So, gestern zurück von grosser Frankreich-Tour. Gut 2500Km in 8 Tagen. Vercore- und Verdon Schlucht, Côte d'Azur mit Cannes und Nizza und wieder hoch und über Chamonix zurück in die Schweiz.
Immer noch absolut begeistert vom Motorrad. Perfekte Reisemaschine. Alles ohne irgendwelche Störungen oder Defekte. Nichts. Lief wie ein Uhrwerk.
Einzig teilweise genervt hat der Connected Ride Navigator. Tour eingegeben, gerechnet, alles OK. Dann Motorrad abgestellt, Zündung raus. Beim Losfahren Zündung wieder an, Navi gestartet und blieb hängen. Bild eingefroren. Nix ging mehr. Reagierte auch nicht mehr auf Eingaben. Hänger. Dann Zündung wieder aus, bis Navi im Ruhezustand, Zündung wieder an, dann konnte Tour abgebrochen werden, blieb dann wieder hängen, Zündung wieder aus, wieder ein und dann konnte Tour wieder gestartet werden und ging dann wieder. War immer, wenn Motorrad in der Sonne stand und Gerät natürlich heiss. Bei Regen keine Probleme. Aber nervte brutal. Werde da BMW mal anschreiben.
Was natürlich auch nervte, die Liefersituation der Scheiss-Koffer.. sorry. Händler ist mir aber entgegen gekommen. Er hat 3 Sätze 1250er Koffer mit Adapter auf die 1300er. So konnte ich mir einen 1250er Satz ausleihen und das funktionierte in der Tat perfekt. Optisch nicht gerade schön, aber dafür praktisch. Auf Gepäckträger hatte ich dann die grosse BMW-Tasche. So konnte man doch extrem viel laden und mitnehmen. Überrascht war ich von der grossen BMW Tasche. Die ist wirklich absolut genial und hat sich in der Praxis absolut bewährt. Mit kleinem Vorhängeschluss konnte sie noch abgeschlossen werden, damit man mal schnell Mittagessen gehen konnte. Für die Koffer hatte ich im Netz für 50 Euronen Innentaschen bestellt, auch die waren absolut genial. In einem Koffer hatte ich Fotoausrüstung, Drohne und Laptop. Im anderen alles was Fahrerausstattung war, 2. Paar Hosen, div. Termokleider, Regenschutz usw. In der grossen Tasche alles für "Feierabend", heisst alles "Zivile", was man auch so braucht. Dazu hatte ich noch den ganz grossen SW-Motech Tankrucksack. Auch da konnte man mächtig laden. So hatte man alles dabei. Beim Fahren war eigentlich vom Gewicht nichts zu spüren. Einzig im Stand spürte man wie schnell die Fuhre zu kippen begann bei leichter Schräglage. Zog dann mächtig runter. Aber nix passiert. Daher nochmals ein dickes Lob an den Rentnerlift. Der hat sehr geholfen, auch in schwierigen Situationen, damit man die Maschine gut halten konnte. Froh gerade, als wir 2 Std. brauchten, durch Cannes zu kommen. Nur Stop and Go. Wirklich die Hölle für Motorrad, dazu noch extrem heiss und Lüfter liefen quasi konstant. Sehr unangenehm. Daher Cannes nie wieder!
Fahrwerk wie schon geschrieben absolut top. Alles in Road gefahren. Kein Nachschwingen, nix. Übelste Strassen kein Problem, alles geschluckt. Dazu absolut sicheres Fahrverhalten auch mit Gewicht. Dazu extrem wendig. Beim Fahren fühlt sich das an wie mit einer kleinen 600er Maschine. Das noch voll beladen. Motor auch Sahnestück und Sound mittlerweile mit SC-Tröte auch top. Nicht aufdringlich, aber trotzdem schöner dumpfer Boxersound. Wurde natürlich noch verstärkt durch die Koffer. Getriebe geht mittlerweile auch besser, kein Verschalter, absolut nix. Teilweise mittlerweile sogar geräuschlos. Einzig, der 3. Gang den hört man. SA wenig gebraucht, da gemütlich unterwegs, nur beim Runterschalten, da perfekt. Hochgeschaltet meistens mit Kupplung.
Nein, nix zu meckern, wie schon mal geschrieben, ein extrem grosser Sprung von der 1250er. Da würde ich nie mehr zurück.
Windschutz auch top. Sind einen Tag bei strömendem Regen gefahren. Da kann man Helm eine Stufe öffnen und kriegt nix rein. Auf AB extrem ruhig und angenehm. Da Scheibe dann ganz oben. Wirklich absolut perfekt.
Morgen mal waschen, sieht absolut grauenvoll aus. Eben Regen und viel Dreck und Staub.
Hier noch ein kurzes Video, welches meine Frau beim Hinterherfahren gemacht hat durch die Vercore-Schlucht.
Anhang anzeigen 692216
Anhang anzeigen 692217
Anhang anzeigen 692221
Was noch anzumerken ist, mittlerweile sieht man mehr 1300er wie 1250er. In Frankreich täglich irgend 3-8 entgegengekommen. Bei einem Restaurant im kleinsten Kaff hab ich gleich neben 3 anderen parkiert. Man kommt auch sofort ins Gespräch mit 1250er Fahrer, welche sich erkundigen und natürlich 1300er Fahrer. Aber sind alle OHNE Koffer unterwegs und Taschen auf dem Sitz und jeder hat sich gewundert, wie ich das mit den 1250er Koffer gemacht haben.