine Ortschaft fahren, mit 50 da durch tuckern und am Ortsausgang sanft beschleunigen. Ich denke wer das mag ist beim Boxer falsch, aber dafür gibt es ja verschiedene Motorräder 🤷‍♂️
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
4-Zylinder-Fahrer können evtl im 5. Gang in eine Ortschaft fahren, mit 50 da durch tuckern und am Ortsausgang sanft beschleunigen. Ich denke wer das mag ist beim Boxer falsch, aber dafür gibt es ja verschiedene Motorräder 🤷‍♂️
Sage es mal so.
Mit der R 1250 GSA fahre ich meistens im 4. Gang durch die Stadt. Das passt.
(die von mit gefahrenen R 1300 GS fahren sich genauso)

Mit der S 1000 XR (die 2020er die sogar auch einen längeren 4.,5. und 6. Gang hat) fahre ich ganz entspannt im 6. Gang durch die Stadt. Sogar Kreisverkehre die noch 40 km/h erlauben fahre ich ganz entspannt im 6. Gang.
Diese viele (unnütze) Schalterei bei der GS ist mitunter schon ganz schön lästig.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Diese Lästigkeit wird uns ja das ASA dann hoffentlich abnehmen ...
 
H

Hunter6

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
62
Modell
R1200GSA
Ich vermute, dass ASA nicht sanfter schalten wird als ein gut schaltendes SA. Das Video der Pressevorstellung in Hechlingen brachte mich nicht zum Schmunzeln.
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
65
Bin heute mal die erste längere Tour mit über 300km gefahren. Sie fährt irgendwie etwas "rauer" als die 12er Lufti.
Den Sitz empfinde auch als härter, musste eher Pause machen, kann aber auch an meinem noch untrainierten Hintern diese Saison liegen...

Fahrwerk ist erste Sahne, bügelte fast alles weg auf einer Holperstrecke im Oberbergischen im Modus Road. Ich hatte mal in Dynamik gewechelt auf der Strecke, aber dann schnell wieder zurück, sonst wären die Plomben rausgefallen. Der Unterschied war schon beieindruckend.

Der QS ist besser geworden, nachdem runterstellen des Schalthebels. Aber das Hochschalten finde ich zu schwergängig. Mir tat nach der Tour fast der linke Fuß oben weh. Das hatte ich noch nie. Jetzt macht auch der defekte Schuh Sinn, der hier mal gepostet wurde.

Auch die Suche nach dem richtigen Gang im Ort kann ich nachvollziehen. Bin meist 3. oder 4. gefahren. Intuitiv fahre ich mit höherer Drehzahl als bei der 12er, warum auch immer.

Windschutz und elekrisches Windschild möchte ich nicht mehr missen, das ist wirklich eine super Sache, weil man sich den Druck auf den Helm oder die Luftzufuhr, jederzeit schnell anpassen kann.

Der Reifen MAA ist einfach zu laut. Ich fahre fast nur mit offenen Visier und bei 100 geht einem das Gejaule auf den Kecks. Der kommt nicht mehr drauf.

Langstrecke Autobahn ist entspannend zu fahren, viel angenehmer als auf der 12er.

Motor ist erste Sahne was Durchzug, Agilität und Kraft angeht. Nur die mechanischen Geräusche sind noch gewöhnungsbedürftig. Ist mir aber nicht so wichtig.

Navigation mache ich mit meinem Handy im Cradle. Das koppeln klappt oft nicht. Erst nachdem das Handy neu gestartet wurde. Mal funktioniert der Kopfhörerausgang, mal nicht.
Wenn läuft ist das alles sehr praktisch.

Licht habe ich gestern Abend getested. Hatte noch nie ein Motorrad, das die Straße so gut ausgeleuchtet hat. Auch das Kurvenlicht ist klasse. Mein Wunsch, beleuchtete Schalter! Man sieht nichts und das bei wesentlich mehr Schaltern und Knöpfen als bei meiner Alten. Da habe ich das nicht gebraucht.

Fazit: Die 1300GS macht richtig Laune, also alles richtig gemacht, aber es ist noch Luft nach oben.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Bin heute mal die erste längere Tour mit über 300km gefahren. Sie fährt irgendwie etwas "rauer" als die 12er Lufti.
Den Sitz empfinde auch als härter, musste eher Pause machen, kann aber auch an meinem noch untrainierten Hintern diese Saison liegen...

Fahrwerk ist erste Sahne, bügelte fast alles weg auf einer Holperstrecke im Oberbergischen im Modus Road. Ich hatte mal in Dynamik gewechelt auf der Strecke, aber dann schnell wieder zurück, sonst wären die Plomben rausgefallen. Der Unterschied war schon beieindruckend.

Der QS ist besser geworden, nachdem runterstellen des Schalthebels. Aber das Hochschalten finde ich zu schwergängig. Mir tat nach der Tour fast der linke Fuß oben weh. Das hatte ich noch nie. Jetzt macht auch der defekte Schuh Sinn, der hier mal gepostet wurde.

Auch die Suche nach dem richtigen Gang im Ort kann ich nachvollziehen. Bin meist 3. oder 4. gefahren. Intuitiv fahre ich mit höherer Drehzahl als bei der 12er, warum auch immer.

Windschutz und elekrisches Windschild möchte ich nicht mehr missen, das ist wirklich eine super Sache, weil man sich den Druck auf den Helm oder die Luftzufuhr, jederzeit schnell anpassen kann.

Der Reifen MAA ist einfach zu laut. Ich fahre fast nur mit offenen Visier und bei 100 geht einem das Gejaule auf den Kecks. Der kommt nicht mehr drauf.

Langstrecke Autobahn ist entspannend zu fahren, viel angenehmer als auf der 12er.

Motor ist erste Sahne was Durchzug, Agilität und Kraft angeht. Nur die mechanischen Geräusche sind noch gewöhnungsbedürftig. Ist mir aber nicht so wichtig.

Navigation mache ich mit meinem Handy im Cradle. Das koppeln klappt oft nicht. Erst nachdem das Handy neu gestartet wurde. Mal funktioniert der Kopfhörerausgang, mal nicht.
Wenn läuft ist das alles sehr praktisch.

Licht habe ich gestern Abend getested. Hatte noch nie ein Motorrad, das die Straße so gut ausgeleuchtet hat. Auch das Kurvenlicht ist klasse. Mein Wunsch, beleuchtete Schalter! Man sieht nichts und das bei wesentlich mehr Schaltern und Knöpfen als bei meiner Alten. Da habe ich das nicht gebraucht.

Fazit: Die 1300GS macht richtig Laune, also alles richtig gemacht, aber es ist noch Luft nach oben.
Sehr guter Bericht, sehr nachvollziehbar!
QS schwergängig: fühle mich verstanden ! Ich bin der mit dem kaputten Stiefel.
Nur das MAA Geheule bei 100km/h würde ich gerne besser verstehen: ich habe auch MA drauf, fahre fast immer mir offenem Visier und kann kein Geheule bemerken. Was ist bemerke ist "um 100km/h bes mit Tempomat" ein Art malmendes Geräusch das nervt, das ich aber eher aus dem Getriebe kommend verorte. Meine alte R12LC/2013 malmte auch, soweit ich mich erinnere.
Dein "MAA Geheule" und mein "malmen" sind 2 unterschiedliche Geräusche, richtig?
Sorry für die unklare Beschreibung, mir fällt nichts Besseres ein.
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
65
Ja sind es. Jaulen ist wirklich der beste Begriff. Richtig laut bei 96-102. Mein Freund hat die 1300er mit mir zusammen bekommen mit dem selben Reifen. Bei ihm aber wohl nicht so laut. Er hat Speiche, ich Guss, vielleicht ein Grund? Oder er hört das nicht so, da er geschlossen fährt.
Versuche den Bereich beim Fahren zu meiden, muss also auf der Landstraße entweder zu schnell oder zu langsam fahren.
Gestern auf der Autobahn musste ich länger 100 fahren und war froh als die Strecke wieder frei wurde, so laut war der. Definitiv der Reifen, belagunabhängig.
Soll wohl ab 1500km leiser werden.

Habe erst 500 runter. Gleich fahre ich nochmal eine kleinere Tour. Habe Mittwoch meine Einfahrinspektion, dazu muss ich mind. 600 km gefahren sein, weil danach eine längere Tour ins Erzgebirge ansteht. Über 1200 km gibt es Ärger mit der Garantie von BMW, wenn man die nach 1200 und vor 600 bringt.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben