Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab den Tankrucksack auch montiert , mach mir aber regelmäßig die Karre aus beim Rangieren.(an der rechten Aufgenähten Tasche) Hast du das...
polo20vt

polo20vt

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
69
Ort
Musberg
Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
PS: wer den grossen SW-Motech Tankrucksack montiert, unbedingt am Tankrucksack den Zwischenring montieren, sonst hält er nicht richtig. Den braucht es. Die kleinen Taschen gehen ohne.
Ich hab den Tankrucksack auch montiert , mach mir aber regelmäßig die Karre aus beim Rangieren.(an der rechten Aufgenähten Tasche)
Hast du das Thema auch?

Grüßle Timo
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hier habe ich mal eine Frage: Bei meiner 1250er ist es Tatsache so, das die Bude sich im Sozius Betrieb im "Road" Modus so aufschaukelt, dass es keinen Spaß mehr macht und für mich auch teilweise unsicher wird.
Da die GS1300 in der Dämpfung in zwei Stufen (+/-) verstellbar ist, sollte dieses Thema der Vergangenheit angehören
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
947
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Dabei wäre noch eine Plastik-Innentasche, damit es wasserdicht ist. Habe ich nicht benutzt und 2 Tage bei Vollregen gefahren. Absolut nichts feucht.
Ich verwende die Tasche auf der 1250er seit fast 3 Jahren und kann leider diese Aussagen nicht bestätigen. Vor allem bei den beiden Reissverschlüssen für die Trageschlaufen dringt bei starkem, andauerndem Regen Wasser ein. Man sollte also sicherheitshalber die Sachen in dem wasserdichten Sack verstauen, wenn mit größeren Regenmengen zu rechnen ist.
Ansonsten ist die Tasche aber empfehlenswert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hab den Tankrucksack auch montiert , mach mir aber regelmäßig die Karre aus beim Rangieren.(an der rechten Aufgenähten Tasche)
Hast du das Thema auch?
altes Thema. :wink:

Auch beim CityPro ist dieses Problem vorhanden. Nicht nur ich habe zwischenzeitlich die rechte Außentasche entfernt. Geht sehr einfach. Ist auch in den Tiefen des Forums zu finden.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich hab den Tankrucksack auch montiert , mach mir aber regelmäßig die Karre aus beim Rangieren.(an der rechten Aufgenähten Tasche)
Hast du das Thema auch?

Grüßle Timo
Nein, man kann ja den Tankrucksack verschieben und habe ihn so auf dem Tank platziert, dass der Notaus-Schalter nicht betätigt wird beim vollen einschlagen. Musste auch keine Taschen entfernen. Kommt zwar an, aber passiert nix.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Gebe meine Eindrücke bei knapp 10.000 km zu Besten. Morgen gehts bis Freitag zum ersten wirklichen Soziatest nach Kroatien. Am Montag gibts dann das Service.
Fahrwerk in Road in allen Dämpfungsstufen macht abhängig von den Strassenverhältnissen solo einen perfekten Job. Ich vermisse allerdings die Möglichkeit von 2 Voreinstellungen der Dämpfung analog der Multi. Geht zwar während dem Fahren zum Umstellen, ist aber suboptimal gelöst.
Zu zweit bisher auf Hausrunden mit Topcase getestet paßt die steifere Federkennlinie von Dynamik perfekt.
Ölverbrauch über 9.000 km ca. 0,5 Liter immer auf Mitte gehalten.
Schaltung mit Kupplung ist nach wie vor bei warmen Motor zwischen 1 und 3 eher auf der ruppigen Seite, kann mein V4 wesentlich besser. Der SA funktioniert von 3 auf 6 und von 6 auf 2 perfekt.
Hintere Bremse, speziell auf Schotter, produziert Schlaggeräusche welche wahrscheinlich aus dem Kardan, Achsantrieb kommen.
Ansonsten keine wirklichen Defekte.
Ob ich sie nochmal kaufen würde?
Ja.
Fahre seit 8000 km den Rally STR auf der 1300er. ( eingefahren wurde sie auf einem CRA4 die ersten 2000 km. Wegen Marokko getauscht). Der Reifen (mittlerweile der zweite hintere) funktioniert perfekt. Bis ca. 47 Grad Schräglage kein Problem. Darüber zeigt er freundlich an.
Vorteil dabei ist, man muß nicht immer am Limit fahren.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Hallo hier Feedback nach 1200km Toskana:
Die BMW Connected App zeigte etliche ABS Eingriffe (siehe unten als Bsp), aber ich habe kein einziges mal das ABS rattern etc gehört/gespürt. Bin die Kurven flott und mit minimal bremsen gefahren, also meist durch rechtzeitiges herunterschalten und Schräglage. Gibts dafür eine Erklärung ?:fragezeichen:
PS: die Gangabstimmung 3.-4.Gang ist n.m.M. deutlich besser als bei meiner 12LC, muss viel weniger vom 3. hochschalten.

Anhang anzeigen 691993
Zum ABS Ansprechen gibts wohl noch keine Erkenntnisse ???
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Hallo hier noch ein Feedback nach Toskana: die R13 ist extrem leicht zu putzen, dank der glatten Flächen und des Presstahlrahmens (und der Schmiedefelgen...) ! Da ich lieber fahre als putze ist das für mich ein sehr wichtiges Argument. Eine Runde sanft Kärchern, dann mit warmem Wasser Lackteile und vor allem die Scheibe und kleinen Seitenscheiben reinigen, Felgen schnell abputzen..fertig. Alle vorigen GSsen haben mich deutlich länger beschäftigt. Ok, gegen Winter gibts dann das akribischere Programm, aber die R13 macht auch Freude weil sie leicht putzbar ist ...nach 1200km Toskana Staub + Regen etc. schon notwendig. ( Ich hatte schon fast vor im "Warum kaufe ich mir keine R13" Thread sarkastisch zu platzieren" ich kaufe keine R13 weil sie so einfach zu putzen geht" --habs mir aber dann verkniffen 🙃 )
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
OK, vielleicht stellt die App schon die feinsten Abs Sensor Befehle dar, die ein eigentliches Regeln noch gar nicht auslösen?
das habe ich mir auch schon gedacht. Ein Freund mit einer 700er F sagte mir auch dass er das ABS nicht spürt, er hatte allerdings deutlich weniger ABS Eingriffe als ich - ok bin auch etwas flotter gefahren.
Das bringt mich zum Punkt: die R13 (auch die 1250er etc) hat ABS, DTC, ESP, Schleppregelung blablabla.... . Warum bemerke ich sowenig von dem ganzen Geraffel? Ich würde mir auch eine neue R13 mit 149Nm + ACC/Tempomat + Rentnerlift + ( Rückwärtsgang) + Wunderrad (Navi-Zoomen) und ohne den ABS+ Geraffel kaufen.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Fahrmodi Rain, Road, Dyn etc mit Änderung der Gasannahme und Federung sind spürbar und ok.
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Das bringt mich zum Punkt: die R13 (auch die 1250er etc) hat ABS, DTC, ESP, Schleppregelung blablabla.... . Warum bemerke ich sowenig von dem ganzen Geraffel?
Na, das ist ja wohl das beste Kompliment, was du den BMW-Ingenieuren geben kannst! Ein elektronisches Helferlein, was mich im Hintergrund so unterstützt, dass ich davon nichts merke, ist für mich perfekt!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.485
Ort
Bayern
Modell
BMW
das habe ich mir auch schon gedacht. Ein Freund mit einer 700er F sagte mir auch dass er das ABS nicht spürt, er hatte allerdings deutlich weniger ABS Eingriffe als ich - ok bin auch etwas flotter gefahren.
Das bringt mich zum Punkt: die R13 (auch die 1250er etc) hat ABS, DTC, ESP, Schleppregelung blablabla.... . Warum bemerke ich sowenig von dem ganzen Geraffel? Ich würde mir auch eine neue R13 mit 149Nm + ACC/Tempomat + Rentnerlift + ( Rückwärtsgang) + Wunderrad (Navi-Zoomen) und ohne den ABS+ Geraffel kaufen.
Weil du vielleicht ein ruhiger, ausgeglichener Fahrer bist, der i.d.R. StVO-konform unterwegs ist & extremere Fahrsituationen vermeidet (Das wäre ein dickes Lob!).
Was sollen die Assistenzen da groß regeln?
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.537
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
.....das vernichtende Urteil meiner Frau ,
die neue sieht von vorne scheixxxe aus , ist klein wie ein Pocketbike und hört sich so an
als ob es die Letzte Ausfahrt vor dem kapitalen Motorschaden ist ,
in einigen Punkten hat sie Recht :schulterzucken:
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
na, bei dem Punkt "und hört sich so an als ob es die Letzte Ausfahrt vor dem kapitalen Motorschaden ist" kann ich der Dame schon Recht geben 😆

hoffen wir auch mal weiterhin das es sich nur so anhört 😁

Die Geräuschkulisse von dem Teil ist bis heute mein einziger Kritikpunkt an der 1300er GS :5moped:
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben