Bin heute mal die erste längere Tour mit über 300km gefahren. Sie fährt irgendwie etwas "rauer" als die 12er Lufti.
Den Sitz empfinde auch als härter, musste eher Pause machen, kann aber auch an meinem noch untrainierten Hintern diese Saison liegen...
Fahrwerk ist erste Sahne, bügelte fast alles weg auf einer Holperstrecke im Oberbergischen im Modus Road. Ich hatte mal in Dynamik gewechelt auf der Strecke, aber dann schnell wieder zurück, sonst wären die Plomben rausgefallen. Der Unterschied war schon beieindruckend.
Der QS ist besser geworden, nachdem runterstellen des Schalthebels. Aber das Hochschalten finde ich zu schwergängig. Mir tat nach der Tour fast der linke Fuß oben weh. Das hatte ich noch nie. Jetzt macht auch der defekte Schuh Sinn, der hier mal gepostet wurde.
Auch die Suche nach dem richtigen Gang im Ort kann ich nachvollziehen. Bin meist 3. oder 4. gefahren. Intuitiv fahre ich mit höherer Drehzahl als bei der 12er, warum auch immer.
Windschutz und elekrisches Windschild möchte ich nicht mehr missen, das ist wirklich eine super Sache, weil man sich den Druck auf den Helm oder die Luftzufuhr, jederzeit schnell anpassen kann.
Der Reifen MAA ist einfach zu laut. Ich fahre fast nur mit offenen Visier und bei 100 geht einem das Gejaule auf den Kecks. Der kommt nicht mehr drauf.
Langstrecke Autobahn ist entspannend zu fahren, viel angenehmer als auf der 12er.
Motor ist erste Sahne was Durchzug, Agilität und Kraft angeht. Nur die mechanischen Geräusche sind noch gewöhnungsbedürftig. Ist mir aber nicht so wichtig.
Navigation mache ich mit meinem Handy im Cradle. Das koppeln klappt oft nicht. Erst nachdem das Handy neu gestartet wurde. Mal funktioniert der Kopfhörerausgang, mal nicht.
Wenn läuft ist das alles sehr praktisch.
Licht habe ich gestern Abend getested. Hatte noch nie ein Motorrad, das die Straße so gut ausgeleuchtet hat. Auch das Kurvenlicht ist klasse. Mein Wunsch, beleuchtete Schalter! Man sieht nichts und das bei wesentlich mehr Schaltern und Knöpfen als bei meiner Alten. Da habe ich das nicht gebraucht.
Fazit: Die 1300GS macht richtig Laune, also alles richtig gemacht, aber es ist noch Luft nach oben.