D
DP1300
- Dabei seit
- 23.06.2024
- Beiträge
- 4
Also, ich habe jetzt die ersten 3000km mit der neuen R1300 GS mit Enduro - Paket und „ Sportfahrwerk“ hinter mir. Hatte die „Neue“ nur nach Beratung gekauft, fahre jetzt 15 Jahre GS und bin recht groß (über 190cm). Fazit:Ob das Sportfahrwerk der 1300er auch eine steilere Gabel hat wie bei der 1250er, weiß man noch nicht. Oder? Nach meinem Verständnis hat das 1300er Sportfahrwerk nur längere Federn. Wobei ich sie auch so schon als sehr handlich empfinde.
Das Sportfahrwerk ist hoch, wirklich! Im Ein- Mann-Straßenbetrieb ist es auch im „ weichsten“ Modus hart, kein Vergleich zur alten GS. Das knallt bei jedem Schlagloch ins Kreuz. Bodenhaftung hat sie, verliert sie nie, aber die Kurven muss man richtig aktiv fahren und man merkt die höhere Sitzposition.
Mit der „Alten“ kam ich mit den Fußrasten gelegentlich auf den Boden, da ist jetzt nicht mehr dran zu denken. Insgesamt im Straßenbetrueb schwieriger und härter.
Die Stärke kommt mit Gepäck, da wird sie weicher, aber präzise und im Gelände kommt die Stärke! Komme gerade aus Slowenien zurück, da war sie mit der TKC70/TKC70 Rocks- Kombi wirklich gut.
Für hauptsächlichen Straßenbetrieb würde ich sie nicht empfehlen! Ich überlege tatsächlich, ob ichsüchtig verkaufe