Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, ich habe jetzt die ersten 3000km mit der neuen R1300 GS mit Enduro - Paket und „ Sportfahrwerk“ hinter mir. Hatte die „Neue“ nur nach...
D

DP1300

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
3
Ob das Sportfahrwerk der 1300er auch eine steilere Gabel hat wie bei der 1250er, weiß man noch nicht. Oder? Nach meinem Verständnis hat das 1300er Sportfahrwerk nur längere Federn. Wobei ich sie auch so schon als sehr handlich empfinde.
Also, ich habe jetzt die ersten 3000km mit der neuen R1300 GS mit Enduro - Paket und „ Sportfahrwerk“ hinter mir. Hatte die „Neue“ nur nach Beratung gekauft, fahre jetzt 15 Jahre GS und bin recht groß (über 190cm). Fazit:
Das Sportfahrwerk ist hoch, wirklich! Im Ein- Mann-Straßenbetrieb ist es auch im „ weichsten“ Modus hart, kein Vergleich zur alten GS. Das knallt bei jedem Schlagloch ins Kreuz. Bodenhaftung hat sie, verliert sie nie, aber die Kurven muss man richtig aktiv fahren und man merkt die höhere Sitzposition.
Mit der „Alten“ kam ich mit den Fußrasten gelegentlich auf den Boden, da ist jetzt nicht mehr dran zu denken. Insgesamt im Straßenbetrueb schwieriger und härter.
Die Stärke kommt mit Gepäck, da wird sie weicher, aber präzise und im Gelände kommt die Stärke! Komme gerade aus Slowenien zurück, da war sie mit der TKC70/TKC70 Rocks- Kombi wirklich gut.
Für hauptsächlichen Straßenbetrieb würde ich sie nicht empfehlen! Ich überlege tatsächlich, ob ichsüchtig verkaufe
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024

Das Sportfahrwerk ist hoch, wirklich! Im Ein- Mann-Straßenbetrieb ist es auch im „ weichsten“ Modus hart, kein Vergleich zur alten GS. Das knallt bei jedem Schlagloch ins Kreuz. Bodenhaftung hat sie, verliert sie nie, aber die Kurven muss man richtig aktiv fahren und man merkt die höhere Sitzposition.
….
Für hauptsächlichen Straßenbetrieb würde ich sie nicht empfehlen!
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Sportfahrwerk eine gute Entscheidung ist für einen mehr oder weniger reinen Straßenfahrer. Es bietet aber doch Vorteile, die ich mittlerweile schätze.

Deine Einschätzung zu „hoch“, teile ich, ich bin allerdings kleiner als du und mit beiden Füßen flach auf dem Boden.

Im Straßenbetrieb fahre ich im Dynamikmodus, weil die Gas Annahme für mich da berechenbarer ist und habe die Dämpfung auf Road +1.
Das ist für mich (75 Kilo Netto Gewicht, ohne Sozia und ohne Gepäck) eine sehr gute Lösung. So empfinde ich sie als straff, aber komfortabel.

Deine Erfahrung mit den Rasten, teile ich. Ich sehe nicht, wie ich die im Zusammenhang mit einer sturzfreien Fahrt zu Bodenkontakt bringen könnte 😂

Handlich ohne kippelig zu sein, sportlich und agil. So kommt sie mir vor. Ich weiß gar nicht, ob die niedrigere normale Ausstattung am Ende trotz des tieferen Schwerpunkts wegen der etwas eingeschränkteren SchräglagenFreiheit und ihrer weichen Dämpfung auf der Straße wirklich ein reiner Vorteil ist.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Warum ist die Schräglagenfreiheit eingeschränkt?
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Warum ist die Schräglagenfreiheit eingeschränkt?
Das habe ich vielleicht zu einfach formuliert, weil ich dachte, dass es klarer würde. Sorry

Vorab: ich habe nicht „eingeschränkt“ gesagt, sondern „etwas eingeschränkter“.

Bei meinen früheren GS Modellen ohne Sportfahrwerk (bzw non Adventure) setzten die Rasten früher auf, als auf der 1300er mit Sportfahrwerk.

Dieses frühere Aufsetzen der Vorgängermodelle habe ich als „etwas eingeschränkter“ zusammenfassen wollen.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hattest Du jetzt also die alte GS mit tiefer gelegtem Fahrwerk, oder?
Der Rest war ja im Forum eigentlich schon beschrieben. In Schräglage senkt sich das Fahrwerk nicht ab und ich konnte diesbezüglich auch im Flachland nichts feststellen.
Bin gespannt auf den anstehenden Urlaub!
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Ich hatte zwei „alte“ GS 1200 mit normalem Fahrwerk. Nicht tiefer, Standart.
bei beiden war die Raste weit abgeschliffen und meine Stiefel am Aussenrist abgeschliffen (ich stehe mit Ballen auf Raste, Ferse am Rahmen)
und nun die 1300 mit Sportfahrwerk. Da bring ich die Raste bisher nicht auf den Boden.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Zum Thema Quickshifter: vor 2 Wochen habe ich die R1200LC /2017 (ca eins der letzten 12LC Modelle) eines Kumpels gefahren die auch eine Quickshifter besitzt und er fuhr meine R13. Der QS der 12LC/2017 schaltetet genauso exakt wie der meiner R13. Da icj vor meiner R13 noch nie QS fuhr war das mein erster eigener Vergleich und da schnitt meine R13 nicht besser ab als das 2017er Modell.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Zum Thema QS kann ich nur sage, der von der 1300er ist ein Hohn.
Habe meine heute zum 10.000 er abgegeben und hoffe auf Besserung.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
251
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Der Quickshifter geht nach meinem Dafürhalten deutlich besser als bei der 1250er. Ich kann nur immer wieder sagen, konsequent Schalten, jedes nachlässige Schalten oder frühzeitiges Berühren führt zu Problemen beim Schaltvorgang. Dann macht der Sensor bereits etwas, obwohl der Gang mechanisch noch nicht geschaltet wird. Hat man das einmal verinnerlicht, klappt es super.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Der Quickshifter geht nach meinem Dafürhalten deutlich besser als bei der 1250er. Ich kann nur immer wieder sagen, konsequent Schalten, jedes nachlässige Schalten oder frühzeitiges Berühren führt zu Problemen beim Schaltvorgang. Dann macht der Sensor bereits etwas, obwohl der Gang mechanisch noch nicht geschaltet wird. Hat man das einmal verinnerlicht, klappt es super.
Das ist genau meine Erfahrung nach 5500km erstmalig QS verwenden. Das, auf Empfehlung hier im Forum, Runterstellen des Schalthebels um ca 1,5 cm brachte eine starke Verbesserung. Nur der QS der 12LC/2017/27tkm meines Kumpels schaltete sich gefühlt genauso wie der der meine. Egal, ist sehr nützlich wenn man ihn konsequent hernimmt.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Zum Thema QS kann ich nur sage, der von der 1300er ist ein Hohn.
Habe meine heute zum 10.000 er abgegeben und hoffe auf Besserung.
Habe meine heute vom 10.000er abgeholt.
Softwareupdate wurde durchgeführt ( mußte Handy neu koppeln). Inwieweit auch das Motorsteuergerät upgedatet wurde kann ich nicht sagen, da ich nach Dienstschluss der Werkstätte abgeholt habe.
Auffällig ist sie läuft mechanisch leiser und läßt sich manuell und mit SA geschmeidiger schalten. Kann durchaus auch am frischen Öl liegen.
TFT Softwarestand laut Foto.
 

Anhänge

N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Zum Thema Quickshifter: vor 2 Wochen habe ich die R1200LC /2017 (ca eins der letzten 12LC Modelle) eines Kumpels gefahren die auch eine Quickshifter besitzt und er fuhr meine R13. Der QS der 12LC/2017 schaltetet genauso exakt wie der meiner R13. Da icj vor meiner R13 noch nie QS fuhr war das mein erster eigener Vergleich und da schnitt meine R13 nicht besser ab als das 2017er Modell.
Hallo,

seit dem ich die 1300 habe bin ich einige 1250 aus mehreren Anlässen kurz gefahren. War glücklich als ich sie zurückgegeben habe, insbesonders der QS hat mich gestört, dagegen ist meiner eine Wohltat. Zwar nicht wie der der 1000XR 2024, das ist eine andere Welt, aber brauchbar. Andere sind auch nicht viel besser.

Gruss
Alex
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Ich habe nach dem Update auch das Gefühl, dass sich der QS noch besser bzw. geschmeidiger schalten lässt.
Wobei ich auch vor dem Update diesbezüglich auch kein Problem hatte.
Ich hatte bei der 1200 / 1250 er allerdings tatsächlich auch kein Problem.
Bezüglich dem Motorlauf habe ich keine Veränderungen festgestellt.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Das war mein subjektiver Eindruck nach Update.
Das Update hat doch vermutlich nur Einfluss auf die Motorsteuerung, oder?
Kann ich als Laie nicht feststellen, insofern mein Beitrag ohne Wertung z. K. nehmen!
Bin gespannt auf weiter Beiträge i. d. A.!
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben