Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann ich so nur bedingt bestätigen. Bei Kurvenwetzerfahrweise mit Sozia (selbst bei nur 52 kg) bekommt der HR richtig etwas zu tun, die Last...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das kann ich so nur bedingt bestätigen. Bei Kurvenwetzerfahrweise mit Sozia (selbst bei nur 52 kg) bekommt der HR richtig etwas zu tun, die Last ist dann enorm, so hat mein HR auf Sardinien gerade mal gut 2500 km km mitgemacht von neu bis Draht.

Bei moderater Fahrweise in D mag es anders sein.
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
272
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
So Leute, Moped am 27.02.2024 übernommen, heute die ersten 10.000km voll gemacht! Ich bin sehr zufrieden mit dem Wechsel! Die 1300er fährt sich wirklich geil, Motorcharakteristik, Getriebeabstufung, Schaltbarkeit, Fahrwerk und Abstimmung alles sehr gut, mir gefällt sehr die Mischung des mehr sportlichen aber trotzdem noch Tourentauglichen. Auf meiner letzten 8-Tage Tour durch Ostdeutschland und Tschechien mit insgesamt 2875km, davon 2100km Landstraße hat mir gezeigt, dass passt alles ziemlich gut für mich! Das absenkbare Fahrwerk sind für meine 175cm genau richtig! Und ich steige über die Fussraste auf und ab, fertig! Tempomat, Abstand, elektr. Windshield, ich hab’s und benutze es auch! Gerade der Windschutz ist nochmal besser geworden, auch bei Regen! Bin mit SW Alu Koffer unterwegs, einfach praktisch! Genauso benutze ich auch die „Handbremse“! Mit 68 Jahren hab ich das Verlangen
gediegener durch die Welt zu fahren und die GS’n ermöglichen mir das, hatte vorher 2 1250er mit insgesamt über 100k, das war schon sehr gut, aber die 1300er fühlt noch etwas passender an, irgendwie leichter, obwohl sie es ja nicht ist! Ölverbrauch Null! Vielleicht noch was zu Reifen, Erstausrüstung Metzeler Tourance Next 2, war sehr zufrieden damit, man kann alles mit anstellen, trocken, nass, fährt sich richtig gut! Jetzt hab ich den Conti Road Attack 4 drauf, damit fährt sich das Moped nochmal einen Ticken geschmeidiger, dieses spielerische und neutrale Einlenkverhalten ist einfach sensationell! Und genauso spurstabil wenn’s richtig schnell wird! Das einzigste was ich bis dato zu Vermelden hab, irgendwelche Meldungen im Display, 4x Höhenverstellung ist ausgefallen, meldete sich bei Stop and Go im Stadtverkehr, ausgemacht, weg war die Meldung, 2x Abstandswarner ausgefallen, ausgemacht, weg war’s, 3x Reifendruck, war korrekt, ging von alleine weg! So, jetzt nächste Woche den 10k Service und dann geht’s ab über den Balkan nach Griechenland!

Anhang anzeigen 686324
Anhang anzeigen 686325
Es ist Anfang August 2024, 20.000 km stehen auf der Uhr, Balkan Tour bis Griechenland Peloponnes über Slovenien, Kroatien, Montenegro, Albanien, mit der Fähre Patras Ancona zurück! Weitere Tour Erzgebirge und Tschechien nach Most zum SBK Rennen, Tour Sauerland, Elsass, Schwarzwald, Odenwald!
Mein Moped macht was es soll, es fährt, und wie, nach wie vor, Motorcharakteristik, Getriebeabstufung, Schaltbarkeit, Fahrwerk und Abstimmung alles sehr gut, Bremsen passen für mich, fühle mich einfach sauwohl auf dem Teil, nach 20k ist Mann noch mehr mit dem Teil verwachsen! Jedes Mal wenn ich auf was anderes wechsele, Leih Moped, meine Frau ihre F900XR, R1250GSA vom Kumpel, R9T, R12_9T, R900GS, dann merke ich wie souverän sich das Paket der R1300GS anfühlt! Jetzt mit dem Conti Road Attack 4 liegt das Moped noch satter auf der Strasse, und er hält auch noch!
Ölverbrauch absolut 0!
Spritverbrauch auf der Landstraße zwischen 4,4 bis 5,2 Liter, Autobahn mal bis 6,2 Liter, alles vom Display, damit bin ich sehr zufrieden, mit meiner R1250GS hab ich speziell auf der Bahn deutlich mehr gebraucht!
Seit der 10k Inspektion und dem Software Update auf 125_013_030 hat sich das gelegentliche Anlass Problem komplett erledigt, auch sind irgendwelche Meldungen im Display fast gegen 0 gegangen!
20.000er Inspektion heute gerade gemacht worden:
€491 davon €342 für Service Arbeiten (Öl hab ich ja im Ölpaket)!
Alles sonst elektrisch einstellbare funktioniert!
Gibts was zu bemängeln, mechanisch könnte sie etwas ruhiger laufen, bei der R12 gehts ja auch! Ist aber jetzt seit 20k immer gleich, knarzend und heulend!
Auspuff Sound, joh, die 1250er hat besser geklungen, meine Ex Harley sowieso, vielleicht fehlt der 1300er auch ein wenig Charakter, meine R9T hatte das ganz ausgeprägt, nicht so glatt, aber dieses bullige Ballern von unten raus, wie halt auch eine Harley! Auf manche Anbauteile würde ich bei der nächsten Bestellung drauf verzichten, kurze Hebel, ist so lästig wie ein Steinchen im Schuh!
CRN Navi, funktioniert soweit für meine Zwecke, Ort eingeben los! Läuft jetzt seit 10k, aber hat doch immer wieder mal kurze Aussetzer! Ich lebe damit!
Grundsätzlich trübt es aber mein empfinden für das Moped eher nicht. Das Grundpaket stimmt einfach für mich, ich will Moped fahren und auf lange Touren gehen, bequem, sicher, entspannt, und das kann das Teil außerordentlich gut!
Die SW Koffer haben sich wieder top bewährt auf den größeren Touren!
Grüße Charles
IMG_8159.jpeg

IMG_8161.jpeg
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Inzwischen habe ich auch 30000km auf der Uhr, CRA 4 ist für mich der optimale Reifen ( ich fahre nur auf der Straße ), dem Rest kann ich nur beipflichten. Nur bei dem CRN bin ich nicht ganz so geschmeidig, wenn er selbst bei Point to Point Routing manchmal aussteigt. Und für Touren erwarte ich von einem Navigator dann doch mehr. Bei den Koffern habe ich glücklicherweise auf bewährte Zega pro 2 zurück gegriffen. Somit blieb mir diese Baustelle erspart. Und das Nächste update bereinigt dann hoffentlich auch die sporadisch auftretenden Warnmeldungen und Kopplungsprobleme mit dem iPhone 11 Pro.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hmmm...die 1300er hat zwei Luftfilter? Und die Ölablassschraube muss neu?
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
230
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Hmmm...die 1300er hat zwei Luftfilter? Und die Ölablassschraube muss neu?
Ja, falls einer einen Rückruf hat, nehme ich an😄. Nein, sorry!
Die Rechnung ist schon fast günstig, bei dem was „angeblich“ gemacht wurde.
Bei uns kämen noch ein paar Fränkli dazu…
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
272
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Den Rechnungsbetrag nehme ich mal gelassen hin, dafür hab ich ja bei den ersten 2 Inspektionen nur €84 und €81 bezahlt! Und ich hab auch kein Zweifel daran, dass alles wie gelistet gemacht worden ist!
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Ich hatte bereits zur Einfahrkontrolle eine Rechnung von 371 Euro, allerdings mit Ersatzmotorrad!
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
272
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Ich hatte bereits zur Einfahrkontrolle eine Rechnung von 371 Euro, allerdings mit Ersatzmotorrad!
Na siehst, da kann ich mich ja glücklich schätzen und ich krieg immer meine Leih Mopeds umsonst, nur so nebenbei R12 9T, R900GS, gestern R1300GS! Das nenne ich Top Service!
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Zumal das Starterrelais auch Teil der Arbeiten war (inkl. Koffer). Insofern hast Du schon einen guten Händler! Schönes WE!
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben