Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 'n Abend, oder klickt diesen Link Bremslichter bei E-Autos: Deshalb leuchten sie nicht immer beim Verzögern (t-online.de) aus der #4619 an. Dort...
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.536
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
ach... b.t.w.
Soweit ich weiß ist es so, das durch das ABS Steuergerät das Bremslicht angesteuert wird sobald es eine gewisse Verzögerung m/s² gibt. Kenne den Wert nicht genau... aber das Bremslicht wird nicht nur durch die Bremse ausgelöst... wer es genau wissen will was die EU da Vorschreibt.. Google..
'n Abend,

oder klickt diesen Link Bremslichter bei E-Autos: Deshalb leuchten sie nicht immer beim Verzögern (t-online.de) aus der #4619 an. Dort steht: ab 1,3 m/s² ist es vorgeschrieben, dass die Bremslichter angehen. Diesen Wert schafft das ACC problemlos.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
769
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.202
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, nach dem ganzen Geschrei u.a. hier im Forum habe ich meinen Sohn mit der 1300 vorausfahren lassen mit der Bitte, die Lichtkombinationen alle mal durchzuspielen, also auch gleichzeitiges bremsen und blinken.

Keine Frage, getrennte Leuchten wären sicher besser zu erkennen, dennoch hatte ich am helllichten Tag keine Probleme die Lichtfunktionen zu erkennen.
Zum ACC kann ich nix sagen, zu den Blinkers/Bremsleuchten sehr wohl, da diese dieselben sind, wie bei den neueren 1250ern.

Wenn die Sonne von hinten auf den Blinker scheint, erkennst Du natürlich selbigen, auch wenn gebremst wird. Aber nur, wenn Du genau draufschaust und darauf achtest. (So wie in Deinem Fall). Eine Sichtbarkeit aus den Augenwinkeln durch deutlich höhere Helligkeit ist in keinem Fall gegeben, dass das Bremslicht den Blinker fast vollständig überleuchtet. (Kann man hier im Forum auch zigfach nachlesen).

Ich denke, es geht hier eher um die Ignoranz von BMW, ein bestehendes und gutes System, Brems und Blinkleuchten getrennt, nur aus optischen und Designgründen zu verschlimmbessern und vollkommen beratungsresistent gegenüber der Rückmeldungen der Nutzer zu sein.

Und: Wenn DIch mein Essen nicht interessiert....Hast Du was verpasst :grin:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Motorrad Online schreibt:
Die Top 20 der beliebtesten Motorräder dominiert auch im Juli 2024 die neue BMW R 1300 GS. 700 Einheiten wurden im Juli zugelassen, insgesamt kommt sie in den ersten 7 Monaten diesen Jahres auf 5.488 Stück.
und
Alte BMW R 1250 GS immer noch in den Top 5
 
Wildhog62

Wildhog62

Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
16
Nach rund 3.500 km auf der 1300.

Meine Empfindungen

Der Motor ist in seinen Laufgeräuschen, so empfinde ich es, laut wie Sau, kann nicht gesund sein.
Kraft und Druck (Ok, ist keine Serie nach dem Umbau Nm/PS beides liegt höher) ist von sehr guter Fahrbarkeit durch das hohe Drehmoment und der einstellbaren TC. Frist aber auch den Reifen.
Anhang anzeigen 711808

Das Getriebe kommt einem ein bischen vor wie vor Annadunnemal.
Letzte Woche im Schwarzwald bei bis zu 32° Aussentemperatur und bei schnellem schalten mit dem Shifter hoch, kommt es mir vor als wenn der Schalthebel sich dreht/dehnt. Der Widerstand ist schon hoch beim Schalten. Vieleicht legte sich das noch.

Bedienung mit und über die Armaturen, nehmen wir einfach nur die Griffheizung, überfrachtet und ein Krampf wenn man während der Fahrt im Menü rumdrehen und anklicken, belegen muss.

Tempomat mit Abstandsradar. Endwerder liebt man das, oder hasste es. Es dauerte etwas bis ich damit flüssig auf der Autobahn fahren konnte. 2 x bin ich fasst über den Lenker, weil unerwartet stark, als von rechts ein Auto noch meinte in die Lücke zwischen mir und den Vordermann einzuscheren und das System von alleine so stark verzögerte. Und die hinter mir fahrenden waren schwer begeistert über die Verzögerung um den eingestellten Abstand zum neunen vorausfahrenden wieder einhalten zu können. Dabei weis ich nicht ob die Bremslichter angehen? Und wenn man auf eine Fahrzeug aufläuft muss man den Überholzeitpunkt früh setzen, sonst wird auch hier die Geschwindigkeit reduziert auf die des zu überholenden. Tempomat = gut, Tempomat mit festem Anstandsradar = braucht man nicht wirklich.

4 x ist das Fahrwerk nach dem Starten und Seitenständer einklappen unten geblieben. Nach einem Neustart ging es wieder. Auch ein System das man nicht wirklich braucht.

Fahrwerk in Road und Stufe -2 ist immer noch stramm zum Vergleich der 1250.

Der Kraftstoffverbrauch liegt aktuell bei 5,7 l/100 km, was rund 320 km Reichweite ausmacht. Ich hoffe da geht noch etwas nach unten.

Der Ölverbrauch liegt jetzt bei mitte Schausäule.

Die Bremse ist ohne Gemeckere von mir. Mit den Handhebeln von Probracke gefällt sie mir gut.

Die Serienfussrasten sind entweder viel zu klein oder meine Füsse zu groß. Da muss ich etwas anders verbauen.

Das Fahrwerksverhalten ist nicht mit der 1250 zu vergleichen, die Fahrbarkeit ums Eck ist mindestens ein Klasse besser.
 
Wildhog62

Wildhog62

Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
16
Also ich kann das mit den lauten Getriebe- und Motorgeräuschen nicht bestätigen. Meine hat 1500km drauf und ist von den Geräuschen normal. Ich habe vor 8 Wochen eine Vorführer gefahren, die hatte auch die beschriebenen rasselnden Geräusche. Vom Handling und von der Leistung her ist die 1300er geil.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.793
Das hat eine glatte 5er Berwertung verdient. Das Jahrzehntelange System, Zentrales Rücklicht und seperate Blinker war daher aus Sicherheitsgründen das bessere. Hier das scheint eine Hippe Design Modeerscheinung zu sein.
Ich habe mir diese Funktion, die es so ähnlich auch bei Autos gibt, aufgrund der Diskussion hier und in anderen Unterforen dieses Forums mal auch an diesen ein wenig sorgfältiger beachtet und könnte nicht behaupten, daß dort die Erkennbarkeit erwähnenswert besser ist.

Das heißt in Verbindung mit dem Bremslicht wird die erklärte Abbiegeabsicht davon oftmals optisch weitgehend geschluckt. Scheint also eher eine fehlgeleitete Modeentwicklung zu sein, die im Autombilbereich begonnen hat und von den Motorradleuten übernommen wurde. Vielleicht kann man damit konzernintern noch ein wenig sparen (Hard- und / oder Software?)?

Der Erkennungs- und Unterscheidungssicherheit ist es jedenfalls wenig dienlich, und insofern muß man sich wundern, daß die Herstellerargumentation eventuelle Vorbehalte seitens der Behörden (KBA, schade ums Geld) überstimmt hat und das offenbar immer noch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.793
Dann wollen wir hoffen das du das immer in jeder Verkehrs und Fahrsituation so machst.
Also nicht nur einer, sondern jeder mit solch einer Leuchtenkombination und das immer. Das darf getrost als irreales Wunschdenken eingestuft werden.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Gibt es bei der GS eine Motornummer?
Ich wurde von einer Versicherung danach gefragt.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.793
Gibt es bei der GS eine Motornummer?
Ich wurde von einer Versicherung danach gefragt.
Alle bisherigen Motoren der BMW Motorräder trugen seit Jahrzehnten (einschließlich der R1250GS) eine eigene Motornummer, insofern darf man unterstellen, daß sich das nicht geändert hat. Die "Verstecke" dafür sind allerdings im Lauf der Jahre besser geworden. Sprich Du mußt sie suchen oder darauf warten, daß einer den Fundort hier mitteilt.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.262
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Alle bisherigen Motoren der BMW Motorräder trugen seit Jahrzehnten (einschließlich der R1250GS) eine eigene Motornummer, insofern darf man unterstellen, daß sich das nicht geändert hat. Die "Verstecke" dafür sind allerdings im Lauf der Jahre besser geworden. Sprich Du mußt sie suchen oder darauf warten, daß einer den Fundort hier mitteilt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Motornummer in den Händlerunterlagen des Bikes dokumentiert ist und somit auch vom Freundlichen mitgeteilt werden kann.
 
Fruenner

Fruenner

Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
60
Also heute endlich nach 4 Wochen Wartezeit meine GS abgeholt. Für Heue extra einen Tag Urlaub genommen. Um 8.00 durfte ich beim Händler sein und bekam eine ausführliche Einweisung.
So gegen 9.30 konnte ich losfahren, pünktlich dazu fing es an zu regnen.
Egal, die ersten 1000km müssen drauf.
Nach einer Stunde Vollpiss hat es aufgehört und die Straßen wurden langsam trocken.
Die GS fährt sich echt gut 👍. Gegenüber dem Verführer ist meine mechanisch echt leise. Es hat alles funktioniert und ich habe die ersten 380km abgespult.
 
Fruenner

Fruenner

Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
60
HI Manuel,

Nach meinen ersten Kilometern gestern kann ich sagen das die V4S und die GS ziemlich ähnlich sind. Fahrwerk bei beiden Top, das die GS beim bremsen nicht eintaucht daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Bremsen auch beide Top. Ich bremse immer nur vorn(die letzten 10 Jahre Ducati, da bremst hinten nichts) daher fand ich die GS Bremse auch nicht schlecht. Braucht vielleicht ein wenig mehr Handkraft. Getriebe ist ganz klar die Multi vorn. Geht viel weicher, kommt vielleicht bei der GS noch mit den Kilometern.
Liegt aber sicherlich auch am direkten Antrieb durch den Kardan.
Der Boxer schiebt schon ordentlich, bin noch beim einfahren daher kann ich noch nichts endgültiges sagen. Der V4 feuert halt oben raus und ist unten nicht ganz so bullig wie der Boxer. Mechanische Geräusche sind bei der GS viel mehr zu vernehmen. Wobei meine sich viel gesünder anhört als die Vorführmaschine.
Liegt sicherlich am Boxerkonzept das sie lauter ist als ein V4.
Klanglich ist ja heute bei aktuellen Mopeds nicht mehr viel geboten, aber die GS hört sich besser an. Mit dem original Akra ist es für mich ok. Ich brauche es nicht lauter.
Momentan habe ich noch beide, die Multi und die GS. Meine Frau sagte gestern wie zierlich die GS neben der Multi aussieht.
Bis jetzt bin ich happy den Schritt zur GS gewagt zu haben.
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
317
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
HI Manuel,

Nach meinen ersten Kilometern gestern kann ich sagen das die V4S und die GS ziemlich ähnlich sind. Fahrwerk bei beiden Top, das die GS beim bremsen nicht eintaucht daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Bremsen auch beide Top. Ich bremse immer nur vorn(die letzten 10 Jahre Ducati, da bremst hinten nichts) daher fand ich die GS Bremse auch nicht schlecht. Braucht vielleicht ein wenig mehr Handkraft. Getriebe ist ganz klar die Multi vorn. Geht viel weicher, kommt vielleicht bei der GS noch mit den Kilometern.
Liegt aber sicherlich auch am direkten Antrieb durch den Kardan.
Der Boxer schiebt schon ordentlich, bin noch beim einfahren daher kann ich noch nichts endgültiges sagen. Der V4 feuert halt oben raus und ist unten nicht ganz so bullig wie der Boxer. Mechanische Geräusche sind bei der GS viel mehr zu vernehmen. Wobei meine sich viel gesünder anhört als die Vorführmaschine.
Liegt sicherlich am Boxerkonzept das sie lauter ist als ein V4.
Klanglich ist ja heute bei aktuellen Mopeds nicht mehr viel geboten, aber die GS hört sich besser an. Mit dem original Akra ist es für mich ok. Ich brauche es nicht lauter.
Momentan habe ich noch beide, die Multi und die GS. Meine Frau sagte gestern wie zierlich die GS neben der Multi aussieht.
Bis jetzt bin ich happy den Schritt zur GS gewagt zu haben.
Hallo, dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim fahren
P.S. habe mir am Samstag die 1300 GS Atventure bestellt 😁 freue mich schon riesig drauf.
 
D

Daku

Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
8
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS 2021
Hallo zusammen,

bin gestern das erste Mal mit der 1300 Trophy gefahren - war für mich jetzt nicht so der große Wurf -
der Unterschied zu meiner 1250er mit Akrapovic ist bescheiden...

Aber jedem das Seine - und ich behalt mir meine!

Beste Grüße aus Wien
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
729
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Bei gemütlicher bzw. ruhigerer Fahrweise absolut nachvollziehbar. Gemütlicher ist die 1250 auch.
Wenn es aber mal oder öfters zackiger ums Eck gehen soll, sehe ich die 1300er deutlich vorne.
Ich denke, hier kommt es auch stark darauf an, wie mein/das Fahrprofil ist
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.180
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Spielt der Akra da eine entscheidende Rolle, oder warum wird der extra erwähnt?
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben