Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nie mehr ohne, Tinnitus links langt. Zumal das Gebrüll bei offener Klappe jenseits der 5000 ja wirklich fies wird. Von hohen Autobahntempi ganz zu...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.485
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Es geht nicht darum hinten Krach rauszublasen oder wer den schönsten oder teuersten Auspuff hat sondern einfach darum das das Geräusch was die 1300er produziert sobald der Motor an ist einfach nur ein ziemlich nerviges Rumgeklapper ist im Leerlauf und bei unteren Drehzahlen. Da ändert auch kein Endtopf was dran (höchstens eine offene Auspuffklappe kompensiert das hochtönige rungeklappere etwas bei der GS im Leerlauf). Mit Sicherheit ist diese Geräuschkulisse ab Werk auch für Passanten nicht schön wenn sie neben einer laufenden GS stehen oder sitzen. Ich hatte ja gehofft das dieses Geklappere mit der Zeit ev. besser wird (leiser), scheint aber leider nicht der Fall zu sein.

Im Schulnotensystem würde sich bei mir die GS 1300 durchweg im Bereich von 1-3 bewegen, wirklich soweit ein tolles Mopped, die Geräuschkulisse vom Motor ist für mich aber wirklich eine 6.

Glaube am Motorklang im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen sollte BMW bei dem Motor schon dran arbeiten, wäre mit Sicherheit kein Fehler dieses rappeln zu beseitigen.
 
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
207
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R 1250 GSA 2020
Hallo, also ich scheine eine der wenigen 1300er Throphys zu haben die mit Serienauspuff absolut gut klingen. Und er sieht auch 100x besser aus als diese Akrapovic Doppeltröte - dieser Akrapovic ist nach meiner Meinung reine Geldschneiderei, mir gefällt schon der Name nicht. Termingoni oder Marving das waren noch Namen, die schon im Stand Freude am Fahren vermittelten! Man möge mir meine Meinung nachsehen.
Ohja, in den 80er offene 4 in 1 Marving auf der Z900. Damals hat es mir gefallen, heute ist mir der Serien SD schon zu laut. Man wird halt älter.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
...
Aufgrund der Normen, Anliegerbeschwerden und Streckensperrungen ist aus meiner Sicht das Geräuschniveau / Sound i. O., zumal Ohrstöpsel für mich nicht infrage kommen.
...
Ohrstöpsel nutzt man ja auch nicht wegen Motor- und Auspuffsound/-lärm, sondern gegen die Windgeräusche am Helm.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
527
Modell
R1300GS Pure
Stimmt. Bin gestern 2h gefahren und die elektrische Scheibe hilft da extrem. Immer so weit hochfahren dass das Brausen am Helm aufhört, bei Landstraßentempo perfekt!
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
769
Ohja, in den 80er offene 4 in 1 Marving auf der Z900. Damals hat es mir gefallen, heute ist mir der Serien SD schon zu laut. Man wird halt älter.
...ich hatte eine 1100er Katana mit 4 in 1 Termignoni, mattschwarz. Hat vermutlich 10 PS gekostet, aber gefühlt 50 PS mehr.... . Jetzt ist die 1300er mit Serie super und ich stimme Dir zu je leiser desto besser.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
769
Abgesehen davon, dass die Motor- und auch Getriebegeräusche von etlichen als nicht so prall bewertet werden (unterschiedlich), ist der Auspuffsound, auch mit dem Originalen oder z. B. Akra-Titan, bei weitem nicht so schlecht wie hier häufig zu lesen.
Dies wird bisher von allen meinen Hinterherfahrern bestätigt (@fmwag - du kennst die meisten von diesen), höre ich auch selbst so, und vor kurzem bin ich zwei Tage hinter einem anderen 1300er hergedaddelt. Passt. Viel Wind um wenig. Nicht zu laut, in jeder Drehzahl leiser als die 1250er und dennoch gut zu hören und ein angenehmer Klang.

1724863299628.png


Hi, als ich Dein Foto heute sah hatte ich ein Deja -Vu (siehe unten...war Ausfahrt Mangfalltaler und ich) vor ein paar Monaten... 🙃
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
294
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
ich finde auch dank EU5+ kommt Soundtechnisch 0 Emotionen bei der 1300er rüber. Motor und Getriebe empfinde ich nach 1 min ganz ok. Ist der Hobel aber warm, suche ich immer Knochen, Muttern und Schrauben...grässlich...meine 99er VTR 1000F ist halt das krasse Gegenteil mit Ihren Leos und dem V2. Aber gut dafür fährt die GS wie ein Träumchen sogar mit Frau hinten drauf. Ich werde mir wohl im Frühjahr den SC Project in Black :-) gönnen
dann komm ich mal vorbei zum Probehören, aber mit der VTR 😁
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
769
Leider hat der Ralf hier auch die Klamotten hingeworfen. Nicht ganz unverständlich. Er war in Ordnung!
Ja, leider - es wundert UND freut mich dass Du wieder dabei bist! ...werde Deine Antwort mal dem Ralf kolportieren, das freut ihn sicher.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.630
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin zusammen ,

also ich habe ja am Anfang viel über die 13er gemeckert ,ABER ! , ich war jetzt 1600km
auf BMW Herbsttour und muss sagen , das getrappelt und geklappert ist weniger geworden
oder ich habe mich dran gewöhnt , Außer das ich mit den Next 2 nicht so richtig warm werde
gibt es nix zu Meckern alles hat Perfekt Funktioniert , keine Fehlermeldung ,keine Störung beim Lift ,
und sogar ein kleiner Leistungstest mit einer 1250 GS auf der Heimfahrt hat gezeigt
ab 6000 U/min rennt die 13er der 1250 auf und davon .
Klasse BMW R1300 GS .
IMG_7961.jpg
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.630
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ach was mir noch einfällt , weil wir Motorradbedingt immer so bei
270km tanken mussten , bei der GS musste ich nie mehr als 12 l nachfüllen ,
was ein Verbrauch von ca. 4,5 l ist , gut man könnte jetzt sagen ich bin
darum gedümpelt , aber ich glaube das Tempo hätte für viele gereicht :schulterzucken:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.677
ach was mir noch einfällt , weil wir Motorradbedingt immer so bei
270km tanken mussten , bei der GS musste ich nie mehr als 12 l nachfüllen ,
was ein Verbrauch von ca. 4,5 l ist , gut man könnte jetzt sagen ich bin
darum gedümpelt , aber ich glaube das Tempo hätte für viele gereicht :schulterzucken:
Jetzt hauste aber wieder auf die Gacke.......
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.730
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da müsste man noch die Leistungskurven und die Übersetzungen (die 1300er ist ja länger übersetzt) drüberlegen, um die Zugkraft zu haben.

Das die 1300er der 1250 da ordentlich etwas abnimmt, würde ich vielleicht ab 140/160 kmh erwarten, bei 100 kmh dürfte weder die Übersetzung für die 1300er sprechen noch Leistung/Drehmo der 1300er markant über der 1250 liegen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.630
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
🤷 egal wie ,
100 im 6. beide nebeneinander und dann durchladen .
was liegt bei 100 in 6. an 3000-3500 , ich würde sagen die ersten 2 sek war die 1250 evtl 50 cm vor ….. kann aber auch sein das er ein Tick früher beschleunigt hatte ,
aber um Millisekunden und cm ging es nicht ,
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.149
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kann Igi‘s Aussagen bestätigen. Mehrfach.

Im Normalbetrieb auf der Straße zu vernachlässigen, aber der Unterschied ist spürbar und vorhanden.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.324
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kann Igi‘s Aussagen bestätigen. Mehrfach.

Im Normalbetrieb auf der Straße zu vernachlässigen, aber der Unterschied ist spürbar und vorhanden.
Ungefähr gleiches Gewicht bei etwas mehr Leistung.
Was soll da sonst physikalisch rauskommen?

„Im Normalbetrieb auf der Straße zu vernachlässigen“?
Wo denn nicht?
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben