Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; .....ja .....na ja :schulterzucken:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
.....das vernichtende Urteil meiner Frau ,
die neue sieht von vorne scheixxxe aus , ist klein wie ein Pocketbike und hört sich so an
als ob es die Letzte Ausfahrt vor dem kapitalen Motorschaden ist ,
in einigen Punkten hat sie Recht :schulterzucken:
Das hat meine Holde damals auch über die 1200er/LC gesagt. Ich habe dann ihr Cardo mit dem Smartphone gekoppelt und ihr ein paar MP3-Dateien aufgespielt. Seit dem kommen keine Klagen mehr.

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach wie vor erlebe ich das so, dass Nicht-BMW-Fahrern die 1300er optisch besser gefällt. Auch von vorne. Zwischenzeitlich, wie bereits vor längerer Zeit erwähnt, gefällt mir die 1300er von vorne ebenfalls besser als die Vorgänger.

Das Geschrei und der erste Schrecken waren schon immer groß wenn BMW einen neuen Boxer auf den Markt geworfen hat.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
773
Ich pers. habe mich längst an die neue Front gewöhnt. Der 1. grosse Schritt war der Unterschied Bild - Echt. Hat mit schon damals in Echt spontan sehr viel besser gefallen als auf jedem Bild.

Und der Rest hat sich in der Zwischenzeit auch gelegt. Wahnsinnig schön finde ichs immer noch nicht, freue mich dafür am Hammer Licht und blende den Rest beim Fahren komplett aus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Rein optisch war jede meiner Multis - für mich - schöner. Ohne Zweifel!

... und viel leichter zu reinigen, weil das irgendwo ein Thema war. (?)
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
.....das vernichtende Urteil meiner Frau ,
die neue sieht von vorne scheixxxe aus , ist klein wie ein Pocketbike und hört sich so an
als ob es die Letzte Ausfahrt vor dem kapitalen Motorschaden ist ,
in einigen Punkten hat sie Recht :schulterzucken:
...der X Scheinwerfer meiner R13 erinnert mich an:
1718993594760.png

(Predator 1987 mit Arnold Schwarzenegger) O- Zitat von Arnie, wenn der Alien seinen Helm abnimmt : "Mann bist Du hässlich..." .
Dennoch gefällt die R13 mir immer besser und der Sound ist auch cool. So jetzt könnt Ihrs mir geben...:rollleyyes:
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
...der X Scheinwerfer meiner R13 erinnert mich an:
Anhang anzeigen 694092
(Predator 1987 mit Arnold Schwarzenegger) O- Zitat von Arnie, wenn der Alien seinen Helm abnimmt : "Mann bist Du hässlich..." .
Dennoch gefällt die R13 mir immer besser und der Sound ist auch cool. So jetzt könnt Ihrs mir geben...:rollleyyes:
Sodele,

also nach meiner unmaßgeblichen Meinung gibt es für den hübschen Kollegen deutlich bessere
Vergleiche im Motorradbereich... [habe den "ichkotz´imStrahlSmiley" nicht gefunden]
Duke_Maske.jpg


Ciao
Alex
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Sodele,

also nach meiner unmaßgeblichen Meinung gibt es für den hübschen Kollegen deutlich bessere
Vergleiche im Motorradbereich... [habe den "ichkotz´imStrahlSmiley" nicht gefunden]
Anhang anzeigen 694200

Ciao
Alex
Das überschreitet alle Grenzen der Geschmacklosigkeit...kann nur mit Arnie darauf antworten: " Mann bist Du hässlich". Ich fand die KTMs schon immer nicht schön. Ans X der R13 habe ich mich inzwischen so gewöhnt dass es mir gefällt (das habe ich jetzt nur geschrieben damit die OT Polizei nicht eingreift...) :smile:
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
228
Ort
Ratingen
Modell
R 1250 Rallye
...der X Scheinwerfer meiner R13 erinnert mich an:
Anhang anzeigen 694092
(Predator 1987 mit Arnold Schwarzenegger) O- Zitat von Arnie, wenn der Alien seinen Helm abnimmt : "Mann bist Du hässlich..." .
Dennoch gefällt die R13 mir immer besser und der Sound ist auch cool. So jetzt könnt Ihrs mir geben...:rollleyyes:
Der Spruch ging übrigens so: " Du bist so abgrundtief hässlich "
-Klugscheißmodus aus_:wavespin::wavespin:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Sodele,

also nach meiner unmaßgeblichen Meinung gibt es für den hübschen Kollegen deutlich bessere
Vergleiche im Motorradbereich... [habe den "ichkotz´imStrahlSmiley" nicht gefunden]
Anhang anzeigen 694200

Ciao
Alex
Moin,

zum einen zu deinem Bild, stimme dir zu, diese Optik ist eine Zumutung für eben meinen Geschmack. Zur 1300 GS Optik, gefällt mir genauso wenig.

Allgemein kommt die Markenbrille dazu. Hätte BMW die von Dir gepostete KTM Optik, oder die abgewandelte für die kommende 1390 er KTM Superadventure, selbst verwendet, wäre die hier schöngeredet worden. Hundertprozentig.

Hätte KTM dann eine SAS gebracht mit dem „Gesicht“ der 1300 GS, dann wäre sie hier verrissen worden. Und im KTM Forum wäre das genauso halt umgekehrt gelaufen.

Man redet sich halt das eigene „System“ schön. Sieht man auch bei Apple vs. Google und Android oder Apple vs. Microsoft vs. Linux. Oder bei Markenklamotten oder tausend anderen Sachen.

Ist immer das gleiche. Wie gesagt, um nur die beiden Beispiele KTM und BMW hier zu betrachten, gefällt mir persönlich absolut beides nicht.

Da ich aber auch „irgendwann“ wohl noch mal umsteigen werde von meiner 1200 er, muss ich mich wohl für Pest oder Cholera entscheiden. Derzeit hoffe ich das zumindest Ducati für ihre nächste Generation Multistrada nicht so einen Scheiss plant und solche Gesichtskorrekturen vornimmt.

Gruß
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.503
Die neue Scheinwerfermaske von KTM sieht sch.... aus und ist auch reinigungstechnisch Schrott.
War auch ein Grund u.a. mich als Kunde von KTM zu verabschieden.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Gestern nach einem 4 Tagestrip mit Sozia aus Kroatien zurückgekommen.
Die Koffer und das Topcase funktionieren einwandfrei.
Nutze allerdings nicht die ZV, sondern verriegle mit dem Schlüssel.
Das Fahrverhalten zu zweit auf Fahrwerk Dynamik mit Dämpfung auf Stufe 1+ ist perfekt. Bügelt alles weg und läuft trotzdem straff bei flotter Kurvenhatz.
Echter Kritikpunkt ist das räudige Motor-Getriebegeräusch in den unteren Gängen bei längeren Ortsdurchfahrten mit offenem Klapphelm. Sowie die Schaltgeräusche zwischen 1 und 3. Frage der Sozia beim Stop war, ist da was kaputt?
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
298
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Sowie die Schaltgeräusche zwischen 1 und 3.

genau das hab ich auch bemängelt, auch mit Kupplung nicht gut, Karre derzeit in der Werkstatt, ob das verbessert werden kann 🤷‍♂️
 
G

gastleser

Dabei seit
01.12.2023
Beiträge
18
.....das vernichtende Urteil meiner Frau ,
die neue sieht von vorne scheixxxe aus , ist klein wie ein Pocketbike

Hallo,

Deine Frau steht also auf wuchtige Motorräder.

Ja die GS wurde mit der neuen 13er GS geschrumpft. Die GS wirkt für mich jedoch nun kompakter, sportlicher und leichter. Nebenbei hat sie geniale Fahreigenschaften. Beim Runterschalten mit dem Quickshifter fasziniert mich wie das Motorrad selbständig kurz Zwischengas gibt.

Ein Grund meine 12erGS fast 20 Jahre zu behalten war, die GS wurde mit jeder Modelüberarbeitung immer wuchtiger. Diese Entwicklung gefiel mir persönlich gar nicht.

Wer aber so wie Deine Frau auf Wuchtbrummis steht, wird mit der neuen GS seine Probleme haben. Zumindest von der Optik her.

Bei den Frauen steh ich übrigens auch auf schlanke und langbeinige.

Einen schönen Abend aus den Bergen Österreichs
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
247
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,
Über Fahreindrücke wurde schon viel geschrieben… alles exzellent!
Komme gerade von der ersten Fahrt bei Dunkelheit zurück.
Das Licht ist ja der Hammer! War das Licht an der S1000R Bj. 2022 schon sehr gut.
Aber Chapeau! Das Kurvenlicht fetzt total auf der Landstraße und das Fernlicht hat eine wahnsinnige Ausleuchtung gerade in die seitlichen Bereiche.
Saustark! Gefällt mir richtig gut!
Die Form des Lichtes spaltet die Gemüter. Ich bin einer von denen, den es von Anfang an gefallen hat. Aber über die Qualität der Leuchte gibt es sicher keine Diskussion.
Schönen Abend!
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben