Boxertyson
Themenstarter
- Modell
- 1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Obwohl es fast peinlich ist zu zu fragen, da ich mittlerweile mein viertes E-Auto (hintereinander) in meiner kleinen Firma nutze, könnte ich Tipps zu empfehlenswerten Ladekarten gebrauchen. Meinen BMW I3 Rex (2016 - 2019), meinen Mini Cooper SE (2021 - 2024), den aktuellen Dienstwagen meines Mitarbeiters, einen Enyaq, und den dieses Jahr zugelassen ID3 lade ich an meiner Wallbox an den Mitarbeiter-Parkplätzen hinter unserem Büro.
Die E-Autos werden von meinen Mitarbeitern und mir grundsätzlich fast nur zu Kundenfahrten im Umfeld genutzt. Ab und zu ist mal einer von meinen Leuten zu einer weiter entfernten Tagung gefahren, und hat vor Ort nachgeladen.
Für längere Fahrten habe ich bisher mit einem meiner anderen Dosen immer lieber Benzin verbrannt (Reichweitenangst
). Jetzt bin ich in der Überlegungsphase, einen meiner Benziner nächstes Jahr durch ein E-Auto auszutauschen. Zusätzlich habe ich eine 600 km Strecke, die ich auch gern einmal mit dem ID3 fahren würde.
Da kommt das Interesse an einer Ladekarte auf. Allerdings ist das Thema ja so unübersichtlich, das man nicht den Wald vor lauter Bäumen sieht. Am einfachsten wäre es, einfach wie beim Tanken mit EC- oder Kreditkarte zu zahlen, aber das ist ja wohl nicht überall möglich.
Was ich bis jetzt selbst herausgefunden habe, Ionity oder auch Tesla (für Fremdfabrikate) haben eine relativ große Abdeckung. Gerne lasse ich mich von Euch eines besseren belehren.
Danke schon mal für gute Tipps,
Rainer
Die E-Autos werden von meinen Mitarbeitern und mir grundsätzlich fast nur zu Kundenfahrten im Umfeld genutzt. Ab und zu ist mal einer von meinen Leuten zu einer weiter entfernten Tagung gefahren, und hat vor Ort nachgeladen.
Für längere Fahrten habe ich bisher mit einem meiner anderen Dosen immer lieber Benzin verbrannt (Reichweitenangst

Da kommt das Interesse an einer Ladekarte auf. Allerdings ist das Thema ja so unübersichtlich, das man nicht den Wald vor lauter Bäumen sieht. Am einfachsten wäre es, einfach wie beim Tanken mit EC- oder Kreditkarte zu zahlen, aber das ist ja wohl nicht überall möglich.
Was ich bis jetzt selbst herausgefunden habe, Ionity oder auch Tesla (für Fremdfabrikate) haben eine relativ große Abdeckung. Gerne lasse ich mich von Euch eines besseren belehren.
Danke schon mal für gute Tipps,
Rainer