Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der 13 er ist kurzhubiger als der 1250. Bringt obenraus mehr Drehfreude, kostet untenrum etwas Elastizität. Ich fahr 50 meist im 3. 4. geht auch...
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Der 13 er ist kurzhubiger als der 1250. Bringt obenraus mehr Drehfreude, kostet untenrum etwas Elastizität.

Ich fahr 50 meist im 3. 4. geht auch, aber im 3. fühlt man das sich der Motor in Bezug auf Vibrationen extrem wohl fühlt.

Der MAA heult auf den ersten 1500 km sehr stark. Danach hört man es nur noch in Schräglage. Ist aber ein hervirragender Reifen, vor allem in nass-kalten Bedingungen.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Mal eine andere Frage zum TFT Display: seit gestern ist bei mir die Anzeige "TFT-->Navi" links oben im Display weg. Es ist kein Problem, weil das Umschalten mit Wippe und Wonderwheel ja geht.
Ich wollte nur wissen, ob mal das versehentlich deaktivieren bzw wie man es auch wiederherstellen kann.
Hallo, gibt es hierzu Erfahrungen/ Tipps?
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Frage: werden Fahrwerkseinstellungen etc ( zB FCW aus) bei neuer Software in Werkstatt überspielt/ gelöscht oder bleiben die pers. Einstellungen erhalten ?
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Rein fahrerisch stimme ich dem berechtigten Lobgesang zu und freue mich auf und über jeden Kilometer.

Was mich hingegen sehr stört, ist die (auch noch dummerweise so vielschichtige) Geräuschkulisse - da mahlt, kratzt, rasselt, klickert und zirpt es dass es einem angst und bang werden kann.

Ich wünsche mir dann immer die Zeiten zurück, in denen früher (2 Ventiler) höchstens aus Schludrigkeit zu groß gewordenes Ventilspiel den weichen und geschmeidigen Motorlauf störte...

Für mich haben die Konstrukteure hier nur halbe Arbeit geleistet - wahrlich, ich sage nochmal für mich(!), kein Ruhmesblatt.
Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich habe am Motorgeräusch absolut nichts auszusetzen, mich nervt nur das Getriebegemalme ein bisschen.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
161
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Frage: werden Fahrwerkseinstellungen etc ( zB FCW aus) bei neuer Software in Werkstatt überspielt/ gelöscht oder bleiben die pers. Einstellungen erhalten ?
Wenn es um die TFT-Software geht - nach meiner Erfahrung müssen die Connectivity Funktionen neu aufgesetzt werden, die fahrzeugspezifischen Einstellungen bleiben erhalten.

Kontrollieren würde ich es dennoch.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Du willst beim Motorradfahren noch fotografieren?

Im Sinne der Verkehrssicherheit kann ich auf Deinen Fotobeweis verzichten, zumal die Werte von OSM62 keine Fragen mehr offen lassen.
Ich glaube ich lass das wirklich lieber.
Und wenn ich sage das bei Tacho 50 die und jene Drehzahl angezeigt wird bei den jeweiligen Gängen kannst du mir das glauben.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nach rund 3.500 km auf der 1300.

Meine Empfindungen

Der Motor ist in seinen Laufgeräuschen, so empfinde ich es, laut wie Sau, kann nicht gesund sein.
Kraft und Druck (Ok, ist keine Serie nach dem Umbau Nm/PS beides liegt höher) ist von sehr guter Fahrbarkeit durch das hohe Drehmoment und der einstellbaren TC. Frist aber auch den Reifen.
IMG-20240817-WA0022.jpg

Das Getriebe kommt einem ein bischen vor wie vor Annadunnemal.
Letzte Woche im Schwarzwald bei bis zu 32° Aussentemperatur und bei schnellem schalten mit dem Shifter hoch, kommt es mir vor als wenn der Schalthebel sich dreht/dehnt. Der Widerstand ist schon hoch beim Schalten. Vieleicht legte sich das noch.

Bedienung mit und über die Armaturen, nehmen wir einfach nur die Griffheizung, überfrachtet und ein Krampf wenn man während der Fahrt im Menü rumdrehen und anklicken, belegen muss.

Tempomat mit Abstandsradar. Endwerder liebt man das, oder hasste es. Es dauerte etwas bis ich damit flüssig auf der Autobahn fahren konnte. 2 x bin ich fasst über den Lenker, weil unerwartet stark, als von rechts ein Auto noch meinte in die Lücke zwischen mir und den Vordermann einzuscheren und das System von alleine so stark verzögerte. Und die hinter mir fahrenden waren schwer begeistert über die Verzögerung um den eingestellten Abstand zum neunen vorausfahrenden wieder einhalten zu können. Dabei weis ich nicht ob die Bremslichter angehen? Und wenn man auf eine Fahrzeug aufläuft muss man den Überholzeitpunkt früh setzen, sonst wird auch hier die Geschwindigkeit reduziert auf die des zu überholenden. Tempomat = gut, Tempomat mit festem Anstandsradar = braucht man nicht wirklich.

4 x ist das Fahrwerk nach dem Starten und Seitenständer einklappen unten geblieben. Nach einem Neustart ging es wieder. Auch ein System das man nicht wirklich braucht.

Fahrwerk in Road und Stufe -2 ist immer noch stramm zum Vergleich der 1250.

Der Kraftstoffverbrauch liegt aktuell bei 5,7 l/100 km, was rund 320 km Reichweite ausmacht. Ich hoffe da geht noch etwas nach unten.

Der Ölverbrauch liegt jetzt bei mitte Schausäule.

Die Bremse ist ohne Gemeckere von mir. Mit den Handhebeln von Probracke gefällt sie mir gut.

Die Serienfussrasten sind entweder viel zu klein oder meine Füsse zu groß. Da muss ich etwas anders verbauen.

Das Fahrwerksverhalten ist nicht mit der 1250 zu vergleichen, die Fahrbarkeit ums Eck ist mindestens ein Klasse besser.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
489
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Nach rund 3.500 km auf der 1300.

Meine Empfindungen

Der Motor ist in seinen Laufgeräuschen, so empfinde ich es, laut wie Sau, kann nicht gesund sein.
Kraft und Druck (Ok, ist keine Serie nach dem Umbau Nm/PS beides liegt höher) ist von sehr guter Fahrbarkeit durch das hohe Drehmoment und der einstellbaren TC. Frist aber auch den Reifen.
Anhang anzeigen 711808

Das Getriebe kommt einem ein bischen vor wie vor Annadunnemal.
Letzte Woche im Schwarzwald bei bis zu 32° Aussentemperatur und bei schnellem schalten mit dem Shifter hoch, kommt es mir vor als wenn der Schalthebel sich dreht/dehnt. Der Widerstand ist schon hoch beim Schalten. Vieleicht legte sich das noch.

Bedienung mit und über die Armaturen, nehmen wir einfach nur die Griffheizung, überfrachtet und ein Krampf wenn man während der Fahrt im Menü rumdrehen und anklicken, belegen muss.

Tempomat mit Abstandsradar. Endwerder liebt man das, oder hasste es. Es dauerte etwas bis ich damit flüssig auf der Autobahn fahren konnte. 2 x bin ich fasst über den Lenker, weil unerwartet stark, als von rechts ein Auto noch meinte in die Lücke zwischen mir und den Vordermann einzuscheren und das System von alleine so stark verzögerte. Und die hinter mir fahrenden waren schwer begeistert über die Verzögerung um den eingestellten Abstand zum neunen vorausfahrenden wieder einhalten zu können. Dabei weis ich nicht ob die Bremslichter angehen? Und wenn man auf eine Fahrzeug aufläuft muss man den Überholzeitpunkt früh setzen, sonst wird auch hier die Geschwindigkeit reduziert auf die des zu überholenden. Tempomat = gut, Tempomat mit festem Anstandsradar = braucht man nicht wirklich.

4 x ist das Fahrwerk nach dem Starten und Seitenständer einklappen unten geblieben. Nach einem Neustart ging es wieder. Auch ein System das man nicht wirklich braucht.

Fahrwerk in Road und Stufe -2 ist immer noch stramm zum Vergleich der 1250.

Der Kraftstoffverbrauch liegt aktuell bei 5,7 l/100 km, was rund 320 km Reichweite ausmacht. Ich hoffe da geht noch etwas nach unten.

Der Ölverbrauch liegt jetzt bei mitte Schausäule.

Die Bremse ist ohne Gemeckere von mir. Mit den Handhebeln von Probracke gefällt sie mir gut.

Die Serienfussrasten sind entweder viel zu klein oder meine Füsse zu groß. Da muss ich etwas anders verbauen.

Das Fahrwerksverhalten ist nicht mit der 1250 zu vergleichen, die Fahrbarkeit ums Eck ist mindestens ein Klasse besser.
Ich schicke voraus dass mir meine 1300er immer noch sehr viel (Fahr-)Freude macht und ich den Kauf nicht bereue.

Gleichwohl kann ich fast alles des oben Gesagten unterschreiben.

Gerade heute ganz früh habe ich mich wieder riesig über die wirklich guten Fahreigenschaften gefreut.

Die Geräuschkulisse des Motors/Antriebs hingegen ist eine Zumutung. Als Motorenbauingenieur tut's mir weh wie Zahnschmerzen: "JEDES Geräusch hat eine Ursache!" (1. Semester).
Dasselbe gilt für die Bedienung der Tasten, Hebel, Schalter und diese unglückselige, unergonomische und überfrachtete Menüsteuerung - ich hasse dieses Ganze.

Wie wohltuend war eben gerade die so einfache und sinnige Bedienung meiner Uralt-GS1100, mit der ich eben noch kurz beim Bäcker war (musste, weil "Regierungsauftrag")...
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Tempomat mit Abstandsradar. Endwerder liebt man das, oder hasste es. Es dauerte etwas bis ich damit flüssig auf der Autobahn fahren konnte. 2 x bin ich fasst über den Lenker, weil unerwartet stark, als von rechts ein Auto noch meinte in die Lücke zwischen mir und den Vordermann einzuscheren und das System von alleine so stark verzögerte. Und die hinter mir fahrenden waren schwer begeistert über die Verzögerung um den eingestellten Abstand zum neunen vorausfahrenden wieder einhalten zu können. Dabei weis ich nicht ob die Bremslichter angehen? Und wenn man auf eine Fahrzeug aufläuft muss man den Überholzeitpunkt früh setzen, sonst wird auch hier die Geschwindigkeit reduziert auf die des zu überholenden. Tempomat = gut, Tempomat mit festem Anstandsradar = braucht man nicht wirklich.
Danke... das sind exakt meine Erfahrungen die mich im PKW schon abartig nerven.
Keine Ahnung, warum sowas auf dem Motorrad haben wollen sollte.


Was die Menüsteuerung angeht, kann sich BMW noch was von der Konkurrenz abschauen:
1724067376203.png


Mehr als das Steuerkreuz braucht es nicht... "oben" und "unten" lassen sich als Schnellwahl belegen.
Ich hab mich für Fahrwerk und Griffheizung entschieden.
Da man sich dazu auch noch eine ganze Liste von Informationen permanent anzeigen lassen kann, ist es zumeist nicht einmal nötig das Menü überhaupt zu beanspruchen.

Beispiel:
1724067667425.png


Was man sich auf diesen 8 Zeilen anzeigen lassen will, kann man frei auswählen.
Man kann auch nur vier sog. "Favoriten" belegen. Dann werden diese auch etwas größer dargestellt.

Das BMW TFT fand ich hingegen immer etwas unübersichtlich und kompliziert... aber ich hab mich damit, zugegebenermaßen, auch noch nicht länger als ein paar Minuten beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
148
Modell
BMW R1300GS
Danke... das sind exakt meine Erfahrungen die mich im PKW schon abartig nerven.
Keine Ahnung, warum sowas auf dem Motorrad haben wollen sollte.
Müsste das deine 1290SAS nicht auch serienmäßig drin haben?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Nein, ich habe das Vorgängermodell 2017-2020.

Den Abstandstempomat gibt's seit Modell 2021.
Da muss man sich dann halt damit abfinden, wenn man den nicht mag.
Ob sich die Abstandregelung bei KTM deaktivieren lässt (so wie ich es beim PKW zu 90% mache) weiß ich nicht, um ehrlich zu sein.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.451
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
und das System von alleine so stark verzögerte. Und die hinter mir fahrenden waren schwer begeistert über die Verzögerung um den eingestellten Abstand zum neunen vorausfahrenden wieder einhalten zu können. Dabei weiß ich nicht ob die Bremslichter angehen?
'n Abend,

natürlich müssen die Bremslichter angehen, da die Verzögerung ja über das Bremssystem erfolgt und der Bremslichtschalter dort integriert ist. Ansonsten werden ja auch Auffahrunfälle provoziert.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bei meinem E Smart, geht auch kein Bremslicht an sobald ich vom „Gas“ gehe und der bremst eher
stärker über den E Motor als die GS.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Also halten wir fest, noch wissen wir es nicht bis jemand das mit einem darauf aufpassenden informierten mal probiert.


Und das leidige Thema, Leuchteneinheit hinten hatte ich glatt vergessen.
Drei Tage beim S Boxer Treffen im Schwarzwald mit täglich wechselnden Gruppen und es verging nicht eine Pause in der ich auf das Thema, Blinker und Bremslicht angesprochen wurde.
Wenn das so vielen auffällt das man das Blinklicht kaum / nicht sieht wenn man bremst, und damit das abbiegen für beide gefährlich wird, ist da auch was dran.

Das hat eine glatte 5er Berwertung verdient. Das Jahrzehntelange System, Zentrales Rücklicht und seperate Blinker war daher aus Sicherheitsgründen das bessere. Hier das scheint eine Hippe Design Modeerscheinung zu sein.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben