Inzwischen hatte ich auch mal die Gelegenheit ein paar km mit einer 1300er TB mit Absenkung fahren zu können.
Ich habe ja noch immer die 12er ADV LC in der tieferen Variante.
Der direkte Vergleich, wenn auch durch die kürze der Strecke, vielleicht nicht zu 100% treffend, aber meiner persönlichen Wahrnehmung entsprechend:
Sitzposition: Merklich spitzerer Kniewinkel, müsste durch hohe Komfort Bank und tiefere Rasten gegensteuern, ebenso den Komfortlenker oder Lenker Anpassungen aus dem After Market zurückgreifen. Windschutz mit der elektrischen Scheibe passt.
Durch den "Rentnerlift" absolut festen Stand, Rangierbarkeit deutlich leichter als bei der 12er ADV (wen wundert es?^^)
Fahrwerk: Auf den ersten Metern wollte ich sie fast als Vergleichbar in der Handlichkeit einstufen. Ein paar Meter weiter musste ich aber auch gestehen: Die13er ist noch mal ein Stückchen handlicher. So groß ist der Unterschied aber nicht gewesen. Mag an der anderen Reifen Kombination gelegen haben.
Allerdings ab den ersten Metern absolut vertrauenswürdig und das "man ist zu Hause" Gefühl.
Motor: Gegen die 12er natürlich ein deutlicher Unterschied. In jeder Position mehr Drehmoment und deutlich spürbar mehr Power. Aber, wie schon oft beschrieben, ein gewöhnungsbedürftiges Geräuschniveau. Meine 12er hört sich ja schon heftig an. Aber die 13er, mit gut über 8000 km auf der Uhr, lief im Vergleich der Geräusche extrem hart. Leistungseinsatz, Regulierbarkeit etc. ohne Tadel.
Acropovic war montiert, und im Vergleich zur 12er trotzdem leiser. Entsprechend von der Lautstärke angenehm. Würde gerne noch mal eine OEM Anlage fahren...
Klang ist von der 12er deutlich dominanter... manchmal schon fast zu laut...
Getriebe: Quickshifter deutlich angenehmer als bei meiner 12er. Trotzdem würde ich erst vom 2. aufwärts und bis zum 2. Abwärts darauf zurückgreifen wenn ich Lust drauf habe.
Übersetzung in den höheren Gängen angenehm. Trotzdem habe ich noch mal nach dem 7. Gang gesucht
Aber schon ein entspannteres Drehzahlniveau für schnellere Landstraßenetappen oder mal ein Stück auf der Autobahn.
Neugierig bin ich tatsächlich noch auf das ASA und den Eindruck mit OEM Auspuff.
Ebenso auf die ADV Variante dann aber mit dem tieferen Rentnerlift.
Bis jetzt muss ich gestehen: Hätte ich die 12er nicht, würde ich die 13er wohl sicher direkt kaufen. Ist ein super Motorrad. Dennoch warte ich erst mal ab wie sich die ASA Variante zeigt, genau wie die ADV.
Also.. noch bleibe ich bei meiner "Rappelkiste"