Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mir ist das nicht eindeutig, habe schon Meinungen gelesen, dass die Motor Steuerung/QS/Fahrwerk andere "updates" sind, die SW Angabe soll...
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
916
Das Update hat doch vermutlich nur Einfluss auf die Motorsteuerung, oder?
Hallo,

mir ist das nicht eindeutig, habe schon Meinungen gelesen, dass die Motor Steuerung/QS/Fahrwerk andere "updates" sind, die SW Angabe soll eher für das TFT sein.

Mein letzter SW update waren knappe 30 Minuten.

Gruss
Alex
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
106
So richtig verstehe ich das jetzt nicht!
Hast Du jetzt ein Update, welches 30 Minuten gebraucht hat, oder hast Du jetzt ein neues Update?
 
G

Gast 61448

Gast
Es gibt unterschiedliche Updates für unterschiedliche Systeme, das einzig sichtbare für den Anwender ist die Versionsnummer im TFT.

Wenn in der Werkstatt Deine Maschine an den BMW-Server gehängt wird, sieht die Werkstatt, welche Updates möglich oder sogar verpflichtend sind.

So ist ein Update des Motorsteuergerätes (vermutlich) nicht über die TFT-Version ablesbar. Liegt solch eine Aktion in der Werkstatt an, würde ich immer erfragen, welche Updates mit welchem Ziel gemacht worden sind.

Meine Maschine ist aktuell wegen Connectivity- und Höhenregelungsproblemen in der Werkstatt, man erhofft sich eine Fehlerbehebung per SW-Updates.

Ich werde berichten, wenn ich die Maschine zurück bekommen habe.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
@Mangfalltaler kannst du bitte berichten, ob das Teillastruckeln mit der neuen SW besser geworden ist? Bei mir habe ich das Gefühl, dass das Ruckeln immer schlimmer wird. Gestern war es extrem störend. Bremsen/Gas geben, fühlt mich wie auf einem Bonanza-Pferd! Hoffe da kommt eine SW Lösung.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich hoffe dass ich mir mit den Updates kein Teillastruckeln einfangen werde, bisher habe ich davon nichts bemerkt.

Aber ja, ich werde meine Eindrücke schildern, noch steht die Maschine in der Werkstatt.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
210
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Ich hoffe dass ich mir mit den Updates kein Teillastruckeln einfangen werde, bisher habe ich davon nichts bemerkt.

Aber ja, ich werde meine Eindrücke schildern, noch steht die Maschine in der Werkstatt.
in welcher Werkstatt hast Du Dein Bike Ralf?
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
343
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Maschine gerade aus der Werkstatt geholt und 110km probe Runde gedreht.
Auf Nachfrage bekam der Motor ein Neues Update, Ja.
Der QS ist jetzt einiges besser, irgendwie Smoother.
Das selbständige Gasgeben beim runterschalten vor der Kehre ist jedoch noch vorhanden, hier braucht es ein klares Hau drauf vom Schaltfuss.
In meinen Mesh Klamotten hatte ich das Gefühl der Motor strahlt ganz schön Hitze ab, die zuvor einseitige Krümmer Verfärbung ist fast weg beide nähern sich dem gleichen Anlauf Blau
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.200
Modell
R 1300 GS
So, habe jetzt rd 1200km Toskana Kurven hinter mir. Morgen gehts heim. Dynamik, Rain, Enduro alles durchgenutzt, keine Beschwerden. Sie ist auf verregneten Schotterstrassen mit Spitzkehren auch erstaunlich gutmütig. Die Vorderradbremsen knarzen manchmal etwas wenn man bei langsamem Tempo stark bremst.

Anhang anzeigen 691992
Das mit dem knarzen der Vorderradbremsen hatte ich ebenfalls nach Offroad Passagen. Super nervig. Bremst auch im letzten Moment vor dem Halt nicht mehr rund.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.200
Modell
R 1300 GS
...und wars dann auf normaler Strasse wieder weg?
Nicht direkt, erst nach einigen hundert km. Es war aber auch sehr trocken. Wahrscheinlich hätte man die Bremsen mit einem Hochdruckreiniger schneller wieder normal bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
382
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Ich hoffe dass ich mir mit den Updates kein Teillastruckeln einfangen werde, bisher habe ich davon nichts bemerkt.

Aber ja, ich werde meine Eindrücke schildern, noch steht die Maschine in der Werkstatt.
Ich hatte vor dem aktuellen Update auch minimales Konstantfahrtruckeln.
Mein Eindruck ist, dass es völlig weg oder trotz der Geringfügigkeit vorher deutlich weniger geworden ist.

Alles in allem habe ich einen sehr guten Eindruck vom aktuellen Update:
Aktuelle Software lt. TFT-Display
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Vielen Dank, dann werde ich mich nächste Woche um das Update bemühen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.980
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bin heute 200 km mit dem neuen Update nach dem 10.000er Service auf der Hausstrecke gefahren.
Läuft wesentlich weicher und mechanisch leiser ( Temperaturen bei Ortsdurchfahrten bis 34 Grad).
Schaltung mit SA und Kupplung besser wie vorher.
Gefühlt dürften die auch an der Bremse, Bremskraftverteilung was gemacht haben. Druckpunkt ist direkter.
Würde mich interessieren ob das bei anderen nach dem Update auch so ist.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
343
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Das mit der Bremse viel mir auch auf, Eindeutig besser, der Handhebel verhärtet nicht mehr so weit außen. 👍
 
G

Gast 61448

Gast
Bin heute 200 km mit dem neuen Update nach dem 10.000er Service auf der Hausstrecke gefahren.
Läuft wesentlich weicher und mechanisch leiser ( Temperaturen bei Ortsdurchfahrten bis 34 Grad).
Schaltung mit SA und Kupplung besser wie vorher.
Gefühlt dürften die auch an der Bremse, Bremskraftverteilung was gemacht haben. Druckpunkt ist direkter.
Würde mich interessieren ob das bei anderen nach dem Update auch so ist.
Welche Updates außer TFT wurden noch gemacht?
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
764
Bin heute 200 km mit dem neuen Update nach dem 10.000er Service auf der Hausstrecke gefahren.
Läuft wesentlich weicher und mechanisch leiser ( Temperaturen bei Ortsdurchfahrten bis 34 Grad).
Schaltung mit SA und Kupplung besser wie vorher.
Gefühlt dürften die auch an der Bremse, Bremskraftverteilung was gemacht haben. Druckpunkt ist direkter.
Würde mich interessieren ob das bei anderen nach dem Update auch so ist.
Könntest Du uns die Versionsnummer des Updates bitte mitteilen zB Foto vom TFT ?
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
764
meine vom 14Feb24 ist noch 125_011_030. Da ich mom keine Probleme habe warte ich welche Version ich bei der 10000er Insp. drauf bekomme...vermutlich erst Anf 2025.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
136
Modell
R 1300 GS
Eben zurück von einer 6500 km langen Urlaubstour mit Sozia plus voller Beladung ( zwei 45 l Alukoffer, 2 große Ortliebrollen, großer Tankrucksack). An Geläuf (und Wetterlagen wie Regen, Starkwind..) alles dabei von längeren Autobahnpassagen über bergige, extrem kurvenreiche Straßen (Ligurien) bis zu hohen Alpenpässen...und vor allem viele kleine schlaglochübersäte und erdbebengeschädigte Straßen, die das Fahrwerk ordentlich gefordert haben.
Bis auf 2 Fehlermeldungen (Notruf sollte unbedingt überprüft werden; Geschwindigkeitsregelung ausgefallen) hat die neue R 1300 alles souverän absolviert. Die Fehlermeldung mit der Geschwindigkeitsregleung kam 2 mal im Abstand von etwa 10 Tagen. Nach Reinigung der extrem verschmutzten Frontradarsensorabdeckung funktionierte jedoch alles wieder tadellos. An den Schaltassistent muss ich mich noch gewöhnen. Beim Hochschalten soll man ja angeblich das Gas stehenlassen. Das funktioniert auch bei der Beschleunigung auf ebenem bis leicht ansteigenden Geläuf. Der Schaltvorgang ist dann butterweich bis kaum spürbar. Wenn es aber bei stärkeren Steigungen lastmäßig zur Sache geht, ruckelt es beim hochschalten doch vernehmlich, so dass ich eher geneigt bin, die Kupplung einzusetzen.
Noch zu erwähnen bleibt, dass meine Befürchtungen sich nicht bewahrheitet haben, ich müsste bei der neuen GS auf das immer wieder mal in unterschiedlichen Schaltsituationen sporadisch auftretende, laut vernehmliche und spürbare "Klong" verzichten, das mir seit der 1100-er über die 1150-er und die 1200-er LC so vertraut wurde. Fast würde ich sagen, dass es sogar spürbarer ist und häufiger auftritt als bei der 1200-er LC. ;)
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben