Nach rund 3.500 km auf der 1300.
Meine Empfindungen
Der Motor ist in seinen Laufgeräuschen, so empfinde ich es, laut wie Sau, kann nicht gesund sein.
Kraft und Druck (Ok, ist keine Serie nach dem Umbau Nm/PS beides liegt höher) ist von sehr guter Fahrbarkeit durch das hohe Drehmoment und der einstellbaren TC. Frist aber auch den Reifen.
Anhang anzeigen 711808
Das Getriebe kommt einem ein bischen vor wie vor Annadunnemal.
Letzte Woche im Schwarzwald bei bis zu 32° Aussentemperatur und bei schnellem schalten mit dem Shifter hoch, kommt es mir vor als wenn der Schalthebel sich dreht/dehnt. Der Widerstand ist schon hoch beim Schalten. Vieleicht legte sich das noch.
Bedienung mit und über die Armaturen, nehmen wir einfach nur die Griffheizung, überfrachtet und ein Krampf wenn man während der Fahrt im Menü rumdrehen und anklicken, belegen muss.
Tempomat mit Abstandsradar. Endwerder liebt man das, oder hasste es. Es dauerte etwas bis ich damit flüssig auf der Autobahn fahren konnte. 2 x bin ich fasst über den Lenker, weil unerwartet stark, als von rechts ein Auto noch meinte in die Lücke zwischen mir und den Vordermann einzuscheren und das System von alleine so stark verzögerte. Und die hinter mir fahrenden waren schwer begeistert über die Verzögerung um den eingestellten Abstand zum neunen vorausfahrenden wieder einhalten zu können. Dabei weis ich nicht ob die Bremslichter angehen? Und wenn man auf eine Fahrzeug aufläuft muss man den Überholzeitpunkt früh setzen, sonst wird auch hier die Geschwindigkeit reduziert auf die des zu überholenden. Tempomat = gut, Tempomat mit festem Anstandsradar = braucht man nicht wirklich.
4 x ist das Fahrwerk nach dem Starten und Seitenständer einklappen unten geblieben. Nach einem Neustart ging es wieder. Auch ein System das man nicht wirklich braucht.
Fahrwerk in Road und Stufe -2 ist immer noch stramm zum Vergleich der 1250.
Der Kraftstoffverbrauch liegt aktuell bei 5,7 l/100 km, was rund 320 km Reichweite ausmacht. Ich hoffe da geht noch etwas nach unten.
Der Ölverbrauch liegt jetzt bei mitte Schausäule.
Die Bremse ist ohne Gemeckere von mir. Mit den Handhebeln von Probracke gefällt sie mir gut.
Die Serienfussrasten sind entweder viel zu klein oder meine Füsse zu groß. Da muss ich etwas anders verbauen.
Das Fahrwerksverhalten ist nicht mit der 1250 zu vergleichen, die Fahrbarkeit ums Eck ist mindestens ein Klasse besser.