Empfehlenswerte Ladekarten für´s E-Auto ?

Diskutiere Empfehlenswerte Ladekarten für´s E-Auto ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Obwohl es fast peinlich ist zu zu fragen, da ich mittlerweile mein viertes E-Auto (hintereinander) in meiner kleinen Firma nutze, könnte ich Tipps...
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Obwohl es fast peinlich ist zu zu fragen, da ich mittlerweile mein viertes E-Auto (hintereinander) in meiner kleinen Firma nutze, könnte ich Tipps zu empfehlenswerten Ladekarten gebrauchen. Meinen BMW I3 Rex (2016 - 2019), meinen Mini Cooper SE (2021 - 2024), den aktuellen Dienstwagen meines Mitarbeiters, einen Enyaq, und den dieses Jahr zugelassen ID3 lade ich an meiner Wallbox an den Mitarbeiter-Parkplätzen hinter unserem Büro.

Die E-Autos werden von meinen Mitarbeitern und mir grundsätzlich fast nur zu Kundenfahrten im Umfeld genutzt. Ab und zu ist mal einer von meinen Leuten zu einer weiter entfernten Tagung gefahren, und hat vor Ort nachgeladen.

Für längere Fahrten habe ich bisher mit einem meiner anderen Dosen immer lieber Benzin verbrannt (Reichweitenangst :grin: ). Jetzt bin ich in der Überlegungsphase, einen meiner Benziner nächstes Jahr durch ein E-Auto auszutauschen. Zusätzlich habe ich eine 600 km Strecke, die ich auch gern einmal mit dem ID3 fahren würde.

Da kommt das Interesse an einer Ladekarte auf. Allerdings ist das Thema ja so unübersichtlich, das man nicht den Wald vor lauter Bäumen sieht. Am einfachsten wäre es, einfach wie beim Tanken mit EC- oder Kreditkarte zu zahlen, aber das ist ja wohl nicht überall möglich.

Was ich bis jetzt selbst herausgefunden habe, Ionity oder auch Tesla (für Fremdfabrikate) haben eine relativ große Abdeckung. Gerne lasse ich mich von Euch eines besseren belehren.

Danke schon mal für gute Tipps,

Rainer

GSelle

GSelle

Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Bei nextmove gibt es einen guten Überblick. Ich empfehle immer ein Abo, siehe unten und als Backup etc. eine übergreifende App, wie Chargeprice, Electroverse etc. Gerade im Ausland waren die Kosten bei mir deutlich geringer wie mit dem Abo.
Wenn man nur selten unterwegs lädt sollte man sich überlegen ob ein Abo Sinn macht oder man auf z.B.: EWE GO setzt.

Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Danke noch mal, ich habe jetzt die EnBW App installiert, und gleich einen Tarif abgeschlossen. Blöderweise habe ich direkt für 9,99 € eine Karte in der App bestellt, 5 Minuten später kam ein Gutscheincode für eine kostenlose Karte. Stornieren ging nicht, also habe ich einfach eine zweite kostenlose Karte dazu geordert.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
BMW R 1250 GSA TB 21, Honda Africa Twin ES 2025
Wir haben bei uns einiges probiert und haben nun einen Flottenvertrag bei EnBW abgeschlossen. Aber Achtung, Roamingpartner sind teilweise sehr teuer.

Die EnBW App ist noch ausbaufähig.

Nervig ist grundsätzlich, dass bei den Autoherstellern nur die eigene Ladekarte im Navi eingetragen werden kann und damit die Ladeplanung für fremde Karten und Plug an Charge nicht zur Verfügung steht.

Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Modell
@GSelle :

Danke noch mal für die Tabelle, ich habe mir noch dank Deiner hilfreichen Tabelle jeweils eine kostenlose Ladekarte von ARAL Pulse und EWE Go bestellt

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zum Teil bieten Tank-Apps wie Ryd oder Fillibri auch gute Konditionen an.

Ich hab mittlerweile fünf oder sechs Apps und zwei Ladekarten am Start.
Da es nur fürs Mopped ist und ich zu über 90% zu Hause lade, sind mir die Kosten fast egal.
Wichtiger ist mir, nicht an der Säule zu stehen und keinen Strom zu bekommen.

Thema:

Empfehlenswerte Ladekarten für´s E-Auto ?

Empfehlenswerte Ladekarten für´s E-Auto ? - Ähnliche Themen

• YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?

YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?: Hallo zusammen, nutzt bereits jemand von Euch an der 1150er hinten ein YSS Federbein verstellbar? Ist es €400 wert, qualitativ ok und hat sich...
  • Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?

Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?: Hallo Gemeinde, was meint Ihr? Kann man eine Lenker/Kupplungs -Diebstahlssicherung bei hydraulischer Kupplung empfehlen oder spricht was...
  • Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?

Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Lenkererhöhung auf meine GS 1150 Adventure bauen. Ich bin 1,95 groß, hätte die Lenkererhöhung gerne für...
  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau - Ähnliche Themen

• YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?

YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?: Hallo zusammen, nutzt bereits jemand von Euch an der 1150er hinten ein YSS Federbein verstellbar? Ist es €400 wert, qualitativ ok und hat sich...
  • Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?

Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?: Hallo Gemeinde, was meint Ihr? Kann man eine Lenker/Kupplungs -Diebstahlssicherung bei hydraulischer Kupplung empfehlen oder spricht was...
  • Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?

Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Lenkererhöhung auf meine GS 1150 Adventure bauen. Ich bin 1,95 groß, hätte die Lenkererhöhung gerne für...
  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • Oben