Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich dachte runter stellen hilft. Ich habe meine 1300er jetzt erst 120km gefahren (aufgrund von Urlaub ohne GS) aber der QS ist bis Gang 3 ist wie...
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
65
Bezüglich QS: Nachdem hier im Forum angeraten wurde, den Schalthebel in die höchste Position zu stellen (Enduro-Paket) passt das jetzt. Speziell 2 > 3 funzt jetzt wirklich gut.
Ich dachte runter stellen hilft. Ich habe meine 1300er jetzt erst 120km gefahren (aufgrund von Urlaub ohne GS) aber der QS ist bis Gang 3 ist wie auf der Probefahrt arg gewöhnungsbedürftig. Krachend, ruckelnd. Ich habe immer das Gefühl mich besuchen gleich die Schaltklauen persönlich...
Ab Gang 4 ist es so wie ich es mir vorstelle. Hatte vorher keinen QS.
Nach dem Urlaub werde ich den Schalthebel mal RUNTER stellen.
Der Rest ist bisher super, außer dem Reifen MAA. Der ist allerdings nur laut, aber dafür kann die GS nichts.
Fahrwerk ist spitze, Motor gefährlich, weil man zu schnell zu schnell ist...;)
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
241
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Ich dachte runter stellen hilft.
das stimmt so auch 👍

ich muss sagen das der QS am Anfang etwas "hart" war. so ab 6500km hab ich aber gemerkt das es softer wird.
Mittlerweile schalte ich vom 1. ab hoch ohne zu Kuppeln. Runter genauso. Funktioniert super.
Nur träumen darf man beim schalten nicht. kurz und knackig den Schaltvorgang durchführen
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Ich dachte runter stellen hilft. Ich habe meine 1300er jetzt erst 120km gefahren (aufgrund von Urlaub ohne GS) aber der QS ist bis Gang 3 ist wie auf der Probefahrt arg gewöhnungsbedürftig. Krachend, ruckelnd. Ich habe immer das Gefühl mich besuchen gleich die Schaltklauen persönlich...
Ab Gang 4 ist es so wie ich es mir vorstelle. Hatte vorher keinen QS.
Nach dem Urlaub werde ich den Schalthebel mal RUNTER stellen.
Der Rest ist bisher super, außer dem Reifen MAA. Der ist allerdings nur laut, aber dafür kann die GS nichts.
Fahrwerk ist spitze, Motor gefährlich, weil man zu schnell zu schnell ist...;)
Genau. Runter wäre die Empfehlung.

Zum MAA. Neu heult er extrem. Wird ab 1500 km besser. Abgesehen davon funktioniert er schon sehr gut. In feucht-kaltem Klima gibt er extrem viel Vertrauen, schmiert aber auch auf warmem Asphalt nicht.

Gestern 6 Pässe gemacht. Darunter 9 Grad, leichter Niesel und ziemlicher Nebel. Der Reifen war top. Wäre ich Ganzjahresfahrer würde ich nur den MMA fahren.

Dicke Freunde werden wir wohl nie, mein QS und ich…
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
207
Modell
R1300GS Pure
Der MAA heult schon neu? Wow…auf der 1200GSA hatte ich den Scorpion STR, der fing nach einigen Tausend KM an zu heulen wie ein defektes Radlager. Kommt mir nicht auf die 1300.
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
65
Das stimmt, so ab 80 schon. hatte mich erst gewundert woher das heulen kam, bis mir auffiel, dass das der Reifen ist.
Zur Haftung kann ich noch nicht viel sagen, nach der kurzen Fahrt, fühlte sich aber gut und vertrauensvoll an von den ersten Metern. Hatte den noch nie vorher drauf. Auf der 12Lufti hatte ich immer BS.
Mitte August gehts für ein paar Tage ins Erzgebirge und Mitte September in die Pyrenäen, danach weiß ich mehr über Motorrad und Reifen :rollleyyes:
 
G

Gast 61448

Gast
Zur Haftung kann ich noch nicht viel sagen, nach der kurzen Fahrt, fühlte sich aber gut und vertrauensvoll an von den ersten Metern.
Die Haftwerte sind wirklich sehr gut, der Reifen macht alles mit. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich ihn schon ersetzt.

Wenn der MAA aber am Ende sein wird, kommt ein anderer Typ drauf, CRA4 oder MRA.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
Hallo,

ein guter freund hat über das WE meine 1300er gefahren, ich seine 1250 GSA mit 23er Motor/Getriebe.

Er meint, Getriebe und Motorgeräusche meiner 1300er wären schlecht bis katastrophal. Gut fand er das Fahrwerk/Einstellmöglichkeiten und generell die Leichtigkeit mit der sich das Motorrad bewegen lässt.

Er hatte intensiv recherchiert sich noch eine der letzten GSA zu holen (seine ist eine 20er mit 23er Austauschmotor), hat dies nun verworfen und überlegt doch die neue zu kaufen.

Ich muss gestehen, sein 1250er Motor war beindruckend an Laufruhe, sogar etwas besser als meiner. Geriebe/PRO gefällt mir an der 1300er besser. Die 1250 GSA ist bequem (Sitz, weiches Fahrwerk) und ist ein tolles Reisemotorrad.

Aber die 1300er passt eher zu dem was ich erwarte. Mal sehen wies mit der neuen GSA ist.

Gruss
Alex
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.877
Modell
R 1300 GS
Die Haftwerte sind wirklich sehr gut, der Reifen macht alles mit. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich ihn schon ersetzt.

Wenn der MAA aber am Ende sein wird, kommt ein anderer Typ drauf, CRA4 oder MRA.
Das kann dauern. Bei mir glänzt der MAA nach nun >10k noch immer mit reichlich weiterer Laufleistung. Ich gebe ihm noch mind. 5-6k.
 
Lommi1961

Lommi1961

Dabei seit
09.10.2023
Beiträge
26
Ort
OHA
Modell
R100CS + R1300GS TB
Das kann dauern. Bei mir glänzt der MAA nach nun >10k noch immer mit reichlich weiterer Laufleistung. Ich gebe ihm noch mind. 5-6k.
15000 KM kann ich garnicht glauben, Tourance Next hat auf meiner Luftgekühlten max. 5000 Km gehalten!

Grüße aus dem Harz
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Hab auf dem MMA jetzt 5000 km drauf und bin denke ich unter 50%. Fahre idr dezent, gem BC mit 4.6 Liter.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.485
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hab auf dem MMA jetzt 5000 km drauf und bin denke ich unter 50%. Fahre idr dezent, gem BC mit 4.6 Liter.
Mal ordentlich BAB ballern, dann wird das schon was mit dem Profil-Abschmelzen.
Am besten vollbekoffert, mit Sozius und bei 30 Grad Lufttemperatur.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Alternativ Reifendruck auf 1 Bar reduzieren. Dann schmilzt es auch auf schweizerischen Autobahnen. :giggle:
 
B

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
42
Mal ordentlich BAB ballern, dann wird das schon was mit dem Profil-Abschmelzen.
Am besten vollbekoffert, mit Sozius und bei 30 Grad Lufttemperatur.
Besser ohne Gewicht denke ich. Mit Sozia, die nur 52 kg wiegt, halten meine Reifen 1 tkm länger. Galt mehr bei der XR und immer noch, aber weniger, auf der RT. Grund dürfte höherer Schlupf sein, gerade auf der BAB.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.451
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Besser ohne Gewicht denke ich. Mit Sozia, die nur 52 kg wiegt, halten meine Reifen 1 tkm länger. Galt mehr bei der XR und immer noch, aber weniger, auf der RT. Grund dürfte höherer Schlupf sein, gerade auf der BAB.
'n Abend,

nicht umso wird die Sozia auch mit Reifenschoner als Kosenamen tituliert. :D
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben