Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

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MSX

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Ich bin in den letzten Tagen mal mit der GS auf der Autobahn gefahren. Eine Überbrückungsfahrt von 400 km stand an, ich war beeindruckt. Der Windschutz, mit MRA Tourenscheibe, klasse, der Motor kräftig, die längere Übersetzung und der Serienauspuff macht das Motorrad deutlich leiser als meine ehemalige K50. Und das Fahrwerk liegt auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten ( 200 km/h ) sehr ruhig. Eine deutliche Verbesserung. ACC ist eine echte Erleichterung, leider geht dieser nur bis 160 km/h. Großer Nachteil der neuen GS ist der kleine Tank. Spätestens nach 2 Stunden tanken, da würde ich mir mehr wünschen. Der Verbrauch bei einen Schnitt von 130 km/h lag bei 7,5 Liter.
 
Arik

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Ich bin in den letzten Tagen mal mit der GS auf der Autobahn gefahren. Eine Überbrückungsfahrt von 400 km stand an, ich war beeindruckt. Der Windschutz, mit MRA Tourenscheibe, klasse, der Motor kräftig, die längere Übersetzung und der Serienauspuff macht das Motorrad deutlich leiser als meine ehemalige K50. Und das Fahrwerk liegt auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten ( 200 km/h ) sehr ruhig. Eine deutliche Verbesserung. ACC ist eine echte Erleichterung, leider geht dieser nur bis 160 km/h. Großer Nachteil der neuen GS ist der kleine Tank. Spätestens nach 2 Stunden tanken, da würde ich mir mehr wünschen. Der Verbrauch bei einen Schnitt von 130 km/h lag bei 7,5 Liter.
Genau das ist das Problem bei diesen modernen Motoren. Auf dem Papier richtig sparsam. Im Rentner Modus ohne jeglichen Spaß locker um die 5 l auf 100 km machbar. Sobald man sportlich/Wildsau mäßig unterwegs ist, ist man auch schnell bei 8-9 l.
 
Orlando123

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"...und der Grund warum er schreit ist der blanke Neid" (nicht Du Mangfallthaler... :p ). So wirken manche Beiträge. Ob sich der Schreiber dessen bewusst ist ?
Ich bin mir immer über alles bewußt was ich schreibe......ich hatte schon einige neue BMW Boxer und von daher kann ich mir eine Bewertung erlauben. Der blanke Neid.....lol......wie kommst du auf solch einen Blödsinn?

Defintion Neid:
Empfindung, Haltung, bei der jemand einem anderen einen Erfolg oder einen Besitz nicht gönnt oder Gleiches besitzen möchte.

Wenn ich eine BMW R 1300 GS haben wollte, dann hätte ich eine.
Leisten kann ich mir das......aber auf was soll ich dann im Moment bei einer BMW R 1300 GS neidisch sein?
Meinst du diesen ganzen Ärger den viele mit der BMW R 1300 GS haben?

Na klar, so ist es.......gur erkannt......lol

Ich gönne jedem alles und erst Recht eine neue BMW R 1300 GS.......wenn das erste Jahr mal vorbei ist und wenn BMW die Chance nutzt die BMW R 1300 GS so zu ertüchtigen das die Leute auch das bekommen wofür Sie viel Geld bezahlt haben.....dann gehe ich einfach zum Händler und kaufe mir diese Maschine......(oder halt nicht)......so wie ich das will.

So einfach ist das......

Und wie der eine oder andere meine Beiträge empfindet oder bewertet......nun.... nehme ich höchstens zur Kenntnis, mehr aber auch nicht.

Worüber ich mir aber bewußt bin, das ist meine Meinung zu dem einen oder anderen User hier.
Es gibt welche, die können nicht anders als negativ auffalllen.
Aber, ich kenne die "Kollegen" hier im Forum mittlerweile gut und kann das in die richtige Schublade legen.
 
GSRolf

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oder man nimmt gleich die alte Cruiser, die braucht schon im Rentnermodus 8 Liter (bei 61 PS und 170km/h max,...ich habs nie verstanden...) - äh, ich hatte nie einer aber ein guter Freund hat schon die zweite.
 
Arik

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Wenn ich eine BMW R 1300 GS haben wollte, dann hätte ich eine.
Leisten kann ich mir das......aber auf was soll ich dann im Moment bei einer BMW R 1300 GS neidisch sein?
Meinst du diesen ganzen Ärger den viele mit der BMW R 1300 GS haben?
Mann, du hast doch überhaupt keine Ahnung. Schreibst hier immer ganze Romane und beziehst dein „Wissen“ von einzelnen Problemposts wo am Ende häufig Bedienfehler bzw. mangelnde Erfahrung Einzelner (Neu)- Eigentümer ganz entscheidend sind. Auf Englisch würde man deine Beiträge „pathetic“ nennen. Auf was du neidisch sein sollst ? Wen interessiert es…..
 
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BMWMichel

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Ich bin mir immer über alles bewußt was ich schreibe......ich hatte schon einige neue BMW Boxer und von daher kann ich mir eine Bewertung erlauben. Der blanke Neid.....lol......wie kommst du auf solch einen Blödsinn?

Defintion Neid:
Empfindung, Haltung, bei der jemand einem anderen einen Erfolg oder einen Besitz nicht gönnt oder Gleiches besitzen möchte.

Wenn ich eine BMW R 1300 GS haben wollte, dann hätte ich eine.
Leisten kann ich mir das......aber auf was soll ich dann im Moment bei einer BMW R 1300 GS neidisch sein?
Meinst du diesen ganzen Ärger den viele mit der BMW R 1300 GS haben?

Na klar, so ist es.......gur erkannt......lol

Ich gönne jedem alles und erst Recht eine neue BMW R 1300 GS.......wenn das erste Jahr mal vorbei ist und wenn BMW die Chance nutzt die BMW R 1300 GS so zu ertüchtigen das die Leute auch das bekommen wofür Sie viel Geld bezahlt haben.....dann gehe ich einfach zum Händler und kaufe mir diese Maschine......(oder halt nicht)......so wie ich das will.

So einfach ist das......

Und wie der eine oder andere meine Beiträge empfindet oder bewertet......nun.... nehme ich höchstens zur Kenntnis, mehr aber auch nicht.

Worüber ich mir aber bewußt bin, das ist meine Meinung zu dem einen oder anderen User hier.
Es gibt welche, die können nicht anders als negativ auffalllen.
Aber, ich kenne die "Kollegen" hier im Forum mittlerweile gut und kann das in die richtige Schublade legen.
Hauptsache du hast Spaß…
Und wenn du weiter konsequent uns erklärst, das wir alle bescheuert sind, so eine Murkskiste
zu fahren, werden wir es dann bestimmt irgendwann begreifen.
Noch sind wir mit unserer BMW Brille einfach zu doof :schulterzucken:

Ach ja noch ein Kommentar an die Chefs hier.
Wäre schön wenn das jetzt nicht wiede in der Tonne landet.
 
GS-Swiss

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Ja ich kanns verstehen, wenn man noch 1 Jahr zuwartet. Diese Gedanken hatte ich echt auch. Gerade bei BMW weiss man, dass die Produkte beim Kunden reifen wie Bananen. Ich hatte 2011 den damals vorgestellten neuen X3 gekauft. War einer der ersten hier, den der hatte. Ja war definitiv das gleiche. Die schlimmste Klapperkiste die ich jemals hatte und ja auch div. male in der Werkstatt damit. Nach 2 Jahren dann getauscht. Gut war US-Produktion, war damals noch schlimmer. War mir deshalb klar, dass ich hier mit Kinderkrankheiten konfrontiert werden würde. Hab ich auch bereits mit dem Anlassproblem. Sollte aber die nächsten Wochen behoben werden. Sonst bisher noch nichts.

Gekauft hab ich sie trotzdem aus mehreren Gründen. Es ist ein grosser Fortschritt zur 1250er. Die hat mich auch bei jeder Fahrt mittlerweile genervt. Nicht wegen Ausfällen, sondern diese extreme Geschäpper vom Motor, gerade im Hochsommer. Wirklich extrem nervig. Das Getriebe war unterirdisch. Auf der AB wirklich alles andere als komfortabel (Windschutz/Lärm). Die neue hat in vielen Punkten extrem zugelegt. Getriebe viel besser, aber nicht perfekt. Windschutz sehr gut und Geräuschniveau doch wesentlich angenehmer. Fahrwerk ein massiver Sprung, sieht gut aus und fährt sich bisher sehr gut. Kommt dazu, dass man heute wirklich nicht weiss, was in einem Jahr ist. Einerseits über 60, man muss jetzt leben und andererseits hatten wir seit 80 Jahren nicht mehr so grosse geopolitische Risiken. Daher jetzt nutzen was geht. Das war für mich auch ein Argument.

Hab aber auch voll Verständnis, wenn einer sagt, zufrieden mit 1250er oder was auch immer und warte noch ein Jahr, wird sich vieles bis dahin von den Kinderkrankheiten erledigt haben. Schrieb ja bereits, dass für mich die 1300er erst zu 90% fertig entwickelt ist. Denke werden sie im Laufe der Zeit noch verbessern und der Rest dann mit dem Facelift in 4-5 Jahren.
 
Arik

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Hauptsache du hast Spaß…
Und wenn du weiter konsequent uns erklärst, das wir alle bescheuert sind, so eine Murkskiste
zu fahren, werden wir es dann bestimmt irgendwann begreifen.
Noch sind wir mit unserer BMW Brille einfach zu doof :schulterzucken:
Ich wollte dem Kollegen ursprünglich noch etwas schreiben über die Endorphine die bei mir freigesetzt wurden auf der Tour letzten Sonntag. War alles dabei, Kurven, Berge, Meer, sogar die 80 km Anfahrt auf der AB waren eine Traum. Alles viiiiel geiler als auf der schon sehr guten 1250. Aber dann dachte ich, lasses lieber, „Perlen vor die Säue“ wie man in meiner Norddeutschen Heimat sagt….
 
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Mini65

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Mann, du hast doch überhaupt keine Ahnung. Schreibst hier immer ganze Romane und beziehst dein „Wissen“ von einzelnen Problemposts wo am Ende häufig Bedienfehler bzw. mangelnde Erfahrung Einzelner (Neu)- Eigentümer ganz entscheidend sind. Auf Englisch würde man deine Beiträge „pathetic“ nennen. Auf was du neidisch sein sollst ? Wen interessiert es…..
Endlich mal einer der es anspricht, ich trau mich das schon gar nicht mehr zu schreiben, sonst hält man mir wieder die BMW Brille vor. Ich denke auch, dass der eine oder andere Fehler aufgrund von Unwissenheit und damit falscher Bedienung auftritt. Vieles hat sich ja schon in der letzten Zeit relativiert.
 
OidaMo

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Für mich ist die 1300er die Beste aller meiner bisherigen GSen.
Sie fährt sich sehr präzise und das Fahrwerk ist um Welten besser als bei 1250er.
Die Charakteristik des Motor passt perfekt zu meinen Vorstellungen und die Geräuschkullisse empfinde ich als angenehm.
Schaltassistent funktioniert besser.
Auch mit allen elektronischen Spielereien kann ich mich immer besser anfreunden.
Durch die Stadt und auf der AB, welche ich weitestgehend meide, ACC und Totwinkelwarner gefallen und funktionieren wie gewünscht..
Der Sitzkomfort taugt mir/uns. 95% mit Sozia..
Am Sonntag mit meiner Frau weitere 400 km in unseren bevorzugten "Revier" genossen.
Ich mag die Namlos Strecke noch mehr..
Nach 3½ Wochen und 3 tkm weine ich meiner 2021 Rallye kein Träne nach..
 
qtreiber

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Füße auf den Boden!

Es gibt mit Sicherheit User, die eine Montags-1300er erwischt haben. Und so ganz abwegig ist es nicht, dass bei kompletten Neuentwicklungen Nachbesserungen erforderlich sind. In diesen Fällen ist es sehr entscheidend wie der Hersteller und vor allem der Händler damit umgehen.

Zudem, könnte das Produktionsdatum nicht unwichtig sein!?

Ohne dieses Forum und Presseberichte wüsste ich von den aufgetretenen Mängeln fast nichts.

Notorische Nörgler gibt es überall, genauso wie Käufer die berechtigte Kritik üben. Wenig Verständnis habe ich für Nörgler, die das entsprechende Produkt selbst überhaupt nicht bzw. kaum kennen, aber Bewertungen abgeben und alles besser wissen. Die Optik zu bewerten verstehe ich zwar, ist Geschmacksache, aber kaum wenn es um praktische Details, wie z. B. Schaltvorgänge und Bremsverhalten geht. Genauso bescheuert finde ich die Aussage mit der "Marken-Brille". Nur weil ein User keine Probleme mit seinem Motorrad hat wird er in diese Schublade gesteckt!?
Es gibt auch einige Schönredner, aber mit Sicherheit ist dies eine kleine Minderheit. In etlichen anderen Markenforen sieht das ganz anders aus. Kritik oder/und Hinweise auf Mängel grenzen dort an Majestätsbeleidigungen.
Ich versuche, um Schubladen dieser Art zu vermeiden, wenn immer es geht Aussagen mit Fotos oder Videos zu belegen.

Sogar die Seitenkoffer funktionieren einwandfrei. :wink:
 
GSRolf

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Ich bin mir immer über alles bewußt was ich schreibe......ich hatte schon einige neue BMW Boxer und von daher kann ich mir eine Bewertung erlauben. Der blanke Neid.....lol......wie kommst du auf solch einen Blödsinn?

Defintion Neid:
Empfindung, Haltung, bei der jemand einem anderen einen Erfolg oder einen Besitz nicht gönnt oder Gleiches besitzen möchte.

Wenn ich eine BMW R 1300 GS haben wollte, dann hätte ich eine.
Leisten kann ich mir das......aber auf was soll ich dann im Moment bei einer BMW R 1300 GS neidisch sein?
Meinst du diesen ganzen Ärger den viele mit der BMW R 1300 GS haben?

Na klar, so ist es.......gur erkannt......lol

Ich gönne jedem alles und erst Recht eine neue BMW R 1300 GS.......wenn das erste Jahr mal vorbei ist und wenn BMW die Chance nutzt die BMW R 1300 GS so zu ertüchtigen das die Leute auch das bekommen wofür Sie viel Geld bezahlt haben.....dann gehe ich einfach zum Händler und kaufe mir diese Maschine......(oder halt nicht)......so wie ich das will.

So einfach ist das......

Und wie der eine oder andere meine Beiträge empfindet oder bewertet......nun.... nehme ich höchstens zur Kenntnis, mehr aber auch nicht.

Worüber ich mir aber bewußt bin, das ist meine Meinung zu dem einen oder anderen User hier.
Es gibt welche, die können nicht anders als negativ auffalllen.
Aber, ich kenne die "Kollegen" hier im Forum mittlerweile gut und kann das in die richtige Schublade legen.
Hallo, ich gebe zu das ist ein blöder Spruch mit dem Neid. Er fiel mir nur spontan ein als ich Deinen vorletzten Beitrag las, in dem Du - so kommt es bei mir und sicher auch einigen anderen an- den "Ärger den viele mit der GS haben" einfach überspitzen tust, die 1300er (die Du ja nicht willst) schlecht machst und kaum Gelegenheit auslässt Deine 1250 zu loben. Des anderen Sache schlecht zu machen indem man die eigenen Sache lobt kommt negativ herüber. Und kann auch als Neid interpretiert werden ("ich will ja gar nicht was Du hast weil meins ja eh viel besser ist"), wie ich das wohl fälschlich bei Dir tat. Und da habe ich mich gefragt, ob Du Dir bewusst bist wie Dein Beitrag bei anderen ankommt. Die 1300er GS macht uns weniger Ärger als Du denkst.
Persönlich glaube ich dass die 1250er und die 1300er sich nicht viel schenken und man mit beiden Mopeds gleich viel Freude hat.
In diesem Sinne: Friedenspfeife ...🤝
 
GSRolf

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Füße auf den Boden!

Es gibt mit Sicherheit User, die eine Montags-1300er erwischt haben. Und so ganz abwegig ist es nicht, dass bei kompletten Neuentwicklungen Nachbesserungen erforderlich sind. In diesen Fällen ist es sehr entscheidend wie der Hersteller und vor allem der Händler damit umgehen.

Zudem, könnte das Produktionsdatum nicht unwichtig sein!?

Ohne dieses Forum und Presseberichte wüsste ich von den aufgetretenen Mängeln fast nichts.

Notorische Nörgler gibt es überall, genauso wie Käufer die berechtigte Kritik üben. Wenig Verständnis habe ich für Nörgler, die das entsprechende Produkt selbst überhaupt nicht bzw. kaum kennen, aber Bewertungen abgeben und alles besser wissen. Die Optik zu bewerten verstehe ich zwar, ist Geschmacksache, aber kaum wenn es um praktische Details, wie z. B. Schaltvorgänge und Bremsverhalten geht. Genauso bescheuert finde ich die Aussage mit der "Marken-Brille". Nur weil ein User keine Probleme mit seinem Motorrad hat wird er in diese Schublade gesteckt!?
Es gibt auch einige Schönredner, aber mit Sicherheit ist dies eine kleine Minderheit. In etlichen anderen Markenforen sieht das ganz anders aus. Kritik oder/und Hinweise auf Mängel grenzen dort an Majestätsbeleidigungen.
Ich versuche, um Schubladen dieser Art zu vermeiden, wenn immer es geht Aussagen mit Fotos oder Videos zu belegen.

Sogar die Seitenkoffer funktionieren einwandfrei. :wink:
Füsse auf den Boden...gefällt mir ! 👍 Fotos + Videos auch!
Ich sehe dieses Forum- das ich sehr schätze- als ehrlichen, gern auch emotionalen, Austausch der Erfahrungen die wir mit unseren sauteuren (ok, jetzt isses raus...)1300ern machen.
Hier meine "negativ" Erlebnisliste (2800km):
1. Startrelais Rückruf - erledigt, 2. rechter Heizgriff zu heiss (wurde schon getauscht), 3. Variokoffer wegen Rückruf gestern bei BMW abgeliefert. Und ja, ich finde die Käbelschen an den Spiegeln als windig. Das wars bis dato.
Und ich fange jetzt nicht die Liste an, was mir an der 1300er gefällt, sonst wirft mich der Forumsmoderator wegen Überlänge raus.
Noch zum Umgang: Emotionen sind n.m.M. ok und man kann sich auch mal vertun. Sollte mir das passieren und ich merke es nicht, dann bitte ich um Zurechtweisung und werde mich auch entschuldigen. Wir schulden einander diesen Respekt.
 
qtreiber

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@GSRolf ; lese ich deinen Mängelbericht komme ich wieder darauf zurück, dass vermutlich das Produktionsdatum eine Rolle mitspielt.(?)
Für die Betroffenen ist jeder Fehler blöd.

Deine Punkte mit meiner 1300er verglichen:
1. Startrelais-Rückruf => betraf meine nicht. Produziert am 08.02.2024, ausgeliefert vom Händler am 07.03.2024.
2. Rechter Heizgriff => keine endgültige Bewertung da nur kurz in Südfrankreich genutzt und dabei keine, zumindest keine gravierenden, Temperaturunterschiede bemerkt.
3. Variokoffer => funktionieren einwandfrei. Trotzdem sollen auch meine getauscht werden. Bei Abholung war ein Koffer etwas angeschrammelt. Dürfen bis zum Austausch genutzt werden.
4. Kabel am Spiegel => habe ich nicht, da ACC nicht geordert.

Meine anfängliche Kritik an den Bremsen habe ich zwischenzeitlich revidiert. Funktionieren mindestens gut und selbst ich schaffe mit den kurzen Endurobremshebel eine Vollbremsung mit einem oder zwei Fingern (gewohnheitsmäßig eher zwei).
Das Getriebe meiner 1300er heult ab ~110 Km/h. Kurz danach sind allerdings die Windgeräusche lauter oder das Heulen wieder vorbei. (?)

Einige kleine Verarbeitungspunkte könnte ich mir besser vorstellen, ähnlich wie deine Spiegelkabelkritik.
 
Orlando123

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Hallo, ich gebe zu das ist ein blöder Spruch mit dem Neid. Er fiel mir nur spontan ein als ich Deinen vorletzten Beitrag las, in dem Du - so kommt es bei mir und sicher auch einigen anderen an- den "Ärger den viele mit der GS haben" einfach überspitzen tust, die 1300er (die Du ja nicht willst) schlecht machst und kaum Gelegenheit auslässt Deine 1250 zu loben. Des anderen Sache schlecht zu machen indem man die eigenen Sache lobt kommt negativ herüber. Und kann auch als Neid interpretiert werden ("ich will ja gar nicht was Du hast weil meins ja eh viel besser ist"), wie ich das wohl fälschlich bei Dir tat. Und da habe ich mich gefragt, ob Du Dir bewusst bist wie Dein Beitrag bei anderen ankommt. Die 1300er GS macht uns weniger Ärger als Du denkst.
Persönlich glaube ich dass die 1250er und die 1300er sich nicht viel schenken und man mit beiden Mopeds gleich viel Freude hat.
In diesem Sinne: Friedenspfeife ...🤝
Kein Problem....ich lese und schreibe......wie sind nun mal in einem "Forum"
Nun, vielleicht gibt es ja noch einen ganz anderen Grund warum ich so pessimistisch und irgendwie auch enttäuscht bin.

Meine 1250er GS ist ein gutes Motorrad, aber bereits meine zweite. Die erste hatte ich nur so lange bis sich dieser ganze Ärger mit der "Kardanwelle" immer mehr in den Fokus geschoben hat.

Ein Loch in den Kardantunnel bohren um ein "Gummiventil" zu setzen und dann soll es gut sein?
Ich bin quasi beruflich vorbelastet (Konstruktion Sondermaschinenbau/Anlagenbau) und hatte da direkt ernsthafte Probleme mit dieser "Vorgehensweise".

Aus gutem Grund hatte ich einen Schlußstrich gezogen, entweder ich lasse das tatsächlich machen und dann wird verkauft und/oder es ergibt sich eine andere Lösung!

Es ergab sich eine andere Lösung......mein Händler (der konnte die Situation wirklich gut verstehen) hat meine 1250 GS wieder zurückgenommen mit so gut wie "null" Euro Verlust, allerdings nur wenn ich eine andere 1250 GS (die war im Vorlauf) kaufe die neuer war und wo diese "Kardanwellenmaßnahme" bereits ab Werk umgesetzt war.
Die hatte ab Werk hatten auch ein zweites Ventil in der Schwinge direkt unter dem Katalysator, also somit in der Summe "zwei Ventile".

Nun gut, das habe ich letztendlich gemacht mit dem einen oder anderenPaket und Zubehör mehr (Sitzheizung, Zusatzscheinwerfer).
Der Motor war auch bezüglich "mechanischer Geräuschentwicklung" ab Werk auf dem aktuellen Stand, will heißen das am linken Zylinder (in Fahrtrichtung) eine anderer Steuerkettenspanner verbaut wurde.
Und ja, der Motor präsentierte sich wirklich mit um einiges weniger an störenden mechanischen Motorgeräuschen.

Es wurde nun eine BMW R 1250 GS Rally, gebaut in 06/2022.

Die Maschine hat mich direkt überzeugt, weil alles ging jetzt "irgendwie" etwas geschmeidiger.
Ich war (und bin es immer noch) doch sehr zufrieden und hatte meine Ruhe gefunden.

Nach kurzer Zeit kam die zweite "Klatsche" in Form eines Rückruf vom KBA, hier "Getriebeschutzfunktion mittels Softwareupdate".
Hmm.....ein mechanisches Bauteil mittels eines Softwareupdate vor Überbelastung schützen?
Ich dachte direkt an Leistungsreduzierung und/oder zahme Mappings.

Nun, es gab keinen Weg daran vorbei...ich mußte das machen lassen.
Ich konnte nach dem Update keinen signifikanten Einbruch bezüglich "Leistung" feststellen.
Aber, der Schaltautomat (Quickshifter) ließ sich auf einmal viel weicher und geschmeidiger betätigen....das ist heute immer noch so.
Lt. einem Ingenieur von BMW (ich kenne da einige Leute) hat man die einzelnen Mappings u. a. so überarbeitet (weichere Übergänge in den Kennfeldern) dass das alles geschmeidiger funktioniert.

So.....und dann kam "endlich" die BMW R 1300 GS in den Verkauf.

Ich war so davon überzeugt, das BMW mittlerweile genug "Ertüchtigung" an der 1250er GS vorgenommen hat und nun tatsächlich mit der 1300er die "eierlegende Wollmilchsau" bringt. Eine die alles kann und das sehr,sehr gut.

Was dann alles so passiert ist, wieviel Probleme bestehen usw. das wissen die Eigentümer einer 1300er GS am allerbesten.
Nicht falsch verstehen, ich beziehe mich hier auf dieses und auf andere Foren, sowie auf das was renommierte Zeitschriften und YouTube dem interessierten zur Verfügung stellen.

Ich wollte tatsächlich kaufen, kam aber im ersten Step preislich noch nicht klar mit der Inzahlungnahme.......war zu diesem Zeitpunkt aber nur eine Frage der Zeit.
Ja, dann kamen Sie die Problem an der 1300er GS........mein Verstand sagte mir "tu es nicht, jetzt nicht".....vielleicht im nächsten Jahr.

Da steh ich jetzt mit dem Gedanken, das die Hoffnung immer zuletzt stirbt.

Mit Hoffnung meine ich das BMW im Jahr 2024 alle hausgemachten Probleme aus der Welt schafft.

Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger..... ;-)
 
Kruisr

Kruisr

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@GSRolf ; lese ich deinen Mängelbericht komme ich wieder darauf zurück, dass vermutlich das Produktionsdatum eine Rolle mitspielt.(?)
Für die Betroffenen ist jeder Fehler blöd.

Deine Punkte mit meiner 1300er verglichen:
1. Startrelais-Rückruf => betraf meine nicht. Produziert am 08.02.2024, ausgeliefert vom Händler am 07.03.2024.
2. Rechter Heizgriff => keine endgültige Bewertung da nur kurz in Südfrankreich genutzt und dabei keine, zumindest keine gravierenden, Temperaturunterschiede bemerkt.
3. Variokoffer => funktionieren einwandfrei. Trotzdem sollen auch meine getauscht werden. Bei Abholung war ein Koffer etwas angeschrammelt. Dürfen bis zum Austausch genutzt werden.
4. Kabel am Spiegel => habe ich nicht, da ACC nicht geordert.

Meine anfängliche Kritik an den Bremsen habe ich zwischenzeitlich revidiert. Funktionieren mindestens gut und selbst ich schaffe mit den kurzen Endurobremshebel eine Vollbremsung mit einem oder zwei Fingern (gewohnheitsmäßig eher zwei).
Das Getriebe meiner 1300er heult ab ~110 Km/h. Kurz danach sind allerdings die Windgeräusche lauter oder das Heulen wieder vorbei. (?)

Einige kleine Verarbeitungspunkte könnte ich mir besser vorstellen, ähnlich wie deine Spiegelkabelkritik.
Zur Spiegelverkabelung: Was ist denn da das Problem? Ich habe auch das Video vom Nils gesehen so sieht es aber bei meiner gar nicht aus? Nach dem Gummi kommt - und das sieht man nur wenn man die Kappen deutlich hoch schiebt - Kabel die noch mal mit schwarzem Dichtungsband umwickelt sind?Man sieht keine blanken Kabel?

Meine wurde am 11.03. produziert. Und da ich im Shithole Berlin lebe dauert eine Fahrzeuganmeldung leider ewig. Abgeholt am 8.04. direkt bei BMW Niederlassung. Bis auf den doch arg bescheidenen Motorsound habe ich KEINE Probleme. Selbst mein Dauerärgernis bei BMW der "Schaltassistent Pro" flutscht hervorragend und so wie ich es in diesem Preissegment erwarte. Koffer habe ich noch nicht kann dazu also nichts sagen.
 
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