Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eben nicht: genau davon redet udo_muc ja - egal, wen du da nimmst: Zierer/Tiefenbach, Martin/Weyarn, Huber/Unterreit - da kann man sehr gerne auf...
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.620
Ort
Bayern
Modell
BMW
Meine Bekannten gehen zum Service etwas Ausserhalb von München (so 50 km östlich ;-) - da kannst normal drauf warten
Eben nicht: genau davon redet udo_muc ja - egal, wen du da nimmst: Zierer/Tiefenbach, Martin/Weyarn, Huber/Unterreit - da kann man sehr gerne auf einen Kaffee vorbeikommen.. und spontan einen Termin für in 4-6 Wochen (je nach Saisonlage) ausmachen:-)
Unter Fachkräftemangel/Krankenstand leiden sie alle und eine Werkstatt muss ausgelastet sein.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.095
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Eben nicht: genau davon redet udo_muc ja - egal, wen du da nimmst: Zierer/Tiefenbach, Martin/Weyarn, Huber/Unterreit - da kann man sehr gerne auf einen Kaffee vorbeikommen.. und spontan einen Termin für in 4-6 Wochen (je nach Saisonlage) ausmachen:-)
Unter Fachkräftemangel/Krankenstand leiden sie alle und eine Werkstatt muss ausgelastet sein.
Sollte ja nicht heißen, dass man einfach hinfährt und da bin ich. So bekommt man wohl nirgends mehr eine Serviceleistung.
Die NL Stuttgart ist auch gut ausgebucht, aber wenn man rechtzeitig reserviert, dann kann man drauf warten, hat bei mir schon mehrfach bestens geklappt.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
279
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Bin gerade in Teneriffa und habe mir eine 1300er GS gemietet.
Diese ist quasi nackt. Hat nur den Koffer und den Topcasehalter.

Keinen Hauptständer, keinen Schaltassi, keine Fahrmodi Pro, kein Radar - einfach nix.
und die „normale“ Bremse.

Erst war ich ziemlich unglücklich als ich sie bekommen habe - aber kurz nach dem Losfahren vermisst man nix.

Das Fahrwerk passt für mich perfekt, straff, trotzdem komfortabel und kein Nachschwingen.
Wie es mit Gepäck und Sozius ist kann ich nicht probieren - hat das mal jemand von Euch getestet?
Getriebe schaltet sauber und man kann, wegen dem nicht vorhandenen Schaltassi, den Schalthebel vor dem Schalten schön vorspannen ohne Angst haben zu müssen, dass der Schaltassi gleich aktiv wird.

im Gegensatz zu meiner eigenen, vollausgestatteten 1300er, fühlt sich diese hier viel leichter und agiler an.
Heute Abend mach ich noch einen Lichttest des Standartscheinwerfers.

und bei der Bremse merke ich auch keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.792
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bin gerade in Teneriffa und habe mir eine 1300er GS gemietet.
Diese ist quasi nackt. Hat nur den Koffer und den Topcasehalter.

Keinen Hauptständer, keinen Schaltassi, keine Fahrmodi Pro, kein Radar - einfach nix.
und die „normale“ Bremse.

Erst war ich ziemlich unglücklich als ich sie bekommen habe - aber kurz nach dem Losfahren vermisst man nix.

Das Fahrwerk passt für mich perfekt, straff, trotzdem komfortabel und kein Nachschwingen.
Wie es mit Gepäck und Sozius ist kann ich nicht probieren - hat das mal jemand von Euch getestet?
Getriebe schaltet sauber und man kann, wegen dem nicht vorhandenen Schaltassi, den Schalthebel vor dem Schalten schön vorspannen ohne Angst haben zu müssen, dass der Schaltassi gleich aktiv wird.

im Gegensatz zu meiner eigenen, vollausgestatteten 1300er, fühlt sich diese hier viel leichter und agiler an.
Heute Abend mach ich noch einen Lichttest des Standartscheinwerfers.

und bei der Bremse merke ich auch keinen Unterschied
Verstehe ich es richtig? Du hast privat die 1300er MIT ESA? Das wäre dann hier mal eine (zwar subjektive) Einschätzung, dass das Normalfahrwerk gut funktioniert. Vor allem deshalb vielleicht interessant, weil EINE Person Erfahrungen mit BEIDEN Fahrwerken sammelte.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
279
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Ja genau - meine hat ESA und den Rentnerlift.
Man müsste sie direkt hintereinander fahren um eine ganz genau Aussage treffen zu können. Aber eins ist sicher, das Serienfahrwerk funzt super. Zumindest allein und ohne Gepäck.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
571
Ort
BaWü
Ja genau - meine hat ESA und den Rentnerlift.
Man müsste sie direkt hintereinander fahren um eine ganz genau Aussage treffen zu können. Aber eins ist sicher, das Serienfahrwerk funzt super. Zumindest allein und ohne Gepäck.
Und wenn Du das Mopped jetzt noch auf ne Waage stellen könntest - da wären hier einige glückseelig :wink:
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
279
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Waage hab ich leider keine zur Hand 😊
würde mich aber auch interessieren, da sich die nackte GS spürbar leichter und handlicher anfühlt.
Aber evtl. Ist das auch Einbildung 😉

Hab aber gestern noch ne kurze Nachtfahrt gemacht.

Man merkt schon, dass das Kurvenlicht fehlt, ansonsten merke ich keinen Unterschied.
Würde mir jetzt nicht fehlen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass eine nackte 1300er GS echt geil fährt und ich überlege die Nächste, die ich mir holen werde, ähnlich nackt zu nehmen.

Das mit dem Wiederverkauf sehe ich entspannt, da der Preisunterschied schon heftig ist.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
834
Waren die Zusatzscheinwerfer dran? Wenn die dabei sind kann man sich das headlight pro schenken. Die Zusatzlampen leuchten die Bereiche dauerhaft aus die vom Kurvenlicht dynamisch ausgeleuchtet werden.

Das Headlight pro ist gut, für mich aber eher ein Abbiege- denn ein echtes Kutvenlicht welches mit dem Kurvenverlauf mitgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
279
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Nein, es waren keine Zusatzscheinwerfer montiert
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
926
Bin gerade in Teneriffa und habe mir eine 1300er GS gemietet.
Diese ist quasi nackt. Hat nur den Koffer und den Topcasehalter.

Keinen Hauptständer, keinen Schaltassi, keine Fahrmodi Pro, kein Radar - einfach nix.
und die „normale“ Bremse.

Erst war ich ziemlich unglücklich als ich sie bekommen habe - aber kurz nach dem Losfahren vermisst man nix.

Das Fahrwerk passt für mich perfekt, straff, trotzdem komfortabel und kein Nachschwingen.
Wie es mit Gepäck und Sozius ist kann ich nicht probieren - hat das mal jemand von Euch getestet?
Getriebe schaltet sauber und man kann, wegen dem nicht vorhandenen Schaltassi, den Schalthebel vor dem Schalten schön vorspannen ohne Angst haben zu müssen, dass der Schaltassi gleich aktiv wird.

im Gegensatz zu meiner eigenen, vollausgestatteten 1300er, fühlt sich diese hier viel leichter und agiler an.
Heute Abend mach ich noch einen Lichttest des Standartscheinwerfers.

und bei der Bremse merke ich auch keinen Unterschied
Hallo,

sehr interessanrt, vielen Dank für die Eindrücke.

Du sprichst sicherlich nicht wenige (mich auch) an, die beim Ankreuzen fast aus Angst (was ist wenn nicht) am Ende doch alles nehmen und wahrscheinlich gar nicht brauchen oder fast nie brauchen werden, z.B Pro Scheinwerfer, aber auch ESA als solo Fahrer? Ich fahre zu 95% road und könnte die letzten 5% weiterhin road fahren. Einzig Dynamic als Motor Modus würde ich ungern missen.

Ich hätte einzig mit dem Schaltassistenten enorme Zweifel, wobei ich zum Schluss (jetzt ASA) eigentlich ziemlich unzufrieden war wegen dieser hypersensiblen Schaltpunkte, insbesonders beim Runterschalten. Mir ist noch ziemlich unklar ob der Schaltassistent ohne Dynamic Paket nachrüstbar ist.

Gruss
Alex
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
279
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Es ist total entspannt ohne Schaltassi. Den würde ich nicht mehr nehmen obwohl er bei meinem eigenen Mopped gut funktioniert.

Der Vorteil ohne Schaltassi ist, dass man den Schalthebel sorgenfrei vorspannen kann ohne Angst haben zu müssen, dass der Schaltassi zu schalten anfängt.
Und mit dem Vorspannen schaltet sie dann blitzschnell und total sauber auch unter Vollast
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
834
Es ist total entspannt ohne Schaltassi. Den würde ich nicht mehr nehmen obwohl er bei meinem eigenen Mopped gut funktioniert.

Der Vorteil ohne Schaltassi ist, dass man den Schalthebel sorgenfrei vorspannen kann ohne Angst haben zu müssen, dass der Schaltassi zu schalten anfängt.
Und mit dem Vorspannen schaltet sie dann blitzschnell und total sauber auch unter Vollast
Guter Punkt. Ob es eine Option gibt einen vorgandenen QS zu deaktivieren?
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

    BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

    BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Oben