Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wegen Nils Bemerkung dass die Vorderbremse besser dosierbar ist sobald man die Hinterbremse loslässt (bei gleichzeitigem Bremsen) : ich habs heute...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
740
Wegen Nils Bemerkung dass die Vorderbremse besser dosierbar ist sobald man die Hinterbremse loslässt (bei gleichzeitigem Bremsen) : ich habs heute ein paar mal versucht und komme zu keinem eindeutigem Ergebnis. Manchmal war die VB bei gleichzeitigem Bremsen "Hart", wurde dann aber nicht weicher wenn ich von der HB runter ging. Vermutlich hat Nils die Maschine auf Ungeteertem Gelände viel heftiger gebremst als ich--> kann hier leider nichts nachvollziehen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.142
Modell
R 1300 GS
bei mir käme schon der Selbsterhaltungstrieb vor Materialverschleiss. So habe ich mich die letzten 40 Jahre nicht getraut zu fahren....hab mich Gott Sei Dank auch nie hingelegt.
Na ja, die haben nicht mit der GS angefangen. Sehr wahrscheinlich mit sehr leichten kl. Enduros. Trotzdem extrem beeindruckend was die GS hergibt. Der Drift und Stopper sind episch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach wie vor verstehe ich es kaum, weshalb vom 1. in den 2. Gang oder umgekehrt der Quickshifter genutzt wird.

Sowohl mit Kupplung als auch ohne funktioniert das Getriebe meiner 1300er besser als bei allen Vorgängermopeds. Und das waren bei weitem nicht alles nur BMWs. Bei jeder Drehzahl.

Vielleicht muss ich meine Aussage, zumindest was den Quickshifter betrifft, korrigieren, wenn ich mit diesem in den ersten zwei Gängen rumwühle? Wenn überhaupt, sind das bei mir Sonder- und Ausnahmesituationen. Da unten wird grundsätzlich die Kupplung benutzt.
Nehme aber gerne Hinweise und Tipps dazu an. Vielleicht habe ich bisher etwas verpasst?

Die Position des Schalthebels habe ich nicht verändert. Das mag bei bei Fahrern mit Riesentretern anders sein!? Mir reicht die Schuhgröße 43.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.142
Modell
R 1300 GS
Wegen Nils Bemerkung dass die Vorderbremse besser dosierbar ist sobald man die Hinterbremse loslässt (bei gleichzeitigem Bremsen) : ich habs heute ein paar mal versucht und komme zu keinem eindeutigem Ergebnis. Manchmal war die VB bei gleichzeitigem Bremsen "Hart", wurde dann aber nicht weicher wenn ich von der HB runter ging. Vermutlich hat Nils die Maschine auf Ungeteertem Gelände viel heftiger gebremst als ich--> kann hier leider nichts nachvollziehen.
Ich vermute er fuhr im Enduro Pro Modus. Wenn man seine Displays in den Videos sah, waren es meist die Pro Modus Varianten. ich glaube für ihn würden Pro und Rain reichen. Beim Letzteren bin ich mir nicht sicher. 🤔 😂
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.628
Ich glaube das doch eine recht grosse Fertigungstoleranz bei der 13er gibt. Meine Trophy hat jetzt 600 km drauf nach 3Tagen und ich habe weder mit der Bremse, QS noch mit den mechanischen Geräuschen Probleme. Ich gewöhne mich sogar an die Menüführung. Lenkt aber trotzdem zu sehr ab nach mm.

Ansonsten schließe ich mich Qtreiber seinen Statement an. Je länger ich sie fahre umso weniger bereue ich den Wechsel. Allmählich überzeugt Sie mich auch.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
908
Nach wie vor verstehe ich es kaum, weshalb vom 1. in den 2. Gang oder umgekehrt der Quickshifter genutzt wird.
Hallo,

ist halt bequem. Auf Touren benutzt man den 1. eigentlich nur sehr selten, aber in der Stadt und Kurzstrecke schon. Da ich ja sowieso an den Ampeln und Stop Schildern immer gemütlich anfahre, geht es von 1 bis 2 mit QS sehr gut.

Den Leerlauf N finde ich in 90%, wenn nicht 95% der Fälle auf Anhieb. Wäre mit Abstand das erste Motorrad wo es so gut funktioniert.

Einzig bei Neustart in warmem Zustand ist der Klonk in den ersten Gang etwas peinlich. Ansonsten, auch an Ampeln nicht lauter als andere.

Gruss
Alex
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.142
Modell
R 1300 GS
Den Leerlauf N finde ich in 90%, wenn nicht 95% der Fälle auf Anhieb. Wäre mit Abstand das erste Motorrad wo es so gut funktioniert.
Kann ich bestätigen. Den Leerlauf treffe ich bei der 1300 deutlich präzieser. Bei meiner 1250 musste ich deutlich öfter wieder vom Ersten hoch.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
267
Modell
R1250GS
Habe heute die 1300er beim freundlichen Probe gefahren.
Der Schaltautomat ist um Längen besser als bei meiner 1250er und die 1300er fährt sich auch sehr schön und leicht, aber der Motor rasselt metallisch wie eine Nähmaschine, das geht überhaupt nicht.
Da hört sich meine 1250er viel schöner an.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
305
Habe heute die 1300er beim freundlichen Probe gefahren.
Der Schaltautomat ist um Längen besser als bei meiner 1250er und die 1300er fährt sich auch sehr schön und leicht, aber der Motor rasselt metallisch wie eine Nähmaschine, das geht überhaupt nicht.
Da hört sich meine 1250er viel schöner an.
Was willst du jetzt damit sagen? Alles nicht neu….
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
244
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
…Gerade beim Getriebe hätte ich schon etwas mehr erwartet. Es ist schon wirklich sehr rustikal...
...SA dasselbe, auch jedes Mal harter Schaltschlag und Klonk sehr laut...
Interessant. Gestern hatte ich während des Servicetermins eine 1300 GS als Ersatzfahrzeug und konnte sie rund 200 km fahren. Ebenso wie dir sind mir als Manöverkritik insbesondere Schaltung und SA aufgestoßen. Ziemlich ruppig und merklich vom Premium Anspruch entfernt.

Gut, es war in dem Fall nur das Werkstatt Ersatzfahrzeug und ich habe derzeit keinen Wechselbedarf. Aber sollte jemals eine 1300er in künftige Überlegungen einfließen, dann müssen auch solche Sachen sitzen.

Dabei schaut sie sogar in dem Basis-weiß recht ansprechend aus, wie ich finde. Jetzt vielleicht noch Drahtspeichenräder drauf…

IMG_3410.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.832
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
@Tea_Bee
willst du sagen, das dein Schaltassi an der 1250 ziger besser frunzt als bei der 13ner 🤔.

Ich hatte 3 1250 ziger besessen und und meine letzte 1250 hatte den besten SA. Aber dieser war Meilen entfernt von dem der 13ner, der läßt sich so Butterweich schalten und mit zunehmenden gefahrenden KM wird es immer besser, ist vielleicht auch etwas Eingewöhnung 🤷‍♂️:wink:
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
740
Hallo,

ist halt bequem. Auf Touren benutzt man den 1. eigentlich nur sehr selten, aber in der Stadt und Kurzstrecke schon. Da ich ja sowieso an den Ampeln und Stop Schildern immer gemütlich anfahre, geht es von 1 bis 2 mit QS sehr gut.

Den Leerlauf N finde ich in 90%, wenn nicht 95% der Fälle auf Anhieb. Wäre mit Abstand das erste Motorrad wo es so gut funktioniert.

Einzig bei Neustart in warmem Zustand ist der Klonk in den ersten Gang etwas peinlich. Ansonsten, auch an Ampeln nicht lauter als andere.

Gruss
Alex
Ja, genauso wollte ich das bei mir auch verstanden haben. Seit Nachjustierung des Schalthebels rasten die Gänge viel exakter ein und nun spiele ich mich damit den N aus dem 2. Gang mit QS zu treffen etc..
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
740
Ich vermute er fuhr im Enduro Pro Modus. Wenn man seine Displays in den Videos sah, waren es meist die Pro Modus Varianten. ich glaube für ihn würden Pro und Rain reichen. Beim Letzteren bin ich mir nicht sicher. 🤔 😂
Ah, ok- meine Beobachtungen fanden alle im Dynamik Pro Modus statt. Man muss hier schon sehr aufpasssen dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
740
Wenn ich mir alle die Kommentare so ansehe, dann macht es für die meisten, die eine 1250er haben für die sie noch gutes Geld bekommen, Sinn die 1250er in Anzahlung gegen eine 1300er zu geben weil sie es sonst bereuen werden. Die 1300er ist einfach besser und neuer. Das ist mehr subjektiv als objektiv.
Wenn ich eine 1250er hätte und für die 1300er "nur" 5000-7000€ aufzahlen müsste dann würde ich das so machen. Die 1250 er verkörpert zu sehr das "Alte". Alles was die kommenden 3-7Jahre nach der 1300er kommt ist nicht so revolutionär wie die 1300er jetzt. Man kann auch mit einer GS Bj 1990 glücklich sein. Nur die 1300er ist halt was Cooles. Und das Argument "lieber ein ausgereiftes Modell neu kaufen als ein Neues" steht hiervauf wackeligen Beinen. Die Neue 1300er wird nicht so enttäuschen dass die 1250er die bessere Wahl bleibt. Verteidigt Eure 1250er nicht mehr, verkauft sie. Subjektiv schlägt hier objektiv. :smilies2222:
 
R

Reisender

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
12
Zwischenfrage eines Interessenten: wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit aus? D.h. kriegt man den Angststreifen weg ohne aufzusitzen? Und was tut die automatische Absenkung (< 50 km/h) in Spitzkehren (ich hoffe, nix...)?

Thx
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.152
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Laut Display, bis jetzt 48° rechts wie links, Angststreifen hinten weg, vorne noch leicht sichtbar.
Bis jetzt hat nix gekratzt.
Reifen MAA.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.142
Modell
R 1300 GS
Wenn ich mir alle die Kommentare so ansehe, dann macht es für die meisten, die eine 1250er haben für die sie noch gutes Geld bekommen, Sinn die 1250er in Anzahlung gegen eine 1300er zu geben weil sie es sonst bereuen werden. Die 1300er ist einfach besser und neuer. Das ist mehr subjektiv als objektiv.
Wenn ich eine 1250er hätte und für die 1300er "nur" 5000-7000€ aufzahlen müsste dann würde ich das so machen. Die 1250 er verkörpert zu sehr das "Alte". Alles was die kommenden 3-7Jahre nach der 1300er kommt ist nicht so revolutionär wie die 1300er jetzt. Man kann auch mit einer GS Bj 1990 glücklich sein. Nur die 1300er ist halt was Cooles. Und das Argument "lieber ein ausgereiftes Modell neu kaufen als ein Neues" steht hiervauf wackeligen Beinen. Die Neue 1300er wird nicht so enttäuschen dass die 1250er die bessere Wahl bleibt. Verteidigt Eure 1250er nicht mehr, verkauft sie. Subjektiv schlägt hier objektiv. :smilies2222:
Ich verstehe, du adressierst deinen Aufruf an die jenigen, die an der neuen GS zweifeln.
Nicht jeder kann sich die 5-7k leisten und dafür habe ich vollstes Verständnis. Das Leben in Deutschland ist massiv teurer geworden, ohne jeglichen Gegenwert. Das kann nicht jeder wegstecken. Und ich finde diese Entwicklung ist eine massive Verschiebung in die falsche Richtung.
Deshalb können leider nicht alle, die heute eine weiterhin sehr gute 1250 oder 1200 fahren einen Beitrag zu „Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen“ geben. Ich wünschte es wäre möglich. Ich freue mich für und über jeden, der seine GS vorstellt.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.465
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Zwischenfrage eines Interessenten: wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit aus? D.h. kriegt man den Angststreifen weg ohne aufzusitzen? Und was tut die automatische Absenkung (< 50 km/h) in Spitzkehren (ich hoffe, nix...)?

Thx
Irgendwo hier stand mal, dass ab einer gewissen Schräglage vom Sensor gemeldet, keine automatische Absenkung stattfindet
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
553
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Hmm, 5-7k Aufpreis hat bei meiner voll ausgestatteten R1250GS zur Aufzahlung nicht gereicht. Weiss auch nicht, warum ihr so gute Eintauschpreise bekommt. Auch hat die 1300 Kinderkrankheiten, die aber laufend korrigiert werden...
Obwohl ich mit der 1250er sehr zufrieden war, ist die 1300 zu einem Teil ein anderes Motorrad. Motorgeräusch finde ich auch nicht so schön, aber der Motor zieht und ist für mein Gefühl viel schöner zu fahren, auch die Übersetzung (5.6.Gang) passt besser (Strassenbetrieb), Das Fahrwerk finde ich viel besser. Das neue Teleleverkonzept gefällt mir. Zum Platz kann ich nichts sagen, da ich Solofahrer bin.
Für mich ganz klar eine Weiterentwicklung, die für mich passt.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben