Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorsicht, die Hutschnur...! Ah... zu spät... :biggrin: Besser hier so ein Nörgelfred, als wenn jedes normale Thema "geentert" wird. Edit: Sorry...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.086
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Vorsicht, die Hutschnur...! Ah... zu spät... :biggrin:

Besser hier so ein Nörgelfred, als wenn jedes normale Thema "geentert" wird.
Edit: Sorry, hab mich verguckt... dachte das hier wäre der "Warum kaufe ich keine..." Thread.

Wenn Du mit der Maschine zufrieden bist, ist es doch perfekt.
Da brauchst Du Dich doch von anderen nicht kirre machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JensMaul

Dabei seit
15.04.2024
Beiträge
5
Modell
r1300gs Pure
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und als ehemaliger Triumph 800 XRT Besitzer auch neu in der BMW Welt. Vielleicht interessieren euch wie meine Eindrücke bez. r1300gs, die ich Ende Dezember gekauft habe und nach Mittlerweile 700 km, meistens im Erzgebirge, als ein BMW-Neuling so sind.
  1. Mit 174cm hat man nicht leicht. Eine Fahrt mit den Vorgängern war für mich vergleichbar mit einem Kamelritt. Die neue mit der elektronischen Fahrwerkabsenkung ist perfekt.
  2. Ich finde beeindruckend wie stabil das Fahrwerk ist. Sie fährt wie auf Schienen, sogar der Seitenwind macht ihr nichts aus. Nachteil: das Geschwindigkeitsgefühl täuscht gewaltig! Man ist ja mindestens 10 kmh schneller.
    Auf der anderen Seite - auf Straßen, die Asphalt nur im Namen haben, klappert das Fahrwerk fürchterlich.
  3. Die Reifen - MAA sind, finde ich nicht schlecht, aber verdammt laut
  4. Der Klang des Motors ist, gelinde gesagt, merkwürdig. Einerseits brummt es angenehm, andererseits tackert and nagelt es in bestimmten Drehzahl/Lastbereichen - mit offenem Visier nervt es etwas. Allerdings klang die Triumph wie ein Raumschiff...
  5. Der Motor hat Power ohne Ende aber ist bei weitem nicht so elastisch wie der von der 800XRT. Vor allem in niedrigen Drehzahlbereichen. Stört mich nicht weiter aber man merkt es. Es heißt - mehr schalten.
    Positiv: Spritverbrauch, hier bin vorsichtig aber zügig mit 4.6 Liter unterwegs. Die Tiger war mit 5.3 Liter durstiger.
  6. Der Quick-Shifter arbeitet etwas rustikal aber, für mich, akzeptabel
  7. Bremsen sind nicht aggressiv aber ich finde sie völlig ok.
  8. Der Windschutz ist perfekt. Man kann den Wind präzise "dosieren".
  9. Die Standardfussrasten sind im Vergleich zu der Tiger winzig. Das macht den Aufstieg weniger komfortabel.
  10. drei Spielereien finde sehr praktisch: ACC, SWW und HSC. Vor allem ACC: endlich bremst das Ding selbständig, bei der Tiger hat der Tempomat nicht wie mein Auto gebremst, es war manchmal brenzlig wenn ich nicht rechtzeitig dran gedacht hatte.
  11. Rangieren ist Hölle. Die Eisenkuh ist nun mal nicht leicht...
  12. Scheinwerfer finde ich fantastisch.
  13. Ich würde von Pure abraten. Nach einer Fahrt sieht das Fahrzeug wie Insektenfriedhof aus!
  14. Schon irgendwo erwähnt. Kein Platz wo man eine Insta360 montieren kann. Ich habe gerne Aufnahmen von vorne, mit einem Selfie-Stick leicht nach vorne und rechts gerichtet gemacht oder hinten befestig an den Träger. Pustekuchen. Direkt - keine Chance. Auch weil ich nur den Zylinderschutz und kein Gitter bestellt habe.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Für euch, alte Hasen, gibt es bestimmt viele berechtigte Kritikpunkte. Ich als Umsteiger sehe sie nicht so kritisch. Vielleicht wollte man mit dem neuen Model Leute wie mich erreichen. Das hat wohl geklappt und ich bin glücklich damit.

Als ich die GS Ende Dezember gekauft habe, wusste ich das es sich hier um ein komplett neues Motorrad mit potentiell einigen Kinderkrankheiten handelt und ich wusste auch, dass man aufgrund des Preisdrucks Kompromisse in Bezug auf manche Komponenten machen muss. Dies war eine bewusste Entscheidung.
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
144
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Gestern das erste Mal auf der AB. Puhhhh, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur 1250er. Fühlte mich richtig auf einem Reisedampfer. Man ist das ein Komfortgewinn. Super Windschutz, praktisch ohne Geräusche, Fahrwerk absolut top, Motor wesentlich ruhiger wie der 1250er. Echt ein Traum zum Reisen. Fühlt man sich fast wie auf einer RT. Da kommt auch die grössere Übersetzung sehr gelegen, trotzdem mangelt es überhaupt nicht an Kraft, wenn man schnell durchziehen will. Mit der 1250er waren lange AB-Etappen extrem anstrengend. Heiden Lärm vom Motor, schlechterer Windschutz und Schaukelfahrwerk in Road oder fast zu hart in Dynamic. Hier passt es einfach perfekt.

Jetzt nach über 500Km damit muss ich sagen, der Umstieg von der 1250er hat sich mehr als gelohnt. In vielen Punkten einfach massiv besser. Besonders schätze ich heute den Renterlift. Das Ding ist einfach wirklich genial. Obwohl ich eine tiefer gelegte 1250er hatte, hatte ich immer Probleme beim Rangieren. Hier nicht mehr. Mit beiden Füssen flach auf dem Boden mit Luft. Auch viel besser der Seitenständer. Bei der tiefergelegten 1250er war er einfach ein bisschen zu lange. Nur leicht Schräge, konnte ich die Maschine kaum noch abstellen, da kritisch stand. Hier auch kein Problem mehr.

Und eben, Fahrwerk ist ein fast ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was ich heute bestelle für den Hochsommer, ist das kleine Windschild Sport. Bei 26Grad aufwärts wird eine Qual mit dem perfekten Windschutz. Einfach kaum ein Lüftchen. :cool:

Hier mal artgerechte Haltung im Wald:

Anhang anzeigen 672597

PS: Gestern war ich mit dem Shoei NXR2 unterwegs. Der ist wesentlich leiser wie der Klim. Da stören die Tackergeräusche vom Motor nicht mehr. Auch Schaltung damit ruhiger! :rolleyes:

PPS: dachte hätte noch eine edle Schönheit, die nicht an jeder Ecke steht. Naja denkste.. gestern 5 neue GS gesehen. Selbst im Restaurant beim Mittagessen kam eine neue Triple Black und parkierte direkt davor! :mad:
A propos Seitenständer. Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, dass sie wesentlich schräger als meine 1250 RS steht. Ich hatte auch ein wenig Gefälle und dadurch echt Mühe, die Fuhre in die Senkrechte zu befördern. Wie ist Dein Gefühl? Ich habe jetzt die tiefe Sitzbank geordert und hoffe, dass dies dann besser klappt. Bei der RS habe ich null Probleme und sie ist nicht viel leichter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lenker etwas nach rechts einschlagen und schon geht die Fuhre aufwärts. Von (Seiten-)Ständerunterlagen habe ich noch nie etwas gehalten.
 
G

Gast 61448

Gast
Der Motor hat Power ohne Ende aber ist bei weitem nicht so elastisch wie der von der 800XRT. Vor allem in niedrigen Drehzahlbereichen.
Das nehme ich Dir nicht ab. Da sich Elastizität im Wesentlichen über das verfügbare Drehmoment realisieren lässt, wie soll da ein 79 Nm Motorrad gegen die 149 Nm der 1300 anstinken?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.086
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wahrscheinlich geht es um den subjektiven Eindruck, der Dreizylinder wird untertourig aus tiefen Drehzahlen sauberer hochdrehen.
Ein Zweizylinder schüttelt sich da schon eher mal.

Muss nicht heißen, dass der Dreizylinder dann auch flotter beschleunigt.
Es fühlt sich nur geschmeidiger an.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei der 1300er schüttelt sich da nichts. Das ist bei den 12xx anders.
 
J

JensMaul

Dabei seit
15.04.2024
Beiträge
5
Modell
r1300gs Pure
Wahrscheinlich geht es um den subjektiven Eindruck, der Dreizylinder wird untertourig aus tiefen Drehzahlen sauberer hochdrehen.
Ein Zweizylinder schüttelt sich da schon eher mal.

Muss nicht heißen, dass der Dreizylinder dann auch flotter beschleunigt.
Es fühlt sich nur geschmeidiger an.
Das ist alles subjektiv und ihr habt wahrscheinlich recht - siehe Punkt 2. Trotzdem bin die meiste Zeit mit dem 5. und 6. gefahren, auch mit 30kmh. Das geht mit der 1300 irgendwie nicht, ohne dass sie Schüttelfrost kriegt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es bleibt bunt hier.

Ich sollte mir doch wieder ein Märchenbuch kaufen und dieses auch lesen.
 
J

JensMaul

Dabei seit
15.04.2024
Beiträge
5
Modell
r1300gs Pure
Ok, es ging doch hier um Eindrücke und das ist mir, rein subjektiv aufgefallen. Mehr wollte ich damit nicht erreichen. Dass ich möglicherweise schaltfaul bin, weiß ich doch ;-)
 
G

Gast 61448

Gast
Alles gut, subjektive Empfindungen gehören doch dazu. Ich ertappe mich auch noch dabei, öfter zu schalten als es eigentlich notwendig ist. Vielleicht verleitet ja die ungewohnte Geräuschkulisse des Motors zum frühzeitigen Hochschalten.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
580
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
A propos - Was mir auch bei der 1300 gut gefällt: Auf dem Weg durch unser Wohngebiet ist es für den Tempomat zu langsam. Aber genauso gut funktioniert: Standgas im 3. Gang ergibt ungefähr 23km/h ohne abzuwürgen. 😎
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hinweise dieser Art sind hier dringendst erforderlich.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
740
Aus Käufersicht bestimmt nicht, aber welche Alternativen gibt es, wo Deine Ansprüche zu 100% erfüllt werden?

Fährst Du zufällig ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern? Möchtest Du wirklich wissen, welche "Probleme" ich mit meinem 1 Jahr alten T7 Multivan bzgl. der Elektronik hatte und habe?

Alles eine Frage des Leidensdrucks, ich fahre den T7 und die 1300 immer noch, weil es in Summe großartige Fahrzeuge sind.

Immer noch besser als zu Hause auf dem Sofa zu sitzen und trotzig zu sagen: "Den hab ich es jetzt aber gezeigt!"
"...und der Grund warum er schreit ist der blanke Neid" (nicht Du Mangfallthaler... :p ). So wirken manche Beiträge. Ob sich der Schreiber dessen bewusst ist ?
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben