Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na so ein Fahrzeug hat doch eine Auflistung von Serial-No. geführten Bauteilen - Motor, Getriebe, HAG, div. Steuergeräte etc. da war wohl jemand...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
So wird es wohl gewesen sein, ich vermute dass der Austausch des Motors (wegen fehlender Pleuelanzugsmomente) mit der FIN verknüpft war. Spätestens beim ersten Tausch hätte dies markiert bzw. aufgelöst werden müssen.
Na so ein Fahrzeug hat doch eine Auflistung von Serial-No. geführten Bauteilen - Motor, Getriebe, HAG, div. Steuergeräte etc.
da war wohl jemand mit dem Eintragen nicht schnell genug

Vielleicht hat der tauschende Händler versäumt anzugeben, dass diese Arbeit schon ausgeführt wurde.
kann ich auch schwer glauben.
Ich weiss es zwar nicht, aber ich denke, daß der Händler zuerst mal mit dem Motor "belastet" wird und dann eben eine Garantiegutschrift nach Ausführen der Arbeiten erhält,
und bei der Summe wird das wohl schnell gehen und Garantie/Kulanzanträge müssen in den Fällen wo ich das kenne schon "zeitnah" erfolgen, sonst werden die abgelehnt.
und wahrscheinlich muß ja der Händler auch den Motor zurücksenden!

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Bitte hier zu bedenken, das offensichtlich beide Tauschvorgänge aus reiner Vorsicht seitens BMW gemacht wurden, und war sicherlich sehr kostenintensiv für BMW.
Mir ist ein Hersteller sehr viel lieber, der aus Vorsicht Motore tauscht, als ein anderer der erst wenn ein Motorrad raucht und qualmt und unter Androhung von juristischen Mittel tätig wird.

Aber noch 2 Aspekte.
1. Ich denke es gibt wirklich solche "Montagsfahrzeuge"
2. Komplett neuer Motor, der gut nachvollziehbar Probleme in der Anfangsphase haben kann.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mir ist ein Hersteller sehr viel lieber, der aus Vorsicht Motore tauscht, als ein anderer der erst wenn ein Motorrad raucht und qualmt und unter Androhung von juristischen Mittel tätig wird.
Guter Punkt! Es gab schliesslich keine Liegenbleiber vor Kunde! Nur Werkstattaufenthalte.

Das dauernde "Einfahren" würde mich doch ein wenig nerven.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT: Schon immer und ewig fahre ich neue Motoren spätestens nach ~150 Km so ein, dass nicht auf Fahrspaß verzichtet werden muss. Warmfahren nach einem Kaltstart ist (immer) klar und dauerhaft hohe Drehzahlen meide ich so oder so wenn es geht. Zum Überholen kurz den Motor hochziehen, schadet nicht. Selbst mit 4.000 - ~5.000 upm ist häufig Blitzergefahr. ;-)

Motorschäden oder hoher Ölverbrauch sind mir auch bei den Propellern fremd.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ährst du nach einer guten Tasse Kaffee wieder nach Hause.
Hier im Süden im Speckgürtel von München eher unrealistisch. Termin in x Wochen machen. Maschine am Vorabend oder früh Morgens bringen und am Nachmittag wieder abholen.

Ja, einen oder zwei gute Kaffee gibt es auch und die Leute sind auch ganz nett dort, aber ich möchte so wenig Zeit wie möglich dafür opfern, weil ich mir die woanders wegschneiden muss (Familie/Arbeit/andere Hobbies).

Aber bei solchen Extrem-Situationen kommt BMW die Maschine bestimmt auch holen und bringt sie mir wieder vor die Haustüre. BMW bezahlt den Händler ja.

GSRolf

GSRolf

Ich mache meinen EK-Termin gleich bei Abholung des Motorrads, klappt sogar im Speckgürtel um München.
BMW Martin in Weyarn ? Hat guten Ruf. Der Tommy Wagner in Gräfelfing auch. Bin zZt bei BMW NL München Nord und zufrieden - der TWagner hatte am 2Okt23, als ich spontan bestellte, grad Fenstertag, so bin ich zur NL gekommen. Bringe Moped immer am Vortag hin und nötige meine liebe Frau oder guten Kumpel mich mit Auto abzuholen bzw. hin zu fahren, sind nur 13km. Dann haben die beiden aus was von meinem Hobby.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
und wegen eines Kommunikationsmangels wurde mal eben ein Motor im Wert von 10.000 + X € getauscht 🤔 🤷‍♂️

da ist aber im Werk auch was gehörig schief gelaufen :eekek:
ein Händler kann ja wohl keinen Motor tauschen ohne das vorher beim Werk gemeldet und freigegeben bekommen zu haben ☝

und letztendlich haben doch heute alle modernen Fahrzeuge eine digitale Historie
Scheckheft wird ja teils schon gar nicht mehr "gepflegt" bzw. nur noch der Inspektionsausdruck (also beim Auto) mit zu den Unterlagen.
Ich glaube da war wegen der Involviertheit der Presse zuviel Druck auf dem Kessel...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und wegen eines Kommunikationsmangels wurde mal eben ein Motor im Wert von 10.000 + X € getauscht 🤔 🤷‍♂️

da ist aber im Werk auch was gehörig schief gelaufen :eekek:
...
Keine Panik ... das ist nur der Verkaufspreis (11.571,88 bei Leebmann).
In der Herstellung dürften das eher 10-15% davon sein.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Keine Panik ... das ist nur der Verkaufspreis (11.571,88 bei Leebmann).
In der Herstellung dürften das eher 10-15% davon sein.
Da wirst du nicht ganz falsch liegen. Mein Kumpel war ein hohes Vieh im Einkauf beim Daimler. Anlasser im Ersatzteil 300€, in der Produktion bis geliefert JIS (just in sequence) um die 40€ 😨

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar, bei Zulieferteilen ist das noch krasser.
Irgendwo hatte ich mal Zahlen vom Federbein gelesen. VK beim Händler war ca EK x15 ...

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nicht umsonst ist der N6 (und Vorgänger) eine heilige CASH-COW bei BMW Motorrad. Warum soll man das ins Display integrieren ?? Am Ende muss man dem Display Zulieferer was von der fetten Marge abgeben.

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Oben